Zelt für Fahrradtour durch den Südwesten der USA gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NinaKa
    Neu im Forum
    • 01.03.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Fahrradtour durch den Südwesten der USA gesucht

Hallo,

ich bin echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Scheint voll mit Informationen zu sein die ich vielleicht gebrauchen könnte.

Ich verzweifle momentan an der Zeltsuche und hoffe hier Hilfe zu finden. Dann beantworte ich mal die Fragen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Einer Person und zwar mir, bin ca. 1,66 m groß. Allerdings sollen noch meine Radtaschen drin unterkommen. Das sind insgesammt 5 (2 Hinterradtaschen, 2 Vorderradtaschen und eine Lenkradtasche).

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird mit dem Rad transportiert und sollte da ich ja auch noch einiges an anderem Gepäck zu transportieren habe nicht das schwerste sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Höchstens zum Aufenthalt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Da kenne ich mich leider nicht wirklich mit aus um relevante Aussagen zu machen. Von der Farbe her sollte es schon unauffällig sein, da ich auch wild campen werde. Leichte Auf-und Abbau wäre noch ganz nett.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Da habe ich kein Preislimit. Es sollte aber dann nicht das teuerste sein nur weil kein Preislimit angegeben ist, würde dann nach Preis-Leistungsverhältnis schauen und entscheiden.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Südwesten der USA, auch Coloradoplateau, Jahrezeit wird Spätsommer/Herbst sein, möchte mit dem Zelt 3 Monate unterwegs sein es allerdings auch auf späteren Reisen nutzen.

Das Zeltthema ist wirklich gerade ein Thema an dem ich seit Tagen mal wieder drann hänge und verzweifel.
    Mit welchen Zelten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht oder würdet ihr weiter empfehlen. Bin für alles Dankbar.

Beste Grüße
    Nina

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Fahrradtour durch den Südwesten der USA gesucht

Vaude Terraquattro oder in der leichteren und etwas hochwertigeren Version Vaude Mark II light. Sind geräumig, aber nicht zu groß, einfacher Aufbau, zwei Eingänge, steht mit zwei Heringen (für die Apsiden benötigt), Packtaschen bekommt man problemlos unter.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin dort untern, dort drüben oder wie auch immer, mit einem Hilleberg Akto rumgeeiert. Laut Petra Hilleberg ein Zelt dass absolut nicht für die Gegend dort gemacht ist. Hat aber trotzdem wunderbar funktioniert.

Wie wärs mit MSR Hubba HP?

Laß die Taschen am Rad. Zelt aufstellen, Schlafzeug reinschmeißen, Lenkertasche mit dem Wertvollen und noch den Kram (Buch, Karte oder so) den du vor dem Schlafen noch brauchst hinterher. Was willst du mit Werkzeug und Regenklamotten im Zelt.

Ein Brocken wie das Vaude Mark light würde ich mir alleine nicht antun.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• hanspeter
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 14.05.2012
        • 84
        • Privat

• Meine Reisen

xsx
        Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:58.

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1702
          • Privat

• Meine Reisen

In der Gegend war ich letztes Jahr um die Jahreszeit: Sehr sehr schön!
          Ich kann dir auch jetzt schon sagen, dass du vermutlich auch öfters mal draußen schlafen wirst..

Ich würde dir jedenfalls zu einem Zelt mit dem klassischen Aufbau Erst Innen- und dann Außenzelt raten - häufig braucht man das AZ nämlich nicht und dann ists nicht so knalleheiß und stickig..

Gut, günstig und ein Palast für eine Person (bzw. ein eher kleines Zweipersonenzelt) ist das in den USA beliebte
          Kelty Gunnison.
          Für die Größe recht leicht und gut belüftet und in den USA günstig zu haben. Dank zwei Apsiden auch Platz genug für´s Gepäck.

An deiner Stelle würde ich in den USA kaufen bzw. bestellen, ist deutlich günstiger.
          Wenn kleines Gewicht und Packmaß wichtig sind und man sich in gemäßigten Gegenden aufhält sind Tarptents erste Wahl.
          Da sollte man dann am besten ein Leichtes und günstiges Groundsheet benutzen, schont den Boden und macht die Apsis wohnlicher.

Eine Auswahl an Standardzelten mit teils sehr guten PReisen hat rei.com.

Sonst hau dich an die Suchfunktion, Zeltthreads gibt es immer massig.
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 01.03.2013, 17:07.

Kommentar

• NinaKa
            Neu im Forum
            • 01.03.2013
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.
            Bin schon mal so drüber geflogen über die Zelte und das ein oder andere sagt mir schon zu. Werde mir mal morgen alles in Ruhe anschauen.

@paddel: wenn ich wild campe dann bleiben die Taschen auch am Rad nur wenn ich mal auf einem Campingplatz bin dann wollte ich sie schon mit rein nehmen, da hatte ich mal vor ein paar Jahren am nächsten Morgen 2 Taschen und den Sattel weniger. Da bin ich nun lieber etwas vorsichtiger.

@Jendreiek: Schön zu hören das ich mich dann wohl doch für die richtige Jahreszeit entschieden habe. Darf ich fragen wo Du genau unterwegs warst? Vielleicht könnte ich dann ja noch den ein oder anderen Tip von Dir abluchsen.

Also würde es tatsächlich auch reichen wenn ich mir das Zelt dann erst vor Ort besorge, also in den USA?
            Das hatte ich nämlich ganz am Anfang meiner Planung vorgehabt, nur hatte ich da von irgendwo gehört hier wäre die Qualität meist besser und das man hier Zelte im allgemein günstiger bekommt.

Besten Dank nochmal für Eure Infos!

Nina

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1702
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NinaKa Beitrag anzeigen
              @Jendreiek: Schön zu hören das ich mich dann wohl doch für die richtige Jahreszeit entschieden habe. Darf ich fragen wo Du genau unterwegs warst? Vielleicht könnte ich dann ja noch den ein oder anderen Tip von Dir abluchsen.
              Kalifornien, Nevada, Colorado, Arizona - klar kannste machen!

Zitat von NinaKa Beitrag anzeigen
              Also würde es tatsächlich auch reichen wenn ich mir das Zelt dann erst vor Ort besorge, also in den USA?
              Das hatte ich nämlich ganz am Anfang meiner Planung vorgehabt, nur hatte ich da von irgendwo gehört hier wäre die Qualität meist besser und das man hier Zelte im allgemein günstiger bekommt.
              Das Gegenteil ist der Fall. Vor Ort sind sie günstiger zu bekommen. Das gilt auch für andere Austüstungsgegenstände, z.B. alle JetBoil Kocher Varianten.. Musst halt an deine erste Adresse in den USA bestellen, wenn du was bestimmtes willst, Standardware (wie z.B. Jetboils) gibt´s in jedem outdoor Laden.

Die Qualität kommt hier wie dort halt darauf an, was man kauft. Ein Hubba Hubba oder Carbon Reflex hat in den USA gekauft exakt die gleiche Qualität wie hier.

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1880
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                @paddel: wenn ich wild campe dann bleiben die Taschen auch am Rad nur wenn ich mal auf einem Campingplatz bin dann wollte ich sie schon mit rein nehmen, da hatte ich mal vor ein paar Jahren am nächsten Morgen 2 Taschen und den Sattel weniger. Da bin ich nun lieber etwas vorsichtiger.
                Ok, da wird man wohl etwas vorsichtiger.
                Wo ist dir das passiert?
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• NinaKa
                  Neu im Forum
                  • 01.03.2013
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bedanke mich hier nochmal recht herzlich für Eure Antworten.

@paddel: das war auf einem Campingplatz nördlich/ nord-östlich vor Barcelona, den Namen weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

Beste Grüße
                  Nina

Kommentar

• Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir auch in den USA das Exped Gemini 2 holen Hier in Englisch.

MfG Fiippssii

Kommentar

Lädt...
                    X