Solides Zelt für Wander-Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MariekeH
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2021
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Solides Zelt für Wander-Anfänger?

Hallo an alle!

Ich habe über die letzten Sommer total Spaß am Wandern und auch an Mehrtagestouren gefunden und möchte mir für die zukünftigen Touren jetzt ein neues Zelt anschaffen. Bisher habe ich immer das uralte Zelt meiner Eltern genutzt, ein Kuppelzelt vom Quelle-Versandhandel. An dem Zelt war schön, dass es sowohl einen großen Innenraum als auch eine große Apsis hatte. Die Nachteile haben sich dann aber gerade auf der ersten mehrtägigen Tour gezeigt: Das Zelt war total schwer (so um die 4 kg) und auch wenn das Zelt abgespannt war lag immer irgendwo das Außenzelt auf dem Innenzelt auf, also sind wir auch ständig nass geworden, weil der Regen durch drückte. Ich war mehrmals mit dem Zelt unterwegs, gerade wegen des Gewichts ist es aber jedes Mal eine Qual gewesen und jetzt muss was neues her.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (ich bin 165cm, Personen bis 180cm sollten aber auf jeden Fall auch rein passen)
    1 kleiner Hund (etwa ein halber Golden Retriever von der Größe sozusagen)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Rucksack, manchmal Fahrrad

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager für 2 Wanderrucksäcke (50-60l) und vielleicht noch etwas Platz für den Hund zum sitzen (der schläft nur nachts im Zelt)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gewicht sollte maximal bei etwa 3kg liegen
    Außenzelt sollte zuerst aufzubauen sein
    Die Form des Kuppelzeltes gefällt mir sehr gut, die nehme ich gerne wieder, ist aber kein Muss

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Meine Schmerzgrenze liegt so bei 350€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Mehrtägige Wander-und Radtouren, die vermutlich selten länger als 14 Tage werden. Zielregionen liegen vor allem in Deutschland (Harz, Schwarzwald,...) und Nachbarländern.

Ich habe schon ganz viele 3 Personen-Zelte online angeschaut (für 2 Leute und den Hund wirkte ein 2 Personen Zelt sehr knapp), bin aber total erschlagen von der Auswahl und würde mich auch über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6601
    • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit einem Tatonka Narvik 3. Ja 100 g zu schwer und 10 € zu teuer.
    https://www.tatonka.com/de/produkt/narvik-3/
    Ich habe die Version mit vergrößerter Apsis (Grönland). Schönes Zelt! Wir nutzen jetzt aber ein Hilleberg Nallo 3. Das ist quasi das Narvik in leichter.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8728
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin ja seit über 20 Jahren von den Vaude Mark Modellen begeistert.
      "Klassiker" Mark L 2P
      + 2 Personen, auch lange
      + 2 Apsiden für Gepäck/Schuhe
      + super-einfach aufzustellen, immer bestens gespannt
      + 3kg
      + akt. <350 EUR
      - relativ langes Gestänge

Kann mir aber selbst nicht vorstellen mit einem 3kg-Zelt Wandern zu gehen - bin aber auch kein geübter Wanderer. Aber hab mir eben (nach >20 Jahren mit nem Mark) wieder ein Vaude Mark gekauft (XT 3P).

Viel Erfolg beim auswählen und viel Spaß später mit dem Zelt.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

• Meine Reisen

Unpopulär aber gut von Preis-Leistungs-Verhältnis

https://www.decathlon.de/p/trekkingz...u/_/R-p-301559

oder wenns ein Tunnel werden soll

https://www.decathlon.de/p/trekkingz...u/_/R-p-323513

Wenn euch das Hobby gefällt, könnt ihr danach immer noch etwas Teures kaufen

Kommentar

• MariekeH
          Anfänger im Forum
          • 02.01.2021
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten Zelte davon sogar schon angeguckt habe, aber wie gesagt, ich hab komplett die Orientierung verloren

Das Tatonka Zelt sieht wirklich grundsolide aus, wegen des Preises und des Gewichts wäre es für mich aber befürchte ich ein sehr teurer Kompromiss, das muss ich mir noch mal überlegen.
          Das Vaude Mark wäre ein Traum, aber leider wird bei dem 2 Personen Modell der Platz nicht reichen und die 3P Variante ist zur Zeit einfach zu teuer für mich.

Das Zelt von Decathlon sieht grundsätzlich ziemlich gut aus, ich war total überrascht wie leicht es anscheinend ist. Decathlon ist ja aber nicht unbedingt für Qualität bekannt...zumindest bei den Sachen, die ich dort gekauft habe hat man jedes Mal schnell gemerkt woran sie gespart haben und obwohl es immer Garantiefälle waren, war der Kundenservice eine Katastrophe. Hält das Zelt was es verspricht? Vor allem die Wassersäule wirkt auf mich ziemlich niedrig.

Ansonsten habe ich mir noch das Taurus 3 P von Vaude und von Robens Boulder 3 und Tor 3 angeschaut. Sind jetzt alles nicht besonders groß und ich glaube nur beim Taurus stellt man das Außenzelt zuerst auf, aber das Gewicht der Zelte gefällt mir sehr gut. Hat mit diesen Zelten jemand Erfahrungen?

Kommentar

• ApoC

Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 6601
            • Privat

• Meine Reisen

So schlecht sind die Zelte von Decathlon nicht. Wobei ich das da jetzt nicht explizit kenne aber das alte Quickhiker 2 gilt als ziemlich robust. Ansonsten muss man sich eben im klaren sein, dass es immer ein Kompromiss zwischen Preis, Stabilität und Gewicht ist. Und da Du eben für den Wuffi noch etwas Platz brauchst bist Du schneller bei einem 3 Personen Zelt als man denkt.

Kommentar

• MariekeH
              Anfänger im Forum
              • 02.01.2021
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Decathlon Zelte einen einigermaßen guten Ruf haben bin ich aber auf jeden Fall schon mal beruhigt. Ich will damit ja auch keine Expedition machen oder so. Bei Decathlon hat man aus meiner Sicht nur immer das Risiko, dass man ein vermeintliches Schnäppchen findet, das dann entweder nichts taugt oder sogar ein richtiges Unfallrisiko wird (man denke an die Reitsportabteilung), deshalb habe ich lieber ein zweites Mal gefragt.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6601
                • Privat

• Meine Reisen

Zumindest der Decathlon Tunnel hat ein relativ dünnes Außenzelt und einen relativ dünnen Boden. Wie sieht das mit den Hundekrallen aus. Gestänge ist schonmal aus Alu und kein Glasfaser. Kann zwar auch Schrott sein aber beim Quickhiker war sogar ein ziemlich hochwertiges Gestänge dabei. Blind kaufen würde ich das Zelt aber auch nicht.

Kommentar

• Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 8728
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Taurus 3P hat die geniale Konstruktion des Mark, ist vorne etwas breiter, dafür mit nur einer Apsis, mit weniger Raum/Volumen als das Mark L 2P, bei weitem nicht so gut zu belüften (nach Regen mit Hund im Zelt klamm und muffig). Wo sollen da zwei Rucksäcke und Liegeplätze für Hund sein? Nee, wenn das Mark zu klein, dann auch das Taurus.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30316
                    • Privat

• Meine Reisen

Das oben verlinkte Kuppelzelt vom Outdoor-Discounter scheint mir, was den Aufbau angeht eher ein Schönwetterzelt zu sein. Sommer, trockene Regionen, prima. [edit: Steht ja auch schon in #1, Außenzelt zuerst --> durchgefallen...]

Dass das geringe Gewicht mit wenig robustem Material erkauft wird, liegt nahe aber das kann man kaum aus der Ferne beurteilen.
                    Für 250 Euro wäre es mir allerdings als "auf gut Glück"-Kauf bei weitem zu teuer.

Bei dem dekatlon-Tunnel sehe ich als Minus nur die etwas geringe lichte Höhe (max. 95cm unter dem Frontbogen), das geht schon etwas Richtung Dackelhütte

Beide Zelte sind IMHO typisch "2-3-Personen-Zelte", also beim Platzangebot eher am unteren Rand Deiner Spezifikation -- dafür halt schön leicht.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 03.01.2021, 11:39.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ks
                      Erfahren
                      • 16.03.2015
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben seit gut 10 Jahren unter anderem ein Decathlon Familienzelt. Für Mitteleuropa ist es im Sommer durchaus brauchbar. Mehr aber auch nicht. Die Sturmstabilität möchte ich im Herbst nicht testen. Auch würde ich damit nicht auf den Gedanken kommen nach Schottland oder Nordeuropa zu fahren. Aber für Deine/Eure Zwecke (w. o. zu lesen) sind die kleinen 3P-Trekkingzelte durchaus brauchbar. Qualität, Service und Nachhaltigkeit erwarte ich zu diesem Preis weder von Decathlon noch von anderen Herstellern. Da haben manche eher überzogene Erwartungen . Vor der endgültigen Nutzung muss Du Dir eben alles genau anschauen - Reisverschlüsse, Nähte, Bewertungen im Forum etc. Zum Platz - für "normal"große Mitteleuropäer ist schon ohne Hund ein 2P-Zelt grenzwertig. Geh zu einem Fachhändler mit Ausstellung und lass Dich vor Ort mal über die Feinheiten beraten. Damit bekommst Du auch eine bessere Vorstellung worüber wir hier philosophieren

Kommentar

• ApoC

Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 6601
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Dass das geringe Gewicht mit wenig robustem Material erkauft wird, liegt nahe aber das kann man kaum aus der Ferne beurteilen.
                        Ich hatte jetzt in der Beschreibung geguckt. Außenzelt 20D, Boden 40D. Das ist schon relativ dünn. Ja es gibt auch sehr stabile dünne Stoffe aber ob man die da findet?

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8728
                          • Privat

• Meine Reisen

Es wird halt nicht gehen ein echtes 3 Personen-Zelt und dann max. 3kg und auch noch "robust", das ganze für 350 EUR. Man wird Abstriche machen müssen, und sich überlegen müssen wo und wie weit. Ich persönlich würde noch etwas sparen oder ein junges Gebrauchtzelt kaufen.

Etwas schwerer, gebraucht, aber der Rest könnte passen: Space II
                          (Achtung! Zelte altern, ich persönl. würde davon ausgehen, daß ein Zelt nicht mehr länger als 10 Jahre in Summe nutzbar ist => Gebrauchtkauf nicht älter als ca. 5 Jahre.)

Groß, leicht, 350 EUR, das Exped Lyra III.
                          Aber auch hier muß man Abstriche machen, z.B. ist es nicht so "warm", sehr luftig. Der Aufbau geht wohl gerade noch so (meine Meinung).

Hab mal noch die mir bekannten Marken/Zelte durchgesehen: Wenn es auch noch "Kaltwetter" geeignet sein soll, dann wohl eher Richtung "günstige Marke" (z.B. Decathlon etc.) oder eben "gebraucht".
                          Zuletzt geändert von Martin206; 03.01.2021, 12:51.

Kommentar

• MariekeH
                            Anfänger im Forum
                            • 02.01.2021
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, auf das Volumen hatte ich gar nicht geguckt bei den Vaude Zelten. Das Taurus 3P ist etwas breiter als das Mark 2P deshalb fand ich das interessant.

Über die Decathlon Zelte kann man wohl zusammenfassend sagen, dass man entweder Glück damit hat oder nicht ? Insgesamt ist das dann natürlich nicht so überzeugend und da sind mir dann 250€ auch zu teuer als Experiment, wenn ich ein paar Jahre später evtl. was neues kaufen muss.

Als letzte Idee hätte ich jetzt noch das Eureka Sentinel 2, das ist aber wohl schon aus dem Programm genommen worden und ist deshalb nur noch bei ebay erhältlich. Es gab hier im Forum ein paar Beiträge, die sehr positiv auf mich gewirkt haben und von der Größe her entspricht es schon fast einem 3 Personen Vaude Zelt. Habt ihr das schon mal irgendwo im Einsatz gesehen und könnt da was zu sagen?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als geduldig zu sein, nach jungen gebrauchten zu gucken und weiter zu sparen.
                            Wenn die Geschäfte wieder öffnen (ich befürchte aber, das wird noch eine Weile dauern bei diesem Lockdown), werde ich da natürlich auch noch mal rein gucken. Zumindest in dem Outdoorgeschäft hier in der Kleinstadt ist die Auswahl aber immer sehr begrenzt, da habe ich nicht zu große Hoffnungen.

Kommentar

• palzbu
                              Anfänger im Forum
                              • 02.10.2020
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

Schau auch mal im Exped Werkstattshop nach (wenn der wieder online ist). Hab dort vor ~10 Jahren ein Exped Venus II für günstig Geld bekommen (Ausstellungsstück) und bin immernoch glücklich damit unterwegs...

Kommentar

• rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2707
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MariekeH Beitrag anzeigen
                                Über die Decathlon Zelte kann man wohl zusammenfassend sagen, dass man entweder Glück damit hat oder nicht ?
                                Nein, das ist meiner Meinung nach die falsche Zusammenfassung.
                                Für den Preis ist die Qualität bei Decathlon für die gegebenen Spezifikationen (Grösse, Gewicht) hervorragend. Und die Qualität ist recht gleichbleibend, jedenfalls nicht weniger als bei anderen Marken.

Nur ist der Preis eben niedrig, d.h. es gibt Abstriche gegenüber Zelten mit der gleichen Spezifikationen: andere Marken sind mögilcherweise qualitativ noch besser, aber dann halt eben auch teurer.

Grundsätzlich baut Decathlon Zelte für Campingplatztourismus in Frankreich - zu Auto, Zug, Rad oder Fuss. Dafür gibt es jeweils die passenden Zelte. Frankreich ist gross und hat unterschiedliches Klima. Natürlich werden die Zelte auch in Fr nicht als das beste, was erhältlich ist angesehen - aber sie werden überall benutzt.
                                Ich würde die eigenen Bedürfnisse damit abgleichen und dann überlegen, ob es etwas für mich ist.

Ansonsten könntest du dich, wenn du dich traust und es nicht aus Prinzip ablehnst, auch noch im Chinasegment umsehen. Oder auf ein Schnäppchen hoffen oder Abstriche entweder beim Platz, beim Preis oder Gewicht machen (allerdings mE nur kleine Abstriche, deine Vorstellungen scheinen mir nicht abartig zu sein).

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5069
                                  • Privat

• Meine Reisen

FürRucksacktouren würde ich das Zelt noch leichter wählen.
                                  Schau dir mal die naturehike und 3f Zelte an.
                                  Z.B
                                  https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07KW1...TF8&psc=1&th=1
                                  Entsprechende Erfahrungen und Tests gibt's ja hier und um Ul Forum.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• janphilip
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2020
                                    • 370
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, auf das Volumen hatte ich gar nicht geguckt bei den Vaude Zelten. Das Taurus 3P ist etwas breiter als das Mark 2P deshalb fand ich das interessant.

Über die Decathlon Zelte kann man wohl zusammenfassend sagen, dass man entweder Glück damit hat oder nicht ? Insgesamt ist das dann natürlich nicht so überzeugend und da sind mir dann 250€ auch zu teuer als Experiment, wenn ich ein paar Jahre später evtl. was neues kaufen muss.

Als letzte Idee hätte ich jetzt noch das Eureka Sentinel 2, das ist aber wohl schon aus dem Programm genommen worden und ist deshalb nur noch bei ebay erhältlich. Es gab hier im Forum ein paar Beiträge, die sehr positiv auf mich gewirkt haben und von der Größe her entspricht es schon fast einem 3 Personen Vaude Zelt. Habt ihr das schon mal irgendwo im Einsatz gesehen und könnt da was zu sagen?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als geduldig zu sein, nach jungen gebrauchten zu gucken und weiter zu sparen.
                                    Wenn die Geschäfte wieder öffnen (ich befürchte aber, das wird noch eine Weile dauern bei diesem Lockdown), werde ich da natürlich auch noch mal rein gucken. Zumindest in dem Outdoorgeschäft hier in der Kleinstadt ist die Auswahl aber immer sehr begrenzt, da habe ich nicht zu große Hoffnungen.
                                    Huhu...
                                    in dem Preisbereich fällt mir als klassisches Zelt auch nur das Decathlon Trekkingzelt Trek 900 3 Personen ein. Ich würde eher den Tunnel nehmen wenn es mit Hund ist. Da ist die Apsis meistens etwas größer..
                                    Ist halt immer die Frage was man ausgeben möchte aber ich halte die Decathlon Zelte für ziemlich gut was Preis-/Leistung angeht.

Die einzigen, hundetauglichen Zelte die mir einfallen die evtl. noch besser in diesem Punkt sind sind die Luxeoutdoor Tipi Zelte.
                                    Völlig anderes Konzept aber ich denke da lohnt sich ein Blick.
                                    Die sind günstig, haben sehr viel Platz und sind für den Preis gut in der Qualität.

Wenn ich so wie du mit Hund unterwegs wäre würde ich das Hexpeak F6a nehmen.
                                    Kostet 299€ plus evtl. die Tarppole wenn du die mit kaufen möchtest.
                                    Ich würde es mit 2 Trekking Poles und Adapter aufbauen...
                                    https://luxeoutdoor.de/de/Hexpeak-f6a.html

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 8728
                                      • Privat

• Meine Reisen

...
                                      Auch hier wieder auf das Volumen achten, in einer Iglukonstruktion kann meist nur einer aufrecht Sitze, das geht im Tunnel besser, auch sind da wie erwähnt wurde die Apsiden ihren Namen wert.

Kommentar

• MariekeH
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.01.2021
                                        • 10
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die ganzen neuen Ideen! Ich habe, weil im Keller sowieso aufgeräumt werden musste, mal das alte Zelt rausgesucht um zu gucken was das für Maße hatte, damit ich besser vergleichen kann. Im nachhinein erklärt sich mir jetzt auch, warum mein Rucksack immer so dermaßen schwer war, das Zelt wiegt nämlich laut Hersteller 4,8 kg (vermutlich ist das auch noch ohne Heringe und so). Von daher habe ich mich jetzt von dem Gedanken verabschiedet, dass ich ein Zelt finden kann, das so groß ist wie das alte, das ist wohl tatsächlich mit unter 4 kg unmöglich.

Der Tipp mit dem Exped Werkstattshop ist sehr gut, da werde ich auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen, wenn der wieder online ist. Wenn die Geschäfte wieder öffnen werde ich auch mal in so ein Outletgeschäft von Unterwegs fahren, vielleicht haben die ja auch was.

Die Decathlon Zelte habe ich mir auch beide noch einmal angesehen (also sowohl den Tunnel als auch das Iglu), und wie hier schon gesagt wurde, ist der Tunnel wirklich nicht zum Sitzen gedacht. Ich habe sogar zur Orientierung den Zollstock rausgeholt und bei 95 cm Höhe am Eingang könnte selbst ich kaum noch aufrecht sitzen. Das Igluzelt bleibt aber denke ich in der engeren Auswahl.

Die Tipizelte fand ich sehr spannend, ich wusste gar nicht, dass es die noch in "modern" gibt. Ich wandere nicht mit Wanderstöcken, von daher kann ich an der Stange kein Gewicht sparen, das Hexpeak F6a sieht aber tatsächlich sehr groß aus. Ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen, ob das Zelt was für mich ist (mit zwei Personen nervt evtl die Zeltstange in der Mitte des Zeltes? Aufbauen sieht auch ein bisschen komplizierter aus...). Ich denke, das müsste ich einfach mal live irgendwo angucken, wenn's wieder geht.

Die Naturehike Zelte habe ich mir auch angeguckt, das Cloud up 3 passt für meine Bedürfnisse denke ich am besten. Ich sehe bei den Zelten vor allem den Vorteil, dass sie so günstig sind und trotzdem wenig wiegen. Auf Youtube habe ich in einigen Videos auch gesehen, dass man mit der zusätzlichen Bodenplane auch erst das Außenzelt aufbauen könnte, das finde ich grundsätzlich ganz praktisch. Ist natürlich wieder nicht das größte Zelt, aber für die Größe das leichteste, was ich bisher gesehen habe.

Ich habe auf jeden Fall auch bei ebay und ebay Kleinanzeigen jetzt die Augen offen, vielleicht möchte da ja noch jemand ein Zelt loswerden, das zu Weihnachten verschenkt wurde und nicht gebraucht wird.

Kommentar

Lädt...
                                        X