2-3 Personen Zelt für eine große und eine normal große Person hauptsächlich Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolle55
    Neu im Forum
    • 18.03.2011
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

2-3 Personen Zelt für eine große und eine normal große Person hauptsächlich Rad

Nachdem ich hier jetzt eigentlich alles durchgelesen habe, was es zu Zelten für größere Menschen gibt, sind bei mir noch ein paar Fragen offen, bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt. Aber erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 Personen (1,95 und 1,75)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Hauptsächlich Fahrrad aber auch mal Rucksack, ca. 3,5 kg, gerne weniger.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Zum kochen und lagern von Fahrradtaschen oder Rucksack

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    -Farbe eher unauffällig, doppelwandig

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - max 400 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -3 Jahreszeiten. Hauptsächlich auf Radwanderungen in Europa aber wenn es vom Gewicht her passt auch mal als Trekking Zelt in den Bergen

Ich habe bisher folgende Zelte auf dem Radar:

- Wechsel Outpost 3 TL
    (Als Luxusvariante mit viel Platz um auch Taschen mit ins Innenzelt nehmen zu können, aber schwer und kein silikon)

- Wechsel Outpost 2 ZG
    (Als Gebrauchtzelt oder gutes Angebot im Budget, gutes Gewichts/Raumverhältnis, aber Gepäck muss wohl in der Apsis bleiben)

- Vaude Mark L 3 P oder Vaude Mark II long
    (Bei diesen beiden Zelten ist mir der Unterschied ehrlich gesagt noch nicht so ganz klar geworden. Kann mir hier jemand weiter helfen? Gerade das Mark L hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist zwar nicht ganz leicht aber hat ja dafür auch mehr breite als das Outpost 2.

Also zusammen gefasst:

- Reicht der Platz im Outpost 2 wenn man es recht bequem haben will
    - Wo ist der Unterschied zwischen Mark L 3P und dem Mark II long
    - Welches Model würdet ihr mir empfehlen

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• johngraham
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2012
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Personen Zelt für eine große und eine normal große Person hauptsächlich

Vaude Mark II Long ist schwerer und teurer als Vaude Mark L 3P - vielleicht weil robuster als 4-Saison Zelt?

Ich selber habe heute mein Vaude Mark L 3P bekommen - muss es noch testen - habe es hier gekauft - gute Preis:

http://www.krusche-outdoor.de/Ausrue...de%20mark%203p

Vaude Mark II Light ist vielleicht auch ein Option - aber auch teurer als Vaude Mark L 3P und für hauptsächlich Rad muß es nicht unbedingt leichter sein:

https://www.outdoorfair.de/p-de-397-...godsT4Aiw#1004

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32310
      • Privat

• Meine Reisen

Das Mark II long ist älter, schwerer und besteht aus einem anderen Material. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Mark II long und schätze daran, dass man es selbst bei Hitze und direkter Sonneneinstrahlung gut darin aushalten kann. Und Wind oder Schlechtwetter ist ebenfalls kein Problem. Die ideale Mischung eines Radtouren- und Campingzeltes.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Wolle55
        Neu im Forum
        • 18.03.2011
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Mark II Light ist aber von der Liegelänge her nicht ausreichend für mich. Also ist das raus.
        Berichte mal bitte über deinen Test!
        Meinungen zu den Outpost Zelten?

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5068
          • Privat

• Meine Reisen

Ist halt die Frage was du sonst noch so alles vor hast.
          Beim mark ii l hast du 2 Eingänge, für jeden Nutzer einen, dazu noch selbststehend.
          Die Hütte kannst du aufbauen und dort hintragen, wo gerade Platz ist.

Bei meinem Outpost muss ich schon vorher auf ausreichend lange Stellfläche schauen.
          Dafür hast du eine grosse Apsis mit 2 Eingängen.

das Gjende ist auch so geschnitten und halt Helsport.

https://www.outdoorfair.de/p-de-23-g...x?VariantID=37

Obwohl, die Zeltlänge täuscht und ist fast gleich lang.

das Panoramadach beim Outpost hat schon was, bei lauen Sommernächten.
          Zuletzt geändert von Harry; 15.08.2013, 23:09.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32310
            • Privat

• Meine Reisen

Bei TL das Packmaß beachten. Das Outpost ist lang genug. Ich würde allerdings mein Mark II long nicht tauschen, alleine wegen des Aufbaus (alle Heringe setzen, Leinen setzen) und der Flatterneigung bei Tunnelzelten. Das Vaude steht mit zwei Heringen und zwei setze ich seitlich wegen der Belüftung. Allerdings hat es nur zwei kleine Apsiden und keine große Apsis. Dafür hat es eben zwei Eingänge, was ziemlich praktisch ist, selbst wenn man es alleine bewohnt. Und es ist selbststehend. Kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist.

Edit: Noch ein Vorteil (Man beachte das Fahrrad)

Zuletzt geändert von Torres; 15.08.2013, 23:15.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5068
              • Privat

• Meine Reisen

Och ja. und was mir noch gerade einfällt.
              Tour und Lager Ablauf zu Zweit.
              Wir waren ja auch mit dem Rad länger unterwegs und da haben 2 getrennte Eingänge grosse Vorteile.
              Man kann sich aus dem Weg gehen

Der eine kann auf der einen Seite essen kochen und der andere auf der anderen die isomatten aufpusten, Wäsche machen etc.

Also klar Mark ii
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• johngraham
                Anfänger im Forum
                • 15.02.2012
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wolle55 Beitrag anzeigen
                Berichte mal bitte über deinen Test!
                Habe neue Mark L 3P zwei Nächte im Garten getestet:
                - Aufbauen ist sehr einfach und schnell
                - Sehr geraümig - ich bin 1,96m groß und habe mehr als genug Platz mit Therm-a-Rest NeoAir Long - auch noch ordentlich Bewegungsfreiheit und Platz wann ich aufrecht sitze
                - Eingänge sind ein wenig niedrig aber trotzdem höher als beim Hogan UL die ich auch habe
                - (Für Dich uninteressant) Die Hündin liebt das Zelt! Im Hogan UL ist sie zwar mit leckerlies gelockt reingegangen aber dann gleich auch wieder raus. Beim Mark L 3P ist sie gleich drin geblieben und hat die zwei Nächte mit im Zelt geschlafen, und sie wollte sogar tagsüber wieder rein
                - Mit knapp über drei Kg ist es nicht ganz leicht aber für die Luxus von viel Platz werde ich gerne schwerer tragen

Kommentar

Lädt...
                X