Bundeswehr Einhandmesser - Original von Victorinox?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anti
    Gerne im Forum
    • 22.02.2013
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bundeswehr Einhandmesser - Original von Victorinox?

Zitat:es ist übrigens auch den soldaten ausdrücklich untersagt, das messer außerhalb des dienstes zu führen.

Nun ja so ganz richtig ist das nicht zumindest auf dem Weg zum Dienst und vom Dienst nach hause dürfen wirs dabei haben.

Darüber hinnaus kann ich nicht ganz nachvollziehen warum jeder unbedingt BW Zeugs haben will. Wir Soldaten fluchen zumindest ununterbrochen über unsere Ausrüstung und kaufen z.t. für viel geld alternativen.(von ganz wenigen ausnahmen mal abgesehen). Und das o. genannte Taschenmesser ist echt nix besonderes.......
    ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
    Das Wetter ist schlecht, warte auf die Sonne
    das ist der Tag, an dem ich wiederkomme..........
    ..

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anti Beitrag anzeigen
      Zitat:es ist übrigens auch den soldaten ausdrücklich untersagt, das messer außerhalb des dienstes zu führen.

Nun ja so ganz richtig ist das nicht zumindest auf dem Weg zum Dienst und vom Dienst nach hause dürfen wirs dabei haben.

Darüber hinnaus kann ich nicht ganz nachvollziehen warum jeder unbedingt BW Zeugs haben will. Wir Soldaten fluchen zumindest ununterbrochen über unsere Ausrüstung und kaufen z.t. für viel geld alternativen.(von ganz wenigen ausnahmen mal abgesehen). Und das o. genannte Taschenmesser ist echt nix besonderes.......
      Erstens hast Du den Link zum Dokument im Zitat unterschlagen, und zweitens das Dokument anscheinend nicht aufmerksam gelesen. Es ging um die Auffassung des Bundesinnenministeriums, daß die Meinung vertritt die Einhandmesser hätten genauso in der Kaserne, wie z.B. Schußwaffen. Für Interessierte, das Zitat ist aus Post #16 von Homer.
      Zuletzt geändert von LihofDirk; 26.02.2013, 21:08. Grund: Einhandmesser nicht -esser. uups

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atomfrosch Beitrag anzeigen
        @ Jens

Selbstverständlich würde ich die Schnur auch nur dann kappen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Dass dies für den Fisch weniger optimal ist, liegt wohl auf der Hand. Dennoch kann sowas aber durchaus mal vorkommen und dementsprechend sollte man vorbereitet sein.
        Sowas kann definitiv nicht vorkommen.

mfg
        cane

Kommentar

• Anti
          Gerne im Forum
          • 22.02.2013
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Ja die auffassung gab es für ungefähr 2 Wochen. Dann wurde zweifelsfrei festgestellt das Soldaten ihr Messer auch auf dem Weg vom und zum Dienst führen dürfen. Hab zwar keinen `` Beweislink`` kann mich aber noch gut an die Belehrung vom KpChef erinnern.
          ......So hat er abends seinen Rucksack gepackt, den Hut genommen und zu seiner Frau gesagt:
          ..

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13191
            • Privat

• Meine Reisen

Hab zwar keinen `` Beweislink`` kann mich aber noch gut an die Belehrung vom KpChef erinnern.
            Schade. Es müßte ja irgendwo stehen. Eine derart ausführliche Information des Bundesinnenministeriums wie in post 16 müßte ja wohl dann widerrufen worden sein, wenn sie als falsch angesehen wurde und nur 2 Wochen Bestand hatte. Ein KP-Chef könnte dagegen auch mal etwas mißverstanden haben.

Das Waffengesetz gilt nach § 55 unter anderem nicht für die Bundeswehr und ihre Bediensteten, soweit sie dienstlich tätig werden.

Da mag es ja Fälle geben, wo schon die Anfahrt in voller Montur zum Dienst gezählt wird . Ich weiß es nicht.

Aber wenn ich mich erinnere, wie an Wochenenden Heerscharen zumeist alkoholisierter Soldaten in Zivil den Zug enterten, um von den Kasernen in SL -H heim ins Ruhrgebiet zu fahren, dann habe ich Zweifel, eine solche Heimreise als " dienstlich tätig" anzusehen.

Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 27.02.2013, 08:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Kenny
              Erfahren
              • 25.04.2010
              • 253
              • Privat

• Meine Reisen

Es gab dazu ein internes Rundschreiben, in dem erlaubt wird, das Taschenmesser zur Uniform zu tragen, weil es laut Vorschrift dazu gehört. Und da es erlaubt ist im Feldanzug zur Kaserne und zurück zu fahren, darf man in diesem Zusammenhang das Messer führen.

Grüße Kenny

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13191
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,die gesetzliche Formulierung " soweit sie dienstlich tätig werden" wäre im Zweifel von den Gerichten auszulegen, die da an die Rechtsmeinung der Bundeswehr nicht gebunden sind. Ein Rundschreiben ist kein Gesetz, noch kann die darin vetretene Meinung ein gesetzliches Tatbestandsmerkmal ausfüllen.
                Zwar ist bekannt, daß An-und Abreise zum Dienst versicherungsrechtlich zum Dienst gehören ( Stiwort: Wegeunfall), aber der versicherungsrechtliche Dienstbegriff muß sich nicht decken mit den waffenrechtlichen Dienstbegriff.
                Wir müssen das hier nicht entscheiden. Ich bin aber skeptisch, ob die Aufassung der BW, sollte sie sein wie von Kenny dargestellt, richtig ist.
                Klar ist: der einfache Soldat wäre wegen unvermeidbaren Verbotsirrtums nicht zu belangen, wenn er einer Dienstanweisung folgt.

Mir ist noch aufgefallen: während anti schreibt, BW- Soldaten dürften das Messer auf dem Weg zum Dienst und auf dem Weg nach Hause führen, schränkt kenny das laut Rundschreiben ein auf das Führen in Uniform. Das ist schon mal ein erheblicher Unterschied.
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 27.02.2013, 10:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Anti
                  Gerne im Forum
                  • 22.02.2013
                  • 57
                  • Privat

• Meine Reisen

IeIch meine auch nur die Fahrten vom Dienst in Uniform. Aber seien wir mal realistisch....ich kenne niemanden (mich eingeschlossen),der egal ob Soldat,zivilist,bäcker oder bänker sein trageverhalten von TaschenMessern geändert hätte.und wenn ich mein taschenmesser auch nur in der Tasche trage und das mal zum aofelschneiden oder stockschnitzen raushole dann weiß doch niemand und erst recht kein Polizist das ich überhaupt eins dabei habe. Wenn ich spätpupertierend aufm Alexanderplatz damit rumfuchtel ist das natürlich was anderes.. Dann soll die Polizei es mir aber bitte auch wegnehmen
                  ..

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

Vollkommen korrekt, mal noch entscheide ich selbst ob ich über die rote Ampel laufe oder welches Taschenmesser am besten zu meinem Nutzungsprofil passt. In der Realität interessiert beides auch niemanden sofern ich mich nicht grob danebenbenehme.

Leute die sich an sowas aufhängen oder auf irgendwelchen Gesetzesvorlagen rumreiten werden aufgrund Ihres Persönlichkeitsprofil glücklicherweise in den seltensten Fällen Staatsdiener.

mfg
                    cane

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13191
                      • Privat

• Meine Reisen

In der Realität interessiert beides auch niemanden sofern ich mich nicht grob danebenbenehme.
                      Oh cane, hättest Du doch den ganzen thread gelesen. Dann wüßtest Du, warum wir das Führen des BW-Messers hier etwas gründlicher diskutieren. Weil es nämlich in der Realität doch jemanden interessiert hat, wie Du aus dem link post 16 von homer hättest entnehmen können.
                      Hier nur für Dich noch einmal der Auszug aus dem Schreiben des Innenministeriums:

Bei Polizeikontrollen, vor allem in Schleswig-Holstein, sind nämlich Soldaten außerhalb des Dienstes mit einem juristischen Vorwurf konfrontiert worden: Verstoß gegen das Waffengesetz. Ihr Vergehen? Die Soldaten, meist in Uniform auf dem Heimweg ins Wochenende, hatten das “Standardmesser” der Bundeswehr dabei.
                      Da ist kontrolliert worden. Und ich könnte mir vorstellen, daß es Soldaten auf Heimfahrt nicht egal ist, ob sie für mitgeführte Messer ein Bußgeld bezahlen müssen oder nicht. So locker sitzt das Geld nicht bei jedem.
                      Ditschi

Kommentar

• cane

Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Oh cane, hättest Du doch den ganzen thread gelesen. Dann wüßtest Du, warum wir das Führen des BW-Messers hier etwas gründlicher diskutieren. Weil es nämlich in der Realität doch jemanden interessiert hat, wie Du aus dem link post 16 von homer hättest entnehmen können.
                        Hier nur für Dich noch einmal der Auszug aus dem Schreiben des Innenministeriums:

Da ist kontrolliert worden. Und ich könnte mir vorstellen, daß es Soldaten auf Heimfahrt nicht egal ist, ob sie für mitgeführte Messer ein Bußgeld bezahlen müssen oder nicht. So locker sitzt das Geld nicht bei jedem.
                        Ditschi
                        [OFFTOPIC]
                        Es ist sicherlich niemand der sich benommen hat kontrolliert worden, aber Soldaten in dem Alter benehmen sich nunmal nicht immer, hab ich mich auch nicht immer zu meiner BW Zeit.

Ist jetzt ja auch egal, möchte den Topic damit nicht weiter stören.
                        [/OFFTOPIC]

mfg
                        cane

Kommentar

Lädt...
                        X