Suche Zelt für Pacific Crest Trail (USA)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raff7233
    Neu im Forum
    • 26.01.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Zelt für Pacific Crest Trail (USA)

Hallo zusammen.
    Nach langem Suchen im Internet und in Fachläden ohne wikrlich großen Erfolg, dachte ich ist es jetzt wohl am besten hier nachzufragen.

Ich möchte dieses Jahr einen längeren Trail durch Amerika laufen und suche noch das passende Zelt.
    Zuerst mal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

- 1 Erwachsener / 192cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Im Rucksack / nach Möglichkeit unter 1,5 kg (optimal um die 1kg)
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Kochen / Lagerraum, brauche jedoch nicht viel im Vorzelt. Rucksack und Schuhe kommen meistens ins InnenZelt.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - bei der Form hab ich keine direkten Präverenzen / Rest siehe unten
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - 800 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - Sollte 3 Jahreszeiten abdecken, möchte es in Wald, Wüste und Berglandschaft benutzen. Mit Regen und Schnee ist wenn auch eher selten zu rechnen (weniger als 10% der Wanderung)

Nach Möglichkeit sollte es noch weitere Anforderungen erfüllen:
    - Innenzelthöhe (Sitzhöhe) min. 95cm an einem Punkt damit ich mit meinen 1,92m auch halbwegs aufrecht sitzen kann =)
    - Innenzeltlänge min. 220cm (länger ist noch besser) damit ich nicht mit dem Schlafsack an die Zeltwand komme
    - Innenzelt kann auch Solo aufgebaut werden, für warme Nächte (und Blick zum Himmel)
    - sollte eine Nacht auf nassem Untergrund standhalten (falls es doch mal mehr etwas mehr Schnee geben sollte)

Mir ist klar, dass nicht alle Kriterien erfüllt werden können und dass ich sicher Kompromisse eingehen muss. Aber es würde mich freuen wenn Ihr mich hierzu ein wenig beraten könntet.

Diese Zelte habe ich mir schon mal angeschaut (der langweilige Part ^^):

1. Big Agnes - Copper Spur UL1
    pro: Super Innenzeltmaße, Innenzelt kann solo aufgebaut werden
    con: Wassersäule 1200mm (Hierzu habe ich einen Bericht gelesen. Der Schreiber meinte, dass schon nach kurzer Zeit auf naßem Untergrund das Wasser ins Zelt eindrang und seinen Schlafsack durchnässte. Natürlich weiß ich nicht ob das auch stimmt und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein in Amerika namhafter Zelthersteller absolut undichte Zelte herstellt, jedoch lässt es mich auch die Wassersäule etwas zweifeln)

2. Wechsel - Aurora 1 ZG
    pro: Innenzeltlänge, Preis
    con: Gewicht ist mit 1,93kg zu hoch, Innenzelthöhe etwas zu niedrig

3. Helsport - Ringstind Superlight 1-2
    pro: Innenzeltlänge, Gewicht (940g)
    con: Preis (um die 650€), Innenzelthöhe etwas zu niedrig, Innenzelt Solo nicht aufbaubar

4. Nordisk - Telemark 2 ULW oder LW
    pro: Innenzelthöhe, Gewicht (880g!/990g)
    con: Innenzeltlänge bei oben gelisteteten Modellen etwas angenehmer, Innenzelt Solo nicht aufbaubar

5. Hel Sport - Fjellheimen Superlight (nicht Camp)
    pro: super Innenzeltmaße!
    con: an Gewichtsobergrenze, nicht mehr zum Kauf auffindbar

6. Terra Nova Laser Competition 1
    pro: Gewicht (knapp 1kg), Innenzelthöhe (95cm)
    con: Innenzeltlänge, Innenzelt Solo nicht aufbaubar

Was haltet Ihr von diesen Zelten bzw. habt Ihr schon mal eins ausprobiert. Gerade zu dem Big Agnes fänd ich es toll mehr Erfahrungsberichte zu lesen. Oder vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen.

Ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich dachte mir bevor ich viel Geld ausgebe, informiere ich mich ein wenig genauer.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Grüße
    Raff

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Zelt für Pacific Crest Trail (USA)

Post gelöscht... USA bewandern misch ich mich doch nicht ein ;) und Carsten010 's Bericht ist ausführlicher (https://www.outdoorseiten.net/forum/...rail-2-Versuch)! Da er aber derzeit auch wieder flott in der Zelte-Kaufberatung postet, wird er sicherlich auch noch hier was posten!
    Zuletzt geändert von CarWut85; 26.01.2016, 23:05.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

In die liste gehört noch das Power Lizard SUL 1-2P

Soll es möglichst leicht sein? Das bekommt man nur mit dünnem Material welches dann ggf. nicht stabil genug ist falls es Sturm oder Schnee gibt.

Keine Präverenz ob Doppel oder Einwand, aber das IZ sollte zuerst aufbaubar sein? Ansonsten würde ich ja ein 1+ oder 2 Personen tarptent vorschlagen
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

+1 zu Tarptent.
        Ich nutze selbst das Rainbow Double von Tarptent (gibt es auch als Einpersonenvariante). Allerdings bin ich noch keinen Weinwanderweg gelaufen. Hatte es nur bei normalen Touren dabei.

Für den AT und den PCT habe ich hier im Forum schon von vielen gehört, dass dies ein Zelt ist, welches sich für diese Touren optimal bewehrt hat.
        Viel Platz, Leicht, deutlich stabiler, als man zunächst denkt, morgens schnell trocken zu bekommen, gute Belüftung.

Hier findest du fast alle Modelle in einem deutschen Shop
        http://www.sackundpack.de/index.php?cPath=77_191
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Jeloba
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2011
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr waren ZPacks Zelte auf dem PCT beliebt. Die sind sehr leicht und sollten in Deinem Preisrahmen liegen wenn Du sie in den USA bestellst. Einfach zum trail angle oder zum ersten Resupplystop ordern. Die Leute von ZPacks haben viel mit Thruhikern zu tun es ist also kein Problem zum Postamt oder sonstwohin zu schicken (und sie sind vermutlich auch beim Kickoff).

Für die ersten paar Nächte reicht auch ein altes Zelt oder eine billige Baumarktplane, wenn du die Lagerplätze mit etwas Umsicht wählst. Ich glaube ich hab über eine Woche gebraucht bis ich mein Tarp das erste mal aufgestellt habe...

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5237
            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst Dir noch Hilfestellung im Ultraleicht Trekking Forum suchen, da sind die Tarptenterfahrenen.

Statt 800 Euro auszugeben könntest Du Dich bei Six Moon Design umgucken. Recht beliebt sticht da das Lunar Solo heraus. Bei Mids sind die Locus Gear Sachen recht nett. Terra Nova bietet fies teuere Spezialleichtzelte. Falls Du kein Bock auf viele Heringe hast musst Du nach etwas freistehendem gucken. Billig und irgendwie gut kriegst Du nur in den USA zB das North Face Stormbreak. 120 Dollar und 1.5 kg. Für ein Zelt, das nach dem Trail durch sein dürfte, ein Schnapperpreis. Auch ein für den US Markt zugeschnittenes Zelt ist das Spitfire Solo von Eureka, das es von Nigor oder Eureka selbst in einer Ultraleicht Variante gibt.

Die Telemarks sollen bei Wind nicht viel taugen und sind glaube ich klassisch europäisch mit AZ Aufbau zuerst, kein freistehendes IZ. Von Exped fällt mir noch die Mira Reihe ein. Lightheartgear hat da auch bewährte Zelte.

Meine Herren. Gibt schon viele Zelte. Bei Deinem Budget wird das viel Auswahlarbeit.

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Budget mindestens halbieren...
              Big Sky International
              MSR hat ein neues Zeltchen, Freelite. Hat natürlich noch keiner auf Dauer genutzt. Die Liegelänge mit irgendwas 2,15 plus bei diesen MSR-Zelten ist voll nutzbar - schätze, beim Northface fällt da mehr weg, aber ggfs. kann man mit Innenzeltberührung für 120 Euro leben. Die MSR HP-Version hat 1m Sitzhöhe (nicht nur an einem höchsten Zentimeterpunkt) und ist 2,20 lang.

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1961
                • Privat

• Meine Reisen

Nach deinen Anforderungen zu urteilen, schreit das doch förmlich nach dem Tarptent Rainbow.
                Gerade auf dem PCT wird das häufig genutzt.
                Hier meine Review: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rptent-Rainbow
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

da ich den PCT in ganzer Länge in 208 gelaufen bin und 2006 auch die ersten 1000km dort unterwegs war, hier schnell meine Meinung.

Definitiv ein Tarptent von Henry Shires, Sixmoondesigns, Zpacks oder jemand anderem, der schöne leichte Sachen macht.

Der PCT ist vergleichsweise trocken.

Ich hab in beiden Jahren in den ersten 1000km mein Zelt gar nicht aufgebaut. Blauer Himmel, keine Mücken....where´s the point.

Ich bin deswegen 2008 auch bis Kennendy Meadows mit nem UL-Poncho als Zelt gelaufen und hab ab KM dann auch nen leichtes Tarptent gewechsel. Der Poncho war am Anfang auch mein Regenschutz, ab KM hatte ich dann auch noch Regenhose etc dabei, wobei ich die realistisch erst in Washington gebraucht habe.

Der PCT ist der Grund warum es Tarptents. Der erste Hersteller dieser Zeltform war Henry Shires, der nach nem Hike auf dem PCT gesehen hat, dass es genau sowas für den PCT braucht.

CU

Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Raff7233
                    Neu im Forum
                    • 26.01.2016
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja danke für die ganzen Infos. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
                    Finds toll, dass man hier im Forum gleich gute Antworten bekommt!

Kommentar

• Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

• Meine Reisen

Tarptent ProTrail bzw. MoTrail.

Kommentar

Lädt...
                      X