Welcher Biwaksack? Exped oder Mountain Equipment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Foliebert
    Neu im Forum
    • 18.02.2010
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Biwaksack? Exped oder Mountain Equipment

Hallo,

möchte mir einen neuen Biwaksack kaufen und wollte mal anfragen, welches Modell ihr empfehlen könntet?

Hatte bisher die folgenden Produkte im Auge:

den bivy 100% event von exped

http://biwakscharte.de/Schlafsaecke-Biwaksaecke/Biwaksack/Exped-Bivybag-100-eVENT::1065.html

oder den Mountain Equipment Borealis Bivi

http://www.odoo.tv/ME-Borealis-Bivi.440.0.html

wäre fein, was von euch zu hören

gruß

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Biwaksack? Exped oder Mountain Equipment

Hallo Foliebert,

willkommen im Forum. Ich hab den Borealis Bivi vom ME: kann ihn beinah uneingeschränkt empfehlen. Habe schon öfter darin geschlafen; einmal auch bei nächtlichem Dauerregen. Alles blieb trocken, auch durch den abgedeckten Reißverschluss trat kein Wasser ein. Atmungsaktivität funktionierte hervorragend: es war am nächsten Morgen keine Feuchte im Schlafsack zu spüren. Einen einzigen Nachteil konnte ich an dem sonst wunderbaren Borealis ausmachen: das kleine Plastik-Fenster im Gesichtsbereich. Es mag zwar schön sein, wenn man bei komplett geschlossenem Biwaksack auch noch was von der Außenwelt sieht, aber leider sammelt sich dort die Atemfeuchtigkeit. Wenn das Fenster in der Nähe des Mundes aufliegt, kann es sich schon mal unangenehm "nass" anfühlen. Meiner Ansicht nach hätte man auf dieses kleine Detail verzichten sollen. Ansonsten ein hervorragendes Teil. In England übrigens auch recht günstig zu erwerben (hab 110 Pfund bezahlt). Zum Abschluss noch 2 Bilder vom Borealis im Einsatz in den Rockies.

Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Foliebert
      Neu im Forum
      • 18.02.2010
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

herzlichen dank... schöne fotos... könntest du mir vielleicht sagen, wo du das gute stück in england bestellt hast?... grüße
      Zuletzt geändert von Foliebert; 20.02.2010, 18:51.

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Na klar. Bestellt habe ich bei "Campfour". Ob der Biwaksack dort noch im Angebot ist, weiß ich allerdings nicht.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Foliebert
          Neu im Forum
          • 18.02.2010
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

gibt ihn dort leider nicht mehr, habe ihn aber für 125 pfund gefunden... das passt aber auch :-)

nebenbei habe ich auch noch dieses gute stück gefunden:

den Mountain Equipment Australis Bivi

http://www.ldmountaincentre.com/product.aspx?id=2200

unterschied scheint darin zu liegen, dass er komplett mit Starlite GORE-TEX verarbeitet wurde... bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. handelt sich ja nur um den boden... frage mich inwiefern dadurch die atmungsaktivität erhöht wird...

ps: schön wie auf dem oberen foto der gute alte zip-beutel zu sehen ist

ahh und noch eine kleine frage: isomatte passt gut mit hinein oder?

gruß

Kommentar

• Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

• Meine Reisen

unterschied scheint darin zu liegen, dass er komplett mit Starlite GORE-TEX verarbeitet wurde... bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. handelt sich ja nur um den boden... frage mich inwiefern dadurch die atmungsaktivität erhöht wird...
            Ich denke nicht, dass das von großem Vorteil ist. Wenn du die Matte im Biwaksack liegen hast, kannst du die Feuchtigkeit sowieso nur nach oben abgeben. Mit dem "Australis Bivi" kenne ich mich nicht weiter aus, aber ich weiß, dass meiner bzgl. Atmungsaktivität ausreicht.

ahh und noch eine kleine frage: isomatte passt gut mit hinein oder?
            Was hast du denn für eine? Meine TAR Prolite 4 large passt nicht so ganz; das spannt dann im Fußbereich etwas. Ich lege sie drunter, ist auch kein Problem. Vor allem schont es den Boden - eine TAR nutzt sich nicht so schnell ab. Hingegen kann ein Loch im Boden des Biwaksacks echt unangenehm werden...
            Wenn du eine regular hast, kannst du sie bequem in den Biwaksack legen, dafür ist er groß genug.

ps: schön wie auf dem oberen foto der gute alte zip-beutel zu sehen ist
            Ist nicht meiner. Bei mir gibts nur Exped Dry Bags und Ortlieb Wertsachenbeutel!

Kommentar

• Foliebert
              Neu im Forum
              • 18.02.2010
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

ja ne regular... thermarest pro trail... müsste also passen...

nochmal danke...

Kommentar

• Gast429050
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke nicht, dass das von großem Vorteil ist. Wenn du die Matte im Biwaksack liegen hast, kannst du die Feuchtigkeit sowieso nur nach oben abgeben.

Dito, mit diesem Hintegrund habe ich mich damals auch für die Kombi "robustes Bodenmaterial / atmungsaktives Obermaterial" entschieden. Bevor du deinen neuen Biwaksack einweihst, würde ich eine Nacht vorher in diesem schlafen

Kommentar

Lädt...
                X