Die neue P7

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wladimir-1964
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2008
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Die neue P7

Servus!

Habe mir vor kurzem die neue P7 von Zweibrüder gekauft. Weiß jemand ob man da überhaupt Akkus reinmachen kann? Falls ja, welche? Muss ich da auf irgendwas achten? Wäre sehr dankbar für Antworten...

gruß, wladimir.

• Leif

Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 743
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die neue P7

Sind da nicht vier ganz normale AAA-Batterien drin?

Wo soll das Problem mit Akkus sein?
    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Jochen87
      Dauerbesucher
      • 20.07.2006
      • 659
      • Privat

• Meine Reisen

ui, noch einer der auf das marketing der firma reinfällt

Jedenfalls, du kannst akkus benutzen. Aber bitte immer im 4er Pack laden und austauschen.

Die Phrase steht nur der Garantie wegen im Handbuch.

Kommentar

• wladimir-1964
        Anfänger im Forum
        • 13.08.2008
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

ja, war mir nich sicher wegen den Akkus weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass nur Batterien verwendet werden dürfen.
        Welche Akkus soll ich am besten verwenden, lieber welche mit viel mAh wie die Varta Professional 2700mAh, oder die Sanyo Eneloop mit 2000mAh?
        Kennt jemand einen guten Shop, wo ich diese beziehen kann? möchte ebay vermeiden, da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

nimm Eneloops die funktionieren auch noch wenn du die lsmpe erst in 1 Jahr benutzt.
          http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__m...words=eneloops

Kommentar

• Jochen87
            Dauerbesucher
            • 20.07.2006
            • 659
            • Privat

• Meine Reisen

eneloops sind gut, denk dran: AAA kaufen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wladimir-1964 Beitrag anzeigen
              ja, war mir nich sicher wegen den Akkus weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass nur Batterien verwendet werden dürfen.
              Welche Akkus soll ich am besten verwenden, lieber welche mit viel mAh wie die Varta Professional 2700mAh, oder die Sanyo Eneloop mit 2000mAh?
              Kennt jemand einen guten Shop, wo ich diese beziehen kann? möchte ebay vermeiden, da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe...
              Du kennst den Unterschied zwischen AA und AAA-Akkus? Die Eneloop AAA haben z. Zt. max. 800 mAh. Siehe http://www.eneloop.info/de/produkte/batterien.html

OT: Btw. wenn Du die Lampe noch zurückgeben kannst, ab dafür...
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

genau
                geh zu Suche -Biete da gibt es gerade was

Kommentar

• wladimir-1964
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2008
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die Infos. werd mir jetzt wie von euch empfohlen die eneloop holen. bei amazon, möchte ich nicht bestellen, weil ich meine bankdaten zum lastschriftverfahren nicht preisgeben möchte.

hab nach ein wenig recherche folgenden shop entdeckt:

http://www.akku-onlinehandel.de/4x-S...enkorb_kat/33/

sieht ganz gut aus.
                  werd mir gleich mehrere holen, dann isses billiger. ;)

noch eine wichtige frage:
                  was schätzt ihr, um wieviel prozent die leistung der akkus gegenüber batterien in bezug auf die lampenbrenndauer nachlässt? is das ein großer unterschied?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4855
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wladimir-1964 Beitrag anzeigen
                    noch eine wichtige frage:
                    was schätzt ihr, um wieviel prozent die leistung der akkus gegenüber batterien in bezug auf die lampenbrenndauer nachlässt? is das ein großer unterschied?
                    Mit den Eneloops wirst Du warscheinlich eine längere Laufzeit haben, als mit Batterien, da diese höhere Ströme liefern können, ohne einzubrechen.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

wenn das Ding vernünftig geregelt ist bleibt die Helligkeit bis zum Ende konstant
                      bei meiner Zebralight sind das ca Mit Batterie 2.3h
                      2700mah Accu varta 2,4h
                      2000mah Eneloop 2h

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4855
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        wenn das Ding vernünftig geregelt ist bleibt die Helligkeit bis zum Ende konstant
                        bei meiner Zebralight sind das ca Mit Batterie 2.3h
                        2700mah Accu varta 2,4h
                        2000mah Eneloop 2h
                        Lithiums?
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

ne normale Duracell
                          14500Li muß ich noch testen

Kommentar

• wladimir-1964
                            Anfänger im Forum
                            • 13.08.2008
                            • 13
                            • Privat

• Meine Reisen

cool, werde sie mir gleich kaufen und auch auf die laufzeit achten.
                            dann werde ich meine erfahrungswerte mit euch teilen.

Kommentar

• Stuggi
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2009
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

Die P7 hat im vergleich zur Fenix KEINE Regelung. Heißt die Lampe wird immer dunkler. Das fällt wenn man die Lampe länger an hat evtl. gar nicht gleich auf, dass die Lampe schon viel dunkler geworden ist. Evtl. ist ein AAA Akku auch schon leer und die anderen 3 noch nicht. Dann kann z.B. einer tiefentladen werden, was Akkus gar nicht mögen.

Warum der Hersteller in der Anleitung schreibt, dass nur Batterien und keine Akkus verwendet werden sollen hat den Grund:
                              Akkus und im speziellen die Eneloops haben einen sehr kleinen Innenwiderstand. Daher ist bei Lampen ohne Regelung der Strom (besonders wenn die Akkus voll sind) höher als mit Batterien. Das mögen die LEDs leider gar nicht.

...ich verwende in meiner P7 allerdings auch Akkus. Bisher keine Probleme. Und wenn aus der Lebensauer der LED aus 50.000 Stunden dann nur noch 20.000 werden. Auch OK

Kommentar

• Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1350

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                wenn das Ding vernünftig geregelt
                                Machst du Witze? LedLenser sind, wenn überhaupt, verdammt schlecht geregelt, auch wenn die sonstwas drauf schreiben. (Sie sagen, sie haben eine Regelung, die aber dafür sorgt, dass die Leuchtkraft permanent abnimmt - dafür brauch ich keine Regelung, das macht ne 25Jahre alte Maglite sogar ohne!)
                                Schau dir mal diesen Beitrag mit den Laufzeitdiagrammen an Spricht auch deutliche Sprache in Bezug auf die verwendeten Zellen.

Grüße
                                Micha
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 743
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                  Machst du Witze? LedLenser sind, wenn überhaupt, verdammt schlecht geregelt, auch wenn die sonstwas drauf schreiben. (Sie sagen, sie haben eine Regelung, die aber dafür sorgt, dass die Leuchtkraft permanent abnimmt - dafür brauch ich keine Regelung, das macht ne 25Jahre alte Maglite sogar ohne!)
                                  Schau dir mal diesen Beitrag mit den Laufzeitdiagrammen an Spricht auch deutliche Sprache in Bezug auf die verwendeten Zellen.

Grüße
                                  Micha
                                  Die Regelung in meinen Fenix und Inova Lampen funktioniert ganz wunderbar, die bleiben relativ konstant in ihrer Leuchtkraft, bis zum bitteren Ende!
                                  Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• Camper123
                                    Erfahren
                                    • 02.09.2008
                                    • 255
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stuggi Beitrag anzeigen
                                    Evtl. ist ein AAA Akku auch schon leer und die anderen 3 noch nicht. Dann kann z.B. einer tiefentladen werden, was Akkus gar nicht mögen.
                                    Wie soll das denn möglich sein???
                                    Die Spannung ist immer in allen Akkus/Batterien gleich! Eventuell geben sie unterschiedlich starke Ströme ab - trotzdem bleibt die Spannung überall gleich.
                                    Es ist demnach unmöglich, dass ein Akku tiefentladen wird, während die anderen noch Strom liefern...

Kommentar

• Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1350

• Meine Reisen

Zitat von Camper123 Beitrag anzeigen
                                      Wie soll das denn möglich sein???
                                      Die Spannung ist immer in allen Akkus/Batterien gleich! Eventuell geben sie unterschiedlich starke Ströme ab - trotzdem bleibt die Spannung überall gleich.
                                      Es ist demnach unmöglich, dass ein Akku tiefentladen wird, während die anderen noch Strom liefern...
                                      Falsche Denkweise.
                                      Accus sind nie gleich, nur annähernd wenn sie aus einer Produktionsreihe mit gleichem Herstellungsdatum und identischer Benutzung kommen.
                                      Kauf dir mal ein gescheites Ladegerät und prüfe mal die Spannungen und Kapazitäten verschiedener Accus. Da tun sich abgründe auf. Gerade billige Accus altern verdammt schnell.
                                      Mal angenommen, du hast 4 Accus, die die gleiche Nennkapazität haben, aber unterschiedlich alt sind ( => unterschiedliche reale Kapazität).
                                      Wenn du jetzt 4 davon in die Lampe packst, und sie einschaltet, wird irgendwann der erste Accu leer werden, der mit der niedrigsten Kapazität. Alle andern mögen noch etwas voll sein, aber eben jener, der leer ist, wird jetzt tiefentladen.
                                      Deswegen Geräte mit vielen Zellen immer mit identischen Sätzen Accus bestücken und diese Accus nach Möglichkeit immer zusammen im selben Lader laden.

Grüße
                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Camper123
                                        Erfahren
                                        • 02.09.2008
                                        • 255
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                        Mal angenommen, du hast 4 Accus, die die gleiche Nennkapazität haben, aber unterschiedlich alt sind ( => unterschiedliche reale Kapazität).
                                        Wenn du jetzt 4 davon in die Lampe packst, und sie einschaltet, wird irgendwann der erste Accu leer werden, der mit der niedrigsten Kapazität. Alle andern mögen noch etwas voll sein, aber eben jener, der leer ist, wird jetzt tiefentladen.
                                        Nein, so ist es nicht!
                                        Du kannst beispielsweise problemlos große und kleine Akkus und junge und alte Akkus mischen ...
                                        Vielleicht hast du in der Schule mal was von den "Kirchhoffschen Regeln" gehört...

Einfach ausgedrückt passiert bei unterschiedlich geladenen Akkus folgendes:
                                        alle Akkus passen sich durch Ladungsausgleich so an, dass sie gleiche Spannung haben. Wird nun Strom abgefordert, dann geben die einzelnen Akkus die Kapazität entsprechend ihrer Ladung ab.
                                        Um es zu verdeutlichen, stell dir folgenden Versuchsaufbau vor:
                                        Du hast ein Wasserbecken mit 100l Wasserinhalt.
                                        Jetzt verbindest (jeweils an der untersten Stelle) du dieses mit mit einem leeren gleichhohen Glas, welches aber nur 1l Inhalt hat.
                                        Was passiert?
                                        Aus dem Becken mit 100l fließt solange Wasser in das 1l Glas bis beide (Becken und Glas) den gleichen Füllstand haben, sprich beide sind zu 100/101 gefüllt. Das zuvor leere Glas läuft also nicht über, sondern es läuft nur soviel Wasser dort hinein, bis Becken und Glas die gleiche Füllstandshöhe haben.
                                        Nehmen wir jetzt an, dass du 99l Wasser aus dem Verbund von Becken und Glas durch einen Abfluss wieder ablässt.
                                        Was passiert dann?
                                        Die Füllhöhe von Becken und Glas wird immer in derselben Höhe sein, sprich wenn der Wasserstand sich im Becken um 1cm veringert, veringert er sich auch im Glas lediglich um 1cm. Nach Abfluss von 99l ist also nur noch 1l Wasser vorhanden, das sich aber höhenmässig absolut gleichmässig auf das große Becken und das kleine Glas verteilt.

Und bei Akkus ist es halt genauso...

Kommentar

Lädt...
                                        X