Hilleberg Unna in "klein" für eine Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 940
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Unna in "klein" für eine Person

Hallo!
    Gefühlt kenne ich mittlerweile "alle" Zelte, bin aber doch noch nicht am Ende der Suche. Bzw. suche ohne Ende.

Ich hatte zuerst aus Gewichtsgründen auf ein Alpinzelt geschaut. Doch so wirklich Dichtheit bei schwerem Gewitter will mir irgendwie niemand zusagen bei den Einwandzelten mit irgendwelchen wundersamen Membranen a la Black Diamond Firstlight usw..

Nun hab ich aber fast schon das ideale Zelt für den Zweck. Mein Unna. Nur ist das in den Bergen zu schwer. Es dürfte also gut etwas kleiner und leichter sein. Angestrebt wären so 1,5 kg.

Also 80 - 90 cm breit damit noch was mit rein passt, ca. 220 cm Länge, Kreuzkuppel (gerade Stangen), Silnylon oder Silpoly, weit heruntergezogenes Außenzelt (4-Season), komplett verschließbares Inner (Solid-Inner, eben wie bei Unna und Co). Ein Dachlüfter wäre noch ganz nett. Gerne in einer auffälligen Farbe.

Etwa in die Nähe kommt das Jurek AT 1.5. Da verhindert aber die Materialwahl das es das gewünschte Gewicht erreicht. Oder lässt sich übers Material gar nicht mehr so viel einsparen?

Hat jemand eine Idee?

• herrNick
    Erfahren
    • 05.05.2014
    • 256
    • Privat

• Meine Reisen

BSI Chinook 1Plus?

Kommentar

• carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 940
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von herrNick Beitrag anzeigen
      BSI Chinook 1Plus?
      Danke! Wer kann das liefern? Ich habe gehört, einige warten schon Jahre auf ihr 1plus-Inner!

Kommentar

• herrNick
        Erfahren
        • 05.05.2014
        • 256
        • Privat

• Meine Reisen

Lt. BSI Webseite ist es verfügbar.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5292
          • Privat

• Meine Reisen

Trekkertent Saor in Silpoly oder DFC.

Das Zeug heißt DCF. Outdoor wird einfach zu technisch.
          Zuletzt geändert von mitreisender; 26.08.2023, 06:40.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5292
            • Privat

• Meine Reisen

Und Terranova hat auch viele Leichtzelte im Angebot.

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1728
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Carsten,
              ich selber mag mein HB Unna sehr, aber ich gebe Dir absolut recht, es ist für die heutige Zeit eigentlich zu schwer für die Berge. Da ich dort nicht unterwegs bin, also kaum Höhenmeter wandere, bin ich weiterhin zufrieden mit meinem Zelt und muß nicht mehr suchen. Ich Glücklicher.

Aber für Dich hier diese Empfehlung meinerseits:
              Mein Freund Karsten wandert seit über 100 Tagen auf den CDT und er hat wieder sein bewährtes (u.a. in der Arktis) VAUDE Space Seamless 1-2 Person mit auf Tour. Das elektronische Tagebuch seiner Wanderung findest Du hier:
              https://cdt2023.net/
              Eine kurze Begründung für seine Zeltentscheidung u.a. unter dem Punkt "Ausrüstung" weiter unten (ältere Beiträge) oder indirekt beim Lesen seines elektronischen Tagebuches, wenn er die Zeltstellen samt Wetter kommentiert.
              Dort sind viele Bilder mit dem Zelt unter den unterschiedlichsten, teilweise extremen, Wetter Bedingungen zu finden, von der Wüste in New Mexiko bis zu heftigsten Gewittern, z.B. aktuell in Wyoming. An einer Stelle schreibt er, "Woran erkennt man, daß die Gewitter in der USA besonders feige sind?" (Die Antwort folgt unten am Schluß.) Öfters erwähnt er in seinen Beiträgen die Zuverlässigkeit vom Vaude Space, daß er echt glücklich mit seinem Zelt ist, außerdem das er genug Situationen durchlebt, wo er kein extremes Ultraleicht Zelt hätte nutzen wollen und anderseits ein großes Vertrauen in sein Zelt hat.
              Das Vaude Zelt kann jedenfalls eine Menge an schlechtem Wetter ab und ist absolut dicht, auch bei Gewitter mit Starkregen. Das Gewicht liegt leicht über den angestrebten 1,5 kg, nämlich bei 1,6. Die Farbe ist weder zu auffällig, also leuchtend Orange, noch zu gedeckt, sondern irgend wo da zwischen, mehr hell und auffällig, wie ich finde. Zum Platz im Zelt kann ich nur Unbestimmtes beitragen, da ich nicht genau weiß wie groß mein Freund ist. Ich schätze so ca. +/- 1,90 m, jedenfalls sehr kräftig gebaut. Der Preis für das Space Seamless 1-2 liegt z.Z. im Bereich zwischen 750 bis 800 €.
              Was vielleicht auch ein wichtiger Punkt sein kann, wenn man dazu steht, beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit geht Vaude in der Outdoor Branche seit Jahren vorne weg.
              Das Einzige, was leider nicht zu 100 % paßt zu Deinen Anforderungen, daß Außenzelt ist beim Space nicht wie beim Unna komplett bis zum Boden nach unten gezogen. Beim Innenzelt bin ich gerade unsicher, ob es komplett verschließbar ist (Solid Inner)? Dies wird wahrscheinlich schwer zu schaffen sein, also Stabilität, komplett geschlossenes Innenzelt und geringes Gewicht. Irgendwer hatte hier im Forum, es ging glaube ich auch um das Thema Zelt Suche, den Vergleich mit dem Dreieck gebracht, also wie sich die Seiten verschieben. Letztendlich muß Du wahrscheinlich immer einen Kompromiss eingehen?
              Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung oder um es mit Karsten Hackers CDT Motto zu sagen, Halte Durch!
              Z

PS: Ich bin noch die Auflösung von Karsten Frage schuldig, "Sie kommen immer zu Zweit oder Dritt".

Zuletzt geändert von Zz; 15.02.2024, 12:26.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 940
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                Hallo Carsten,
                ich selber mag mein HB Unna sehr, aber ich gebe Dir absolut recht, es ist für die heutige Zeit eigentlich zu schwer für die Berge. Da ich dort nicht unterwegs bin, also kaum Höhenmeter wandere, bin ich weiterhin zufrieden mit meinem Zelt und muß nicht mehr suchen. Ich Glücklicher.

Aber für Dich hier diese Empfehlung meinerseits:
                Mein Freund Karsten wandert seit über 100 Tagen auf den CDT und er hat wieder sein bewährtes (u.a. in der Arktis) VAUDE Space Seamless 1-2 Person mit auf Tour. Das elektronische Tagebuch seiner Wanderung findest Du hier:
                https://cdt2023.net/
                Eine kurze Begründung für seine Zeltentscheidung u.a. unter dem Punkt "Ausrüstung" weiter unten (ältere Beiträge) oder indirekt beim Lesen seines elektronischen Tagebuches, wenn er die Zeltstellen samt Wetter kommentiert.
                Dort sind viele Bilder mit dem Zelt unter den unterschiedlichsten, teilweise extremen, Wetter Bedingungen zu finden, von der Wüste in New Mexiko bis zu heftigsten Gewittern, z.B. aktuell in Wyoming. An einer Stelle schreibt er, "Woran erkennt man, daß die Gewitter in der USA besonders feige sind?" (Die Antwort folgt unten am Schluß.) Öfters erwähnt er in seinen Beiträgen die Zuverlässigkeit vom Vaude Space, daß er echt glücklich mit seinem Zelt ist, außerdem das er genug Situationen durchlebt, wo er kein extremes Ultraleicht Zelt hätte nutzen wollen und anderseits ein großes Vertrauen in sein Zelt hat.
                Das Vaude Zelt kann jedenfalls eine Menge an schlechtem Wetter ab und ist absolut dicht, auch bei Gewitter mit Starkregen. Das Gewicht liegt leicht über den angestrebten 1,5 kg, nämlich bei 1,6. Die Farbe ist weder zu auffällig, also leuchtend Orange, noch zu gedeckt, sondern irgend wo da zwischen, mehr hell und auffällig, wie finde ich. Zum Platz im Zelt kann ich nur Unbestimmtes beitragen, da ich nicht genau weiß wie groß mein Freund ist. Ich schätze so ca. +/- 1,90 m, jedenfalls sehr kräftig gebaut. Der Preis für das Space Seamless 1-2 liegt z.Z. im Bereich zwischen 750 bis 800 €.
                Was vielleicht auch ein wichtiger Punkt sein kann, wenn man dazu steht, beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit geht Vaude in der Outdoor Branche seit Jahren vorne weg.
                Das Einzige, was leider nicht zu 100 % paßt zu Deinen Anforderungen, daß Außenzelt ist beim Space nicht wie beim Unna komplett bis zum Boden nach unten gezogen. Beim Innenzelt bin ich gerade unsicher, ob es komplett verschließbar ist (Solid Inner)? Dies wird wahrscheinlich schwer zu schaffen sein, also Stabilität, komplett geschlossenes Innenzelt und geringes Gewicht. Irgendwer hatte hier im Forum, es ging glaube ich auch um das Thema Zelt Suche, den Vergleich mit dem Dreieck gebracht, also wie sich die Seiten verschieben. Letztendlich muß Du wahrscheinlich immer einen Kompromiss eingehen?
                Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung oder um es mit Karsten Hackers CDT Motto zu sagen, Halte Durch!
                Z

PS: Ich bin noch die Auflösung von Karsten Frage schuldig, "Sie kommen immer zu Zweit oder Dritt".

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Reihe nach. Das Big Sky 1plus kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe. Es wäre meine Wahl, aber der Preis ist schon ziemlich hoch. Leider ist es keine Ausnahme. Das "Revolution" ist ja nicht so viel anders wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist aber erheblich günstiger. Ich hätte halt gerne einen Händler in Europa. Aber da bleibe ich dran.

Das Trekkertent Saor sieht gut aus. Ich war schon mal am konfigurieren. Statt DCF würde ich jetzt tatsächlich Silpoly nehmen und den 8-er Zip mit den 10 mm-Stangen. Trotzdem sollte 1,5 kg machbar sein.

Das Vaude schaue ich mir auch an. Ich tendiere im Moment zum Trekkertent. Wobei das Big Sky natürlich mein Favorit bleibt. Wie das mit dem 1P plus Innenzelt dann in der Praxis aussehen würde, da bin ich noch etwas überfragt. Rafft man das zusammen und fixiert es irgendwie, wenn man die Apside braucht?

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5292
                  • Privat

• Meine Reisen

Sehe keinen Vorteil beim Vaude gegenüber preiswerteren Modellen. Vaude mag Nachhaltig sein, kriege aber immer nur mit wie oft das Zeugs kaputt geht, oder der Service ewig braucht zu antworten..

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5292
                    • Privat

• Meine Reisen

Sehe keinen Vorteil beim Vaude gegenüber preiswerteren Modellen. Vaude mag Nachhaltig sein, kriege aber immer nur mit wie oft das Zeugs kaputt geht, oder der Service ewig braucht zu antworten. Bei meiner neuen Radtasche habe ich zB erst Vaude gekauft und habe sie dann gegen Ortlieb getauscht. Ortlieb hält ewig und ist gut reparierbar.

Kommentar

• Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1728
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Das mit den Radtaschen hatte ich übersehen. Ich dachte es ging um Bergzelte? Radtaschen habe ich auch von Ortlieb und kann diese weiter empfehlen. Sie sind sehr robust.
                      Mir ging es um den Blick auf ein dichtes und robustes Zelt im ca. 1,5 kg Bereich, welches gerade auf einer Extrem Tour sehr bewährt.

Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5292
                        • Privat

• Meine Reisen

Sei mir nicht böse. Aber das leisten andere Zelte ebenso. Und Vaude scheint ja die UVP mit Absicht hoch anzusetzen, da deren Produkte oft verschleudert werden. Natürlich gibt es auch hier im Forum Leute, die sehr gute Erfahrung mit den Produkten haben. In meinem Fall haben mir bereits Händler abgeraten.

Kommentar

• herrNick
                          Erfahren
                          • 05.05.2014
                          • 256
                          • Privat

• Meine Reisen

Den Vaude Vorschlag verstehe ich nicht. Es geht um eine 1,5 kg Alternative zum Unna, das Vaude wiegt quasi genauso viel wie das Unna.

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1728
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo mitreisender ,
                            sorry, aber ich konnte Deinem Gedankensprung von den Zelten zu den Radtaschen nicht ganz folgen. Bin halt zu langsam. Genauso wenig wie nun herrNick mit dem Gewicht. Aber allet wird jut.
                            Alles OT von mir und vielleicht nicht ernsthaft genug, von daher und bevor weitere Beiträge das eigentliche Thema zu sehr verwässern, habt alle weiterhin ein schönes Wochenende, Ciao.[/OT]​
                            Zuletzt geändert von Zz; 28.08.2023, 06:18.
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 955
                              • Privat

• Meine Reisen

carsten140771, eine leichtere Alternative zum Unna ist auch das Helsport Trolltind Sl 2 (1,4 kg). Die Sl Zelte werden zwar als 3-Jahreszeiten verkauft. Sie bewegen sich aber an der Grenze zum 4-Jahreszeitenzelt und sind durchaus im Winter nutzbar.

Kommentar

• Gast42023091
                                GELÖSCHT
                                Neu im Forum
                                • 04.09.2021
                                • 2
                                • Privat

• Meine Reisen

MSR Access 1​

Kommentar

• carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jonte Beitrag anzeigen
                                  MSR Access 1​
                                  Einbogenzelt. Steht nicht zur Debatte. Zudem scheint es Qualitätsprobleme zu geben.

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5292
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

Einbogenzelt. Steht nicht zur Debatte. Zudem scheint es Qualitätsprobleme zu geben.
                                    Link?

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5292
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Hilleberg Akto ist Red Label / 4 JZ und hat einen Bogen.

Kommentar

• carsten140771
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2020
                                        • 940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                        carsten140771, eine leichtere Alternative zum Unna ist auch das Helsport Trolltind Sl 2 (1,4 kg). Die Sl Zelte werden zwar als 3-Jahreszeiten verkauft. Sie bewegen sich aber an der Grenze zum 4-Jahreszeitenzelt und sind durchaus im Winter nutzbar.
                                        Toll.
                                        Das hat mir selbst die Suchmaschine nicht gleich gefunden.

Unterm Strich geht es in Richtung Slingfin Hotbox:
                                        Innen- und Außenzelt/Webtruss1167 gr, Gestänge 375 gr., 14 Abspannleinen und Heringe 333 Gramm. Jeweils inkl. Original-Packsack. Dazu eine selbstgenähte Bodenplane (40 d Nylon Si/PU) 175 Gramm.

Scheinbar lässt es sich nicht praxisnah lechter umsetzen. Einwandig ist eher keine Option. So einen Tempel des Kondens möchte ich vermeiden.

Die Heringe des Helsport mit 4 Gramm hätte ich aber bei steinigem Untergrund gerne mal in Aktion gesehen. Aber es scheint mir ein tolles Zelt zu sein.
                                        Tatsächlich ist es aber oft auch nötig solche Leichtgewichte wieder aufzurüsten (Bodenplane, Heringe, Schlaufen...) und dadurch steigt das Gewicht wieder.
                                        Aber wenn die Bodenplane nicht gebraucht wird, kann ich sie daheim lassen. Einen 70d Zeltboden nicht. Der ist bekanntlich angenäht.

Ich habe jetzt die Slingfin Hotbox im Arsenal. Mal schauen wie das wird.

Kommentar

Lädt...
                                        X