Zelt für Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Neuseeland

Hallo,

Ich will nächstes Jahr nach Neuseeland und bin am überlegen, welches Zelt ich mir dafür zulegen soll. Es gibt ja ziemlich viele Modelle und da verliert man schnell den Überblick.

Hier meine Anforderungen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - 1 Personen (1,76 m)

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    - nein (falls es ein 2 Personen zelt mit den angaben gibt, hab ich aber auch nichts dagegen)

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    - min. 1, die zum Kochen geeignet ist (sollte daher nicht zu flach sein)

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    - egal

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - am besten ins zelt

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    - Trekkingtouren, bis 2 Wochen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    - ein Zelt das selbständig steht und schnell auf- bzw. abzubauen ist
    Quer- oder Längsschläfer: egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    - 3-Jahreszeiten, muss auch starken Regen aushalten können in nz

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - ca. 200 € absolute Schmerzgrenze sind 250 €

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    - gute Qualität die auch den sehr häufigen Gebrauch aushält

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    erst mal nur in Nz

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    egal

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - nein, Boden sollte so wasserdicht sein, dass man das Zelt ohne Footprint verwenden kann

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - das Außenzelt sollte zuerst aufgebaut werden und das Innenzelt sollte eingehängt sein

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - ca. 2,6 kg (leichter wäre natürlich toll)

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    - ausgeglichen, möchte eigentlich schon min. 95 cm Höhe haben und am besten auch 120 cm breite IZ

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - egal

Ich hab gerade ein Salewa Micra für 120 € im Angebot gefunden, der Preis würde mir natürlich sehr entgegen kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ZElt auch die starke Beanspruchung aushält.
    Bin aber grundsätzlich für alle Marken/Zeltformen offen und hoffe auf viele Tipps

Grüße Alexander

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

nur zu deiner letzten anmerkung: das micra macht ne menge mit. ist auf jeden fall ein gutes zelt, und für den preis kann man da recht wenig falsch machen.
    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• xaver
      Erfahren
      • 09.01.2006
      • 205

• Meine Reisen

Re: Zelt für Neuseeland

Zitat von Alexander
      Ich hab gerade ein Salewa Micra für 120 € im Angebot gefunden, der Preis würde mir natürlich sehr entgegen kommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ZElt auch die starke Beanspruchung aushält.
      Bin aber grundsätzlich für alle Marken/Zeltformen offen und hoffe auf viele Tipps

Grüße Alexander
      Von welcher "starken Beanspruchung" redest Du da?

Trekking in Neuseeland?

Kommentar

• derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

• Meine Reisen

OT: wenn man mit den schneeschuhen ins zelt geht
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround

Kommentar

• Alexander
          Erfahren
          • 06.06.2005
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Mit starker beanspruchung meine ich, dass ich es ja sehr oft das Jahr über benutzen werde, da ich auch außerhalb von Trekkingtouren oft im Zelt übernachten will, um Geld zu sparen.
          Ich benutze es halt dann nicht, wie die meisten ihre Zelte, nur für wenige Wochen im Jahr auf Tour, sondern mehr oder weniger durchgehend.

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6043

• Meine Reisen

Re: Zelt für Neuseeland

Zitat von Alexander
            - ein Zelt das selbständig steht und schnell auf- bzw. abzubauen ist

- nein, Boden sollte so wasserdicht sein, dass man das Zelt ohne Footprint verwenden kann
            Warum ohne Footprint? Auch bei einem guten, wasserdichten Zeltboden lohnt sich der Einsatz aus mehreren Gründen.
            Und falls es dir ums Gewicht geht. Das kannst du locker an anderer Stelle einsparen, z.B. wenn du statt einer freitragenden Konstruktion einen Tunnel nimmst. Da holst du locker die ~300 g wieder rein.
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:58.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexander
              Mit starker beanspruchung meine ich, dass ich es ja sehr oft das Jahr über benutzen werde, da ich auch außerhalb von Trekkingtouren oft im Zelt übernachten will, um Geld zu sparen.
              Ich benutze es halt dann nicht, wie die meisten ihre Zelte, nur für wenige Wochen im Jahr auf Tour, sondern mehr oder weniger durchgehend.

Ist das Dein Ernst?
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Alexander
                Erfahren
                • 06.06.2005
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Hm meinetwegen zur not auch mit Unterlegfolie, hauptsache ich bekomme mal ein paar gute Vorschläge von euch

@ Waldläufer
                Halber Ernst. Kommt drauf an wie viel Geld ich jetzt noch zusammenbekomme. Eigentlich hab ich vor mir einen Campervan mit Schlafmöglichkeit zu kaufen, aber falls mein Geld nur für ein kleines Auto reicht, hab ich schon vor so viel wie möglich im Zelt zu schlafen und ab und zu in billigen Backpackern. Man muss halt haushalten mit seinem Geld und gerade als SChüler hat man davon nicht so viel :wink:

Kommentar

• derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

• Meine Reisen

das widerspricht jetzt aber doch sein ein bisschen diesem hier:
                  5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
                  - Trekkingtouren, bis 2 Wochen
                  könnten wir uns auf eins von beidem einigen?
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround

Kommentar

• Alexander
                    Erfahren
                    • 06.06.2005
                    • 156
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm Ja ihr habt ja recht.
                    Sagen wir mal so, wenn mein bisheriger ungefährer Finanzplan hinhaut, werde ich hauptsächlich im AUto und einfachen Backpackern übernachten, aber ich kann meine Finanzmittel bis jetzt nur grob abschätzen.
                    Deshalb sollte das Zelt zur Not auch als häufigere Übernachtungsmöglichkeit herhalten können ohne das ich Platzangst bekomme

Ich will auch viel dort wandern. An vielen Tracks gibt es ja auch hütten, aber nicht überall und sie sind auch nicht immer frei. ALso muss das Zelt schon leicht sein. Das wiederspricht sich vielleicht etwas, aber ich hoffe einen Zelt zu finden, was für alle Situationen ein möglichst guter Kompromiss ist.

Ich hoffe ich hab jetzt halbwegs genau meine Anforderungen beschrieben *g*

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6043

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Alexander
                      Man muss halt haushalten mit seinem Geld und gerade als SChüler hat man davon nicht so viel :wink:
                      Wenn du erst mal Steuern, Miete, Strom, Wasser, Fressen, Taschengeld der Söhne , ... selber zahlen mußt, wirst du merken, da bleibt auch nich viel über

Zurück zum Thema...

Zitat von Alexander
                      Deshalb sollte das Zelt zur Not auch als häufigere Übernachtungsmöglichkeit herhalten können ohne das ich Platzangst bekomme
                      Es geht dabei weniger um die Größe, als vielmehr die Materialien !
                      Die leichten Zelte zum "Mitsichrumtragen" sind für den Dauereinsatz nicht gedacht....
                      Zitat von Alexander
                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.03.2008, 14:55.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Der Waldläufer
                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

• Meine Reisen

Wann bist Du denn in Neuseeland?

Und wie lange insgesamt?
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Alexander
                          Erfahren
                          • 06.06.2005
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

Nächstes Jahr im Juli für 8 bis max. 12 monate. Ich weiß bis dahin ist eigentlich noch etwas Zeit, wo ich dann vielleicht genauer sagen könnte, für welche anforderungen ich das Zelt brauche, aber ich wollte mir es eigentlich zum Geburtstag schenken lassen und der ist in 2 Wochen...

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                            Erfahren
                            • 26.01.2006
                            • 425

• Meine Reisen

hey !
                            das ist ja lustig, dass ich da jemanden finde, der fast das gleiche vorhat wie ich...
                            ich bin auch gerade auf zeltsuche und da kmmt mir dies gerad sehr gelegen! ich habe nämlich vor nach dem abi für 1 jahr nach neuseeland zu gehen: mit dem bike... dafür suche ich ein zelt! für eine person (kann natürlich auch ein zwei personenzelt sein...) ich werde über das jahr sehr sehr viel, genau wie du im zelt übernachten, es soll aber ebenso für kajaktouren zu gebrauchen sein, daher suche ich auch jetzt schon, auch wenn nz noch ein wenig zeit hat, will das zelt nach möglichkeit im nächsten frühjahr kaufen...

viele grüße, der tobi
                            Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• sg-1
                              Erfahren
                              • 05.07.2006
                              • 359
                              • Privat

• Meine Reisen

mit dem bike? ist es nicht günstiger, sich dort eins zu kaufen?

ich kenne jemanden, der dort schon war. hab nur gutes gehört. aber eines kann ich sagen: man braucht arbeit. man findet zwar relativ schnell arbeit, aber denkt immer daran, dass es gerade für längere zeiten dann meist kein urlaub mehr ist, sondern auch alltag. das heißt, dass wenn man zu wenig geld hat, man sehr viel zeit mit arbeiten beschäftigt ist.

gerade solche aussagen wie "ich will viel trekken" sagen mir, dass es teuer wird. und wenn das geld weg ist, dann ist es nicht viel anders als in deutschland, vom finanziellen her gesehen. (genau weiß ich das nicht, aber es ist auf jeden fall ein ähnlicher alltag)

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                Erfahren
                                • 26.01.2006
                                • 425

• Meine Reisen

so genau weiß ich das noch nicht, ob es billiger ist dort eins zu kaufen oder eins von hier mit darüber zu nehmen, ist schließlich noch ein bisschen...
                                mit der arbeit sehe ich das genauso, es wird hoffentlich so laufen, dass ich kleine "kunststückchen" an der straße "verkaufen" werde. außerdem werde ich versuchen auf irgendwelchen farmen zu arbeiten und so. aber alles auf eigene faust, mal sehen, was mich erwarten wird. im übrigen, es klappt auch ganz gut, sich ohne geld durchzuschlagen, auch in deutschland....

viele grüße, tobi

Kommentar

• Alexander
                                  Erfahren
                                  • 06.06.2005
                                  • 156
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hm also ich hab schon etwas gespart und habe jetzt auch noch die möglichkeit zu arbeiten um mit möglichst viel Geld rüber zu fliegen.
                                  Aber könnten wir mal zum eigentlichen Theme zurückkommen? :wink:

Hat denn keiner einen Tipp für uns?

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2006
                                    • 425

• Meine Reisen

finde ich auch !
                                    ich war gerade mal in einem outdoorshop in hamburg, den ich durch zufall entdeckt habe *freu* ! die hab ich natürlich fix mal darauf angequatscht... die haben mir stark zu dem exped vela I extrem geraten, hate leider nicht genug zeit es noch autzubauen...

was sagt hier die zeltfachschaft so dazu ?

viele grüße, der tobi

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von outdoorfeelinggermany
                                      die haben mir stark zu dem exped vela I extrem geraten, hate leider nicht genug zeit es noch autzubauen...
                                      was sagt hier die zeltfachschaft so dazu ?
                                      Über das Zelt wird eh grad diskutiert...
                                      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15476
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.03.2008, 13:01.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Alexander
                                        Erfahren
                                        • 06.06.2005
                                        • 156
                                        • Privat

• Meine Reisen

hm ich hab auch kurz über das Vela nachgedacht, ist mir aber zu teuer und auch nicht soo groß.
                                        Ich bin auf das Wechsel Rafter gestoßen, ist zwar nicht selbstehend, aber relativ geräumig und trotzdem schön leicht, gibt es teilweise auch deutlich billiger in Angeboten.
                                        Meint ihr, das ist solide und gut verarbeitet? Kenne mich mit wechsel nicht so aus...

Kommentar

Lädt...
                                        X