LED Laternen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 5724

    • Meine Reisen

    [Testbericht] LED Laternen

    Heute zum Test erschienen
    BLF LT1; Sofirn LT1S; Sofirn LT1mini; Lumintop CL2

    BLF LT1
    Die Mutter der Laternen. Entwickelt vom Budget Light Forum in Zusammenarbeit mit Sofirn. Oder halt wie alles begann. Die LT1 kommt mit Andruil als User Interface. Hat eine verstellbare Leuchtfarbe (von 2700 bis 5000K) durch Samsung LEDs (4 x 5000K 90CRI + 4 x 2700K 90CRI), erreicht max 800 Lumen mit vier 18650 Zellen. Und leuchtet auf mittlerer Stufe 24 Stunden. Eine Woche Nutzung im Herbstlager geht locker ohne Nachladen.
    Das Ding ist stabil und wiegt daher auch. 643gr sagt die Küchenwaage. Die LT1 kann Kerzenflackern simuliern, Gewitter und sonst noch einiges. Braucht man das? im Zweifel nö. Schalter beleuchtet, wenn man möchte.

    LT1S
    Anders halt. S wie short.
    36 CSP1919 LEDs werkeln hier. Erreichen 500 Lumen, aber das dann nur kurz (20min). Bei 150 Lumen hält die Laterne 6 Stunden durch. Auf low 50lumen immerhin über drei Tage Laufzeit. Da wird es dann schon enger mit der Woche. Kurz erreicht man, indem der Akku nicht unter dem Licht sitzt, sondern in der Mitte. Der Akku, singular, genau einer 21700. Daher auch nicht so lange Laufzeit. UI ist simpler. An und dann vier Leuchtstufen durch click und halten. Die LTS1 ist quasi die LT1 ohne Batteriefach. 338gr, Schalter ohne Licht.

    LT1 mini
    Wieder anders. Schlank. Fast so hoch wie die LT1. Aber dünn. Ein 21700. Max 300 Lumen. Andruil wieder als UI. Laufzeit zwischen LT1 und LT1S. durch die eine LED halt deutlich länger als mit den vielen der LT1S. Im Moon mode wohl fast 90Tage. Aber das ist ja eher selten. Deutlich Leichter. 175gr. Schalter beleuchtet. Wenn man möchte.

    CL2
    Diesmal nicht von Sofirn. Schalter beleuchtet. Grün noch saft, rot naja was wohl. Akkus sind hier 4 14500 (AA). 4*Luminus SST20 LED. 5 Level. 650 max Lumen, 24Tage im Moon mode.314gr

    Ach ja, LT1 und CL2 haben zwar jeweils 4 Akkus als Standard. Können aber auch mit 3,2, 1 laufen. Weil die Akkus parallel liegen. Was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Die Akkus sollten immer im Team bleiben, sonst kann es sein, dass die sich "runterhangeln". Lookout bei nicht gebrauch ist eh ne gute Idee.

    Was soll ich sagen. Ich nutze bei Fahrten mit dem Auto gern die LT1. Die ist einfach unschlagbar Robust und läuft ewig. Die LT1S ist da kein Ersatz. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

    Die LT1mini hat schon auch ihren Weg in den Rucksack gefunden. Das Licht ist einfach gleichmäßiger als bei einer TaLa herkömmlicher Art. Es blendet nicht (so) und strahlt schön überall hin. Aber auch 175gr sind Gewicht.

    Die CL2 ist eher selten in Gebrauch. Die Akkus sind halt Exoten. Ich bin im Prinzip komplett 18650 Junkie. Und 18650 geht auch in 21700 rein. Wenn es muss.

    Alle Lampen können direkt über USB die Akkus in der Lampe laden!

    Im Haus hängen die allerdings alle irgendwo rum. Quasi als Notlicht. Ich dachte immer braucht man ja nicht. Aber gerade neulich hatte Wasser seinen Weg in das Erdkabel in unserer Straße gefunden. Und zack. Nix Strom. Klar, ist so selten. Aber ich freute mich den ganzen Technik Mist dann mal nutzen zu können. Und nein, ich war das nicht mit dem Wasser.

    Ein paar Bilder auf der Waage und alle mal am Leuchten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_091800.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,12 MB ID: 3145633 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_091816.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,22 MB ID: 3145634 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_091828.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,31 MB ID: 3145636 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_091846.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,38 MB ID: 3145637 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_092000.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,40 MB ID: 3145635 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220806_091918.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,48 MB ID: 3145638
Lädt...
X