günstiges 1-2 Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

• Meine Reisen

günstiges 1-2 Personen Zelt

Hi,

ich suche ein günstiges 1-2 Mann Zelt. Ich werde es meistens alleine nutzen, es soll aber prinzipiell auch für eine zweite Person oder zusätzliches Gepäck groß genug sein. Einsatzbereich sind Wander/Trekkingtouren sowie Motorradtouren in Europa (inkl. Skandinavien). Daher sollte das Zelt gut mit dem Rucksack transportierbar sein, also möglichst kleines Packmaß und unter 2,5kg Gewicht.

Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1-2 Personen, ca. 1,77 groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, möglichst unter 2-2,5 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    150€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Rucksack- + Motorradtouren in Europa, 3 Jahreszeiten, nicht im Winter

Ich habe folgende Zelte gefunden, vielleicht kann jemand was dazu sagen oder mir etwas anderes empfehlen:
    -Quechua Quickhiker II Ultralight
    -Vango Zenith 200
    -Salewa Latitude II
    -Campz Lacanau 2P

Gruß
    Albireo

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5327
    • Privat

• Meine Reisen

AW: günstiges 1-2 Personen Zelt

Skandinavien? Dann wohl das Decathlon oder Vango. Nimm einfach das, mit dem Du Dich wohler fühlst. Das Lacanau IZ ist komplett aus Mesh und sehr zugig, das Salewa hab ich jetzt nicht angeguckt.

Kommentar

• Hapi
      Erfahren
      • 22.09.2015
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

...das Salewa gibts für 129€, angenehme Höhe, relativ viel Platz, aber mit 2,4 kg hart an Deinem gesetzten Limit
      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• albireo
        Gerne im Forum
        • 16.04.2016
        • 95
        • Privat

• Meine Reisen

ja, das Salewa wäre an der Grenze. Die Frage ist: bekomme ich für das Gewicht auch einen Mehrwert?
        Generell würde ich gerne wissen, welches dieser Zelte am robustesten ist, sowohl im Hinblick auf schlechtes (kaltes, nasses) Wetter als auch auf Lebensdauer.

Und kann jemand was zu den Vango Zelten sagen? Neben dem Zenith gibt es ja noch das Banshee und Helix 200. Wie unterscheiden sich diese Zelte?

Außerdem kamen jetzt noch weitere Kandidaten dazu: Salewa Micra und Eureka Spitfire Duo.

Ich freue mich über weitere Kommentare.

Gruß
        Albireo

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5327
          • Privat

• Meine Reisen

Ist irgendwie sinnfrei dauernd irgendwelche Zelte in den Raum zu werfen. Mach Dich mal mit den Grundprinzipien der Zeltformen und des Aufbaus vertraut. Findet man oft bei Outdoorhändlern auf deren Webseiten. Auch hier im Forum wurden schon ähnliche Fragen gestellt, also lies Dir einfach ein paar Beratungen durch.

So wie Du deine Anforderungen beschrieben hast, tut es jedes dieser Zelte, mit Vor- und Nachteilen der jeweiligen Konstruktion. Vangozelte sind zB Schlechtwetterzelte (kommen aus UK).

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Salewa sind preiswerte Zelte, die für den "Alltag" gut geeignet sind. Ich würde sie eher in wärmere Regionen verorten, weil das Außenzelt nicht unbedingt auf den Boden geht und es daher bei kaltem Wind etwas luftiger werden kann, aber mit einem ordentlichen Schlafsack ist das kein Problem. Haltbar sind sie, es gibt Leute, die haben ihr Salewa "ewig". Salewazelte sind bei Motorradfahrern beliebt, weil man sein Gerödel gut unterbekommt. Für die Motorradtour würde ich das Latitude nehmen, zum Solowandern das Micra, das ist für 1-2 Personen zu klein.

Eureka ist eine Marke, die mehrere Segmente abgedeckt - von Einsteigerzelt bis zum Familienzelt bis zum Expeditionszelt. Das Spitfire ist ein robustes Einsteigerzelt, hat aber ein Mesh Innenzelt und entsprechend isoliert das Innenzelt weniger. Das ist im Sommer ein Vorteil, wenn es draußen eklig und kalt ist, natürlich nicht. Dafür ist es eines der wenigen Zelte mit großer Liegelänge, weshalb es gerne empfohlen wird. Eine Apsis hat es praktisch nicht, aber da es innen sehr geräumig ist, wird es gerne von Reiseradlern gekauft. Mit dem Motorrad fände ich es vielleicht nicht ganz so gut, weil Du ja unter Umständen die nassen Klamotten/Helm etc. verstauen musst. Für den Rucksack dagegen in Ordnung.

Vango kommt aus UK und baut dem Wetter entsprechend. Normales Innenzelt, heruntergezogenes Außenzelt, um eben auch bei Kälte und Regen gut abwettern zu können. Ich persönlich nehme auf dem Motorrad eher solche Zelte mit, da man ja selbst im Sommer abends durchaus schnell mal auskühlt, und ich dann ein wärmeres Zelt bevorzuge. Allerdings sind die Zelte durchaus mal eher für kleine, schmale Leute konzipiert, hier musst Du auf Liegelänge und Höhe achten. Bei den Tunnelzelten außerdem die "Dachschräge" beachten, welche die Liegelänge einschränkt. Wenn Du nur einen Eingang hast, wird es mit dem Motorradzeug sehr knapp und umständlich, vor allem zu zweit. Das Zenith ist daher vielleicht nicht erste Wahl.

Decathlon baut wiederum auch eher für wärmere Regionen, wobei die Zelte eben so unschlagbar günstig sind, so dass sie bei schmalem Geldbeutel auch überall eingesetzt werden. Qualitativ darf man bei Dauereinsatz keine Wunder erwarten, aber für Motorradtouren sind sie zum Beispiel gut geeignet. Bei Treffen muss man sich dann auch wenig Kopf machen, dass es kaputt geht und wenn es z.B. beim Skandinavientrip wirklich mal zu kalt und windig ist, wäre eh zu überlegen, ob man sich nicht eine Hütte mietet. Hier würde ich bei Motorradtouren aber nicht das Quickhiker UL 2, sondern das UL 3 nehmen, damit Du Dein Zeug unterbekommst.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 587
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Hier würde ich bei Motorradtouren aber nicht das Quickhiker UL 2, sondern das UL 3 nehmen, damit Du Dein Zeug unterbekommst.
              Ich brauchte ein Zelt für zwei Personen zum Wandern.
              Diese beiden Zelte hab ich mir auch angeschaut.
              Das Packmass und der Gewichtsunterschied beider Zelte war eigentlich so gering, dass es keinen Sinn machte das viel kleinere Quickhiker UL 2 zu nehmen.
              Ich bin mit dem Quickhiker UL 3 sehr zufrieden. Für zwei Leute völlig ausreichend.
              Wenn man das Gestänge extra verstaut und das Zelt dann in einem Kompressionssack steckt kommt man auch auf ein kleines Packmass.

Kommentar

• albireo
                Gerne im Forum
                • 16.04.2016
                • 95
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Tipps. Das Latitude ist dann wohl raus, da es doch mehr wiegt und nicht so gut für kaltes Wetter geeignet ist.

@Torres: Siehst du Vorteile für das Quickhiker gegenüber den Vangos? Das Quickhiker ist ja etwas teurer bei vergleichbarem Platzangebot.

@mitreisender: ich habe mich schon über die grundsätzlichen Zeltarten informiert. Allerdings hat jede Form gewisse Vor- und Nachteile und da ich das Zelt möglichst universal einsetzen will, kristallisiert sich für mich einfach keine optimale Form heraus.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Eingang. Das Helix wird von vorne geöffnet, das würde mich irre machen, weil dann die Sachen, die man außen lagern will, im Freien/Regen/Matsch liegen. Außerdem ist keine Apsis zum Kochen vorhanden. Das Quickhiker ermöglicht es, in der Apsis Sachen unterzubringen und auch noch bequem zu kochen.
                  Wobei: Von welchem Helix redest Du? Das UL 3 ist 1.80 breit, das ist ein Riesenschuppen. Das Helix ist laut floorplan 1.30 breit. Das reicht für eine Person mit viel Gepäck, für zwei mit Gepäck ist das zu eng. Und beim Helix ist die Sitzhöhe nur am Eingang, während das UL 3 auch in der Mitte noch hoch genug ist.

Zu den Querliegern (Banshee, Zenith) muss jemand anderes etwas sagen. Ich finde diese Zelte fürs Wandern okay (auch wenn es mich stört, dass man das Innenzelt so nahe am Gesicht ist, ich bevorzuge, am Gesicht den höchsten Punkt des Zeltes zu haben), mit dem Motorrad wären sie nicht mein Fall. Für mich ist es praktikabler, die Koffer im Vorraum zu lassen und dort auch nasse Sachen (Regenkombi) loswerden zu können. Das Innenzelt bleibt damit trocken. Bei dieser Bauform musst Du die Koffer am Motorrad lassen oder vor dem Zelt stehen lassen, denn mehr als ein Rucksack geht in die Apsis meist nicht rein.
                  Oha.

Kommentar

• albireo
                    Gerne im Forum
                    • 16.04.2016
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

ich rede vom Helix 200. Was meinst du damit, dass die Sachen im Freien liegen? Das Zelt hat doch eine Apsis?
                    Das Quickhiker 3 ist mir schon zu teuer, daher käme nur das 2er in Frage.
                    Ich habe allerdings noch das Blade 200 von Vango gefunden: Breiter, höher und etwa gleiches Gewicht. Kennt das Zelt jemand? Von den Daten her wäre es glaube ich das beste, es sieht jedoch irgendwie weniger (wind-)stabil aus...

Also, wenn ihr wählen müsstet aus
                    -Quickhiker Ultralight 2
                    -Vango Helix 200
                    -Vango Blade 200
                    -Vango Zenith 200
                    für den Einsatz in ganz Europa, was wäre eure Entscheidung?

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dann wohl das Blade nehmen. Scheint eine Art Firstzelt zu sein, mit nur einer Stange. Aber es bietet jedenfalls Platz und eine Apsis. Auf Platz zwei käme das Helix.
                      Hast Du denn schon mal Zelte Probe gelegen? Wenn es an 50,00 Euro scheitern sollte, dann solltest Du erst einmal in ein Geschäft gehen und schauen, was Dir überhaupt zusagt. Am besten in Motorradklamotten, mit Helm und Gepäck unter dem Arm. Damit Du weißt, wovon ich rede. Du kannst natürlich auch die anderen Zelte nehmen, aber überlege Dir dann halt, was Du mit dem ganzen Gepäck/Klamotten machst. Ich weiß nicht, was Du für eine Ausrüstung hast.

Noch eine Idee:

http://www.mctrek.de/zelte/leichtzel...elzelt_4036376. Ist aber auch 30 Euro teurer. Und wenn Du wandern mal ausklammerst (wegen des Gewichts) ist das hier auch gut. http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html.
                      Oha.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Husky Zelte auch mal anschauen

Kommentar

• Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

• Meine Reisen

...vom Blade 100/200 gibts im Netz zahlreiche Testberichte bzw. bei youtube Filmchen, demnach ist das Zelt ziemlich sturmsicher
                          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                          X