Hilleberg Nammatj 2 für Wintertouren geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SoWhat
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2014
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Nammatj 2 für Wintertouren geeignet?

Wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem Zelt fürs Trekking, in erster Linie bin ich eher in den Frühlings, Sommer und Herbstmonaten unterwegs aber da ich großes Interesse habe mich auch mal im Winter in einen Trek zu stürzen möchte ich gleich ein gescheites Zelt kaufen und nicht in 3 oder 4 Jahren nachrüsten müssen.

Bis jetzt sagt mir das "Nammatj 2" von Hilleberg sehr zu, was meint ihr zu der Wahl?
    Welches könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen oder vor welchem abraten?

Gruß S.W.

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Nammatj 2 für Wintertouren geeignet?

Zitat von SoWhat Beitrag anzeigen
    Wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem Zelt fürs Trekking, in erster Linie bin ich eher in den Frühlings, Sommer und Herbstmonaten unterwegs aber da ich großes Interesse habe mich auch mal im Winter in einen Trek zu stürzen möchte ich gleich ein gescheites Zelt kaufen und nicht in 3 oder 4 Jahren nachrüsten müssen.

Bis jetzt sagt mir das "Nammatj 2" von Hilleberg sehr zu, was meint ihr zu der Wahl?
    Welches könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen oder vor welchem abraten?

Gruß S.W.
    Für eine Wintertour sollte es dann schon die GT-Version sein.
    Wenn es stürmt und abwettern angesagt ist, kann man dann immer noch im Zelt kochen.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

+1 für ein GT Zelt auf Wintertour.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• ruedi007
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

"erster Linie bin ich eher in den Frühlings, Sommer und Herbstmonaten unterwegs"

wenn das doch der primäre Einsatzbereich ist und du nur ab und an mal im Winter zelten möchtest, würde ich lieber das 2,9 kg Zelt nehmen anstatt mit dem 3,6er rumzulaufen.

Grundsätzlich ist das Nammatj natürlich wintertauglich, deswegen ist es ja ein Black Label.

Kommentar

• slowlyhiker
          Erfahren
          • 29.05.2006
          • 170

• Meine Reisen

Als Solozelt ist das Nammatj 2 im Winter super. Mehr Platz braucht es eigentlich nicht. Sämtliche Ausrüstung kann man im Innenzelt gut verstauen. Die Apsis kann man ausheben und ggf. -vorsichtig- auch darin kochen.

Zu zweit wird es dann jedoch eng, da ja alleine schön die dicken Winterschlafsäcke einiges an Platz benötigen.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44493
            • Privat

• Meine Reisen

Doch, wenn man eine Pulka mit dabei hat, ist das GT besser.
            Würde aber, wenn zu zweit, auch auf jeden Fall die 3er Variante nehmen: So viel mehr Raum für wenige Gramm Mehrgewicht.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13855
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war bereits mit einem Nammatj 2 und mit einem Nammatj 3 GT zu zweit auf Wintertour.
              Geht beides, der zusätzliche Platz seitlich ist aber sehr komfortabel um persönlichen Kruscht hinzuschmeißen und in der GT-Apsis kocht es sich auch einfach angenehmer und trotzdem kann man noch ne Menge Kruscht unterbringen.
              GT-Besitzer schneiden sich ne Scheibe von den Pionieren ab und schaufeln den rechteckigen Teil der GT-Apsis knietief aus, so daß man dort herumlatschen und die Beine baumeln lassen kann während der Kocher auf dem ebenerdig belassenen, trapezförmigen Teil der Apsis vor sich hin rauscht.

Nammatj 2 = sportlich-kuschelig
              Nammatj 3 GT = gediegen-komfortabel
              Keron XY = für lange Menschen und Klaustrophobiker ganz ok aber sonst einfach ein Gestängebogen zu viel
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Doch, wenn man eine Pulka mit dabei hat, ist das GT besser.
                Warum?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44493
                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Paris Sledge passt in die Apsis.
                  Außerhalb von Campingplätzen kann man das natürlich halten wie man’s mag.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Mein Paris Sledge passt in die Apsis.
                    Und wohin mit dem Gestänge. Nimmst Du das dann jedesmal ab? Oder ziehst du den nur mit Seilen?

Außerhalb von Campingplätzen kann man das natürlich halten wie man’s mag.
                    Den Satz verstehe ich nicht. Der TO schreibt von Trekking, perspektivisch auch mal Wintertrekking. Wieso "Campingplatz"?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44493
                      • Privat

• Meine Reisen

Für meine bisherigen Zwecke brauchte ich kein Gestänge, insofern stellte sich das Problem nicht. Hätte ich eins, würde ich in Betracht ziehen, das seitlich am Zelt entlang einzufädeln.

Wieso sollten Campingplätze nicht vorkommen? Es gibt auch welche, die im Winter geöffnet haben. Im Sommer ist eine Pulka nur eingeschränkt sinnvoll

Aber erzähl doch mal, wie Du das machtest, als Du noch kein Zelt mit Pulkagarage hattest? Du schienst ja auch den Wunsch gehabt zu haben, die Pulka mit ins Zelt zu nehmen, sonst hättest Du das nicht extra konstruiert und gebaut?

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, so komme ich ja auch an die Pulka dran.

Ich habe noch nie GT-Versionen genutzt, entweder ein Zelt mit zwei Apsiden (eine fuer die Pulka, ein zum "Wohnen"), oder eben den Eigenbau.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man in der Nammatj-2-GT-Apsis eine Pulka (Paris= 150 cm lang?) so hinstellt, dass man sie vom Innenzelt aus be- und entpacken kann, ohne dass sie mir zugleich den ganzen schönen Platz zustellt. Entweder sie steht längs, dann komme ich nicht dran, ohne selbst ins Vorzelt zu kriechen, oder sie steht bequem quer, dann muss ich drueber baseln, wenn ich raus will. Und ich kann nicht kochen. Deshalb wäre meine Frage, wie Du das löst. Was steht wo, wo kochst Du etc.?, sthet die Pulka längs, quer, diagonal?.

Die Begriffe Pulka und Campingplatz hattest Du ja als erste in die Diskussion geworfen, verstehe ich richtig, es geht es um Diebstahlschutz, weil Du ja betonst, ausserhalb von Campingplätzen wäre das nicht so wichtig? Dazu nur der Hinweis, dass es eine Sache von einer Minute ist, nach dem Kochen, essen etc., bevor man sich schlafen legt, den Kocher beiseite zu räumen und die Pulka in eine normalgrosse Apsis reinzuziehen. Nur deswegen braucht man sich IMO keine (um einige schwerere) GT-Version zulegen, und wer weiss, ob der TO ueberhaupt mit Pulka von Campingplatz zu Campingplatz unterwegs ist...(Tourvorschläge bitte)

Schliesse mich voll und ganz Slowlyhiker an: Das Nammatj 2 ist super im Sommer zu zweit oder auch allein tragbar (habe ich ein paarmal in Schottland und Norwegen solo gemacht), und absolut wintertauglich, dann aber eher solo.

Edit: Habe doch schon Erfahrung mit GT-Apsiden: Wir hatten ueber Sylvester in Rondane erstmals ein Keron 3 GT im Einsatz, was fuer zwei Personen mega-luxuriös war, eine grosse und eine kleine Apsis. Ein Keron 3 wuerde mir absolut reichen, aber gut, die GT-Version habe ich guenstig gebraucht gekauft...
                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 27.03.2015, 22:11.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44493
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ja das Nammatj 3 GT. Da passt der Paris Sledge diagonal in die Apsis (das Nammatj hat ja nur eine), und ich komme noch dran vorbei. Kochen im Zelt tu ich nicht, wenn es irgendwie vermeidbar ist. Könnte aber in dem Abschnitt kochen, den ich nutze, um aus dem Zelt rauszukrabbeln – dann kann ich eben nicht raus, während ich koche. Derweil die Pulka draußen stehen lassen geht natürlich auch.

Pulka im Zelt finde ich praktisch, weil ich dann nicht alles auspacken muss, und auch, weil ich das Teil auf CPs nicht gerne draußen stehen lassen möchte (die CPs, die ich im Winter erreiche, sind relativ gut bevölkert). Habe es halt als erfreulich empfunden, dass der Paris Sledge in die Apsis passt. Wie das mit anderen Pulken ist, müsste man ggf. testen.

Edit: Die Apsis des Zelts ohne GT ist übrigens gar nicht so klein, das nutze ich ja als Radtourenzelt (habe damals noch ein separates Außenzelt dazu gekauft, weil ich die GT-Variante im Sommer nicht brauche und deswegen auch nicht mitschleppen mag). Das Radl bleibt aber draußen
                          Zuletzt geändert von lina; 27.03.2015, 22:39.

Kommentar

• Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Gott sei Dank habe ich mir für meine 4 wöchige Wintertour nicht so ein Zelt gekauft und in der Hängematte und unter örtlichen Gegebenheiten geschlafen...Wieder nen haufen Geld gespart. Wenigstens kann einer mal vernünftig erklären warum! Dafür vielen Dank an Sarekmaniac und an Gott, für diese Fügung des Schicksals...

Alles wird gut!

Kommentar

• petercs
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2007
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: das Nammatj2 ist zu zweit im Winter arg klein.
                              Allein die dickeren Matten, Schlafsäcke und Daunensachen schränken das Raumgefühl arg ein.
                              Nammatj3 GT passt im Winter besser - muß gestehen daß ich es aber selbst im Sommer
                              meinen leichteren Zelten vorziehe. Da kann man es schlicht länger bei Schlechtwetter
                              drin aushalten als in einer Winzig-Hütte. Und dafür trage ich lieber gut 1 kg mehr.
                              Nammatj3 GT (und Allak) im Einsatz: http://batschunga.de/2013-norwegen/index.html
                              Zuletzt geändert von petercs; 03.05.2020, 11:03.
                              Peter-Cornelius Spaeth (www.batschunga.de)
                              - Trekkingpartner gesucht (Alpen, Norwegen, weltweit)
                              - Pulkatour in Planung (Hallingskarvet/Norwegen)
                              - Kletterpartner Alpen (Klassiker bis VI)

Kommentar

Lädt...
                              X