Leider ist das kein reines Mädchenthema: Ich habe kalte Füße. Bin unheimlich gern draußen, wandern oder auch schon mal richtig lange Fahrradtouren. Und obwohl ich mich ja bewege und manchmal auch obenrum ganz schön schwitze, hab ich ganz schnell kalte Füße. Habe sogar schon Socken aus Kamelwolle probiert, Lammfellsohlen natürlich und Alpakawollstrümpfe. Bisher hilft nix. Bevor es jemand vorschlägt: Heizelemente kommen mir nicht in die Schuhe – dann lieber kalte Füße. Wer weiß, wo ich eine zuverlässige Hilfe gegen die Eisfüße finde?
Wie komme ich weg von den ewig kalten Füßen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
AW: Wie komme ich weg von den ewig kalten Füßen?
Was trägst Du denn für Schuhe?Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Mein alter Hausarzt hat meiner Frau (gleiches Problem) geraten, jeden Tag 5–6 Walnüsse zu essen. Mangels konsequenter Durchführung kann ich leider zum Erfolg keine belastbaren Daten liefern, einen Versuch wäre es allemal wert.LG aus Lippe
Norbert
Kommentar
-
Ich habe das problem eigentlich nur im Schlafsack/bett da ziehe ich immer Stulpen an. Die sind zwar nicht direkt am Fuss aber an der Wade mir hilfft es
Kommentar
-
Anstatt die Füße zu mummifizieren, probiere es doch mal mit Bewegung. Ziehe Schuhe an, in denen deine Füße arbeiten müssen. Besonders beim Wandern geht das super, im nicht-alpinen Bereich beispielsweise mit Five Fingers, den diversen "Minimal" Modellen z.B. von Merrell, Inov8, New Balance etc.
Beim Fahrrad fahren helfen Neopren-Überschuhe oder wind- und wasserdichte Socken, z.B. von SealSkinz.
Kommentar
-
Wenn die Füße kaum durchblutet werden, helfen auch die dicksten Socken nicht. Und ob die Füße durchblutet werden, richtet sich vor allem danach, wie warm dir insgesamt ist. Wenn du zu Hause kalte Füße hast, leg dir einfach mal eine Wärmflasche direkt auf den Bauch. Da sitzen viel mehr Wärmerezeptoren als an den Füßen, also ist die (gefühlte) Wirkung der Wärmflasche auch größer. Normalerweise sind die Füße dann ruckzuck wieder warm, weil der Körper merkt dass es insgesamt wärmer wird und die Füße besser durchblutet werden. Das selbe gilt eigentlich auch draußen. Wenn dir insgesamt warm ist, sollten eigentlich die Füße automatisch mit warm werden, weil das Blut die Wärme in die Füße transportiert. Bei dir scheint das ja nicht so richtig zu funktionieren, trotzdem würde ich nächstes mal wenn die Füße kalt sind obenrum einfach nochmal eine Lage mehr anziehen, selbst wenn dir dann zu warm ist. Oder du versuchst, ein bisschen mehr Bewegung in die Füße zu bringen und so die Durchblutung zu steigern.
Kommentar
-
Da ich auch im Winter gelegentlich draußen arbeite, hab ich mir unter die Lammfellsohlen noch eine isolierende Schicht aus dünnem Styropor gelegt, so ne einseitig bedampfte Matte aus dem Baumarkt.
Wirkt Wunder, vor allem wenn man mal ne Weile stehen muss.
Kommentar
-
Füße trocken halten.
Das ist das wichtigste.
Füße vor dem "Kälteeinsatz" waschen, anschließend Babypuder benutzen, FRISCHE Socken.
Dünne Linersocken aus Polypropylen oder ähnlichem, drüber dicke Socken aus Wolle, dem Stiefel angepasst.
Also noch ausreichend Platz im Stiefel.
Stiefel für den Wintereinsatz müßen ausreichend gegen Bodenkälte isolieren, gute Stiefel tun das, ohne Styropor in den Schuhen.
Wenn es Wechsel zwischen laufen und stehen gibt, am besten mit VBL arbeiten, denn einmal etwas feucht gewordene Füße werden kalt wenn man danach herumsteht, da die Fuchtiogkeit automatisch in die Socken und den Stiefel zieht und dann wirds kalt.
Stiefel vor dem nächsten Ensatz gut trocknen, bei Kamik oder ähnlichen raus mit dem Innenstiefel oder einen zweiten zum wechseln.
wenn gar nichts hilft. zusätzlich Heizsohlen."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
Und: Unterschnekel warmhalten!
D.h. deine Beine dürfen nicht kalt werden.
Selbst wenn mir eigentlich recht warm ist, sind die Beine oft kalt (merkt man beim Anfassen), ist ja auch kein Wunder, die sind ja in der Regel weniger verpackt als der Oberkörper.
Heißt: Lange Unterhose anziehen (gerne Wolle), dazu evtl. zusätzlich Wollstulpen.
Beides sollte nicht zu eng anliegen, aber körpernah.
Dann noch Mütze aufstetzen und es sollte besser werden.
Grüße,
Rana mit Eisfüßen
Kommentar
-
Ingwertee aus aufgebrühtem frischem Ingwer hilft erstaunlicherweise auch, um Füße warmzubekommen. Ansonsten stimme ich cast zu: Schauen, dass Socken und Schuhe möglichst nicht feucht werden. Ich stelle das immer bei Wintertreffen fest: 1. Tag: super, 2. Tag: Füße fast nicht warmzukriegen.
Kommentar
-
Zitat von lukass Beitrag anzeigenBisher hilft nix.420
Kommentar
-
Öfters mal barfuß laufen und das Problem dürfte auch gegessen sein. Nichts regt die Durchblutung besser an als unmittelbarer Bodenkontakt, außerdem wird die Fußmuskulatur stärker und kann ebenfalls zur Wärmebildung im Fuß beitragen und so liefert man dann mit etwas Training Bilder ab, bei denen es andere friert, man selbst aber pumperlwarme Füße hat. Hab im letzten Sommer angefangen und vorher allenfalls in den zwei Jahren in Dachzimmer im Sommer nachts auf Socken verzichtet ... jetzt habe ich auch im Winter keine mehr gebraucht. Und finde es immer noch faszinierend.
Kommentar
-
boulderite hat recht, probier barfuss-schuhe, wenn die füsse gut durchbewegt werden, hab ich immer warme.
abends im bett nutzt dagegen kaum was gegen die kalten füsse.
das gibts auch noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Kommentar
-
Bei Fivefingers und Barfussschuhen bekommen wohl etliche Leute Problemen mit der Achillessehne. Das würde ich langsam angehen.
Ich selbst hab das Problem nur wenn mir auch sonst kalt wird, dann hilft es einfach mehr anzuziehen. Jemand, den ich kenne, schwört auf Wechselbäder für die Füße. Also die Füße abwechselnd in eine warme und in eine kalte Schüssel mit Wasser eintauchen.Je suis Charlie
Kommentar
-
Groesse? Gewicht? Raucher? Stark schwitzende Füsse?
Ohne diese Angaben machen Tips keinen Sinn.
Kommentar
-
Zitat von faule socke Beitrag anzeigenabends im bett nutzt dagegen kaum was gegen die kalten füsse.
Kommentar
-
-
Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigenHast du es schonmal mit einer Wärmflasche auf dem Bauch probiert? Bisher hat das noch bei jedem funktioniert, dem ich diesen Tipp gegeben habe (auch bei mir selbst).
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Ich fasse mal aus div. Posts zusammen, was mir hilft:
"Wenn die Füße kaum durchblutet werden, helfen auch die dicksten Socken nicht. "
-> nicht zu enge Schuhe wählen, Wollsocken
"Füße trocken halten."
-> Fußpuder, regelmäßig mit Gehwohl einsalben, für Durchblutung sorgen durch regelmäßige wechselwarme Bäder
"Raucher?"
Aufhören, denn das macht es eher nur noch schlimmer. Stichwort periphere arteriellen Verschlusskrankheit
"Unterschenkel warm halten"
-> mir pers. helfen da Gamaschen sehr gut. Nutze die BW Gore Tex Variante. Noch wärmer sind Lodengamaschen.
Kommentar
Kommentar