Gore-tex Softshell ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Gore-tex Softshell ?

nur ganz kurz ne Frage:

Gore-Tex Softshell= Wasserdicht oder sehr atmungsaktiv oder wasserdicht und mit ner Fleeceoberfläche innen aufgeklebt oder was ist das?

Gore-tex und softshell stehen für mich irgendwie im widerspruch. Hat da draussen jemand so etwas und kann mir berichten was es kann...?

Trittbrettfahrer vs. Innovation

D.
    ein paar Bilder von mir

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Ist Goretex nicht einfach nur eine Firma die unter ihrem Namen verschiedene Tex.Materialien, Windstopper und Softshells vermarktet?

http://www.gore-tex.de/
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

• Meine Reisen

Dachte ich auch aber dann erinnerte ich mich das die Kleidung mit Gore-tex Zeichen wasserdicht sind, dafür steht ja Gore-tex.

winddicht ist demnach Windstopper

aber wo soll man da die Softshellreihe eingliedern?

sind also weder wasserdicht noch winddicht heissen aber Goretex. Versteh ich nicht.
      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• schinderhannes
        Neu im Forum
        • 11.05.2005
        • 1

• Meine Reisen

olla

ich hab ne jacke von norröna auf der gore-tex softshell steht .... ist ein sehr unsofter 3-lagen panzer .... hab mich auch schon gefragt was das softshell soll .... die jacke ist absolut wasserdicht

gruss j

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6108

• Meine Reisen

Re: Gore-tex Softshell ?

Zitat von Dörner
          Gore-Tex Softshell= Wasserdicht oder sehr atmungsaktiv oder wasserdicht und mit ner Fleeceoberfläche innen aufgeklebt oder was ist das?
          Also die bei Haglöfs beschreiben das so (beim Krypton Jacket)...
          Robuste Shell Jacke aus 3-lagigem Gore-Tex® XCR® und dem neuen Gore-Tex® Soft Shell. Letztgenanntes Material mit wärmender und ventilierender, waffelstrukturierter Innenseite wird an Schultern, Rücken und Brust verwendet. Wasserdicht und mit guter Atmungsaktivität.
          sowie
          GORE-TEX® 3-LAYER SOFT SHELL 309
          Ein Soft Shell Material mit angerauter Gewebeaußenseite und einer Innenseite mit Karo-Netzstruktur, die für eine bessere Isolierung bei beibehaltener Atmungsaktivität sorgt.
          Material: Außenseite: 100% Polyamid
          Innenseite: 100% Polyester
          Gewicht: 218 g/m²
          Einfach mal abwarten... :kaffee:
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:28.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hitman
            Erfahren
            • 07.05.2006
            • 216

• Meine Reisen

Hi,

zunächsteinmal ist GoreTex® ein Hersteller, eine Marke also, der durch seine Membranen mit dem gleichen Namen bekannt geworden ist.
            Dagegen ist eine "Softshell" eine Produktbezeichnung wie "Regenjacke" oder "Treckingjacke" und deshalb auch ähnlich weit gefasst bzw. schwammig, denn eine klare definition von Softshell gibt es nicht

Nun denke ich dass du eine regendichte, atmungsaktive, winddichte, "kuschlige" Jacke suchst oder war die frage nur allgemein nach dem begriff?

...
            Denkt an das 5. Gebot:
            Schlagt eure Zeit nicht tot

Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hitman
              Nun denke ich dass du eine regendichte, atmungsaktive, winddichte, "kuschlige" Jacke suchst oder war die frage nur allgemein nach dem begriff?
              Ich suche momentan keine Jacke habe mich aber schon länger gefragt was ich unter dem oben genannten Begriff verstehen soll.
              Wenn etwas Softshell heisst ist es ja kein Hardshell, welches per definition ja ein 3-Lagen-Panzer ist.

Ein softshell ist für mich keine Wasserdichte Jacke denn es soll ja über mehr atmungsaktivität verfügen. Deshalb nennt man ja auch Softshells 85%-Jacken, weil eben nicht wasserdicht und daher atmungsaktiver.

Wenn aber eine 3-Lagen Jacke mit ner Fleeceinenseite daherkommt ist sie vielleicht schön warm aber nicht "sehr" atmungsaktiv und daher irgendwie kein Softshell.

Das was ein Softshell sein soll oder was nicht hab ich ja nicht erfunden, denn ich hab mich nur auf die Definition der Hersteller und Verkäufer bezogen.

D.

Vielleicht ist es ja auch egal was es ist und wie es heisst aber die Antworten bis jetzt zeigen doch das der Name etwas irreführend ist.
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• crack
                Erfahren
                • 05.06.2006
                • 237

• Meine Reisen

Man...hört auf damit...!! Das tut ja weh...!
                Erkundigt euch, anstatt zu spekulieren...!!

Aus Zeitmangel habe ich euch aber mal eine Definition von Globetrotter zitiert!
                Softshells legen zu Grunde, dass die Wenigsten sich bei wirklich hanebüchenem Wetter auf Tour machen, sondern in den häufigsten Fällen zumindest starke Niederschläge abwarten. Softshells sind eine der äußeren Schutzschichten des Bekleidungssystems. Schlagwörter wie Bewegungsfreiheit und Atmungakivität charakterisieren auch hier den Schwerpunkt, doch der Titel 85% Jacket (den die Amerikaner nutzen) verdeutlicht erst, welchen Unterschied sie in der Praxis bieten.
                Für 85% der Aktivitäten outdoors sind softshells die richtige Wahl; reine Regenjacken bieten ein deutlich eingeschränkteres Einsatzspektrum. Wer sie einordnen möchte, steckt sie in die Funktionsnische zwischen Fleece und Wetterschutzjacken: sie sind viel winddichter als Fleece (wärmer), aber nicht wasserdicht wie Wetterschutzjacken (dafür atmungsaktiver).
                Wenn jetzt noch was unklar ist, helf ich euch!!

vg
                c.

Kommentar

• Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

• Meine Reisen

AHA...damit sind die 3-Lagen JAcken mit Gore-tex softshell also nicht wasserdicht.

Das wollt ich nur wissen.

Danke

D.
                  ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Gast-Avatar

Softshells das sind die Jacken die man eigentlich nicht braucht weil normales Fleece da besser und angenehmer ist, aber chic aussehen mit diversen hübschen Logos drauf- z.B. Mammuts oder Flugsaurierskelette u.s.w.

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6108

• Meine Reisen

Zitat von Dörner
                      AHA...damit sind die 3-Lagen JAcken mit Gore-tex softshell also nicht wasserdicht.
                      Das wollt ich nur wissen.
                      Danke
                      D.
                      Nicht wasserdicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                      Schau dir mal das Haglöfs Krypton Jacket an. http://www.haglofs.se/produkter/visa...no&HMtrl=&Str=
                      Wenn DAS ausgerechnet an Schulter, Rücken und Brust nicht wasserdicht ist, wär das ne echte Fehlkonstruktion .
                      Wie ich schon mal zitierte...

Zitat von sjusovaren
                      Robuste Shell Jacke aus 3-lagigem Gore-Tex® XCR® und dem neuen Gore-Tex® Soft Shell. Letztgenanntes Material mit wärmender und ventilierender, waffelstrukturierter Innenseite wird an Schultern, Rücken und Brust verwendet. Wasserdicht und mit guter Atmungsaktivität.
                      sowie
                      GORE-TEX® 3-LAYER SOFT SHELL 309
                      Ein Soft Shell Material mit angerauter Gewebeaußenseite und einer Innenseite mit Karo-Netzstruktur, die für eine bessere Isolierung bei beibehaltener Atmungsaktivität sorgt.
                      Material: Außenseite: 100% Polyamid
                      Innenseite: 100% Polyester
                      Gewicht: 218 g/m²
                      Gore selbst schreibt dazu...
                      http://www.gore-tex.de/published/gfe...tx.out.ss.html

Ach ja, und @crack...
                      Sorry, aber deine Globi-Definition geht völlig am Thema vorbei!
                      Hier geht es nicht um "Softshells" im allgemeinen, sondern den neuen "GoreTex-Softshell".
                      Du solltest erst mal die Fragen lesen, bevor du hier so besserwisserisch reinpolterst...
                      Zitat von crack
                      ...
                      Hoffe DIR geholfen zu haben

PS, ob das was taugt?
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:27.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crack

vg
                        c.
                        Tia, das ist ja ganz nett, aber was ist, wenn sich die Leute nicht dran halten?
                        dem neuen Gore-Tex® Soft Shell. Letztgenanntes Material mit wärmender und ventilierender, waffelstrukturierter Innenseite wird an Schultern, Rücken und Brust verwendet. Wasserdicht und mit guter Atmungsaktivität.
                        Also Wasserdicht und Softshell?
                        Das klingt eher so als solle sich das wegen des werbewirksamen Klangs von "Softshell" besser verkaufen.
                        NAch dem oben zitierten "die für eine bessere Isolierung bei beibehaltener Atmungsaktivität sorgt" beziehen sie sich augenscheinlich nur auf die bessere Isolation von Softshell zu normal-Gore, bei gleicher(!) Atmungsaktivität. Es gibt aber auch Sommersoftshells.
                        Demnach haben sie siche ein Merkmal rausgegriffen und sich daran aufgehängt.
                        Dann könnte aber auf jeder Eventjacke Softshell stehen, weil ja phänomenal dampfdurchlässig.

Jedenfalls ist ein Wasserdichtes Gore-Softshell ja keine Softshell mehr im ursprünglichen Sinne.
                        Denn dazu gehören doch wohl: Stretcheffekt, erhöhte Atmungsaktivität", weil nicht dicht.
                        Also würde ich sagen, wo das Ding wirklich wasserdicht ist, ists ein Werbegag.

Gruß

Kommentar

• dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

• Meine Reisen

Zitat von Jaerven
                          Softshells das sind die Jacken die man eigentlich nicht braucht weil normales Fleece da besser und angenehmer ist, aber chic aussehen mit diversen hübschen Logos drauf- z.B. Mammuts oder Flugsaurierskelette u.s.w.
                          ... persönliche Meinungsfreiheit sei jedem gewährt und ist in den einschlägigen Themen zur Gänze erörtert...
                          take it, change it or leave it

Kommentar

• downunder
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2004
                            • 777

• Meine Reisen

Wenn man sich die Jacken aus dem Material ansieht ist es eigentlich klar: Gore-Tex-Softshell ist ein klassisches 3-Lagen-Laminat, das eine Oberfläche hat ähnlich mit einigen Softshells und eine angerauhte Innenseite für besseren Wärmerückhalt. Gedacht sind die Jacken für Wintersport, leicht sind sie nicht und durch das dickere Außenmaterial sicher auchw eniger atmungsaktiv als herkömmliche 3-Lagen-XCR-Jacken. Das ganze hatten wir übrigens schon vor einem Jahr, als Mammut das Soulfly-Jacket präsentiert hat.

Kommentar

Lädt...
                            X