Garmin 60CSX oder 62s

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin 60CSX oder 62s

Moin Moin

Da ich nun schon seit einiger Zeit mit dem Handy meine Strecke aufzeichne und das einfach nicht optimal ist, würde ich mir gerne ein GPS kaufen.

Nun dachte ich eigentlich an das Garmin 60CSX, habe aber nun auch das neue Model 62s entdeckt.

Kann mir jemand sagen wo dort unterschiede in den Geräten sind ? Ist der GPS Empfang besser bei den neune Geräten oder die Darstellung vielleicht schöner/besser ablesbar ?

Eine Kamera im GPS brauche ich nicht, das halte ich für völligen Schwachsinn. Die Karten habe ich auf CD, zumindest die Deutsche Topo Karte und die Skandinavische.
    Da brauche ich also auch keine vorinstallierte.
    Deswegen fallen für mich die anderen 62er raus, weil die Option finde ich nicht das Geld wert sind.

Was meint ihr ?

Viele Grüße, Lasse
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

• madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Das 62er bietet einige Vorteile, wie größeres Display, Rasterkartenfähigkeit etc. Die Firmware ist mittlerweile recht ausgereift - wenn man vom nervigen Höhenmeter-Bug absieht.

Das 60er ist mittlerweile schon ein bisschen angestaubt, besticht aber immer noch mit exzellenter Präzision - wenn es ein "altes" mit SirfIII ist.

Ich hab beide, das 60er (SirfIII) gammelt nur noch in der Schublade. Ist das Bewertung genug?

Cheers,
    Marc

P.S.: Schau doch mal bei Naviboard in die entsprechende Ecke - dürfte einige Infos bringen

Kommentar

• Nordlandfreak
      Fuchs
      • 05.04.2008
      • 1010
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin 60CSX oder 62s

Danke dir

Was meinst du mit Höhenmeter Bug ? Steht man ab und zu virtuell damit auf dem Everest ?

Wodran erkenne ich, ob das Gerät noch mit SIRFIII läuft? Sowas würde ich dann ja bevorzugen.

Viele Grüße und vielen Dank, Lasse
      Horizontsucht.de
      -------------------------------------------------------
      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• madomac
        Erfahren
        • 13.08.2012
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

Die absolute Höhe ist beim 62er sehr genau. Die am Gerät angezeigten akkumulierten Höhenmeter stimmen vorne und hinten nicht. Im aufgezeichneten Track sind sie wieder OK.

Ich weiss nicht, wie Du äusserlich ein SirfIII von einem MTK-60er erkennen kannst, sorry. Ich würde auch nicht sagen, dass die MTK-Geräte schlecht sind. Aber dann kannst Du auch ein neues kaufen ...

Grüße,
        Marc

Kommentar

• madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

• Meine Reisen

Noch zwei Argumente: das 62er hat einen 3-Achsen-Kompass (sehr angenehm) und der SirfIII ist so direkt/unterdämpft, dass er dir durch die Drift in Pausen den Bildschirm vollmalt...

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Habe das 60csx und das 62s recht ausfuehrlich gegeneinander getestet, wollte eigentlich Argumente sammeln, um mir das 62er zu kaufen und das 60er abzugeben, war aber recht bald klar, dass das nix wird

Der 3 Achsen-Kompass des 62er ist klasse, macht Spass das Geraet ueber Kopf zu halten und der Kompass zeigt immer noch richtig an. Allerdings hatte ich im praktischen Betrieb mit dem Kompass des 60er auch kein Problem, zeigt immer richtig an, wenn er so ungefaehr im Einbau bzw Haltewinkel kalibriert wurde.

Die Bildschirmaufloesung und Groesse ist etwa gleich, manche Karten werden aber auf dem 62er deutlich besser dargestellt.

Das 60er ist bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar.

Die Laufzeit des 60er ist groesser.

Die Befestigungsschelle fuer MTB und Motorrad fuer das 62er bzw deren Befestigung mit Kabelbindern ruft bei mir keine Begeisterung hervor, da ich schon mal je nach Einsatzzweck das Geraet nachjustieren moechte und eben bei groesseren Touren von nicht genutzten Gefaehrt die Schelle als Reserve mitnehme. Desweiteren fehlt mir eine "billige Sollbruchstelle", gerade im Gelaende kann es ja schon mal rauher zugehen, bei entsprechenden Abgaengen, war es mir ganz recht, dass bei Kontakt mit dem GPS dieses nachgegeben hat und nicht meine Knochen und dass es dann wiederum kein grosser Schaden war (beim 60er bricht dann normalerweise eine Ecke der Schelle oder der untere Buegel der Schale, in beiden Faellen bleibt das Geraet unbeschaedigt und auch die Halterung kann den Rest des Urlaubs mit Unterstuetzung von etwas Reep oder Gummischnur weiterbenutzt werden. Das Geraet sitzt auch fest in der Schale, auf vielen Tausend km Pipeline und Gelaenderpiste mit dem Motorrad bzw auf rauhen Tracks mit dem MTB getestet.
            Wenn ich beim 62er die Kabelbinder so auswaehle / anbringe, dass sich das Geraet auch bei rauhen Einsatz nicht verschiebt / verdreht, wuerde bei einem "Abstiegskontakt" das Verletzungsrisiko steigen bzw evtl der Akkudeckel aus dem Geraet reissen.

Die 8 Richtungswippe arbeitet beim 62er deutlich exakter als beim 60er.

Beim Empfang bzw Genauigkeit punktet das 60er deutlich vorm 62er. Bei schwierigen Bedingungen kann das 62er schon frueher keine Position mehr feststellen. Das 62er ist generell haeufig etwas ungenauer, vor allem rechnet das 62er aber haeufiger eine falsche Position aus, damit es am Bildschirm besser aussieht z.B. nach winkliegen Abbiegen ueberschiesst die Position beim 62er haeufig deutlich (bis 20m), wenn es dann wieder die richtigen Werte empfaengt, wird diese Posion aber nicht angezeigt bzw aufgezeichnet, sondern ueber eine laengere Strecke sozusagen zwischen der vorherigen Fehlposition und der richtigen aktuellen Position gemittelt, damit sich eine schoene gerade Linie ergibt, ich will aber ein Geraet, was mir die Position moeglichst genau anzeigt und nicht eins, was mich verarscht und die Position falsch rechnet, damit es am Bildschirm gut aussieht.

Im Stand gibt es im Empfang natuerlich eine gewisse Streuung, das 62er braucht laenger, bis es sich auf die genaue Position einpendelt. Dabei werden dann abweichende Werte unterdrueckt, damit es auf dem Bildschirm nett aussieht / kein Drift zu sehen ist, dabei ist es natuerlich reiner Gluecksfall, ob jetzt das Geraet "richtige" Positionen unterdrueckt und eine falsche angezeiggt wird oder umgekehrt...da ist mir die "Streuaufzeichnung" des 60er bedeutend lieber...

Ich benutze das GPS auch haeufiger, um Positionen genau zu bestimmen z.B. fuer angelegte Stores, Markierung von versteckten Quellen usw, Grundstuecksgrenzen...Beim 60er kann ich mit belibig vielen Messungen einen Mittelwert ermitteln, bekomme dabei angezeigt, wieviel Messungen durchgefuehrt wurden und welche Genauigkeit dabei erreicht wurde.
            Beim 62er gibt es nur eine rel kurze nicht verlaengerbare Mittelwert-Messung, wobei sich das Teil nach meiner Erinnerung in Schweigen huellt, welche Genauigkeit erreicht wurde und wieviel Messungen durchgefuehrt wurden.

Fazit :
            Das in vielen Bereichen genauere Geraet mit laengerer Laufzeit und besserer Befestigungsmoeglichkeit an MTB und MRD ist das 60er.
            Das Geraet mit dem besseren Bedienungskomfort (Richtungswippe, Menufuehrung) und bei manchen Karten der besseren Darstellung ist das 62er.
            Da muss jetzt jeder selber wissen, wo er die Prioritaeten setzt, ich kann mir gut vorstellen laengerfristig bei kurzen, easy Einsatzen z.B. Motorrad, Strasse, Wochenende ein 62er zu nehmen und bei den heftigeren Einsaetzen aber auch klar beim 60er zu bleiben.

Allerdings haben Neukaeufer diese Wahl nicht, da kaum einer, der ein 60csx mit Sirf hat, dieses rausruecken wird (vor allem, da die potentiellen Kaeufer halt die Preise fuer die MTK-Teile im Kopf haben), man bekommt schon mal welche mit dem MTK, aber die sind nach unseren Vergleichen und einigen Tests nicht so genau.
            Welcher Chip drin ist, kann man durch Abfrage der Software-Version rausbekommen.
            www.terranonna.de

Kommentar

• DocBrown
              Dauerbesucher
              • 08.05.2009
              • 814
              • Privat

• Meine Reisen

wenn das des mit den vielen punkten an einem fleck is bei einer pause, kann ich das bestätigen.
              ist aber eigentlich kein grösseres problem.
              bei jeder längeren pause hat man dann halt nen "wegpunktknäuel" aufm display...

Kommentar

• madomac
                Erfahren
                • 13.08.2012
                • 232
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann viele der genannten Punkte bestätigen, bis auf...

- Ich bin mit der MTB-Halterung für den 62er nicht unzufrieden, hat bislang jeden Ritt mitgemacht. Natürlich empfiehlt sich immer eine Sicherung über eine "Leine". Ausserdem ist die neue Halterung viel schlanker im optischen Auftritt und lässt sich am Vorbau montieren - was ich persönlich bevorzuge
                - Das Display ist OK - m.E. ausreichend gut für eine Vorbaumontage
                - Gerade am Rad macht der 3-Achsen-Kompass viel aus - sonst musst Du bei schräger Montage am Lenker/Vorbau jedes Mal das ganze Rad in die Waagrechte heben...
                - Neue Karten und Kartenfunktionen laufen auf den alten Geräten nicht oder nur eingeschränkt - muss man wissen, ob einem das wichtig ist

Für mich ist gerade die Rasterkartenoption sehr interessant. Papierkarte ist als Backup ja dabei, kann dann aber öfter und länger im Rucksack verbleiben. Die Kosten für die Overlays (BirdsEye Select) finde ich eigentlich auch ganz zivil. Mit ein paar Tricks und etwas Mühe kann man sich auch eigene JNX bauen...

Der MTK-Chipsatz im 62er filtert mehr, das führt wie beschrieben zu einer ruhigeren Darstellung, aber auch zu den genannten "Überschwingern". GPS-Empfänger sind prinzipbedingt ungenau, mit wechselnder Präzision. Also ruhige oder exakte Darstellung - choose one! Die absolute Genauigkeit des 62ers ist aber nicht schlecht.

Ich würde die Entscheidung vom genauen Einsatzzweck und Budget abhängig machen...

Cheers,
                Marc

Kommentar

• cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                  Ich habe ebenfalls das alte 60CSX (mit dem Sirf-Chip) und auch das 62s. Beide habe ich schon intensiv genutzt, was man speziell an der nicht mehr vorhandenen Tastenbeschriftung des 60er sehen kann...

Nach den diversen Updates (und bei 2 Versionen auch Downgrade) möchte ich das 62er nicht mehr missen. Das 60er wird aber auch weiterhin noch genutzt zur Navigation im Auto auf der Arbeit.

Bezüglich der Ablesbarkeit finde ich das 62er etwas besser, im Vergleich zum 60er. Jeweils mit / ohne Beleuchtung im Vergleich.
                  Speziell neuere Karten werden besser und schneller dargestellt auf dem 62er.

Ein weiterer Vorteil ist die nicht mehr vorhandene 500-Punkte-Grenze bei Tracks, sowie das man Karten jeweils einzeln dateiweise auf die Speicherkarte laden kann.
                  Das Routing ist auch deutlich umfangreicher einstellbar.

Was die Halterung angeht, bin ich mit dieser bislang zufrieden. Ich habe sie aber auch an einem vollgefederten Rad und in Kombination mit einer gedämpften Basishalterung von Bikertech montiert.

Bezüglich der Empfangsgenauigkeit gibt es da für mich keine Unterschiede. Das 62er findet sogar schneller einen Fix.
                  Auch ist das Überziehen in Kurven mittlerweile kein Thema mehr (FW 4.30). Und das mit dem Höhenmesser wird vielleicht in V 5.xx behoben... Ist halt nur die Frage, was anstatt dessen für Fehler neu eingebaut werden...
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                    wenn das des mit den vielen punkten an einem fleck is bei einer pause, kann ich das bestätigen.
                    ist aber eigentlich kein grösseres problem.
                    bei jeder längeren pause hat man dann halt nen "wegpunktknäuel" aufm display...
                    Lies Dir nochmal durch, was ich dazu geschrieben habe geht ja gerade darum, dass das beim 60er die realen Mess / Berechnungsergebnisse sind und beim 62er wird das schoen, aber nicht unbedingt richtig gerechnet...

Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                    ...- Gerade am Rad macht der 3-Achsen-Kompass viel aus - sonst musst Du bei schräger Montage am Lenker/Vorbau jedes Mal das ganze Rad in die Waagrechte heben...
                    - Neue Karten... laufen auf den alten Geräten nicht...
                    Für mich ist gerade die Rasterkartenoption sehr interessant. Papierkarte ist als Backup ja dabei, kann dann aber öfter und länger im Rucksack verbleiben. Die Kosten für die Overlays (BirdsEye Select) finde ich eigentlich auch ganz zivil. Mit ein paar Tricks und etwas Mühe kann man sich auch eigene JNX bauen...
                    ...
                    Der MTK-Chipsatz im 62er filtert mehr...Die absolute Genauigkeit des 62ers ist aber nicht schlecht.
                    ..
                    Der Kompass beim, 60er zeigt auch bei schraeger Montage richtig an, wenn man ihn vorher auch in derselben Lage kalibriert hat, da brauchst Du kein MTB anzuheben

Aeh welche neuen Karten laufen denn nicht ?, habe da bis jetzt noch nix gefunden...

Stimmt die Rasterkartenoption ist zwar total kastriert, aber gerade, wenn es kein gutes Kartenmaterial fuer´s GPS von der Gegend gibt, superintressant, da man eben auch easy gescannte Karten oder Satelitenbilder einsetzen kann..ist sozusagen die Killeroption, die fuer´s 62er spricht

62er MTK-Chipsatz ? Bist Du da sicher ? Meines Wissens ist da ein Cartesio und kein MTK drin...

Du drueckst es schon richtig aus, die Genauigkeit des 62er ist nicht schlecht, aber deutlich schlechter als das 60er mit Sirf, etwas schlechterer Empfang und viele falsch schoengerechnete Ergebnisse...nix katastrophales, aber wer es gerne, wie ich, genau mag...

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                    ....Speziell neuere Karten werden besser und schneller dargestellt auf dem 62er.
                    ...
                    Ein weiterer Vorteil ist die nicht mehr vorhandene 500-Punkte-Grenze bei Tracks....

Bezüglich der Empfangsgenauigkeit gibt es da für mich keine Unterschiede. Das 62er findet sogar schneller einen Fix.
                    Auch ist das Überziehen in Kurven mittlerweile kein Thema mehr (FW 4.30). ...
                    Joo, stimmt, gerade wenn viele Details eingestellt bzw in der Karte vorhanden sind, ist Kartenaufbau bei Masstabsumstellung oder Scrollen beim 62er sehr viel schneller als beim 60er

Naja die 500er Punkte Grenze war fuer mich nie wichtig, da Tracks bei mir eh ueber GPS-Track-Analyse laufen, ich also damit keinen Aerger habe, aber ist fuer Standard-Anwender bestimmt ein Vorteil.

Doch das Ueberziehen in den Kurven und das schoenrechnen, dass falsche Positionen dargestellt werden, ist noch ein Thema, aber um die Kirche im Dorf zu lassen, da geht es um Maximalabweichungen von ca 20m, meist im Bereich von 6-10m...
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, wie alt sind jetzt die 60csx mit Sirf III? Wurden die nicht zuletzt im Jahr 2008 verbaut? Und wie schnell versagt Elektronik wenn diese in die Jahre gekommen ist?
                      Ich würde genau deswegen keine große Summe mehr in ein altes 60csx mit Sirf III versenken, da es absehbar ist dass das Gerät und ich nicht zusammen alt werden.

Kommentar

• DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @khyal:
                        ?
                        ich habe dem auch nie was entgegensetzt....
                        ich habe nur gesagt das sich da nen wegpunktknäuel bildet, über genauigkeit habe ich keine aussage getroffen ?!?

ich bin mit meim 60er vollauf zufrieden. hoffe es begleitet mich noch einige jahre.... war nämlich nen übler act des richtige zu finden

und die genauigkeits-sache... hand aufs herz mädels/jungs.... overkill.
                        des ding soll die orientierung erleichtern, und nicht als 100%ig geologisch korrektes vermessungsgerät dienen.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Naja, wie alt sind jetzt die 60csx mit Sirf III? Wurden die nicht zuletzt im Jahr 2008 verbaut? Und wie schnell versagt Elektronik wenn diese in die Jahre gekommen ist?...
                          Die Elektronik ist nicht das Thema, vernuenftig konzipierte Elektronik hat so grob 50-100.000 std MTBF, selbst wenn Du das GPS rund um die Uhr das ganze Jahr benutzen wuerdest sind das ca 6-12 Jahre, bei 12 std / Tag und 2 Monaten im Jahr sind es ca 70-140 Jahre, da must Du schon gesund leben, um die Elektronik zu ueberleben

Was Anderes ist die Elektromechanik wie Schalt und Batteriekontakte, da kommt es auf den Umgang mit dem Geraet und Verschleiss an, vernuenftige Kontakte machen ca 1 Million Schaltvorgaenge mit, da kann man das GPS lange benutzen , wenn man damit leben kann, dass nach intensiver Nutzung nach ca 5-10 Jahren auf einzelnen Tasten die Beschriftung nicht mehr vollstaendig ist.
                          www.terranonna.de

Kommentar

• DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: beschriftungsauflösung dauert keine 4 jahre...

Kommentar

• cyclist
                              Erfahren
                              • 03.05.2002
                              • 328
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo khyal!
                              Naja die 500er Punkte Grenze war fuer mich nie wichtig, da Tracks bei mir eh ueber GPS-Track-Analyse laufen, ich also damit keinen Aerger habe, aber ist fuer Standard-Anwender bestimmt ein Vorteil.
                              Womit du einen Track auf das Gerät spielst, spielt erst mal keine Rolle. Die Spezifikation 20 Tracks á 500 Punkte bleibt bestehen. Und dies muss man auch bei GPS Track Analyse zu Beginn einmal einstellen.
                              Da ist man bei den neueren Geräten bei min. max. 200 Tracks á 10.000 (!) Punkte deutlich besser dabei! Ich hatte sogar schon insgesamt >200 Tracks (archivierte, intern gespeicherte, selber geplante) auf dem internen Speicher und es gab keine Probleme.
                              Nen schönen Gruß
                              Markus

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

...Womit du einen Track auf das Gerät spielst, spielt erst mal keine Rolle. Die Spezifikation 20 Tracks á 500 Punkte bleibt bestehen. Und dies muss man auch bei GPS Track Analyse zu Beginn einmal einstellen.
                                Da ist man bei den neueren Geräten bei min. max. 200 Tracks á 10.000 (!) Punkte deutlich besser dabei! Ich hatte sogar schon insgesamt >200 Tracks (archivierte, intern gespeicherte, selber geplante) auf dem internen Speicher und es gab keine Probleme.
                                Doch, da Du dich eben nicht drum kuemmern must, wenn Du es erstmal in Track-Analyse eingestellt hast...
                                200 Tracks auf dem Geraet das waere mir zu unuebersichtlich, dann doch lieber nur dass drauf, was ich unterwegs auf der Tour brauche, alles Andere (vor allem die ganzen anderen Karten usw) sind auf der entsprechenden Festplatte, meine das waeren so 250-300 GB...das passt eh schlecht auf´s GPS

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                ...ich habe nur gesagt das sich da nen wegpunktknäuel bildet, über genauigkeit habe ich keine aussage getroffen ?!?
                                ...
                                und die genauigkeits-sache... hand aufs herz mädels/jungs.... overkill.
                                des ding soll die orientierung erleichtern, und nicht als 100%ig geologisch korrektes vermessungsgerät dienen.
                                Kann mich nur in meiner Antwort Dir gegenueber wiederholen, Lies Dir einfach das nochmal durch, was ich weiter oben geschrieben habe, Du reagierst da auf etwas in deinen Beitraegen, was ich so nicht geschrieben habe...

Was die Genauigkeit betrifft, da denke ich, muss jeder selber entscheiden, ob ihm eine rel sichere Genauigkeit von ca 20m reicht, oder er es genauer braucht. Denke reicht mit Sicherheit zur Navigation auf Strassen und Wegen und beim Fliegen, beim Wassersport brauchen wir es manchmal genauer und erst recht, wenn ich Vorratsstores o.A. anlege, versteckte Quellen markiere oder Grenzen usw vermesse...

Das 62s und auch das Etrex 30 sind mit Sicherheit klasse Geraete und kann gut sein, dass ich mir demnaechst mal das 62s zusaetzlich hole, gerade die Moeglichkeit, eingeschraenkt Rasterkarten, Plaene und Fotos verwenden zu koennen, ist Klasse. Die Menufuehrung ist verbessert worden, beim 62er ist gegenueber dem 60er der Bildschirm-Aufbau schneller geworden.

Aber ich finde es schon arm, dass diese aktuellen Geraete, die ich btw auch am Ehesten empfehle, ausgerechnet in der Kernkompetenz eines GPS (eben die Position moeglichst genau anzuzeigen) schlechter sind als das alte 60er mit Sirf III...
                                Was mich auch ein bisschen stoert, ist, dass es recht umstaendlich ist, mit ihnen mit Mapsource zu arbeiten, da ich das lieber benutze, als Basecamp, da es einfach schneller und weniger umstaendlich ist...
                                www.terranonna.de

Kommentar

• cyclist
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2002
                                  • 328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo khyal!
                                  OT:
                                  alles Andere (vor allem die ganzen anderen Karten usw) sind auf der entsprechenden Festplatte, meine das waeren so 250-300 GB...das passt eh schlecht auf´s GPS
                                  Wie? Du hast noch kein GPS-Gerät, woran du eine externe Festplatte anschließen kannst? Da könntest dann alle deine Karten draufpacken....
                                  Nen schönen Gruß
                                  Markus

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo khyal!
                                    OT: Wie? Du hast noch kein GPS-Gerät, woran du eine externe Festplatte anschließen kannst? Da könntest dann alle deine Karten draufpacken....
                                    Nee, ich warte noch drauf, dass ich mein "Reise-Netbook" durch eins, was 300g wiegt und mit 4 AA 100std laeuft, ersetzen kann, damit es auch bei Rucksack und MTB-Urlaub mit darf...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Nee, ich warte noch drauf, dass ich mein "Reise-Netbook" durch eins, was 300g wiegt und mit 4 AA 100std laeuft, ersetzen kann, damit es auch bei Rucksack und MTB-Urlaub mit darf...
                                      Und vor allem mit 17" Bildschirm, weil die Augen mit dem Alter auch nicht besser werden.
                                      Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                      X