Robens Light Dreamer für 3 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 449
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Light Dreamer für 3 Personen

Hallöle,

ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt de rmir zu diesem zelt ein bisschen was erzählen kann...
    ich spiele mit dme gedanken mir das zu kaufen, finde aber keine vernünftigen informationen über das zelt. also keine meinungen... wede rgute, noch schlechte... kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

gruß Jo

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Light Dreamer für 3 Personen

Ich weiß ja nicht, aber die Tatsache, dass das Polyester des AZ-Stoffs nur mit PU beschichtet ist und dann nicht mal Ripstop-Struktur aufweist, würde bei mir kein allzu großes Vertrauen in die (Weiter-)Reißfestigkeit des Zelts aufkommen lassen.

Kommt halt auf den Einsatzbereich an.
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 15.07.2008, 17:26.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Bloß weil es kein Ripstop ist heißt es noch lange nicht, daß es keine ordentliche Reißfestigkeit aufweist.
      Ripstop spielt doch erst bei der Weiterreißfestigkeit eine Rolle.
      Überspitzt ausgedrückt: Weiterreißfestigkeit kann einem egal sein, wenn man zu 100% ausschließen kann, daß das Gewebe reißen wird.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das ist doch das Robens was der Globetrotter anbietet (oder gibt es Dreamer und Light Dreamer und wer weiß ich noch was für Versionen? Bin kein Robens-Experte, deswegen die Unsicherheit meinerseits)? Dann habe ich das Zelt mal gesehen (kostet um die 220€ oder 230€ glaube ich) und fand das Außenzeltmaterial schon vom Augenschein (und Anfassen) her in Ordnung; klar, hat nicht so viel zu sagen, Praxis gibt da wesentlich mehr Aufschluß.

Übrigens PU-beschichtetes Polyester wird doch häufig als Zeltboden eingesetzt, deswegen würde ich das Außenzeltmaterial nicht von vornherein ablehnen.

Mir wäre das Zelt aber zu schwer. Wiegt es nicht um die 5,5kg?

Ergänzung: Habe es gerade gesehen das Light Dreamer ist schmaler und wiegt 4,6kg. Das Dreamer wiegt 5,5kg. Auch das Light Dreamer wäre mir noch etwas zu schwer für ein ca. 1,50m breites Zelt; da würde ich bei 4kg die Grenze ziehen, schwerer muß nicht sein, auch wenn es nicht teuer sein soll.
      Rajiv
      Zuletzt geändert von Rajiv; 15.07.2008, 17:30.
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 449
        • Privat

• Meine Reisen

ich will damit nicht ins himalaya ziehen ;)
        will mich nur davon überzeugen, dass kein großes aufschreien kommt like "alles, blos das nicht!!"

ja, am anfang hat es das wohl gekostet. jetzt bekommt man es für ca. 155 euro inl. versand.
        das gestänge is immerhin alu und die wassersäule wird mit jeweils 5000 angegeben. daher find ich das irgendwie nit so verkehrt.... die materialien sagen mir garnix...
        aber ich las mich gern belehren. ^^

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Robens stellt schon brauchbare Zelte her, also deswegen braucht man keine Angst haben, daß man das Light Dreamer nicht kaufen könnte.
          Für ca. 150€ gibt es auch nicht sonderlich viele Alternativen für einen 150cm breiten Tunnel. Nachteil sehe ich bei den 4,6kg; muß man abwägen ob man mit dem Gewicht leben kann und dafür nur recht wenig Geld ausgibt oder ob man Gewicht sparen will und dann aber auch vielleicht 100€ mehr bezahlt.
          Das wäre wohl die Grundsatzfrage die man entscheiden muß, wenn man die anderen Kriterien (Größe, Aufbauart, Typ {Tunnel, Kuppel, Geodät} ...) schon geprüft hat und das Light Dreamer als tauglich für die geplanten Touren befunden hat.

Rajiv
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Robens hat nicht gerade ein tolles Image... (siehe hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25581)
            Trotzdem, für diesen Preis ist es schon ein Angebot.
            Hier noch Alternativen:

http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...p4?artnr=68534 (Habe übrigens selbst einen Our-Planet-Tunnel und bin extrem zufrieden!)
            http://www.fox-company.eu/_py_Artike...ReferrerIDQQ7/
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

• Meine Reisen

Na ja, also an genau dieser Umfrage das Image von Robens einzuordnen halte ich für völlig falsch.
              Dazu ist die Umfrage weder repräsentativ genug noch halte ich die Fragestellung/Antwortmöglichkeiten für gelungen.
              Man wird gut daran tun, wenn man besagte Umfrage nicht als Argument/Entscheidungshilfe heranzieht wenn es um den Kauf eines Zeltes geht.
              Es ist hier der falsche Platz um diese Umfrage zu diskutieren, deswegen will ich es hier auch nicht tun (lediglich soviel: Marabut, Jurek S+R und einige andere Firmen hätten bei der Umfrage vermutlich auch höchstens eine Stimme bekommen; da gibt es einen gewissen Zusammenhang zur Verbreitung und da würde ich auch bei Robens ansetzen, die sind bei etlichen Händlern einfach nicht im Sortiment).
              Davon abgesehen, man sollte sich auch die Frage stellen, ob das Image wichtig ist und man sich bei der Kaufentscheidung davon leiten lassen sollte. Ein weiterer Punkt wäre, ob bei Firmenverbünden das Image einer Schwesterfirma/-marke auf die anderen abfärbt, egal ob positiv oder negativ.

Mir persönlich geht es übrigens da völlig anders. Ich habe bis vor wenigen Jahren mal diverse preisgünstige Zelte benutzt bzw. mitbenutzt (nur die wenigsten davon haben mir selber auch gehört), da waren neben vauDe, JW und Tatonka auch Robens, Our Planet, Rajka, BigPack u. a. dabei. Da würde ich Robens schon vor Our Planet (der Jahre '99 bis ca. 2005) und allen anderen außer vauDe einstufen, soweit man sich denn zu einem solchen Pauschalurteil hinreißen lassen sollte (da habe ich schon Bauchschmerzen; schließlich gibt es da bei jedem Hersteller Zelte die besser und welche die schlechter sind, da reden wir noch nicht von den Veränderungen bei Modellwechseln).

Also ich kann es nur nochmals bekräftigen: Vorsicht mit Rückschlüssen aus Umfragen und Kaufentscheidungen die auf (vermeintlichem) Image beruhen.

Rajiv
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @Rajiv: Ich denke, daß die Umfrage schon eine Aussage zum Image der verschiedenen, gegenübergestellten Firmen trifft.
                Was die Gründe dafür sind, daß manche Firmen mehr Stimmen bekommen, als andere, sei dahingestellt, ob man seine Kaufentscheidung vom Image abhängig macht gleichfalls. Für manche Leute ist Image wichtig, manchmal sogar wichtiger als Qualität...

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

ehrlichgesagt musste ich auch etwas schmunzeln bei der umfrage ;)
                  und 50 euro mehr machen bei 150 euro schon einiges aus... und mehr will ich nicht ausgeben. definitv nicht!
                  aber ein tunnelzelt muss es eigentlich garnicht unbedingt sein. ehrlichgesagt find ich die konventionellen tunnels ziemlich hässlich. ^^

außerdem sehe ich ein, dass wenn man sowas bissl extremer macht, dann die aerodynamik- und witterungseigenschaften eines wohnmobiels bei einem zelt eher von vorteil sind und desshalb auch der höhere preis das wert ist.
                  aber dazu kann ich ne kleine geschichte erzählen...
                  ich hatte jahrelang ein (ich bin mir fast sicher) aldiigluzelt. und was das mitgemacht hat.... ohje. ich war beim lothar zelten. das fieberglasgestänge hat es bis auf 30 cm über dne boden gedrückt (mit mir drin... sonst wärs weggeflogen ^^)! und was ist passiert? garnix... auch ist in der woche ein bächlein unter dem zelt durchgelaufen und ich hab es erst nach 3 tagen für nötig gehalten das zelt etwas umzustellen. aber nicht weil es durchgesifft hätte, sondern eigentlich nur weil ich immer nasse füße bekommen hab beim rausgehen...
                  und 7 tage dauerregen mit 3 leuten hat es auch ohne den minimalsten abstrichen gemeistert. also nix mit kondenswasser oder sons für spässe.

also wie gesagt.. ich bin nicht verwöhnt von den 800 euro luxus bombensicheren winterschneefangzelten ;)
                  und man wird es schwer haben mir zu erklären, dass die billigeren nix taugen.

falls es jemanden interessiert... ich suche nur ein zelt, weil mein kleine rbruder gemeint hat in diesem nun ausgemusterten zelt zu rauchen (ca. 5 brandlöcher im boden) und es 2-3 mal nass eingepackt hat... nix mehr mit weißem innenzelt. beides fördert das schlafklima nicht gerade ^^

nicht falsch verstehen! ich finde es klasse wie schnell ich kompetente resonanz bekomme! und dass niemand etwas konkretes gegen dieses zelt auszusetzen hat macht mich gerade zu glücklich

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                    Bloß weil es kein Ripstop ist heißt es noch lange nicht, daß es keine ordentliche Reißfestigkeit aufweist.
                    Ripstop spielt doch erst bei der Weiterreißfestigkeit eine Rolle.
                    Überspitzt ausgedrückt: Weiterreißfestigkeit kann einem egal sein, wenn man zu 100% ausschließen kann, daß das Gewebe reißen wird.

Der Unterschied ist schon richtig. Ich hatte jetzt der Einfachheit halber alles zu einem zusammengefasst.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Aussage. Extremere Sachen wie Schottland, Skandinavien oder Grönland würde ich mit einem Nicht-Ripstop und PU-Zelt nicht machen. Hab ja geschrieben: "Kommt halt auf den Einsatzbereich an."
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      Extremere Sachen wie Schottland, Skandinavien oder Grönland würde ich mit einem Nicht-Ripstop und PU-Zelt nicht machen.
                      Naja, da bist du sehr vorsichtig... Ich bin schon oft mit Nicht-Ripstop und PU-Zelten (Our Planet Cervino und Salewa Sierra Leone) in Skandinavien unterwegs gewesen, ohne Probleme. Es geht also. Als besonders extrem habe ich das auch nicht empfunden - das Klima ist halt etwas anders...

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Naja, da bist du sehr vorsichtig... Ich bin schon oft mit Nicht-Ripstop und PU-Zelten (Our Planet Cervino und Salewa Sierra Leone) in Skandinavien unterwegs gewesen, ohne Probleme. Es geht also. Als besonders extrem habe ich das auch nicht empfunden - das Klima ist halt etwas anders...
                        Jupp, das ist klar. Ich denke, wenn man unangeschnallt Auto fährt, geht das auch in 99% aller Fälle gut. Nur wenn was passiert...

So ähnlich sehe ich das auch mit den Wettereskapaden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Extremere Sachen wie Schottland, Skandinavien oder Grönland würde ich mit einem Nicht-Ripstop und PU-Zelt nicht machen.
                          Das ist Unsinn.
                          Mit solchen Zelten hab ich das jahrelang gemacht. Die waren sogar stabiler- aber etwas schwerer. Dieses Ripstopp- Silikongedönse ist nur wegen der "Leichtigkeit", das hat mit Stabilität und Wasserdichtigkeit nichts zu tun.
                          Mein altes Fjällräven Camp IV ist dichter und stabiler als z.B. das Staika... trotz 25 Jahre alter PU- Beschichtung auf Nicht- Ripstopp Polyesterstoff...wiegt aber eben über 4 kg.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich genau so wie Peter - mit meinem Sierra Leone war ich schon auf Wintertour etc. und hatte keine Probleme. Ripstop ist nett, Silikon auch, aber machen kann man auch mit den simpleren Varianten eine ganze Menge.

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, nur weil ein PU-Zelt gehalten hat, heißt das nicht, dass Sil-Zelte nicht stabiler sind. Es ist MEINE MEINUNG oder ANSICHT, dass ich extreme Sachen mit einem PU-Zelt nicht machen würde.

Und ich bleibe dabei, dass Silikonbeschichtung und Ripstop die Reißfestigkeit bzw. Weiterreißfestigkeit erhöhen.

Sieht Globi übrigens auch so:

Silikon erhöht im Gegensatz zu anderen Beschichtungsarten die Reißfestigkeit
                              Ripstop sind Gewichtsparergewebe und werden an Stellen verwendet, an denen bedingt auf Strapazierfähigkeit verzichtet werden kann. RS-Gewebe ist in der Basis ein feines Gewebe und an der Rechenkästchenstruktur zu erkennen: alle paar Millimeter zieht sich ein kräftigerer Kett- bzw. Schussfaden durchs Gewebe. Sollte das Material reißen, läuft der Riss nicht ungebremst durch die gesamte Fläche, sondern stoppt am stärkeren (Rip Stop-) Faden! Spart also Gewicht und bietet trotzdem Stabilität. Stachen die Fäden früher aus dem Gewebe hervor und waren entsprechend stark belastet, verschwinden sie heute in der Fläche und sind kaum spürbar.
                              Und es ist natürlich auch klar, dass eine PU-Beschichtung, die sehr dick ist, auch über Jahre lang dicht bleibt. Nur schlägt das halt tierisch aufs Gewicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sieht Globi übrigens auch so:
                                Man sollte nicht alles glauben was Globi sagt

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Man sollte nicht alles glauben was Globi sagt
                                  Jaja, Lex Järven

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Extreme Sachen sind für mich aber nicht unbedingt Schottland und Skandinavien Über Grönland können wir reden, über Wintertouren auch, aber für den Otto-Normal-Anwender reicht PU & Nichtripstop völlig aus (meine Meinung), alles andere ist Gewicht und Status, bzw. nice to have.

Als Lowland noch richtig gute Zelte gebaut hat, haben sie übrigens (obwohl die Standardmodelle Si waren) die wirklich extremen Kuppelzelte für Arktisdurchquerungen etc. PU-beschichtet. Warum auch immer?!

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                      Extreme Sachen sind für mich aber nicht unbedingt Schottland und Skandinavien
                                      Ich hatte es schon so aufgefasst, dass Järvens Geschichten von Winden über 120 km/h in Schweden spielten?!

Klar kann es sowas auch mal in D geben, aber da ist man eigentlich fast nie so weit von der Zivilisation entfernt, dass man nicht in einem Tag dorthin zurück laufen könnte.

Es ist sicherlich Ansichtssache, wo "extrem" beginnt. Mir persönlich wäre in einem PU-, nicht Ripstop-Zelt in nördlichen Gegenden auf langen Touren nicht wohl. Da nehm ich qualitativ das Beste, das ich kriegen kann. Von dem Zelt kann wirklich einiges abhängen.

Ist ja im Endeffekt jedermanns eigene Entscheidung, aber in meinen Augen ist das Zelt bei meinem Anforderungsprofil der Ausrüstungsgegenstand, an dem man nicht sparen sollte.

Kommentar

• exa1c
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2008
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie war das doch gleich.... in den USA werden aufgrund der Brandschutzbestimmungen nur PU beschichtete Zelte eingesetzt.... Früher gabs übrigens nichts anderes und davor is man trotzdem bis zum Südpol gekommen. alles nur bequemlichkeit.
                                        "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                                        Joe E. Lewis

Kommentar

Lädt...
                                        X