Suche einen Zeltboden 6mx3,5m keine Folie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hirtenjunge
    Neu im Forum
    • 27.06.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche einen Zeltboden 6mx3,5m keine Folie

Hallo,

für mein Eureka Tunnel Vision TC suche ich einen Zeltboden, da es keinen originalen mehr von Eureka gibt.
    Mir ist wichtig das es keine PE Folie ist die knistert wie sau. Unser Innenzelt hat eine Bodenwanne welche aus einer Kunststofffaser hergestellt wurde. Ich stelle mir für den Rest des Bodens das gleiche vor, wo man eventuell noch Haken zur Befestigung annähen kann, um ebenfalls eine Wanne zu schaffen. Also eher ein Stoff (Wasserdicht) als eine Folie, vorgefertigte für entsprechende Zeltmodelle habe ich gefunden, aber keine mit meinen erforderlichen Maße. Hat jemand eine Idee?

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche einen Zeltboden 6mx3,5m keine Folie

Suchst du eine Unterlage fürs ganze Zelt oder nur für die Apside und muss es unbedingt eine Wanne mit hochgezogenen Kanten sein?

Beschichtete Stoffe dafür bekommst du zB bei ExtremTextil.de.

Das Abnähen der Kanten und eventuelles Zusammenfügen mehrerer Teilbahnen, weil das Ausgangsmaterial nicht genug Breite oder Länge aufweist, musst du dann aber organisieren, in Auftrag geben oder selbst nähen.

Les dich mal hier im Forum ein, derzeit wird häufig ein leichtes Flies (Dampfsperre) aus dem Dachdeckerbereich namens Tyvek als einfache Unterlage "missbraucht". Ist wohl recht stabil fürs Gewicht, ausreichend wasserundurchlässig und muss vor allem an den Kanten nicht abgenäht werden.

Quäl einfach mal ein wenig die Forensuche oder Google

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13300
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns grade für unser Kanuzelt eine Unterlage aus Tyvek genäht. Das Material ist genial, aber nur, wenn es leicht und dünn sein soll. Also, wenn man - verpackt- Platz und Gewicht sparen möchte. Tyvek ist zudem nicht billig.

Du bist mit einem Familienzelt unterwegs. Das bedeutet Auto, und Auto wiederum heißt, daß Du an Platz und Gewicht nicht unbedingt sparen mußt. Und Du hast ganz schön qm zu belegen. Da würde ich kein Tyvek nehmen.

Wenn Du für Deine Anforderungen das Optimum haben möchtest, dann laß Dir eine PVC-LKW- Plane im Fachhandel zuschneiden und nähen. Das haben wir für unser Familienzelt auch gemacht. Nicht die billigste Lösung, aber mit Abstand die solideste. Und wohl kaum teurer als Tyvek bei der Fläche.
      100% wasserdicht sowieso, geht da wirklich nichts durch: Dornen, spitze Steine, Glasscherben, Stöckelschuhe, Stuhlbeine etc. verlieren jeglichen Schrecken. Und sie isoliert noch. Alles drunter ist 2.Wahl. LKW-Plane hat aber ihr Gewicht. Wie fast alles, was gut, dauerhaft und solide ist.
      Ditschi

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Oh, hatte mir das Modell gar nicht angesehen.

Bei unserem De Waard nehmen wir immer eine einfache, gewebeverstärkte, dicke Plasikplane, die mein Vater mal günstig als Restpostenabgestaubt hat. Damit bleibt der eigentliche Zeltboden auch gut trocken und vor allem sauber.

Was spricht denn eigentlich gegen eine ordentlich Plane? Da knistert nichts. Ansonsten halt wie Ditschi schon sagt, wenn man das Gewicht nicht weiter als 10m tragen muss, dann schön dick und stabil und man hat keine Sorgen mehr.

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13300
          • Privat

• Meine Reisen

Na ja, soooo schwer ist so eine LKW -Plane ja nun auch nicht, daß man sie nicht weiter als 10 m tragen könnte. Man muß das in Relation setzen. Es macht keinen Sinn, sich ein 2 Kg-Zelt zu kaufen und dazu eine Unterlage von 2,5 Kg.
          Bei Familienzelt / Auto spielen 2,5 Kilo keine Rolle. Wie gesagt, ich habe das eine und andere ausprobiert und bin bei der LKW-Plane gelandet. Ich kann mir schwerlich Besseres vorstellen.

Um zu wissen, was bei einer Kaufberatung herauskommt, muß man die vier forumstypischen Voraussetzungen für jede Anschaffung kennen:
          federleicht, grundsolide, ewig haltbar und spottbillig.
          Wenn das ( ausnahmsweise ) einmal nicht zusammenpaßt, mußt Du schauen, worauf Du am ehesten verzichten kannst.

Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 26.08.2014, 17:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Hirtenjunge
            Neu im Forum
            • 27.06.2014
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal,

es muß doch aber etwas ähnliches geben wie das Material eines normalen Zeltbodens.
            LKW Plane ist ja schön und gut, die knistert auch nicht aber ist auch vom Packmaß nicht so toll. Auch wenn ich mit dem Auto fahre ist Packraum knapp. Spontan fällt mir noch ein Tarp vom Material her ein.

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Teichfolie? Die ist ebenfalls etwas dicker, recht wetterbeständig aber wahrscheinlich auch nicht günstig.

Oder sowas: http://www.amazon.de/Abdeckplane-Gewebeplane-wei%C3%9F-transluzent-Camping-Fahrzeug/dp/B00FA2DJVU
              ordentliche Ösen in brauchbarem Abstand, kann man dann auch als Tarp/Sonnensegel benutzen.

Kommentar

• rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2707
                • Privat

• Meine Reisen

Ähm - der allererste Beitrag hat dich drauf hingewiesen: Bei Extremtextil kann man Zeltbodenmaterial kaufen.
                Bestell das doch einfach und schneide es in der passenden Grösse zu.

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13300
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir haben grade ein neues Dach bekommen und ich habe mal die Folie in der Hand gehabt, die als Unterspannbahn verwendet wurde. Da habe ich an diesen thread gedacht.
                  http://www.bausep.de/Dach/Unterspann...FcsBwwodZI8ACw
                  Dünn, leicht, wasserdicht, reißfest, atmungsaktiv.
                  Ich habe keine Ahnung, ob die als Zeltunterlage geeignet ist.
                  Ich möchte nur sagen, daß es offenbar auf dem Bausektor noch einiges an hochwertigen Folien gibt, die wir für unsere Zwecke noch garnicht auf dem auf dem Schirm haben.
                  Vielleicht kann ja mal jemand testen und berichten.
                  Ditschi

Kommentar

• Siggisiegel
                    Anfänger im Forum
                    • 25.01.2013
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Nur so n Gedanke: Vielleicht könntest du ein gebrauchtes oder neues "Billig"zelt - z.B. von Decathlon - kaufen, den Boden für deine Zwecke verwenden und den Rest entsorgen. Sollte die Fläche aufgrund der geforderten 6,5x3m nicht ausreichen, könntest du ggf. 2 oder 3 Böden zusammennähen.

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3154
                      • Privat

• Meine Reisen

- wenn es zwingend im stück sein soll, dann würde ich teichfolie nehmen:
                      http://www.ebay.de/itm/Teichfolie-PV...3D120698876860

- wenn es leicht sein soll, würde ich stoff kaufen und nähen.
                      zb: http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1692.html
                      oder: http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::472.html

- wenn du nicht nähen möchtest und es dennoch nicht so schwer sein sein soll, würde zwei teile hier von bestellen und warten:
                      http://www.aliexpress.com/item/Wind-...987419811.html

lg. -wilbert-
                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

Lädt...
                      X