Leichtes 2-Personen-Zelt für Fahrradtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RadfahrerNRW
    Neu im Forum
    • 10.07.2016
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2-Personen-Zelt für Fahrradtouren gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche ein Zelt.
    Ich habe bisher kein eigenes Zelt besessen (aber schon Zelterfahrung), kenne mich daher noch nicht so gut aus, bin aber dabei mich einzulesen.

Nachfolgend findet ihr meinen ausgefüllten Fragebogen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Julian

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Das Zelt soll von 1 oder 2 Personen genutzt werden. Die größere Person ist 1,89 m groß.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

Fahrrad

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum für alle Packtaschen von bis zu zwei Fahrrädern sowie Schuhe

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Das Zelt soll möglichst leicht sein (<3 kg, wenn möglich).
    Es soll ein möglichst kleines Packmaß haben, so dass es auch von einer Person gut auf dem Fahrrad transportiert werden kann.
    Der Auf- und Abbau soll möglichst schnell gehen.
    Unauffällige Farben (z.B. dunkelgrün) werden bevorzugt.
    Ich bevorzuge momentan keine bestimmte Bauform, ich denke diese ergibt sich aus meinen Anforderungen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

ca. 300 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Das Zelt soll für mehrtägige (2 Tage bis 2 Wochen) Fahrradtouren von Zeltplatz zu Zeltplatz genutzt werden; d.h. täglicher Auf- und Abbau.
    Es wäre gut, wenn man das Zelt zusätzlich zum normalen Gepäck in den Fahrrad-Packtaschen verstauen könnte.
    Einsatz hauptsächlich in den Sommermonaten in Mittel-/Osteuropa, evtl. auch Skandinavien.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2-Personen-Zelt für Fahrradtouren gesucht

User Torres empfiehlt immer wieder das Eureka Spitfire XT. Dem schließe ich mich an. Für 120-150 Euro erhälst Du ein für Radreisen gut zu packendes Zelt, das simpel aufzubauen ist, durch zwei Zugänge gut zu lüften ist und bei 189 auch locker Platz bietet. Auch für zwei.

Natürlich kannst Du auch mehr ausgeben.

Kommentar

• RadfahrerNRW
      Neu im Forum
      • 10.07.2016
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo mitreisender,

danke für den Tipp! Die Beschreibung hört sich schon mal sehr gut an. Ich nehme an, du meinst das Eureka Spitfire Duo XT, korrekt?

Gibt es Alternativen (auch wenn sie etwas teurer sind), die noch leichter sind und/oder ein noch geringeres Packmaß besitzen?

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Mit 1.89 bist Du schon über die Standardgröße hinaus. Dazu zwei Personen - da wird es dünn. Vaude Mark L 2P könnte noch funktionieren, aber auch nicht leichter. Leicht kostet halt. Das Double Rainbow, was Khyal anbietet. Aber UL Einwand mit Liner mag auch nicht jeder.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8602
          • Privat

• Meine Reisen

Leichter und kleineres Packmaß ...das wird dann auch teuerer und kleiner.

Die hier sind sicher gut und reichen auch für 2 ...aber eben kleiner und/oder teurer:
          Helsport Fjellheimen Superlight 2 für ca. 650 EUR
          Helsport Fonnfjell Superlight 2 für etwa 800 EUR
          Das Fonnfjell in der Pro Version für ca. 700 EUR
          Helsport Reinsfjell Superlight 2 für ca. 800 EUR
          VauDe Ferret UL 2P für ca. 520 EUR
          VauDe Taurus UL 2P für ca. 490 EUR
          hier etwas günstiger zu haben das SUL XP 2P für 385 EUR
          VauDe Taurus UL 2P für ca. 440 EUR
          ...als Vorgängermodell noch günstiger: 333 EUR
          in der leichteren SUL XP Version hier für 385 EUR

Schau Dir die an ...welches Dir von der Größe taugt und preislich noch geht.

Geräumig und mit 2 Apsiden - aber eben 2,8kg - ist das VauDe Mark L 2P, es ist praktisch - vor allem für zweit!, aber auch nicht superklein zu verpacken. Preislich mit ca. 270 EUR aber interessant und bietet dafür echt viel und gutes Zelt!

Wie Du siehst ...Zelte gibt es genug ...in allen Größen u. Preisklassen

Nun mußt Du Dich leider mit der Wahl quälen ...aber evtl. hat noch einer den Super-Tipp, ein Zelt das Deine Wünsche (nahezu) alle erfüllt. *hoff*
          Zuletzt geändert von Martin206; 10.07.2016, 20:22.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1549
            • Privat

• Meine Reisen

Also Längsschläfer mit kleiner Apside und der Innenraum wäre mir für 2 Leute zu klein. Kann das aus Erfahrung sagen, da ich das Hogan SUL XP hatte.

Kommentar

• Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1549
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
              Die hier sind sicher gut und reichen auch für 2 ...aber eben kleiner und/oder teurer:

Helsport Reinsfjell Superlight 2 für ca. 800 EUR
              Das biete ich gerade zum Verkauf an. Mir würde es zu zweit reichen aber meiner Freundin nicht. Von der Länge passt es, bin selber 1,90m groß. 2 Eingänge mit gut nutzbarer Apsis in der bestimmt 3 Taschen locker Platz haben plus Kleinkram. Einzig der Preis ....

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8602
                • Privat

• Meine Reisen

Mal zusammengefaßt:
                - 1 oder 2 Personen, bis 1,89 m groß
                - Lagerraum für alle Packtaschen von bis zu zwei Fahrrädern sowie Schuhe
                - <3 kg, wenn möglich
                - von einer Person gut auf dem Fahrrad transportiert
                - Auf- und Abbau möglichst schnell
                - ca. 300 €

Also bis uaf das mit dem Transport in den Fahrradtaschen - gar noch bei einem Rad - fällt mir da wie schon erwähnt das VauDe Mark L 2P ein.
                - 230cm lang bei rel. steilen Wänden an Kopf- u. Fußseite, dabei komfortable 110cm innen hoch
                - 2 geräumige Apsiden bieten genug Platz für Gepäck ohne daß man sich den Ausgang versperrt
                - 2,8kg ...sicher kann man noch ein paar hundert Gramm weglassen (Rep. Set, etc.)
                - mit 50x20cm nicht wirklich klein ...wobei es gut sein kann, daß die Stangen kürzer sind als 50cm und man das dann anders packen kann; auch kann man Stangen und Pegs evtl. anderweitig am Rad befestigen ...können ja ruhig naß werden.
                - Nix einfacheres als ein VauDe Mark aufzubauen! 5x gemacht geht das in 3-5 Min. ...regendicht von Anfang an und ohne Sturm mit nur 2 Pegs sauber aufgestellt. Das kann man noch im Dunkeln nach ner Megatour...
                - Um die 270 EUR ...auch hier Ziel erreicht.

Und das Zelt ist qualitativ sehr gut, dauerhaft, 100% ausgereift ...vermutl. nicht mal ein Groundsheet nötig.

Was spricht dagegen?
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 8602
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Das biete ich gerade zum Verkauf an. ... Einzig der Preis ....
                  Evtl. kannst Du Ihn überzeugen, daß er damit ein Zelt für's Leben kauft
                  Ist es denn für knapp 190cm-Mann ausreichend? Oder liegt da das Innenzelt an Nase und Zehen an?

Mein Mark 3 lag damals (199) auch deutlich über meinen finanz. Verhältnissen (hat 600 DM gekostet - damals eine Menge Geld) ...aber ich hab das in 17 Jahren nie bereut so ein geiles Zelt gekauft zu haben

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8602
                    • Privat

• Meine Reisen

Mir ist noch was eingefallen:

Ein Bekannter - auch sicher >180cm - hatte ein Robens Green Hawk und war sehr zufriede damit.
                    Das ist zwar über 3kg schwer, ansonsten erfüllt es aber wohl die gewünschten Punkte "relativ" gut, ist auch vom Packmaß kleiner als das Mark L 2P.
                    Leider wird es wohl neu nicht mehr angeboten, genauer nennt es sich jetzt wohl "Raptor"? ...und kostet ab ca. 400 EUR.
                    Evtl. findet man das Green Hawk / Raptor ja gebraucht für bis 300 EUR (Tipp: Such mal bei ebay nach "Robens Raptor Trekkingzelt" ...oder hier mal dezent verhandeln).
                    PS: Ob Dir die Liegelänge (quer) ausreicht kann ich natürlich nicht sagen.

Da wir schon mal bei Robens sind.
                    Das Lodge 2 wäre sehr günstig (ca. 160 EUR) ...ist aber halt auch knapp über 3kg und hat ein laaanges Packmaß (Segmentlänge der Stangen?).

Dann fällt mir für günstig-gute Zelte noch Salewa ein.
                    Das Atlas, Micra 2, Denali 2 und Latitude dürfte zu kurz sein?

Ob die Wechsel-Zelte wie das Charger lang genug sind, kann nicht leider auch nicht sagen.
                    Das Aurora 2 sollte wohl mit 235cm innen ausreichen, ist aber nicht leicht und wird mit 55cm Packlänge angegeben (wo anders auch mit nur 51cm).

Das Marmot Vapor 3P ist sicher geräumig ...aber eben nicht leicht und auch mit entspr. Packmaß.

Ob The North Face Heyerdahl 2 oder Stormbreas 2 in der Länge reicht müsstest Du testen ...es wäre mit ca. 2,5-2,7kg nicht sonderlich schwer ...aber hat ein nicht sehr kurzes Packmaß.

Das MSR Mutha Hubba 3 NX wäre vom Gewicht und evtl. Packmaß wohl angenehm, könnte innen ausreichend sein? dank steiler Wände, kostet aber ca. 370 EUR.
                    Das Hubba Hubba ist vermutlich zu kurz, mit 1,5kg, 46x15cm Packmaß und ca. 330 EUR aber sonst interessant.

Das VauDe Arco 2P ist relativ lang ...sonst aber weder geräumig noch leicht oder klein verpackt.

Evtl. käme ja auch ein Einwandzelt wie das MSR Fast Stash in Frage?

Schau am besten was dir davon gefällt und wo Du das mal probeliegen (mit dicker Matte!) kannst.

Kommentar

• RadfahrerNRW
                      Neu im Forum
                      • 10.07.2016
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Mein Favorit ist momentan das Vaude Mark L 2P.
                      Das wird es wohl werden, es sei denn jemand hat noch einen Vorschlag, der das Vaude-Zelt bezüglich Gewicht und/oder Packmaß bei sonst gleichen Eigenschaften (u.a. Preis) schlägt

Kommentar

• christalvoice
                        Neu im Forum
                        • 17.07.2016
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RadfahrerNRW Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Mein Favorit ist momentan das Vaude Mark L 2P.
                        Das wird es wohl werden, es sei denn jemand hat noch einen Vorschlag, der das Vaude-Zelt bezüglich Gewicht und/oder Packmaß bei sonst gleichen Eigenschaften (u.a. Preis) schlägt
                        Hallo RadfahrerNRW, auf ibä Kleinanzeigen gibt es öfter mal richtig gute Angebote.

Gruß CristalVoice

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12457
                          • Privat

• Meine Reisen

Outdoor Broker hat gerade reduzierte msr Zelte

Das Vaude ul Mark 3 ist dir mit ca 400€ zu teuer?
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.07.2016, 12:53.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8602
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, das Mark (UL) 3 ist hat innen nur 215 von der Liegelänge ...da schlaf ich (173cm) schon lieber diagonal.
                            Dazu sind 430 EUR doch deutlich mehr als 270 EUR (Mark L 2P).
                            Also Probeliegen und Geld zählen

Wobei natürlich das Mark UL 3 das bessere Zelte wäre...

Kommentar

Lädt...
                            X