Welche Drahtsäge, Hand Kettensäge oder Handsäge ist zu empfehlen ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Drahtsäge, Hand Kettensäge oder Handsäge ist zu empfehlen ???

@Herr S

Mein Absatz mit dem MS-Kurs sollte nicht in Richtung "du brauchst unbedingt einen Kurs+Zertifikat" gehen, sondern vor allem auf die besondere Vorsicht im Umgang mit Windwurfholz hinweisen. Wie gesagt, bei uns haben sie einige Unfallbilder und -videos gezeigt, u.a. vom Aufarbeiten von Windwürfen (was dein Bild weiter oben ja zeigt). War ganz interessant, auch wenn ich ebenfalls schon vorher problemlos mit der MS hantiert hatte.

Coole Idee mit der alten MS-Kette trotzdem.

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Herr_S
      Erfahren
      • 17.03.2009
      • 208
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      OT:

Dann tu dir nur den Gefallen und leg dich mit den Dingern in der Bux nicht ab...

Wenn die blöden Bäume endlich weg sind, brauchst da keine Angst mehr zu haben ....

Kommentar

• Baselifter
        Neu im Forum
        • 23.12.2012
        • 1
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits.

Mehr durch Zufall als gezielt bin ich auf diesen Forenthread gestossen.
        Und ich sehe, das es hier schon einen "Fan" meiner Handkettensäge gibt.
        Wer jetzt vermutet, das ich der Höfi bin, welcher die "Höfi Handkettensäge" konstruiert hat, dann liegt er richtig.
        Ich habe die Fotos des Nachbaus mit grossem Intresse angeschaut.
        Jedoch bin ich der Meinung, das die Idee mit den Drahtenden nicht so ganz der Bringer ist.
        Dies aus dem Grund der Flexibilität.

@ Herr_S
        Ich möchte Dir an dieser Stelle mein eigenes Patent ans Herz legen, Du wirst bemerken, das die Karabiner wohl etwas mehr wiegen als Deine Modifikation, aber Du kannst sie, wie auch die Packriemen auch andersweitig verwenden, wenn Du nicht gerade mit dem Sägen von Holz beschäftigt bist.
        Fernerhin, kannst Du die Packriemen auch viel besser greifen, als die Drahtstangen an Deiner Modifikation.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Baselifter aka Höfi

Kommentar

• DrPest
          Anfänger im Forum
          • 22.07.2011
          • 21
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal wo auch ein ähnlichen Kettensägenumbau gesehen. Doch der Konstrukteur hat sich dabei etwas mehr Arbeit gemacht.
          Er hatte die Kette zerlegt und jedes x-te Kettenglied umgedreht, so dass die Säge in beide Richtungen sägt.

Kommentar

• code200489501
            Gesperrt
            Neu im Forum
            • 05.04.2013
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

--

Kommentar

• Jakob1
              Neu im Forum
              • 21.11.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

hallo.
              also gegen richtig große bäume kannste mit allem nicht ausrichten, da brauchste dann ne Kettensäge.
              Und eine Drahtsäge kann ich dir in keinem Fall empfehlen, die is nach 2 mal hernehmen kaput

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jakob1 Beitrag anzeigen
                hallo.
                ...die is nach 2 mal hernehmen kaput
                Sicher?

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 707
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jakob1 Beitrag anzeigen
                  hallo.
                  also gegen richtig große bäume kannste mit allem nicht ausrichten, da brauchste dann ne Kettensäge.
                  Das war die Ausgangsfrage:

Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich stehe in letzter Zeit immer öfters vor dem Problem das durch Sturm umgestürzte Bäume oder größere Äste mir beim Mountainbiken auf meinen Lieblingstrails, den Weg versperren und den Spaß vermiesen

Nun bin ich auf der Suche nach einer Drahtsäge, Hand Kettensäge oder Handsäge .
                  Sie sollte sehr klein und leicht sein, am besten in eine Hosentasche passen und Bäume / Äste bis ca 20cm Durchmesser in ner akzeptablen Zeit packen.
                  Welchen Sinn hat nun die Empfehlung, eine Kettensäge mitzunehmen ?

Aber vielleicht kennst du spezielle Bike Halterungen für Kettensägen auf MTB-Trails ? Da bin ich gespannt.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    Aber vielleicht kennst du spezielle Bike Halterungen für Kettensägen auf MTB-Trails ? Da bin ich gespannt.
                    Nichts leichter als das: gibt es sogar ein extra Bike für. Moots IMBA Trail Maintenance Bike.
                    Gruß

Thomas

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Sollte es sich bei diesen Trails nicht um Trails auf deinem Grundstück geht und du einfach fremde Bäume, möglichst sogar verwertbare einfach so mittendurch sägen mötestch, wünsche ich dir viel Spaß mit dem zuständigen Förster.

Die Kosten für dich dürften interessant werden.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

• Meine Reisen

@cast

Falls Du mich meinen solltest: ich würde nicht mal im Traum auf die Idee kommen, eine Säge unterwegs mitzuschleppen und wenn da ein Baum auf dem Weg liegt, wird drübergeklettert.
                        Und das Bike ist soweit ich weiss nur ein Einzelstück. Du brauchst also keine Angst um Dein Holz haben.
                        Gruß

Thomas

Kommentar

• woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 707
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Da fehlt der Anhänger für das Sägeergebnis.

Kommentar

• rounditgoes
                            Neu im Forum
                            • 25.11.2013
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,
                            bin auch eher zufällig hier drauf gestossen und finde diese Handkettensäge sehr Klasse, v.a. unter dem MYOG-Gesichtspunkt. Aber ich bin selbst Schreiner und verwende seit vielen Jahren die OYAKATA-Klappsäge von Dick (jetzt Dictum, glaube ich). Die nehm ich sowohl auf Touren, Freizeit als auch in der Werkstatt. Zugegeben nicht ganz billig, aber um viele Klassen besser als die von Fiskars (wobei deren Beile echt super sind, auch unter professionellen Gesichtspunkten) und das japanische Sägeblatt ist austauschbar. Soweit ich weiss, sind die meisten anderen, die es jetzt auf dem Markt gibt, viel später erst entstanden, auch eher nicht besser, nachdem sich die echten Japansägen gerade bei den Profis durchgesetzt hatten. Und da gibt es auch einige sehr vernünftige kleine Handsägen... Aber halt nicht MYOG...

Meine Empfehlung (als Profi Holzbearbeiter wäre das kleine Fiskarsbeil mit Hammerkopf, so eine Klappsäge mit Japanblatt und ein gutes Taschenmesser , da kommt man schon recht weit mit.

Kommentar

• Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1371
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze überzeugt eine Klappsäge (ich glaub Coglans). Es hat ein richtiges Sägeblatt, funktioniert wie eine richtige Bügelsäge und hat ein Mini Packmaß. Ich hab schon jede Menge Feuerholz damit zersägt und noch immer das erste Sägeblatt drin.
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• paolo
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 26.11.2013
                                • 71
                                • Privat

• Meine Reisen

Diese Japanzugsägen sind so dermassen scharf, dass ich mir beim ersten Mal schön den Daumen zersäbelt habe...
                                Aber sägen wie der Teufel!

Kommentar

• Cembo
                                  Neu im Forum
                                  • 25.03.2015
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

gelöscht
                                  Zuletzt geändert von Cembo; 26.09.2015, 07:47.

Kommentar

Lädt...
                                  X