Leichtes 2-Personen Zelt für Rad- und Trekkingtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streuselkuchen
    Neu im Forum
    • 16.04.2021
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2-Personen Zelt für Rad- und Trekkingtouren

Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zelt. Nachdem nach der letzten Radtour im Sommer das 15 Jahre alte geerbte Tatonka kaputt gegangen ist. Ich werde auch weiter eher Radtouren machen und dafür ein Zelt benötigen. Da ich mal mit Freunden unterwegs bin und mal auch nicht, sollte es ein 2 Personen Zelt sein.

1. Personen und Größe:
    • 2 Personen, ca. 1,80 - 1,90m, bin aber auch alleine Unterwegs
    2. Zelttransport:
    • Fahrradtaschen (Alte Ortlieb)
    • Rucksack
    • evtl in Zukunft mit dem Kanu
    3. Nutzung des Vorzeltes:
    • Abstellen der Packtaschen/des Rucksackes
    • Kochen bei Regen
    4. Zusätzliche Anforderungen:
    • Freistehendes Zelt
    • Aufbau und Abbau muss alleine gut möglich sein
    • Kein Lebendiges Grab ;)
    • Doppelwandig
    • Regenbeständig
    • keine Auffällige Farbe, besser dunkelgrün, etc.
    5. Preis & Gewicht:
    • Idealer weise sollte das Zelt bei max. 1,5kg liegen, wenn das aber mit den Anforderungen nicht möglichen ist, dass ist das harte Limit 2 kg
    • Der Preis ist nicht das Ausschlaggebende, wenns das richtige Zelt ist, aber perfekt würde um die 500€ sein, kann aber auch teurer sein.
    6. Einsatzbereich & Reisezeit:
    • 3-Jahreszeiten max, definitv kein Schnee, eher fast ausschließlich Sommer
    • Ich möchte damit meine Radtouren machen, aber auch erste Trekking Touren, daher sollte das Gewicht nicht zu groß werden
    Ich habe natürlich schon recherchiert und bin auf die bekannten Zelte gestoßen, wie das MSR Hubba Hubba NX, oder das Mira II HL von Exped (hier macht mir die Wassersäule des Bodens ein paar Bedenken), etc.

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge und Anregungen ​.
    Viele Grüße

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6562
    • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde mir erstmal bei dem Exped keine Sorgen wegen der Wasserdichtigkeit des Bodens machen. Exped ist nun nicht für Schrott bekannt und wenn der Boden wirklich nicht ausreichend Wasserdicht wäre hätten die das schon geändert. Eher etwas Bedenken hätte ich mit dem 20 D Boden. Das ist schon ziemlich dünn. Da würde ich eine Unterlage verwenden.

Andere Sache: Was für ein Tatonka Zelt hattest Du? Zwei Personen über 180 cm müssen sich in beiden Zelten schon zum Kuscheln lieb haben ;) .

Kommentar

• LeichtUnterwegs
      Anfänger im Forum
      • 12.03.2021
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Da ich vor einiger Zeit was mit ähnlichen Anforderungen gesucht habe, werfe ich mal das Vaude Space 1-2 in den Raum, leider nur in hellgrün. Dann gibt es noch das Big Agnes Copper Spur 2, könnte mit 190 aber schon knapp werden.
      Ansonsten wird es schon recht eng mit den Anforderungen 2 Personen bis 190, doppelwandig und freistehend.

Kommentar

• janphilip
        Erfahren
        • 03.07.2020
        • 364
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Streuselkuchen Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zelt. Nachdem nach der letzten Radtour im Sommer das 15 Jahre alte geerbte Tatonka kaputt gegangen ist. Ich werde auch weiter eher Radtouren machen und dafür ein Zelt benötigen. Da ich mal mit Freunden unterwegs bin und mal auch nicht, sollte es ein 2 Personen Zelt sein.

1. Personen und Größe:
        • 2 Personen, ca. 1,80 - 1,90m, bin aber auch alleine Unterwegs
        2. Zelttransport:
        • Fahrradtaschen (Alte Ortlieb)
        • Rucksack
        • evtl in Zukunft mit dem Kanu
        3. Nutzung des Vorzeltes:
        • Abstellen der Packtaschen/des Rucksackes
        • Kochen bei Regen
        4. Zusätzliche Anforderungen:
        • Freistehendes Zelt
        • Aufbau und Abbau muss alleine gut möglich sein
        • Kein Lebendiges Grab ;)
        • Doppelwandig
        • Regenbeständig
        • keine Auffällige Farbe, besser dunkelgrün, etc.
        5. Preis & Gewicht:
        • Idealer weise sollte das Zelt bei max. 1,5kg liegen, wenn das aber mit den Anforderungen nicht möglichen ist, dass ist das harte Limit 2 kg
        • Der Preis ist nicht das Ausschlaggebende, wenns das richtige Zelt ist, aber perfekt würde um die 500€ sein, kann aber auch teurer sein.
        6. Einsatzbereich & Reisezeit:
        • 3-Jahreszeiten max, definitv kein Schnee, eher fast ausschließlich Sommer
        • Ich möchte damit meine Radtouren machen, aber auch erste Trekking Touren, daher sollte das Gewicht nicht zu groß werden
        Ich habe natürlich schon recherchiert und bin auf die bekannten Zelte gestoßen, wie das MSR Hubba Hubba NX, oder das Mira II HL von Exped (hier macht mir die Wassersäule des Bodens ein paar Bedenken), etc.

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge und Anregungen ​.
        Viele Grüße
        Guck mal bei Lightwave tents.
        Die G-Trek Reihe ist freistehend und preislich nur knapp über den 500€.
        Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut.
        h**ps://www.lightwave.uk.com/products/tents/trek-geodesics

Kommentar

• Streuselkuchen
          Neu im Forum
          • 16.04.2021
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir definitiv mal alle Vorschläge anschauen. . Waren tatsächlich ein paar dabei, die ich noch nicht auf dem Schrim hatte.

Andere Sache: Was für ein Tatonka Zelt hattest Du? Zwei Personen über 180 cm müssen sich in beiden Zelten schon zum Kuscheln lieb haben ;)
          Dazu: weiß ich leider nicht. War irgendein lila Tunnelzelt 😂. Das Zelt kann auch älter gewesen sein als die 15 Jahre, wie gesagt, war halt geerbt.
          Zuletzt geändert von Streuselkuchen; 19.04.2021, 20:15.

Kommentar

Lädt...
          X