Mini-Messer ohne Einhand, aber mit Arretierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mini-Messer ohne Einhand, aber mit Arretierung

das Honeybee eine Arretierung mit etwas, dessen Namen ich nicht kenne
    K.A. welches Honeybee du meinst, das Spyderco Honeybee ist ein Slipjoint ohne Verriegelung, genau wie Bugoder Grasshopper.
    Passen tun die alle nicht, weil Einhandmesser, auch das Ladybug was eine Lockback Verriegelung aufweist.

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=440

Vielleicht sollte der TO mal nach Keyring Knife oder Keychain Knife googlen. Da wird er auch was passendes finden.
    Zuletzt geändert von cast; 15.12.2012, 16:07.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 344
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      K.A. welches Honeybee du meinst, das Spyderco Honeybee ist ein Slipjoint ohne Verriegelung.
      Das hakt sich so ein wie die Victorinox auch. Nennt sich das Slipjiont fällt nicht unter Arretierung?

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19447
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Verriegelung muß man lösen können indem man einen Knopf, ein Platte oder sonstiges beiseite drückt oder schiebt.

Einfach nur zuklappen ist keine Verriegelung.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nando
          Erfahren
          • 25.08.2010
          • 344
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Eine Verriegelung muß man lösen können indem man einen Knopf, ein Platte oder sonstiges beiseite drückt oder schiebt.

Einfach nur zuklappen ist keine Verriegelung.
          Ah, fein, wieder was gelernt.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19447
            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, nix dagegen wenn man sich in einem Forum äußert, aber es ist völlig sinnfrei wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich persönlich halte den Wunsch des TO für quatsch, er will was legales am Schlüsselbund.

1. gehört die Anfrage deswegen in das Unterforum " urban dingsbumms"
            2. ist ein feststellbares Messer dieser Größe Unsinn, weil damit Schneidarbeiten gemacht werden die keine Verriegelung brauchen
            3. ist ein Einhand Slipjoint deswegen alles was man braucht UND es ist sogar legal.

Also am besten ein Honeybee oder Bug in Stainless, das ist unverwüstlich und ist alles was man so tagsüber braucht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

hi,

ich suchte damals ein extrem robusten taschenmesser für schlüsselbund , das eben ned hübsch ausschaut sondern auch im dauerreinsatz alles mitmacht, da mir keiner was empfehlen konnte, hab ich 10x verschieden, supermini messer bestellt und fast alle behalten.

da ich etliche minimesser unter anderem eben auch den keycom, das mini von bug ebenso ein ladybug aus "zdp189" und das mini sog"fusion tanto", und viele andere besitze.
              ganz klar ist das ein besseres schlüsselbund messer als das keycom gibts ned.
              die ganzen bug messer kanst vergessen halten kaum was aus sind eher deko messer, oder zum 1x im monat ein paket aufschneiden.

das keycom ist extrem robust, hab es fast täglich im einsatz in der arbeit "spedition".
              da wo mir schweizer taschenmesser eingegangen sind"wegen zu weicher klinge" das steckt das keycom locker weg, das einzige was es ned kann sind sachen aufstemmen dafür ist die 2mm dicke klinge doch zu schwach.

hab es seit gut 2 jahren am schlüsselbund. dacher bin ich ein schwerverbrecher"mit pin" und bisher wurde ich wegen nem 5cm messer noch ned festgenommen, und wird auch nie passieren, ma ehrlich.

das 2 beste von der mechanik her sogar stärkere, da massiver und belastbarer ist das sanremu 605.
              leider mir eben zu gross für den schlüsselbund, es ist gut 1,5 cm grösser, und deutlich schwerer da sehr massiver aufbau auch ne 2mm klinge.

das 3 beste ist das ladybug, das ist deutlich leichter als die anderen 2 leider ist es mechanisch kaum belastbar, da der griff+klingenaufhängung dieses nylonplastik ist somit nur für sehr einfache sachen geeignet, nen dicken spangurt in nem LKW würd ich damit ned durchschneiden wollten, was ich öfters mal muss , ich denke die klinge bricht dabei aus der halterung.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.12.2012, 18:03.

Kommentar

• chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

• Meine Reisen

Der Thread im Messerforum brachte tatsächlich ein annehmbares Ergebnis. Die Anforderungen erfüllen die beiden folgenden Messer:

Gerber Mini Paraframe

Mini Buck

Beide mit brauchbarem Klingenstahl. Und dazu gar nicht mal teuer.

-chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Gepostet hatte ich irgendwie nur die Hauptseite von Victorinox; in der Hoffnung, dass der interessierte User - z.B. der TO - dort guckt und auf Messer stößt, die seinem Anspruch gerecht werden. Aussagen wie "sehr klein" sind relativ. Mit einer Angabe "z.B. Schlüsselbund" kann ich schon etwas mehr anfangen, wobei auch das Ansichtssache ist.
                  Da jetzt auf fehlenden Details rumgeritten wird, versuche ich etwas konkreter:
                  http://www.victorinox.com/ch/product/Schweizer-Taschenmesser/Kategorie/Feststell-Messer/Feststell-Messer-Linerlock-111-mm/Sentinel/0.8413.3
                  Solche Victorinox-Messer, mit feststellbarer Klinge ohne Einhandmechanismus und Schlüsselring, sind Messer, die wir (meine Freunde und ich) in der Regel vom Opa geschenkt bekamen. Im Hinblick auf "Taschenmesser, welches sich noch bequem handhaben lässt und nicht bloß als Werbegeschenk gefertigt wurde" halte ich solche Messer mit einer Größe von 10 - 11 cm für klein.
                  Die Aussage "legal mit sich führen" schließt Einhandmesser nicht per se aus (wurde ja schon in anderen Threads ausreichend diskutiert). Victorinox führt hierzu ebenfalls eine Palette von Messern, die gemäß diesem Dokument problemlos geführt werden dürfen.

Fazit:
                  Victorinox hat Messer im Programm, die unter Berücksichtigung eigener Vorstellungen der etwas vage formulierten Anforderungen den vom TO geforderten Ansprüchen gerecht werden.
                  Wenn er "sehr klein" entsprechend parametriert, kann ich meine Vorstellungen entsprechend anpassen.
                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• chinook
                    Fuchs
                    • 27.04.2005
                    • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                    Victorinox hat Messer im Programm, die unter Berücksichtigung eigener Vorstellungen der etwas vage formulierten Anforderungen den vom TO geforderten Ansprüchen gerecht werden.
                    Wenn er "sehr klein" entsprechend parametriert, kann ich meine Vorstellungen entsprechend anpassen.
                    Sorry, aber bei der Frage nach "sehr klein" lieferst Du die größten Messer, die Victorinox (natürlich im Taschenmesserbereich) anbietet. Das mag verstehen, wer will. Als Schlüsselring-Messer taugen die nun wirklich nicht. Hast Du jemals ein solches Messer in der Hand gehabt? Und das ist nicht die Frage von irgendwelcher Parametrisierung sondern nur von passend oder nicht. Aber hier schreibt ja fast jeder was und wie er will, womit was wie zusammenhängt wird immer beliebiger ...

-chinoook

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Nunja, da ich immer noch im Besitz der Hand bin, die damals solch ein Messer vom Opa entgegen genommen hat, bin ich mir sicher, dass ich sowas schon in der Hand hatte. Das mag verstehen, wer das Geschriebene zu verarbeiten vermag. Zudem besitze ich immer noch zwei dieser Messer und wie schon geschrieben, sind sie für meine Vorstellung klein genug, um sie am Schlüsselbund zu haben. Hunderttausendfach von saarländischen Bergleuten und Handwerkern mehrere Stunden täglich erprobt - ohne Testbericht.
                      Und es ist eine Frage der Parametrierung der vagen Aussage "sehr klein", denn dadurch lässt sich die persönliche Vorstellung von etwas an ein gegebenes Maß anpassen. Ist doch eigentlich ganz einfach.
                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13216
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Aussage "legal mit sich führen" schließt Einhandmesser nicht per se aus (wurde ja schon in anderen Threads ausreichend diskutiert). Victorinox führt hierzu ebenfalls eine Palette von Messern, die gemäß diesem Dokument problemlos geführt werden dürfen.
                        OT:
                        Sorry, aber da geht jetzt was durcheinander:

Bei der Frage des TO geht es darum, daß er offenbar kein Messer führen möchte, das einhändig arretierbar ( nicht: einhändig zu öffnen) ist, um nicht mit dem berühmten § 42 a WaffG zu kollidieren.

Ich habe schon vorher die die Seiten des BKA mit den Feststellungsbescheiden zu Messern gelesen und festgestellt, daß der § 42 a WaffG das BKA und die Antragsteller so gut wie garnicht interessiert. Das sind Kinkerlitzchen.
                        Meist geht es bei den Feststellungsbescheiden darum, ob es sich bei den geprüften Messern um Waffen, insbesondere verbotene Waffen handelt. Das wäre für Hersteller und Handel von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung, denn die dürfen nicht in den Handel gebracht werden. Oft geht es darum, festzustellen, ob es sich gem Ziff. 1.3.1 Anlage 1 zum WaffG um Hieb- oder Stoßwaffen handelt, die verboten sind, weil sie ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen etc.
                        Kommt das BKA zu der Feststellung, daß es sich nicht um eine Waffe, insbesondere um keine verbotene Waffe handelt, ist damit über das problemlose Führen nach § 42 a WaffG garnichts gesagt, denn das hat das BKA nicht geprüft.
                        Solche Rückschlüsse aus den BKA-Bescheiden sollte man nicht ziehen, denn sie könnten Benutzer der Messer in falscher Sicherheit wiegen.
                        Man sollte genau lesen, was zu welchem Zweck geprüft wurde.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• HolyHell
                          Anfänger im Forum
                          • 17.09.2011
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Shrimp von Crkt

http://www.selected-knives.de/crkt-s...-messer/a-966/

Gibt es auch noch in anderen Farben.
                          What the FUCK is real life and where can I download it?

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von HolyHell Beitrag anzeigen
                            Das Shrimp von Crkt
                            Einhandmesser ...
                            Drei Anforderungen gleichzeitig, das ist schon schwer.

-chinoook

Kommentar

• HolyHell
                              Anfänger im Forum
                              • 17.09.2011
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

Einhandmesser, Aha.
                              Das erkenne ich an welchem Merkmal?

Und such mir mal bitte so ein Unboxing/ Review Video raus, wo das jemand mit einer Hand öffnet. Ich hab mir zu dem Messer schon nen paar Videos angeschaut, weil ich auch damit liebäugele. Aber einhändig öffnen, kann ich mir nur äußerst kompliziert vorstellen
                              What the FUCK is real life and where can I download it?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, wie man das mit einer Hand öffnet würde mich auch interessieren. Als kompletter Laie, dem natürlich der Messerexpertenblick fehlt, erkenne ich da nur die taschenmesser-übliche Fingernagelkerbe.
                                .
                                @KB89: Hier findest Du ausführliche Infos zu dem Messer:

http://www.outdoor-foren.de/edc-mess...ni-messer.html
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2344
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, mein Marttiini ist auch ein Einhandmesser.
                                  Für die Experten.

Für mich ist es ein schönes Klappmesser.

Sollen die sich drum streiten, hab eh drum gebeten den Thread einzufrieren weil sich der To nicht meldet.
                                  Seit dem 12.12.12 auch nicht mehr online war
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Goettergatte
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27944
                                    • Privat

• Meine Reisen

In der Beschreibung steht:

"die Klinge wird per Nagelhau geöffnet"

"Nagelhau" wird die Kerbe in der Flanke des Messerrückens genannt,
                                    somit ist die Öffnungsweise keine andere, als bei einem klassischen Taschenmesser,
                                    somit ist das empfolene Messer kein Einhandmesser.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Threads einfrieren ist immer so ne Sache und die Threads "gehören" auch nicht dem TO.
                                      Eingefroren (= geschlossen) wird, wenn´s eskaliert oder kurz davor zu sein scheint. Das ist hier, trotz einer tlw. gewissen Schärfe im Ton einiger Mitdiskutanten, meines Erachtens nicht der Fall. (Bin hier örtlich und sachlich nicht zuständig , daher nur meine ganz persönliche Meinung. Fachmod mag das anders sehen, darf er auch.)
                                      This space intentionally left blank

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ganz ehrlich, wenn das mein Faden wäre, ich hätte auch keine Lust mehr, mich zu Wort zu melden.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• KB89
                                          Erfahren
                                          • 04.01.2009
                                          • 101
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich hatte die letzten Tage leider privat einiges um die Ohren und hatte daher keine Zeit für das Forum, tut mir Leid.
                                          Ich wollte nur noch kurz sagen, dass ich jetzt das Böker Plus Keycom habe und der Daumenpin geschraubt und daher abnehmbar ist. Dann ist es auch nicht mehr einhändig zu Bedienen. Sehr stabil und die Spitze ist der Hammer, kann man fast schon als Bohrer benutzen, wenn man es in ein Stück Holz dreht.

Schönen Gruß,
                                          Kai

Kommentar

Lädt...
                                          X