Xtend Adventure Breeze oder Helsport Fjellheimen Camp? lohnt sich der Mehrpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

Xtend Adventure Breeze oder Helsport Fjellheimen Camp? lohnt sich der Mehrpreis?

servus!
    ich suche ein neues Zelt für den Sommerurlaub und die nächsten paar Jahre.
    zwei kandidaten stehen haupsächlich zur Auswahl, das Xtend Breeze 1 oder das Fjellheimen Camp 2. evtl auch noch das Northstar, das Järven mal erwähnt hatte.

Momentan habe ich ja ein Rejka Zatara, eigentlich ein tolles Zelt aber die Apsiden sind ein bisschen kleinlich, wenn man kochen will. ausserdem ist es recht schwer um die 3,4kg. war halt sehr billig...

im Prinzip steht die Auswahl ja fest, ein Nallo solls net grad werden weil ich immer von der schlechten Belüftung lese.
    das Helsport ist halt mal ein ganzes stück leichter (beide sind ja wohl schwerer als angegeben), wahrscheinlich auch stabiler, aber eben auch viel teurer, ungefähr das doppelte. Lohnt sich dieser saftige Mehrpreis? kommen ja beide aus dem gleichen Werk...
    Hab mich schon durch ca 100 Themen hier gelesen, nun nochmal ganz klar (vor allem an die Fjellheimen-Nutzer): Ist das Helsport so viel geiler/stabiler/grüner/saftiger/leichter, dass es sich lohnt?

nochmal zur Komplettierung:
    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, bis ca. 175cm

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Eventuell, aber kein Musskriterium

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Eine grosse, ben im GT stil mit schön viel platz, reicht.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    min einen.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    hauptsächlich in der Apsis

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    laufen und evtl bissle radln und campen, so 5-14 tage bis jetz.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Ein Tunnel mit Großer Apside wäre wohl so mein traum.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3,5 Jahreszeiten, normal bis Herbst. Im Winter ab und zu mal drin schlafen, muss aber deswegen kein richtiges Winterzelt sein, gemäßigt halt ...

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ja eben das was ein Fjellheimen Camp so kostet, um die 600 max. billiger is halt geiler.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Im oberen drittel, sollte eine Zeitlang halten und ich will keinen Stress damit

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa, Schweden, Norwegen, Deutschland, ...

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    klar Doppel

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    leicht und dicht, halbwegs stabil natürlich. SilNylon halt

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    aussen zuerst oder gleichzeitig. gerne trennbar!

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    max 3kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Gewicht haupsächlich.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    ein Nallo solls net werden.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    grünlich.
    Zuletzt geändert von konamann; 26.06.2009, 10:39.
    Draußenkind!

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

AW: Xtend Adventure Breeze oder Helsport Fjellheimen Camp? lohnt sich der Mehrpreis?

im Sommer wird das Fjellheimen Camp sehr warm, da nur ein Eingang vorhanden ist. Hol Dir ein Zelt mit zwei Eingangen, wenn Du es vornehmlich im Sommer einsetzt. Das Fjellheimen ist ein tolles Zelt, bin echter Fan davon, aber gerade im Sommer brennt es einem darin die Murmel weich.

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Xtend Adventure Breeze oder Helsport Fjellheimen Camp? lohnt sich der Mehrpreis?

hihi Sommerurlaub war vielleicht falsch ausgedrückt, es geht nach Jotunheimen und Rondane im August.
      also Nordlandsommer.

für den Süden nähe ich gerade an einem tarptent
      Draußenkind!

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

keiner hat eins der zwei zelte?
        Draußenkind!

Kommentar

• Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

keiner hat eins der zwei zelte?
          - um auf Deine Frage antworten zu können, müßte man schon beide Zelte haben.

Ich habe ein Fjellheimen Double und bin damit sehr zufrieden. Würde mir aber auch kein Zelt mit nur einem Eingang kaufen.

Kommentar

• konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

• Meine Reisen

der einzige eingang, das is eigentlich auch das, was mich an beiden ein bisschen stört.

die alternative Nallo scheidet aber aus und die Wechsel-zelte sind 1. ein bisschen schwerer und ich mag diese sand-farbe garnicht.

prinizpiell sollten eigenlich die breeze besitzer schon sagen können, ob das zelt "ausreicht", evtl hat ja auch mal einer schon beide in der hand gehabt... ich hoffe mal noch auf ein paar antworten.
            Draußenkind!

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

Sicher wird das Zelt ausreichen, warum sollte Dir das Extend wegfliegen?
              Wenn Du noch kein anderes Zelt hattest bisher, wird es sowieso der Maßstab für Dich sein, da Du keine Vergleichmöglichkeiten bsher hattest, also kann st Du ruhig damit losfahren.

Kommentar

• SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab das Xtend Breeze 2 light. Uns war das Original einfach zu teuer!

Kam erst gerade frisch. Hatten davor ein billiges Kuppelzelt.

Der erste Aufbau ging super schneller. Der Platz ist für 2 Leute mit viel Gepäck wirklich Ideal.

Leider wiegt das Zelt mit extra gekauften leichten Heringen ohne Reperaturset ca 2.750 Gramm. Das Packmaß ist auch recht groß. Aber wir möchten uns den Komfort gönnen.. gerade wenns mal einen Tag Regenpause gibt. Da schleppen wir lieber ein Kilo mehr mit, als mit einem Minizelt.

Das Zelt macht einen ordentlichen Eindruck. Mal sehen, wie es in der Praxis aussieht.

Grüße Sammy

Kommentar

• cabo
                  Erfahren
                  • 24.01.2004
                  • 154
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Xtend Adventure Breeze 1oder Helsport Fjellheimen Camp 2? lohnt sich der Mehrpreis?

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                  ich suche ein neues Zelt für den Sommerurlaub und die nächsten paar Jahre.
                  zwei kandidaten stehen haupsächlich zur Auswahl, das Xtend Breeze 1 oder das Fjellheimen Camp 2.[...]
                  das Helsport ist halt mal ein ganzes stück leichter (beide sind ja wohl schwerer als angegeben), wahrscheinlich auch stabiler, aber eben auch viel teurer, ungefähr das doppelte. Lohnt sich dieser saftige Mehrpreis? kommen ja beide aus dem gleichen Werk...
                  Wir haben das Thema gerade durch und uns durchgerungen, das Helsport Camp 3 zu kaufen. Mit DNT-Rabatt erschien es uns so gerade noch angemessen.
                  Zelt 1: Innenzelt total verschnitten, vorne viel zu schmal, hinten zu lang.
                  Zelt 2: Innenzelt ok, Außenzelt liegt wie bei 1 hinten auf dem IZ, eine Seitenfläche unten so schief vernäht, dass ein Winkel hoch steht und die ganze Seite in Falten liegt.
                  Auf ein drittes Exemplar verzichten wir.

Ehrlich gesagt, ich würde mir (zur Sicherheit) 2 Xtent bestellen und das bessere nehmen. Noch besser, wenn auch mit "interessanter" Farbe - das Wolfskin Lighthouse 3 RT für 299,- bei Sport Schröer zu haben. Wir haben das zum Spaß mal dort aufgestellt und auf den ersten und zweiten Blick sieht das um Klassen besser aus, als alles was wir in den letzten Wochen von Wechsel, Helsport, Xtent und Konsorten da hatten.

Tschö, cabo

Kommentar

• paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1880
                    • Privat

• Meine Reisen

Als Alternative würde ich mir mal noch das Exped Sirius 2 extreme anschauen.

Theoretisch läßt sich das schon mal besser belüften wie bei deinen ins Auge gefaßten Zelten.
                    Bei exped auch immer noch toll, dass das Innenzelt auch ohne Außenzelt aufzustellen ist.

Nur mal so als Vorschlag.
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Jo, Paddel das gute Exped, hatte ich doch glatt vergessen, gute Empfehlung!

Kommentar

• Der Wanderer
                        Erfahren
                        • 26.05.2009
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei den Xtend-Zelten würde ich mir auch die Moskitonetze genauer anscheinen.
                        Bei dem Modell, in dem ich vor 2 Jahren mal 17 Nächte verbringen durfte, war die Maschenweite nicht "Nordlandgerecht", so daß die frechen Midges/Knots (oder wie auch immer) massenweise ins Innenzelt gelangen konnten.
                        Mag sein, daß dies mittlerweile geändert wurde.

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

@paddel: ja hatte ich sehr lang in der auswahl aber die apsis ist einfach zu klein. da hab ich ja schon bei meinem aktuellen Rejka Zatara mehr...
                          ich will einfach so ne große apsis, wo man auch mal nen tag gemütlich kochen kann.

@jackknife: zelt habe ich, auch wenn 180€ zelt nicht in der gleichen liga spielen ;) gepennt hab ich in den letzten jahren aber in genug luxushütten, das ich qualität ganz gut beurteilen kann. nur leider weder in Helsport noch in Xtend.

hab letzten donnerstag einfach mal ein Xtend bestellt, zum anschauen. wenns halbwegs taugt kommt noch eins zum aussuchen...

zum Kaikkialla Tripole2 kann ja leider immer noch niemand was sagen aber liegt halt preislich schon sehr nah am Helsport. deswegen hab ichs noch nicht zur Ansicht bestellt.
                          Draußenkind!

Kommentar

• paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1880
                            • Privat

• Meine Reisen

Huch, da habe ich wohl die "1" und das "Camp" übersehen.
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

• Meine Reisen

ja leider, sonst hätt ich das exped schon da stehen.

hab grad die vermutung gelesen, dass das tripole bei Nordisk hergestellt wird. (wegen der bestellnummer mit den gleichen buchstaben...)
                              weiß nur net ob mich das jetz ermuntern sollte...

edith: von Nordisk hab ich grad gas Norheim gefunden, noch ein sehr ähnliches zelt, ein bisschen breiter und leichter als das globi und das xtend.
                              Zuletzt geändert von konamann; 28.06.2009, 22:01.
                              Draußenkind!

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

so hab jetz noch was neues: ein Kaitum 2
                                eigentlich hab ich ja die großen hilleberg-tunnel immer ausgeschlossen.

war heut mal bei mir im laden von dem ich wusste dass er helsport hat (leider hatte...). da hab ich dann bissle mitm verkäufer geschwätzt und wir sind übers Nallo aufs Kaitum gekommen. lag auch eins da, mal schnell aufgebaut und ich war voll platt! das is ja ein kleiner Tempel von Innenzelt! die apsiden sind natürlich nimmer so groß, dafür zwei eingänge und die zum hochrollen.

bei uns halt 780€ aber in UK ab 450pfund zu haben und das bei gewogenen 2820gr... kann man eigentlich nix sagen.
                                ich werds mal bestellen und wenns keine quali-mängel hat bleibts glaubich gleich da.
                                Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                X