Schweizer Offiziersmesser mit Säge UND Kugelschreiber?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

• Meine Reisen

Hei zusammen,
    gibt es hier Victorinox-Experten? Mein Offiziersmesser ist mittlerweile ziemlich angeschlagen und ich würde mir so langsam gerne ein Neues zulegen. Das alte hatte Säge und Kugelschreiber, und da ich den Kugelschreiber, den ich zunächst als überflüssiges Gimmick eingeschätzt hatte, doch sehr, sehr viel gebraucht habe, soll das Neue auch wieder einen haben. Gleichzeitig soll es aber auch eine Säge haben - das Alte hat diese beiden Wünsche unter einen Hut gebracht, ich weiß das Modell aber leider nicht mehr. Und jetzt habe ich schon ziemlich viele Modelle angeschaut und noch keines gefunden, dass eben beides hat ... gibt es das noch? Weiß das jemand?

• Wooki
    Erfahren
    • 10.05.2007
    • 185
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweizer Offiziersmesser mit Säge UND Kugelschreiber?

Das Victorinox SwissChamp oder das Victorinox CyberTool 41 haben beides, sind halt eher die größeren Brocken.

Habe gerade gesehen, dass man den Kugelschreiber separat bestellen kann. Bin mir nicht 100% sicher, aber denke der passt einfach in den Slot von Pinzette/Zahnstocher. Könnte man evt. ja ersetzen, je nachdem was man wirklich benötigt.
    --

Mal-raus...

Kommentar

• Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wooki Beitrag anzeigen
      Habe gerade gesehen, dass man den Kugelschreiber separat bestellen kann. Bin mir nicht 100% sicher, aber denke der passt einfach in den Slot von Pinzette/Zahnstocher. Könnte man evt. ja ersetzen, je nachdem was man wirklich benötigt.
      Geht nicht immer mit dem Ersetzen. Es kommt auf das Modell an. Es gibt verschiedene Kugelschreiberminen, und einige sind dicker als die Slots, andere passen nicht. Man muß sich den Fall im speziellen anschauen und gucken obs hinhaut (also im Laden).

Ansonsten, man kann sich im Flagshipstore in Düsseldorf sein eigenes Victorinox Messer zusammenstellen lassen. Da werden dann alle Wünsche berücksichtigt. Ist glaube ich aber für dich vermutlich doof weil du nicht in D wohnst?

PS: Nordmarka, bist du nicht Exil-Freiburger? Falls ja, kannst du mal bei einem Besuch in der Heimat einfach mal bei Ramsperger in der Rathausgasse nachschauen.

Kommentar

• dfens
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 721
        • Privat

• Meine Reisen

Huntsman lite.
        Würde an deiner stelle mal abklären, ob der druckkugelschreiber überall rein passt oder ob man dafür die griffschalen des swisschamps (oder anderer modelle mit kugelschreiberfach) aufrüsten muss (auch "plus-schalen" genannt). Dein händler wirds wissen, oder der messerjoker. Wenn du alle werkzeuge deines alten taschenmessers auflistest könnte man das modell auch leichter bestimmen
        Some people just need a high five.
        In the face.
        With a chair.

Kommentar

• Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Ratschläge! Dann werde ich wohl am besten bis zum nächsten D-Besuch warten bzw. vorher eines passgenau in Düsseldorf designern lassen - danke besonders für diesen Tip, den Laden kannte ich noch nicht!

Edit: mein Messer hat Ahle, Korkenzieher, Dosenöffner, Flaschenöffner, Schere, Säge, großes Messer, kleines Messer, Pinzette, Kugelschreiber und Zahnstocher. D.h., den Zahnstocher hat es nicht mehr, wegen erwähnter Messer(halb)zerlegung verabschiedet.
          Zuletzt geändert von Nordmarka; 07.01.2014, 22:27.

Kommentar

• hypertonie
            Erfahren
            • 13.11.2012
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich kann man auf jedem 91mm Vic (Spezialausführungen mit Uhr mal außen vor) auch sogenannte Plusschalen
            montieren. Dort passt neben Pinzette und Zahnstocher eben auch noch der Kugelschreiber rein.
            Zu beziehen z.B. beim schon genannten Messerjoker.
            Der Wechsel ist nicht schwierig - Beschreibungen gibts auch beim Joker.

In den Flagshipstores in Düsseldorf (und jetzt auch Köln) kann man nur ein Spartan selber montieren.
            Macht aber auch Spass
            Hab mich dort mal nett unterhalten und freundlich nachfragt, da gab's die Plusschalen kostenlos dazu.
            Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
            (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
              mein Messer hat Ahle, Korkenzieher, Dosenöffner, Flaschenöffner, Schere, Säge, großes Messer, kleines Messer, Pinzette, Kugelschreiber und Zahnstocher. D.h., den Zahnstocher hat es nicht mehr, wegen erwähnter Messer(halb)zerlegung verabschiedet.
              Das klingt wie ein altes Huntsman (oder eben Huntsman Plus), bevor dem Modell anfang der 90er der Pakethaken hinzugefügt wurde. War ein kleiner Schraubendreher und eine Stecknadel dabei?

Wenn es lediglich die Griffschale ist, die sich zerlegt: Die sind nicht teuer und man kann sie in 2 Minuten selbst aufpressen! Wurde ja schon erwähnt.
              In the face.
              With a chair.

Kommentar

• Nordmarka
                Erfahren
                • 26.08.2013
                • 229
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, es hatte so ein Schraubendreher (in den Korkenzieher hinein gedreht) dabei, ich habe es aber erst nach 2000 gekauft. Aber vielleicht war es ein Auslaufmodell, ich weiß es nicht mehr so genau.
                Der Zerlegungsprozess bezieht sich auf die Griffschale - prima, das wusste ich auch nicht, dass man die austauschen kann, dann ist es ja einfach, denn das Messer ansich ist ja noch in Ordnung. Schweizer Qualität halt.

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es bei Dir keinen Händler gibt, kannst Du Victorinox auch mal ne E-Mail schicken. Wäre nicht das erste mal, dass die so kleine Ersatzteile gratis verschicken.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• hulkyoh
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2013
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann ich zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ich habe jetzt schon des Öfteren gehört das man sein Messer direkt nach Victorinox schicken kann mit der Bitte es instand zusetzen, aber aus sentimentalen Gründen bitte die nicht defekten Werkzeuge nicht zu ersetzen. Man bekommt dann wohl sein Messer wieder zurück mit geschärfter Klinge, und komplett gereinigt und eingestellt. Obs stimmt weiss ich jedoch nicht.
                    Wäre vielleicht auch eine Idee für dich.

Gruß

Hulkyoh

Kommentar

Lädt...
                    X