Suche einen einfachen Trip Recorder/Logger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalere
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2021
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Suche einen einfachen Trip Recorder/Logger

ich suche ein einfaches GPS Gerät, mit dem ich meine Wanderungen aufzeichnen kann. Also eigentlich so etwas:

https://www.dasflosen.de/trip-record...oelle-bin-ich/

Ein Gerät, das leicht ist und möglichst lange läuft ohne aufgeladen zu werden und dass ich einfach im Rucksack verstauen kann und mich nicht mehr drum kümmern muss. Das Gerät hinter dem Link hat imho A das Problem, dass es "smart" aufhört aufzuzeichnen wenn man sich ne zeitlang nicht bewegt hat. Und B kann ich es gerade adhoc nicht finden, ob es überhaupt noch kaufbar ist und C scheint es nicht ganz einfach zu sein, die Daten wieder darunter zu bekommen.

Und da der Blogeintrag und das gerät schon etwas älter sind frag ich mich, ob es da nichts aktuelleres gibt? Alternativ kommt mir grad nur das etrex 10 in den sinn, aber das ist schon wieder schwerer, komplexer und braucht dand doch recht viel strom..

• Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1932
    • Privat

• Meine Reisen

Das es bei Stillstand das Aufzeichnen stoppt ist ein Feature, das die Aufzeichnungsdauer verlängert, also kein "Problem". Was der Beschreiber im Link angibt kann ich nicht bestätigen. Meine Geräte sind alle problemlos aus dem SChlafmodus wieder aufgewacht. Ob es noch kaufbar ist - da wende dich an Tante google.
    Ich hatte ein WBT 202, sehr gut und mit Hilfe von GPSBabel auch gut auslesbar. Leider kaputt und gibt es auch seit Jahren nicht mehr. Btw, für Probleme mit dem Aufzeichnungsformat ist GPSBabel dein Freund!
    Alternativen: Columbus 900 u.a..
    Aber, Kläre erst mal, was GENAU deine Bedürfnisse sind. Wieviele Punkte Aufzeichnung? Wie lange Laufzeit? Wie groß? Wasserdicht oder nur ausreichend robust? Anzeige, Trackback?

PS. Hast du schon mal dein Smartphone in Betracht gezogen?

Kommentar

• kalere
      Anfänger im Forum
      • 22.01.2021
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

da ich auch überlege einen notfallsender für meine tour mitzunehmen, überlege ich jetzt gerade ob ein garmin inreach 2 auch einfach die logging funktion übernehmen kann. Ich bin da aber noch nicht sicher, ob das Gerät theoretisch auch ohne Abo nur lokal loggdaten anlegt..

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1932
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne Abo keine Notfallfunktion.
        Mit aktiviertem Abo aber als Logger sehr gut geeignet (gutes Multi-Satellite GPS), allerdings minimaler Bedienungsaufwand (Start/Stop Morgends und Abends) sonst hast du alle Tage zusammen in einer FIT-Datei.
        Aber sonst ist das Gerät TOP!

Kommentar

• Silvanus
          Anfänger im Forum
          • 05.09.2010
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Das inReach zeichnet doch nur alle 2 oder 10 Minuten auf, je nach Plan, oder? Ist das nicht recht ungenau um dann einen Tageskilometerstand oder Höhenmeter etc zu bekommen? Also quasi die Funktionen eines Loggers?!

Kommentar

• Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1932
            • Privat

• Meine Reisen

Das Inreach übermittelt je nach Plan alle 2 oder 10 min die Position per Sat !
            Die lokal gespeicherten Tracks sind deutlich genauer, wobei mir der Algorithmus, nach dem das InReach jeweils eine neue Pos. abspeichert nicht ganz klar ist. Das können Minuten, alle 30 sec aber auch weniger als 3 sec sein. In (virtueller) Ruhe können es auch mal 20 min sein.
            Dem Gefühl nach (wenn ich mir einen Track so ansehe) spielen da die Bewegung, die Entfernung zw. 2 Meßpunkten (und damit die Erfassungsgenauigkeit), die Geschwindigkeit und Richtungsänderungen unterwegs eine Rolle. Insges. ein ziemlich cleverer Algorithmus, der durchaus Präzision mit Datensparsamkeit in Einklang bringt.

Kommentar

• Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1932
              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Frage per pm (Fragen sollten ruhig offen gestellt werden, fast immer sind sie auch für andere interessant🙄) kam, hier nochmal hier öffentlich:
              Die Frage war, wie man den Track im Detail ansehen kann, weil dem Fragenden nur die Punkte alle 30 min angezeigt wurden.
              Zum einen, auf dem InReach mit seinem mini-Bildschirm is nix (oder höchstens Pixelgraphik, hab ich aber selber nie versucht).
              In der Garmin Explore App wird der aktuell offene Track nur mit den Punkten angezeigt, die auch via Sat gesendet wurden. Erst wenn der Track geschlossen und gespeichert wurde und das InReach-Gerät mit der Explore-App synchonisiert ist wird der Track auf dem Smartphone detailliert (entsprechend dem Kartenmaterial) angezeigt.
              Gespeichert sind die Tracks dann in \GARMIN\Activities als FIT-Files und können von dort auch kopiert werden. Zur Anzeige e.g. bei Google Earth müssen sie erst nach .gpx oder .kml(z) (oder welches Format dein Anzeigeprogramm auch immer frisst) gewandelt werden, wofür GPSBabal mein Freund ist.

PS. Das InReach trackt auch ohne aktiviertem Satellitenvertrag die Position und erstellt ein entsprechendes FIT-File.
              Zuletzt geändert von Bambus; 22.08.2022, 20:59.

Kommentar

• kalere
                Anfänger im Forum
                • 22.01.2021
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

sehr gut danke, fragt sich nur ob sich das kaufen und dann vielleicht wieder verkaufen oder dann verleihen lohnt. Oder ob man sich das irgendwo leihen kann, ich hörte, dass es wohl nicht (mehr) so einfach ist, das Abo wechselhaft auf verschiedene Personen einzutragen für ein einzelnes Gerät.

Kommentar

Lädt...
                X