Zwei Personen Zelt für Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabae
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2015
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Beiträge gelesen zu diversen Zelten.
    Mein Freund und ich suchen ein leichtes Zelt für zwei Personen.

Hier die weiteren Infos:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Wir sind zu zweit (156 & 178 cm gross)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Das Zelt wird hauptsächlich im Rucksack transportiert (Trekking) und sollte daher möglichst leicht sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das Vorzelt wird vorwiegend als Lagerraum genutzt und bei regen auch um etwas zu kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Das IZ sollte mit dem AZ aufgebaut werden können. So das das IZ bei Regen möglichst trocken bleibt.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Wichtig ist das es eine gute Qualität hat. Ein sehr teures Zelt würde ich ev. auch gebraucht finden. Deshalb mach ich Mal keine Preisangabe.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wir brauchen das Zelt von Frühling bis Herbst (3 Saison). Vorerst wollen wir mal in den Schweizer Bergen jeweils für eine Woche diverse Wanderungen unternehmen (Fischen gehen).
    Also keine Expeditionen und so. Trotzdem sollte es Windstabil sein - man weiss ja nie was das Wetter so macht…

Wir haben uns heute ein paar Exped Zelte angeschaut, welche uns jedoch nicht so überzeugt haben.
    Zurzeit haben wir einige Zelte von Hilleberg im Kopf z.B. das Nallo, Nammatj oder Kaitum…
    Wir wissen jedoch nicht ob für zwei Personen eher die 2-er oder 3-er Version besser ist.
    Ein grösseres Vorzelt (GT Version) ist nicht nötig - da wir nicht mehrere Monate unterwegs sein werden.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Erfahrungen!!!! Wir kommen gerade nicht mehr weiter…
    Fabienne

• steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zwei Personen Zelt für Trekking

Wenns auch in die Berge gehen soll würde ich mir überlegen, ob ein freistehendes Zelt nicht besser ist als ein Tunnel. Wir haben das Nallo 2 GT, das braucht schon ordentlich Platz und eben auch noch einen Boden der zu den Heringen passt. Fraglich ob du das in den Bergen immer findest.

Kommentar

• Fabae
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2015
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Wir wollen nicht gerade zum klettern in die Berge sonder zum Fischen.
      D.h. wir laufen von Bergsee zu Bergsee und zum Teil am Fluss nach…
      Denke da hat es immer einen geeigneten Untergrund um das Zelt zu befestigen.

Danke aber für den Hinweis!

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1914
        • Privat

• Meine Reisen

Bitte definiere " möglichst leicht ".
        Was sind eure konkreten Gewichtsvorstellungen?
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Fabae
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2015
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Bitte definiere " möglichst leicht ".
          Was sind eure konkreten Gewichtsvorstellungen?
          Genau das ist eben die Schwierigkeit.
          Ich finde es sehr schwer abzuschätzen ob ein Zelt für 2 Personen z.B. auch 3'000 gr. schwer sein darf, und man das Gewicht woanders sparen kann. Oder ob man es wirklich auf der Wanderung auch merkt wenn das Zelt 700gr leichter ist (z.B. das Nallo 2 mit 2'300gr).

Und was ich auch noch schwierig zum einschätzen finde ist, ob es für zwei Personen besser ein breiteres IZ sein soll (also besser 160cm statt 130cm) und dafür der leichtere Stoff d.h. besser das Nallo als das Nammatj…

Man merkt, ich bin noch sehr unentschlossen…

Kommentar

• Gunasson
            Erfahren
            • 09.01.2015
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

"Mal [...] für eine Woche"

Bei gelegentl. Einsatz unter gemäßigten Bedingungen brauchts m.M. kein Hilleberg. Ich empfehle Dir ein Brot und Butter Zelt, das Salewa Denali II, weil es gut, günstig und Deinen Kriterien entsprechend ist.

- das Zelt ist super für zwei Personen, durch den symmetrischen Schnitt hat jeder seinen Eingang und sein Vorzelt. Das ist ausreichend groß für Rucksack und Schuhe, im Notfall kann man auch mal überdacht kochen
            - das Zelt ist alleinstehend, das Innenzelt kann auch Solo aufgebaut werden (gutes Wetter, Schutzhütten)
            - es ist wetterfest. Ich habe einige Unwetter trocken und ohne eingefallenes Zelt überstanden, ebenso viele andere Nutzer lt. Testberichten
            - simpel, schnell aufgebaut
            - das Gewicht lässt sich ohne Packsäcke und mit besseren Heringen auf 2,6kg drücken (bietet sich für Radfahrer mit mehreren Radtaschen an, wenns im Rucksack transportiert wird, brauchts einen dichten Packsack)

Dieser Test https://www.outdoorseiten.net/forum/...lewa-Denali-II der ist ganz unterhaltsam und vermittelt einen guten Eindruck.

Inzwischen bietet Salewa auch einen Footprint für das Zelt an. Dieser ist geöst, wodurch man das Zelt bei starkem Regen in ungekehrter Reihenfolge aufbauen kann, sprich: mittels Footprint Gestänge aufstellen, Innenzelt überwerfen und nun das Innenzelt einhängen.

Das Sorglos Paket Zelt, Footprint und gute Heringe (dabei sind einfache Aluminium Erdnägel, ich bevorzuge robustere, Y-förmige) kostet unter 200€ (günstigster Preis für das Zelt z.Zt. 115€) und bringt 3kg auf die Waage.

Kommentar

• Bergelbe
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2014
              • 21
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Fabienne,

für eure Einsatzzwecke würde ich zu einem leichten Zelt tendieren, da Ihr es in den Bergen nutzen wollt.

Das Salewa Denali II ist ein relativ leichtes Zelt und vor allem preisgünstig. Es kann durch aus für euren Einsatzzweck reichen und man kann das Gewicht auf 2,6 - 2,8 kg drücken.

Wenn es ein hochwertiges, leichtes Zelt sein soll ist das Hilleberg Nallo 2 eine gute Wahl. Die Breite mit 130cm reicht für zwei Isomatten, mit einer Breite von jeweils 63 cm aus. Die zweier Version ist zu zweit recht kuschelig, und wenn man sich mag reicht Sie vollkommen aus. Der Stoff ist sehr reißfest und ausreichend für euren Einsatz.

Benötigt Ihr seitlich mehr Platz würde ich das Nallo 3 vorziehen.

Bei Übernachtungen in größeren Höhen weit oberhalb der Baumgrenze würde sich ein Geodätzelt eher anbieten.

Bergelbe

Kommentar

• evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1914
                • Privat

• Meine Reisen

Gut wäre, wenn hier alle wüssten, was ihr euch bisher angeschaut habt, also die Zelte, die euch prinzipiell gefallen
                ( würden ). Sonst tappen alle - mehr oder weniger - im Dunkeln ( zappenduster ).
                Also: Bringt etwas mehr Licht hinein.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1549
                  • Privat

• Meine Reisen

Sicher ist nicht unbedigt ein Hilleberg notwendig. Aber wenn es euch weniger schwer fällt dieses Geld zu bezahlen würde ich es tun. Oder vergleichbare Zelte wie Helsport oder Exped. Nachher habt ihr Freude daran aber das erste günstige Zelt ist es doch nicht. Das wieder zu verkaufen ist nicht einfach und nur mit recht hohem Verlust. Gerade weil es diese Zete sehr oft in Sale gibt. Und dann kaufst du dir doch ein Hilleberg.

Mein Rat wäre folgender und ist nur auf mich bezogen.
                  Ich würde zu zweit kein Zelt haben wollen, wo es nur eine Apside und somit einen Eingang gibt. Wenn dort die beiden Rucksäcke, auch wenn es eventuell kleine 30l - 50l Rucksäcke sind, drin stehen ist der Eingang meiner Meinung nach verbaut. Dann kommen eventuell noch die nassen Klamotten und Schuhe dazu.Nix für mich!

Ein leichtes Zelt ist natürlich super. Aber in den Bergen würde ich schon auf ein stabiles Zelt achten. Ich denke es gibt einige Möglichkeiten was stabiles und nicht all zu schweres zu kombinieren.

Hier mal meine Möglichkeiten bis zu einem Preis von 700,- € (in etwa der Preis eines Nallo2)
                  - Exped Venus 2
                  - Helsport Reinsfjell Superlight

Ob euch beiden die Breite der Zelte reicht muss ihr selber testen. Ansonsten gäbe es das Exped noch in einer 3er Version, ist dann aber wieder schwerer.

Kommentar

• Fabae
                    Anfänger im Forum
                    • 31.01.2015
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

Gut wäre, wenn hier alle wüssten, was ihr euch bisher angeschaut habt, also die Zelte, die euch prinzipiell gefallen
                    ( würden ). Sonst tappen alle - mehr oder weniger - im Dunkeln ( zappenduster ).
                    Also: Bringt etwas mehr Licht hinein.
                    Wie zuoberst beschrieben haben wir uns bisher folgendes angeschaut:
                    Wir haben uns heute ein paar Exped Zelte angeschaut, welche uns jedoch nicht so überzeugt haben.
                    Zurzeit haben wir einige Zelte von Hilleberg im Kopf z.B. das Nallo, Nammatj oder Kaitum…
                    Wir wissen jedoch nicht ob für zwei Personen eher die 2-er oder 3-er Version besser ist.
                    Ein grösseres Vorzelt (GT Version) ist nicht nötig - da wir nicht mehrere Monate unterwegs sein werden.

Kommentar

• evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1914
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Kandidaten hatte ich ja eigentlich auch schon gelesen....ähm....
                      Obwohl ich für mich alleine mit meinem Nallo eigentlich immer super - glücklich war, wäre meine Empfehlung für 2 Personen immer ein Zelt mit 2 Eingängen. Ist viel praktischer: Jeder hat seinen eigenen Eingang.
                      So bleibt - wenn es denn ein Hilleberg sein soll ( ist bei genug vorhandenem Budget schon empfehlenswert ) - das Kaitum und wenn es auch eine Kuppel sein darf: das Allak.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nigor Wickup 3 SUL. Ist leicht, geräumig und einfach super (und man kann sich auch eine Apsis einrichten). Insgesamt bin ich von dieser Zeltform inzwischen überzeugt. Auch mein DuoMid hat immer gut funktioniert.

Mein Allak verwende ich jetzt nur noch für Wintertouren.

Kommentar

• Gunasson
                          Erfahren
                          • 09.01.2015
                          • 136
                          • Privat

• Meine Reisen

Wow, tendenziell 1000€ für ein Zelt, dass für ein paar Mal ne Woche Mittelgebirge herhalten soll - das ist ja in etwa so, wie für das sonntägliche Brötchenholen ein Carbonrennrad mit Dura Ace Komponenten anzuschaffen

Warum bist Du nicht mit einem Satz auf das Denali eingegangen? Wäre schon hilfreich für weitere der gewünschten Empfehlungen, wenn Du auf die bisher getätigten eingehst

Kommentar

• Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 600
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe trotz deiner Vorbehalte gegen Exped mal das Gemini 2 oder 3 ins Rennen. Gute Qualität, sehr viel Raum. Semigeodät. Freistehend. Ist eigentlich ein Überwurfzelt, kann kann auch mit AZ bereits drüber gut aufgebaut werden, weil das Gestänge in 4 Teilen vom Hub her eingeschoben wird.

Persönlich würde ich das dem Denali vorziehen, aber wenn es kein Exped sein soll, finde ich auch, dass du dir das günstigere Denali ansehen solltest.
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1549
                              • Privat

• Meine Reisen

Wiederum in der Preisklasse des Nallo´s aber mit 150cm Breite in der 2 Personenvariante recht großzügig. Bei etwa 2kg Gewicht
                              Nigor Guam 2

Kommentar

• evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1914
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Wiederum in der Preisklasse des Nallo´s aber mit 150cm Breite in der 2 Personenvariante recht großzügig. Bei etwa 2kg Gewicht
                                Nigor Guam 2
                                Schönes Zelt - ich habe das Sentinel ( Vorläufer), aber leider IZ vor AZ.

Kommentar

• Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1549
                                  • Privat

• Meine Reisen

aber leider IZ vor AZ.
                                  Man kann nicht alles haben. Musste ich nach gefühlten 100 Zelten auch einsehen. und bei einem geübten Aufbau steht das Innenzelt auch nicht länger als 20sec ohne Überzelt.

Kommentar

• Fabae
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.01.2015
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmals für die viele und tollen Tipps!

Ich hatte leider noch nicht die Zeit gehabt auf alle einzugehen.

Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                                    "Mal [...] für eine Woche"Bei gelegentl. Einsatz unter gemäßigten Bedingungen brauchts m.M. kein Hilleberg. Ich empfehle Dir ein Brot und Butter Zelt, das Salewa Denali II, weil es gut, günstig und Deinen Kriterien entsprechend ist.
                                    Diese Zelt hört sich wirklich spannend an - gerade auch was den Preis betrifft. Bis jetzt habe ich leider in der Schweiz noch keinen Händler gefunden welcher dieses Zelt ausgestellt hat. Aber wer sucht der findet vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen.
                                    Grundsätzlich habe ich jedoch eher die Einstellung, dass wenn ich mir etwas neues kaufe, ich darauf achte das es ein Produkt ist welches einen guten Namen hat und ich allenfalls wieder verkaufen kann - falls es mir nicht entsprechen würde. Ich meine damit nicht das das Salewa Danali II zu schlecht ist, sondern denke einfach das ein Hilleberg Zelt viel bekannter ist.

Aber wenn ich noch einen Händler finde, werde ich mir das Zelt bestimmt mal anschauen. Dafür extra nach Deutschland zu fahren wäre mir zu aufwendig.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1524
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Salewa hat einen guten Namen. Daher ist es unproblematisch, wenn du dieses später wieder verkaufen möchtest. Wenn du es jetzt als Angebot irgendwo bekommst sollte der Wertverlust sehr gering sein. Dieser mag zwar bei einem Hersteller wie Hilleberg oftmals prozentual geringer sein, allerdings verlierst du da beim Verkauf eines Zeltes, das vorher 1000 € gekostet hat schnell mal 200 € bis 300 €. Bei einem günstigen Zelt um die 100 € wird dann der Wertverlust bei eher 30 € liegen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fabae
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.01.2015
                                        • 11
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergelbe Beitrag anzeigen
                                        Bei Übernachtungen in größeren Höhen weit oberhalb der Baumgrenze würde sich ein Geodätzelt eher anbieten.
                                        Wir sind zwar schon über der Baumgrenze unterwegs. Jedoch noch in einem Gebiet in dem wir das Zelt auch gut abspannen können. Da wir das Zelt auch für Kajak Touren benutzen wollen, wäre dann ein Geodätzelt nicht mehr nötig.
                                        So denke ich das z.B. das Nallo eine gute wahl wäre, da es leicht und trotzdem geräumig ist (besonders das Nallo 3).

Was mich beim Nallo einfach verunsichert sind die relativ vielen negativen Berichte bezüglich dem Kondenswasser. Ich bin mir absolut bewusst das es in jedem Zelt Kondenswasser gibt. Jedoch finde ich das gerade dieser Zelt-Typ sehr viele Negative berichte hat…

Fabä

Kommentar

Lädt...
                                        X