Zelt Hilleberg Nallo 2 GT oder Nallo 3 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angsthase
    Neu im Forum
    • 05.04.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt Hilleberg Nallo 2 GT oder Nallo 3 ?

Hallo,
    wir wollen im Sommer 2 Wochen in Norwegen und dann 2 Monate in Patagonien unterwegs sein. Wir suchen das richtige Zelt.

Wir sind ca 170cm groß, ca 60 kg (und noch nicht verheiratet )
    Wir haben derzeit ein Hogan Ultralight, aber das ist uns definitiv zu klein. Wir schwanken zwischen Nallo 2 GT und Nallo 3, weil wir uns nicht entscheiden können zwischen mehr Platz im Zelt bzw. in der Apsis.

Habt Ihr einen Tipp?

• Zorro4504
    Erfahren
    • 10.12.2009
    • 366
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt Hilleberg Nallo 2 GT oder Nallo 3 ?

die Frage die sich da eher stellt ist ob man für Patagonien wirklich auf ein Tunnelzelt baut.
    BWG
    Zorro

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Na jetzt füllste erstmal ganz brav wie alle anderen auch den Zeltfragenbogen aus... denn alleine aus den Infos Land, Größe Gewicht und Familienstand lässt sich nicht viel ableiten...

Auf gehts...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• reykj
        Erfahren
        • 04.11.2007
        • 105
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die selbe Frage vor einiger Zeit auch gestellt und bin schlussendlich beim Nallo 3 GT gelandet.

Zu zweit geniesse ich das Komfortplus. Auf einer Wintertour ist dann der zusätzliche Platz auch gefüllt. Mit 3 Personen wird es im Innenzelt auch "sehr eng".

Die GT-Apside ist eine tolle Sache und möchte ich nicht missen.

Kommentar

• Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die selbe Frage vor einiger Zeit auch gestellt und bin schlussendlich beim Nallo 3 GT gelandet.
          wir auch obwohl wir das Zelt zu zweit nutzen. Laut Globi beträgt der Gewichtsunterschied zwischen 3GT u. 2 GT nur 200 g.
          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

Kommentar

• reykj
            Erfahren
            • 04.11.2007
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
            wir auch obwohl wir das Zelt zu zweit nutzen. Laut Globi beträgt der Gewichtsunterschied zwischen 3GT u. 2 GT nur 200 g.
            Hauptsächlich zu zweit und eher selten zu dritt. Ich denke jeder Händler wird das Zelt auch so verkaufen, ausser man kommt immer gleich mit dem UL-Gedanken daher, aber dann wirds in der Regel auch kein GT, der Rucksack kann "ja ohne weiteres" draussen bleiben.

Kommentar

• Qiu
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2009
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Wie Stabil ist denn das Nallo so ? Also Hilleberg selber sagt eher Schwammig
              wenn man mit schlechtem wetter rechnet soll man das Nammatj nehmen weil das alles aushält und wenn es auf gewicht ankommt soll man das Nallo nehmen weil das leicht ist und auch fast alles aushält.
              Wenn ich das Zelt im Winter nutzen will is sicherlich auch diese merkwürdige Lüfterlösung mit Ende Hochkrempeln nich optimal, weil der eine Lüfter ja dann ganz am Boden ist.

Kommentar

• reykj
                Erfahren
                • 04.11.2007
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Qiu Beitrag anzeigen
                Wie Stabil ist denn das Nallo so ? Also Hilleberg selber sagt eher Schwammig
                wie erwähnt habe ich ein nallo 3 gt und bin bislang an keine grenzen gestossen, die belüftung ist sicherlich nicht die beste, aber von der stabilität her ist das ding sicherlich ausreichend.

habe das zelt nie bewusst windgeschützt aufgestellt und auch nicht immer zu 100% auf die windrichtung geachtet, es flattert teilweise schon, aber vertretbar.

man stellt so einen tunnel auch kaum auf einem gipfelgrat oder so auf, wo die windbedingungen dann wirklich extrem sind.

für die hardangervidda diesen februar habe ich von den grosszügigen stangenkanäle gebrauch gemacht und einen zweiten stangensatz verwendet, was das flattern erheblich reduzierte und meiner meinung nach auch mal die eine oder andere leine nicht abgespannt werden muss. im vergleich mit nur einem satz ist es schon fast wie ein "bunker"

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

2 Monate in Patagonien
                  Keins von beiden. Sondern ein stabiles Kuppelzelt oder ein Geodät, siehe jede Menge andere Threads hier im Forum.

Tunnelzelte sind für Norwegen okay, da viel Platz da und geschützte Ecken auffindbar. In Patagonien besser ein Staika, Allak oder was anderes freistehendes.

Ansonsten Nallo 3 GT.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

• Meine Reisen

die Zeltfrage kann ich mit meine Erfahrungen aus Patagonien und Feuerland bestätigen!
                    Bitte keine Tunnel!
                    Der Wind kann in Null-Komma-Nix mit voller Kraft drehen!
                    Ich habe einiges an Zelten zusammengedrückt oder gar wegfliegen gesehen!
                    Mein Geodät Wechsel Foru 42 war an einer Stelle das einzige von 5 Zelten, das überlebt hat!

lg Jens

Kommentar

• Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

• Meine Reisen

Mal abgesehen davon, ob ein Tunnelzelt für Patagonien geeignet ist oder nicht, noch folgender Gedanke:

Ich musste mich auch mal zwischen Nammatj 2 GT und Nammatj 3 (ohne GT) entscheiden. Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung für das Nammatj 3 war die größere Innenzelthöhe. Zwischen Nallo 2 GT und Nallo 3 gibt es einen vergleichbaren Unterschied. Wäre ich deutlich kleiner als 1,89m, wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Bei Benutzung durch 2 Personen bleibt im Nammatj 3 aber etwa ähnlich viel Platz pro Person wie im Nammatj 2 GT, nur ebend nicht in der GT-Apside sondern im Innenzelt. Fürs Nallo dürfte Ähnliches gelten.

Müsste ich aus den vorgeschlagenen Zelten eins wählen, wäre es wohl das Nallo 3 GT.

Kommentar

• reykj
                        Erfahren
                        • 04.11.2007
                        • 105
                        • Privat

• Meine Reisen

Gemäss der Gallery von der Facebook-Gruppe Hilleberg hat Team Untamed New England am Wenger Patagonian Expedition Race ein Nallo benutzt und sie scheinen happy gewesen zu sein damit...
                        Zuletzt geändert von reykj; 20.04.2010, 21:00.

Kommentar

Lädt...
                        X