Billiges, leichtes (1,5kg) 2-Personen Zelt bei Lidl-taugt das was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• n70tester
    Gerne im Forum
    • 25.01.2011
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Billiges, leichtes (1,5kg) 2-Personen Zelt bei Lidl-taugt das was?

Ich rede von dem hier.

http://www.lidl.de/de/Natur-erleben-...L-Trekkingzelt

weiß jemand ob das was taugt? Mein noch verpacktes MSR Carbon Reflex wiegt das gleiche, kostet aber das 15-fache !!!

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Billiges, leichtes (1,5kg) 2-Personen Zelt bei Lidl-taugt das was?

Also wenn du genug alternative übernachtungsmöglichkeiten und gutes wetter hast kann dir ja nicht viel passieren. Für mich wäre das definitiv nichts. Ich erwarte aber auch quasi nichts für 16€ insofern könnte ich nur positiv überrascht werden.

Kommentar

• tobivnnhm
      Erfahren
      • 23.07.2011
      • 157
      • Privat

• Meine Reisen

Für kleinere Touren ohne viel Wind und für EINE Person, find ich das klasse, und benutze es auch ganz gerne, wenn es mal spontan irgednwo hingeht. Zu zweit bei Dauerregen in den Alpen haben wirs auch schon probiert, sind aber dann die zweite Nacht in die hütte umgezogen, da wir beide am rand lagen und die ganze Nässe abbekommen haben.

Also für kleine Touren ausreichend, aber mit dem MSR nicht zu vergleichen.

Kommentar

• MiKaHaka
        Erfahren
        • 28.02.2012
        • 174
        • Privat

• Meine Reisen

Für das Geld kann man (kaum) was falsch machen.

Und wenn schon, für die Kinder im Garten und Camping bestimmt mehr als ausreichend.
        Raus aus der Komfortzone

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Für die Kinder im Garten bei schönem Wetter; für mich selber würde ich auf jeden Fall das MSR auspacken.

Kommentar

• Martn
            Gerne im Forum
            • 24.10.2011
            • 75
            • Privat

• Meine Reisen

es ist schwer darauf ernsthaft zu antworten:

vergleichst du einen Sportwagen auch mit einem Kleinwagen?

Kommentar

• n70tester
              Gerne im Forum
              • 25.01.2011
              • 65
              • Privat

• Meine Reisen

Nunja, das MSR hat als Oberzelt auch nur ne 1.000 er Wassersäule.

Die Frage ist ja, das MSR austesten oder hält das billige Teil.

Kommentar

• karpow
                Erfahren
                • 02.01.2010
                • 148
                • Privat

• Meine Reisen

taugen tut alles irgendwie...die frage ist nur zu was...!

wenn du ein zelt für laue sommernächte möchtest reicht das sicherlich...auch für regen natürlich,also von frühling bis herbst je nach dem...
                aber anfangen tuts da schon beim zeltgestänge von fiberglas...das bricht bei weitem schneller und wird eh spröde durch die sonneneinwirkung...
                auch das aussenzelt wird keine durchgezogenen dünne garne zu weiterreisfestigkeit haben.das ist ebend *nur* aussenzelt...
                das innenzelt wird nicht oder nur leicht impregniert sein und dann tropfts ordentlich kondens bei feuchten nächten...

manchmal weiss ich auch nicht warum ich so viel geld für ausrüstung ausgebe...aber es hat alles seinen sinn wenn das wetter etwas umschlägt ectr...

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1697
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MiKaHaka Beitrag anzeigen
                  Für das Geld kann man (kaum) was falsch machen.
                  DA bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Auch das wenige Geld, das man für billigen Mist ausgibt ist im Endeffekt rausgeworfen.

Natürlich ist diese Lidlhütte nicht (!!!) im geringsten mit dem Carbon Reflex zu vergleichen.

- Das ist n Einwand-Zelt, also Schwitzhütte und Kondenssammler in einem.
                  - Es hat ein Fiberglasgestänge, sicherlihc extrem robust und langlebig und super einfach zu reparieren..
                  - Das Ding hat definitiv nur Platz für 1 Person, Apsis ist nicht vorhanden.
                  - und ganze 2000mm Wassersäule? Na supi..

Vorhersage:
                  Wenn du das gleiche mit dem Lidl-Zelt machst, wozu das MSR Gedacht war (und das nicht war "Übernachtung alleine im Garten und wenn´s regnet einfach in haus..") Dann wirst du es nach den ersten Versuchen wegschmeißen, dir das MSR nochmal kaufen und bist froh, dass du nur 17€ in den Sand gesetzt hast.

Kommentar

• Shackleton
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2012
                    • 33
                    • Privat

• Meine Reisen

Also für Gelegenheitscamper, die es nicht allzu leicht brauchen und bei eher gutem Wetter draußen sind, muß es wirklich kein 150 oder gar 400 Euro Zelt sein.
                    Ich bin seit Jahren mit einem "Klapphaus" von ebay für 40 Euro glücklich, auch wenn es sackschwer ist. Aber zumindest sollte sowas schon ein Innenzelt haben. Normalem Regen halten auch billige Zelte meist ausreichend Stand - man kann ja auch noch mal mit Imprägniermittel und Nahtdichter drüber gehen.

Also Grundsätzlich kein Widerspruch gegen günstige Zelte im Einsteigerbudgetbereich, aber für 17 Euro kriegt man eben auch nur ein Stück Stoff mit simplem Fiberglasgestänge. Für mal eben am Strand ein Regenschauer aushalten ist das sicherlich irgendwie nett.
                    Ansonsten wurde ja schon gesagt: schlichtweg nicht vergleichbar mit dem MSR Carbon Reflex. Letzteres ist ja vor allem so teuer, da es bei gleichem Gewicht etwas mehr Fläche, eine Apsis und ein Innenzelt mit deutlich stabilerem Gestänge als sowas wie die LIDL Hundehütte bietet.

Inwiefern so ein Produkt preiswert ist, orientiert sich ja am Bedarf. Wenn ich 3 mal im Jahr im Garten allein bei milden Temperaturen und Windstille im Zelt schlafen will und dieses dafür nur 20m weit tragen muß, ist ein MSR Carbon Reflex natürlich BRACHIAL überteuert. Da wär das LIDL-Zelt die preiswertere Variante.
                    Aber für den Dauereinsatz zu zweit auch bei schlechterem Wetter und wenn man nicht im Kondenswasser ersaufen will, ist bei dem LIDL-Zelt jeder Cent zu viel bezahlt.

Kommentar

• porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne dieses Zelt zufällig ganz gut, weil ein Freund von mir genau dieses Modell für seine kleine Tochter (5 Jahre) gekauft hat. Lidl verkauft es jedes Jahr um diese Zeit.

Vorteile:
                      Das Zelt ist federleicht und hat ein winziges Packmaß. Das Material wirkt erstaunlich wertig und auch der Boden ist keine Baumarktfolie, wie das bei Zelten dieser Preisklasse meistens ist, sondern besteht aus dem gleichen oder ähnlichen Material wie das Einwandzelt selbst.
                      Der Aufbau geht schnell, das Zelt steht stabil, weil es sich gut abspannen lässt. Einige Windböen verträgt es auf jeden Fall.
                      Das Zelt meines Bekannten wurde vorsorglich mit normalen Imprägnierspray aus der Drogerie eingesprüht und erwies sich anschließend als regendicht. Ob es auch ohne diese Vorbehandlung dicht gewesen wäre, weiß ich nicht.
                      Die Farbe ist angenehm unauffällig.

Nachteile:
                      Die Zelthöhe fällt nach hinten sehr stark ab, sodass ein Erwachsener auf jeden Fall mit dem Fußende des Schlafsacks die Zeltwand berührt. Da es ein Einwandzelt ist, bedeutet das im Normalfall ein nasses Fußende durch Kondenswasser.
                      Ich bin klein (1,63 m) und schlank, aber sogar ich fühle mich arg beengt in dem Zelt. Zwei Personen? No way. Rucksack mit ins Zelt nehmen? Vielleicht. Wenn es ein kleiner Rucksack ist und er als Kopfkissen verwendet wird. Sich aufsetzen? Mit gekrümmten Rücken und nur ganz vorne im Eingangsbereich möglich.

Fazit:
                      Wertiger Zeltstoff, die üblichen schmächtigen Fiberglasstangen, extrem ungünstige Raumverhältnisse.
                      Wenn es ein Kuppelzelt wäre oder ein Tunnel, wäre dieses Zelt ein echtes Schnäppchen. Aufgrund seines Zuschnitts ist es aber leider völlig ungeeignet für Personen mit über 1,50 m Körpergröße. Einzig denkbare Einsatzmöglichkeit: Ein prima Kinderzelt, wenn der Nachwuchs im eigenen Zelt schlafen möchte.
                      Zuletzt geändert von porzellan; 04.04.2012, 23:12.

Kommentar

• Lamprecht
                        Erfahren
                        • 26.02.2012
                        • 187
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martn Beitrag anzeigen

vergleichst du einen Sportwagen auch mit einem Kleinwagen?
                        Vergleichen kann man ja erst mal alles, Äpfel mit Birnen, Kieselsteine mit Diamanten, und auch Sportwagen mit Kleinwagen.
                        also so generell
                        Um es vorweg zu nehmen, ich habe es mir heute auch gekauft, also die Lidl-Hütte. für kurze Wanderungen, allein, bei nicht allzu schlechtem Wetter, so mein Plan. Es ist kompakt eingetütet, leichter als das Zelt für Freundin und Hund und mich.
                        Bei gutem Wetter kann ich es doch in Ruhe ab/austrocknen lassen, während ich mir nen Kaffee koche..

Ausgepackt hab ich es noch nicht
                        Ich teste es demnächst mal auf ner 2 - 3 Tage Wanderung, wenn es doof ist, dann schenke ich es eben meinem kleinen Neffen für den Garten, der freut sich ´n Loch in den Bauch.
                        in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• porzellan
                          Dauerbesucher
                          • 15.08.2010
                          • 855
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
                          Ich teste es demnächst mal auf ner 2 - 3 Tage Wanderung, wenn es doof ist, dann schenke ich es eben meinem kleinen Neffen für den Garten, der freut sich ´n Loch in den Bauch.
                          Berichtest du uns dann bitte, wie du das Zelt im Einsatz fandest? Würde mich sehr interessieren.
                          Ich sage ja: Preis, Gewicht, Packmaß, Aufbau, Material und Farbe sind klasse. Nur die Form ist so verdammt ungünstig. Evt könntest du eine Mülltüte über das Fußende deines Schlafsacks ziehen, damit der vom Kondens nicht naß wird?

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3470
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur noch mal so als Anmerkung: Wenn man so etwas kauft ('bei dem Preis kann man ja nix falsch machen') und dann nach zweimaligem Benutzen wegschmeißt, weil es überraschenderweise seinen Zweck nicht erfüllt, hat man weder der chinesischen noch der deutschen Umwelt einen nachhaltigen Dienst erwiesen...

...wenn man es dem Neffen weiterreicht, möglicherweise schon.

Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Hoschi
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 379

• Meine Reisen

Ganz zu schweigen von den wahrscheinlichen Produktionsbedingungen und der Umweltsauerei, die mit so einem Müll produziert wird.
                              Die Spanne zwischen Einkauf und Verkauf dürfte normalerweise bei ca. 100% liegen. Bei solchen Lidl Sachen sicherlich noch höher. D.h. dann ca. 6-7€ , die der Hersteller bekommt, davon gehen dann nochmal Material und Lohnkosten runter. Gehts noch?

Kommentar

• tobivnnhm
                                Erfahren
                                • 23.07.2011
                                • 157
                                • Privat

• Meine Reisen

So schlecht, wie hier beschrieben finde Ich das Lidl Zelt gar nicht Oo
                                natürlich ncihts fürs Hochgebirge, oder die tundra bei schlechtem Wetter, aber für die Wälder in den gemäßigten Breiten, packe ICh immer das Lidl Zelt oder den poncho ein, wobei ich das Lidl Zelt etwas komfortabler finde.
                                Zu zweit mit wasserabweisenden Schlafsäcken würde auch gehen.

Hier mal zwei Fotos von dem Zelt im Einsatz. Zu zweit mit wasseraufsaugenden Schlafsäcken wie gesagt, dank Kondenswasser etwas nass ^^.

Das zelt hat übrigens auch im letzten Kanarenurlaub von ein paar Freunden nach deren Aussage, völlig ausgereicht (Rucksäcke mussten natürlich raus). Ich denke eigentlich wenn man gerade nicht so viel Geld übrig hat und keine extremen Tpuren plant, reicht das Zelt auch.

Kommentar

• Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1697
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal sagen, das Billigteil erfüllt voll seinen Zweck, wenn:

- Du alleine unterwegs bist und wenig Gepäck hast.
                                  - Du eher klein bist und dich nicht im Zelt aufsetzen können möchtest.
                                  - Du nicht darauf angewiesen bist, bei schlechtem Wetter trocken zu bleiben.
                                  - Es dir nichts ausmacht, dass du auch bei gutem Wetter stets ordentlich Kondens im Zelt hast.
                                  - Du nicht darauf angewiesen bist, dass dein Gestänge nicht kaputt geht, oder man es wenigstens flicken kann wenn es kaputt geht.
                                  - Du nicht darauf angewiesen bist, dass dein Zelt einige Jahre hält.
                                  - Dir die extrem miese Öko- und Nachhaltigkeitsbilanz nichts ausmacht.
                                  (-Du dir als Kunde nicht verarscht vorkommst bei der Werbung für das "leichte und stabile Fiberglasgestänge *hust*)

Wenn das alles zutrifft, dann frage ich mich aber in der Tat, wozu du dir eigentlich ein Carbon Reflex ausgesucht hast?
                                  Ich habe da mitunter den Eindruck, dass bei extrem niedrigen Preisen jedes bewusste und vernünftige Denken bei einigen aussetzt.

Kommentar

• hochers
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2011
                                    • 142
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                    Ich würde mal sagen, das Billigteil erfüllt voll seinen Zweck, wenn:

- Du alleine unterwegs bist und wenig Gepäck hast.
                                    - Du eher klein bist und dich nicht im Zelt aufsetzen können möchtest.
                                    - Du nicht darauf angewiesen bist, bei schlechtem Wetter trocken zu bleiben.
                                    - Es dir nichts ausmacht, dass du auch bei gutem Wetter stets ordentlich Kondens im Zelt hast.
                                    - Du nicht darauf angewiesen bist, dass dein Gestänge nicht kaputt geht, oder man es wenigstens flicken kann wenn es kaputt geht.
                                    - Du nicht darauf angewiesen bist, dass dein Zelt einige Jahre hält.
                                    - Dir die extrem miese Öko- und Nachhaltigkeitsbilanz nichts ausmacht.
                                    (-Du dir als Kunde nicht verarscht vorkommst bei der Werbung für das "leichte und stabile Fiberglasgestänge *hust*)

Wenn das alles zutrifft, dann frage ich mich aber in der Tat, wozu du dir eigentlich ein Carbon Reflex ausgesucht hast?
                                    Ich habe da mitunter den Eindruck, dass bei extrem niedrigen Preisen jedes bewusste und vernünftige Denken bei einigen aussetzt.
                                    Unter diesen Beitrag würde ich meine Unterschrift setzen.
                                    Es ist immer eine Frage des Anwenderprofils! Ich würde in unseren Breiten NIEMALS ein Einwandzelt benutzen, danach kann man seinen Dauenschlafsack ja in die Tonne treten (übertrieben gesagt).
                                    Das ist wie wenn man sagt: Okay ich will ins Hinterland von Alaska und kaufe mir dafür eine Mercedes G-Klasse, aber dann sehe ich beim Autohändler ein Opel Corsa BJ 2000 für 750,-. Für die Stadt und für kurze Wege reicht der Corsa auch, aber...

Jo

Kommentar

• Cattlechaser
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2010
                                      • 848
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt mal ehrlich: Ich verstehe dieses Forum so, dass hier alle Leute als Gemeinsamkeit haben, ungezwungen und ohne großen Komfort in der Natur zu sein. Natur bedeutet außerhalb Mitteleuros oft Wildniss, hier aber zumindest Berge und/oder Wald, d.h. Garten und Campingplätze gehören nicht dazu.

Und für alle diese Zwecke ist das Zelt eben (zumindest im Dauereinsatz) NICHT geeignet. Wenn man im Garten zelten will - gut. Aber das ist dann eine andere "Zielgruppe".
                                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• porzellan
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.08.2010
                                        • 855
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobivnnhm Beitrag anzeigen
                                        So schlecht, wie hier beschrieben finde Ich das Lidl Zelt gar nicht Oo
                                        natürlich ncihts fürs Hochgebirge, oder die tundra bei schlechtem Wetter, aber für die Wälder in den gemäßigten Breiten, packe ICh immer das Lidl Zelt oder den poncho ein, wobei ich das Lidl Zelt etwas komfortabler finde.
                                        Zu zweit mit wasserabweisenden Schlafsäcken würde auch gehen.

Hier mal zwei Fotos von dem Zelt im Einsatz. Zu zweit mit wasseraufsaugenden Schlafsäcken wie gesagt, dank Kondenswasser etwas nass ^^.

[...]
                                        Das zelt hat übrigens auch im letzten Kanarenurlaub von ein paar Freunden nach deren Aussage, völlig ausgereicht (Rucksäcke mussten natürlich raus). Ich denke eigentlich wenn man gerade nicht so viel Geld übrig hat und keine extremen Tpuren plant, reicht das Zelt auch.
                                        Danke für die Fotos und den Erfahrungsbericht.
                                        Mich hält tatsächlich nur die ungünstige "Oper von Sydney"-Form des Zeltes von einem Kauf ab. Aber mit dieser für mich beengenden Form kann ich auch bei Markenzelten (z.B. Vaude Taurus Ultralight) nix anfangen, also beruht mein strenges Urteil in dem Punkt mit auch auf subjektiver Abneigung. (Das Fußende vom Schlafsack wird trotzdem nass

Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                                        Ich würde in unseren Breiten NIEMALS ein Einwandzelt benutzen, danach kann man seinen Dauenschlafsack ja in die Tonne treten (übertrieben gesagt).
                                        Kann ich so nicht bestätigen. Ich kombiniere einen Rab-Daunenschlafsack mit wasserabweisender Oberfläche mit einem gut belüfteten Einwandzelt und habe damit auch bei Nebel und in Flussnähe keine Kondensprobleme. Ich muss aber dazu sagen, dass es ein Dreipersonenzelt ist, in dem ich alleine schlafe. Die überdimensionierte Größe des Zeltes entschärft das Kondensproblem der Einwandkonstruktion beträchtlich.

Kommentar

Lädt...
                                        X