4 Personen Zelt für Kanu und Fahrrad nördliche Länder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

4 Personen Zelt für Kanu und Fahrrad nördliche Länder

Moin,
    Wir sind immer noch auf der Suche nach unserem ideal Zelt. Unsere letzte Tour (Plön und Ostsee) haben wir in einem geliehenen nallo 4 von Hilleberg gemacht. Mit dem Gedanken uns evtl so eines zu zulegen. Ich gebe zu mein Mann hat den Gedanken ich war dagegen (Tunnel nicht freistehend finde ich unpraktisch). Mich bestärkte meine Antipathie gegen das Hilleberg als ich feststellte dass wir den Urlaub in einer Tropfsteinhöhle verbringen (keine guten zwei Lüfter) massive Kondenswasserbildung) . Im Nachhinein ein bekanntes Problem beim Nallo. Alle Kinder wurden im Vorzelt geduscht, da sie natürlich auch mal gegen die Zeltwände kamen.
    Glücklicherweise hatten wir nur gutes Wetter, aber wie wird das bei Tageweise Dauerregen?
    Was wenn man nicht überall gut abspannen kann (Boden)Klar, das Gewicht ist unschlagbar. Der Platz vom Nallo würde uns reichen ( nallo 4 gt - ist aber auch ehr was für drei Personen)
    aber für mich spricht die mangelnde Belüftung und der Tunnel bei schlechtem Boden ( eben nicht freistehend) dagegen.
    Da können wir im Kanu mehr Gewicht verdauen...

Also hier unser Fragebogen. Ich bin dankbar für Tipps!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene 2 Kinder (3 / 6)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Kanu / Kajak, Fahrrad
    Unter 5 Kilo?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerung von Packtaschen, aber auch mal überdauern eines Regentages (tap aber vorhanden) wir brauchen kein Vorzelt mit Tisch und Stühlen etc.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwandig. Innenzelt einhängbar, möglichst freistehend also Kuppel o Geodät
    Die Fläche sollten nicht zu wuchtig sein, so dass man nicht ewig auf der Suche nach einem passenden Platz auf kleineren Inseln (Schären, o. Ähnlich. Dalslandkanal) nach einem geeigneten Platz suchen muss.
    Kein großes Familiencampingzelt in dem man stehen kann 😊

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Kommt auf das an was ich dafür bekomme. Auch Hilleberg Variante wäre ok - wenn's keine kondenswasserhöhle ist.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit Frühjahr Sommer herbst
    Ostsee,Schweden, Dänemark, Finnland Deutschland
    Sollte Regen und Wind aushalten, keine extreme
    Bodenverhältnisse: Felsen, Waldboden ehr selten Campingplätze

Gestolpert bin ich schon über das Mark 4 , aber was gibt es noch für freistehende? Der Preis ist nicht so entscheidend, wenn wirklich alles passt.
    Es ist schwer mal irgendwo hin zu gehen wo man die Zelte mal angucken kann. Wollte neulich mal ein Mark 4 bei meinem örtlichen outdoorshop angucken, er wollte es bestellen, damit ich es mal aufbauen kann -aber er bestellt es nur mit Abnahmegarantie 😲 ...
    Bei Globetrotter bin ich noch nicht gewesen. Wollte mir interessehalber auch mal ein Wiglo angucken ...

Danke für eure Hilfe!!

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Personen Zelt für Kanu und Fahrrad nördliche Länder

Magst du dir mal das Vango Halo 400 anschauen?
    Apsiden nicht gerade zum Wohnen, aber Kram kann man da lagern.
    Zelt ist bis auf die Apsiden freistehen, wiegt knapp 5 kg, wir hatten in den 3 bisherigen Nächten keinerlei Kondensprobleme (Obwohl direkt am Fluß).
    Tetsbericht hab ich noch nicht fertig, aber auf Fragen antworte ich gerne.

Grüße,
    Rana

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

Da wir in Kürze auch ein neues Zelt mit ähnlichen Ansprüchen benötigen, bin ich über das Mark 4 xt von Vaude gestolpert:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ude-Mark-XT-4P

Leider findet man dazu wenig Erfahrungsberichte.

Könnte das etwas für Euch sein?

Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• caotina
        Gerne im Forum
        • 19.05.2009
        • 80
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
        Danke für eure Tipps. Ich bin auch schon auf das Mark 4 und das helsport gimmle gekommen. Hier im Forum wurde ja auch schon etwas über die beiden geschrieben.
        Ich würde mir die beiden gern mal ansehen, auch das andere oben genannte. Nur wo mag das gehen im norddeutschen Raum? Hannover, Hamburg, Lübeck? ... Sind grade an der Ostsee ...
        Das vaude scheint leichter aufzubauen zu sein. Das gimmle hingegen hat natürlich evtl. das Plus bei Mücken und schlechtem Wetter mit kleinen Kindern?

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Was das Gimle angeht: Hamburg. Schreib mir eine PN, wann Du in der Nähe bist.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bin eben hier drüber gestolpert und hatte die Tage deinen Thread gelesen. Vllt isses ja was. Gibts bei diversen Sops auf der Insel um die 750 GBP. Videos und Reviews/Erfahrungsberichte findeste bestimmt selbst im Netz. Terra Nova hat hier in der UK einen sehr guten Ruf und was ich von denen bisher gesehen habe, war qualitativ nicht zu verachten.

Der Platz wäre für euch halt recht flexibel zu nutzen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...-space-5-tent/

Edith sagt: vergiss es, du wolltest ja freistehend und keinen Tunnel, entschuldige!
            Zuletzt geändert von inselaffe; 27.06.2014, 09:36.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5281
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ja was Pyramiden- / Tippi-artiges?

Modelle gibt es viele..

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3306
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht schaust Du Dir auch mal die größeren Exped-Zelte an, das Pegasus und das Gemini IV?

Ich bin mit Exped-Ausrüstung sehr zufrieden und habe das Pegasus selbst (z.B. für Kajaktouren Schären/Dalsland) und kann es Dir näher beschreiben:

+ super Raumgefühl: sehr steile Wände, bequeme Sitzhöhe also auch am Rand, gelbes Innenzelt (auch bei Regen scheint die Sonne!)
                + viele Innenfächer für Krimskrams
                + generell gute, durchdachte Ausstattung ohne/wenig Firlefanz
                + ein Bollwerk gegen Sturm und schlechtes Wetter, sehr stabile Konstruktion
                + Zelt selbst freistehend (Geodät), Apsiden müssen abgespannt werden
                + zwei Apsiden (finde ich ein Vorteil, schon allein wegen Belüftung)
                + Exped (Schweizer Hersteller) macht recht haltbare Zelte und bietet guten Service (z.B. Reparatur)
                + Zelt ist auch später ein bequemes 2-Personen-Zelt ohne überdimensioniert zu wirken (ich würde es also nicht verkaufen, wenn die Kinder ein eigenes Zelt haben!)
                + das Rot ist sehr schön, aber auch in unauffälligem Grün erhältlich

+/-: Apsiden ausreichend, die kleine hintere reicht für persönliches Gepäck, die vordere geht zum Kochen wenn sonst nicht viel drinrum liegt, zum Aufenthalt zu klein (also ich sitze entweder unterm Tarp oder im Zelt, außer im Gearshed des Hubba Hubba nie in der Apside)

- Platz auf dem Boden: Mit kleineren Kindern geht es zu viert, mit Erwachsenen ist es eher ein 3-Personen-Zelt
                - Snowflaps (kann man wegschneiden, wenn man nicht im Winter zelten will)
                - Aufbau ist nicht so ganz flott, zwei Personen, genaues Befolgen der Anleitung (Reihenfolge!) und etwas Routine notwendig
                - schwer (fast 6 kg), im Boot ok, für Radtour etwas viel...
                - nicht billig
                - vielleicht etwas "overdressed" für Eure Ansprüche, ich war bei Stürmen in den Schären/Dalsland aber immer froh, ein verlässliches Zelt zu haben, zumal mit Kindern

Das Gemini hat eine größere Apside und ist leichter, macht aber nicht ganz so einen strumfesten Eindruck wie das Bollwerk Pegasus.

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß,

Claudia
                Zuletzt geändert von Waldhexe; 27.06.2014, 10:40.

Kommentar

• caotina
                  Gerne im Forum
                  • 19.05.2009
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke für eure Tipps ich kam vorher nicht zum Schreiben!

Es ist nun ein Vaude Mark 4 xt geworden. So richtig getestet wirds dann in drei Wochen! Vorher gibt`s ein paar Gartentests

LG Tina

P.s. Ein Tipi ist das nächste Ziel :-)

Kommentar

• tpo
                    Erfahren
                    • 19.06.2012
                    • 397
                    • Privat

• Meine Reisen

Setz beim Testen den Boden mal kräftig unter Wasser.Bei den heftigen Gewittern vor gut 2 Wochen hatte ich "Nachbarn" mit einem Mark III auf dem Zeltplatz da ist Wasser durch den Boden gekommen. Das Zelt war fast neu und die Besitzer nicht so glücklich.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das hatte ich bisher schon bei vielen Zelten unterschiedlicher Hersteller. Wenn kein Fertigungsfehler vorliegt (und das tut es meistens nicht), sind die Zeltböden dicht, aber je nach Untergrund und Wetterlage drückt sich das Wasser dann schon mal mehr oder weniger stark durch, wenn man ihn belastet. Sogar, wenn ein Groundsheet darunter ist. Anfangs dachte ich auch mal, der Zeltboden wäre defekt, aber das Groundsheet kann ja nicht auch defekt sein, wenn beides neu ist, und wenn das Phänomen selbst bei den Premiumherstellerzelten passiert, muss es an etwas anderem liegen. Helfen tut da vermutlich nur eine komplett wasserdichte Plane, aber mich stört es nicht, da ich ja immer eine Evazote im Zelt habe.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann ich auch bestätigen. Besonders wenn richtig das Wasser außen drunter steht (Sumpf, Starkregen) und man dann länger an einer Stelle kniet, wird die Hose leicht klamm.

Das ist aber ganz normal. Die Dichtigkeit eines Gewebes wird ja immer in mm Wassersäule angegeben, soll heißen das bis zu dem Druck äquivalent zu Xmm Höhe Wassersäule nichts durchdrückt. Wenn jetzt aber mein ganzes Körpergewicht (Unterschenkel und Füße mal abgesehen) auf den wenigen cm³ Knie ruhen, ist das schnell mehr als der Zeltboden aushalten kann und wofür er konstruiert und hergestellt ist.

Ist ja auch nicht so, dass dann gleich ne Fütze im Zelt steht, denn es kommt ja nur sehr wenig Wasser durch. Man kann es aber fühlen.

Kommentar

Lädt...
                        X