Amazfit Stratos 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6608
    • Privat

    • Meine Reisen

    Amazfit Stratos 3

    Ich bin ja bekennender Automatik Uhren Fan und so Sachen mit Akku für den Arm finde ich nicht so toll. Nun ist es aber gerade mal so, dass mein Handy häufiger durch kurze Akkulaufzeiten glänzt und ich dennoch Strecken die ich gehe aufzeichnen möchte. Neues Handy fand ich jetzt blöd. Also hab ich mal geschaut was sonst noch geht. Tracker waren möglich aber auch nicht so richtig attraktiv. Langer Rede kurzer Sinn, mein Auge fiel auf Smartwatches.
    Nun wollte ich nicht so ständig verbundenes bimmel Ding. Durfte ruhig reduzierter sein. Da fand ich die Amazfit Stratos 3.
    Es gab Features die mir gefallen haben. Transflective Display. Echt super, weil je praller die Sonne desto guck. Hintergrundlicht braucht es nur im dunkeln, sonst hilft die Sonne. Also genau anders rum als beim Handy. Schon mal gut.
    Dann war ja Aufzeichnung wichtig. Da sprang mir ins Auge das die Stratos alle vier derzeitigen Sat Nav Systeme lesen kann. Super dachte ich. Ein kleiner "ach so" Effekt trat dann doch noch ein. Sie kann nicht alle viere gleichzeitig. Man muss in den Einstellungen wählen, welche zwei sie nutzen soll. Ich arbeite jetzt mit GPS und Glonass. Beidou und Gallileo wären dann das Backup. Umschalten kann man das an der Uhr.
    Lange Aufzeichnung war ebenfalls wichtig. Weil so bis 8 Stunden kommt das Handy auch noch. Da kann die Uhr - laut Prospekt - punkten. 30, 45 oder 70 Stunden soll die schaffen. In verschiedenen Moden. Da ist es jetzt so, dass ich den 30er und 70 gefunden habe. Für den mittleren bin ich zu blöd. Oder es gibt ihn nicht. Keine Ahnung.
    Der 30 ist im Android Modus der Uhr der default Wert. Sprich die Uhr läuft mit Android und zeichnet auf sobald ich sage "zeichne auf". Sportart kann aus diversen Dinge gewählt werden. Fehlt was kann das über die App nachgeladen werdn. Für die 70er Variante muss die Uhr rebootet werden. Die fährt dann in einem anderen proprietären Betriebssystem und einem zweiten in der Uhr vorhandenen Chipsatz wieder hoch. Kann man machen, klingt aber echt merkwürdig. Entwickler sollten nüchtern sein beim planen. Egal. Die kann das. Dann aber nur noch mit alle 5 Sekunden ein Fixing. Hab ich mal getestet. Geht. Aber brauch ich derzeit nicht. Der 30 Stunden Modus langt für mich.
    30 Stunden aufzeichnen ist natürlich auch nur hypothetisch möglich. Warum? Na weil die Zeit dazwischen auch Akku kostet. Die Uhr trackt auch den Puls, zählt Schritte und so Zeug. Ohne Aufzeichnung sollen wohl gut 10 Tage möglich sein.
    Ich kann sagen so fünf Tage mit Schlafaufzeichnung, Dauerpulsmessung und ca. 90 min latschen am Tag hat die geschafft. Zum Probieren.
    Jetzt ist Laufzeit länger, da die auch oft nur rumliegt, wenn ich nicht gehe. Das merkt das ding und versucht dann auch keinen Puls vom Tisch zu messen.
    Verbinden kann man die Uhr mit einer App. Blauzahn und WLAN sind an Bord. Für die einmalige Einrichtung ist das auch ganz gut. Ein paar Sachen sind über die App nett zu machen. Account braucht man leider für die App. Aber Lügen geht ja.
    Entscheidend ist halt, man kann mit der App verbinden, dann könnten auch Anrufe signalisiert werden, SMS, Whatsapp etc angezeigt werden. Man muss aber nicht. Das Ding läuft auch Stand alone. Auch an die Daten kommt man ohne App.
    Der Ladeclip dient auch als Datenhub. Die Uhr taucht im Dateibaum auf und man kann Daten auslesen. Zifferblatt Designs laden, Musik aufspielen (wer denn unbedingt Musik auf der Uhr braucht). Ich hab die Uhr daher immer im Flugmodus was dann auch die Laufzeit positiv beeinflusst. (Test mit Blauzahn und WLAN und ein paar Strecken zeigte, da sind es eher 2 max 3 Tage bis die gern wieder geladen würde).
    Die Uhr ist leicht (Plastik in Carbon Anmutung), hat ein witziges Gummi ähnliches Armband. Im Flashdeal beim großen Fluss waren es 120 Euronen, sonst 159.
    Demnächst kommt dann mal eine Wanderung über ein paar Tage und nicht nur die täglichen "ohne Bauch ist besser" Runden.

    Der Rücken:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210716_170037.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,97 MB ID: 3064758

    Das Vorne (Anm.: Das Blatt mag ich, Uhrzeit und gut. Tausend andere sind möglich)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_29526.jpg Ansichten: 4 Größe: 2,91 MB ID: 3064759

    Das noch: Aufzeichnung ist super. Abweichung zu meinem Handy, dem vom Sohn bei gleichzeitiger Aufzeichnung 30 Meter auf 6km. Reicht für mich. Und keine Ahnung wer von den dreien recht hatte.
Lädt...
X