Bestes und vor allem genauestes gps Handgerät auf dem Markt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urban73
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2022
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Bestes und vor allem genauestes gps Handgerät auf dem Markt

Hallo liebes Forum. Ja genau, ich wundere mich gerade welches das genaueste GPS Handgerät derzeit ist. Ist da was bekannt? Manche sagen ja die verwenden alle dieselbe Technik und gibt deshalb keine Unterschiede.

ich bin auch nicht wirklich auf dem laufenden. Mein altes Garmin etrex gibt im optimalen Fall eine Genauigkeit von 2 Metern an. Ist aber doch nicht mehr stand der Technik oder?

mein Apple Smartphone ist auch bestimmt nicht so gut wie ein wirkliches gps Gerät schätze ich mal.

mit den neuen Galileo Satelliten müsste mehr machbar sein oder?

kann jemand Tipps geben?

tausend Dank
    kayaknoatun.blogspot.de

meine Reise mit dem Kajak um Europa

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2070
    • Privat

• Meine Reisen

Soweit mir bekannt erreicht kein aktuelles GPS Gerät die Genauigkeit von Smartphones. Also schätze ich dein iPhone ist schon so ziemlich das genaueste Gerät am Markt (bei iOS fehlen aber leider ein paar sehr gute Kartenapps)
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Taunuswanderer
      good old boy

Lebt im Forum
      • 19.01.2018
      • 5558
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      Soweit mir bekannt erreicht kein aktuelles GPS Gerät die Genauigkeit von Smartphones. Also schätze ich dein iPhone ist schon so ziemlich das genaueste Gerät am Markt (bei iOS fehlen aber leider ein paar sehr gute Kartenapps)
      Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht habe ich jetzt aber auch zwei iPhones nacheinander mit Montags-GPS erwischt. Auf jeden Fall lässt die Genauigkeit, insbesondere outdoors im Wald und so, doch zu wünschen über. Selbst meine Suunto 9 Baro (Uhr) ist da öfters mal genauer. Gefühlt ist das Smartphone auf Navigation im urbanen Umfeld optimiert und dort tatsächlich auch besser. Mutmaßlich, weil mehr als nur Satelliten-Positionsbestimmung genutzt wird und durch massenhaftes Datensammeln die Software optimiert werden kann.
      Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 892

• Meine Reisen

Wenn ich auf Tour bin ist das Handy im Flugmodus. Da ist nichts mit Daten sammeln über irgendwelches Apps.
        Mein günstiges China Handy funktioniert zuverlässig. Aussetzer kann es je nach Gelände immer mal geben.
        Für was braucht man eine Genauigkeit besser als 2m ?

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2070
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht habe ich jetzt aber auch zwei iPhones nacheinander mit Montags-GPS erwischt. Auf jeden Fall lässt die Genauigkeit, insbesondere outdoors im Wald und so, doch zu wünschen über. Selbst meine Suunto 9 Baro (Uhr) ist da öfters mal genauer. Gefühlt ist das Smartphone auf Navigation im urbanen Umfeld optimiert und dort tatsächlich auch besser. Mutmaßlich, weil mehr als nur Satelliten-Positionsbestimmung genutzt wird und durch massenhaftes Datensammeln die Software optimiert werden kann.
          Ja dann könnre das wirklich am iPhone liegen, habe nur Android. Bei GPS dürfte Android die Nase vorne haben. Vorallem wie bananensuppe erwähnt hat die China Smartphones sind sehr gut, da diese die meisten GPS Systeme beherrschen (auch GLONASS und Beidou).

Kommentar

• Taunuswanderer
            good old boy

Lebt im Forum
            • 19.01.2018
            • 5558
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
            Wenn ich auf Tour bin ist das Handy im Flugmodus. Da ist nichts mit Daten sammeln über irgendwelches Apps.
            …was die Apps sammeln (oder nicht) ist ein anderes Kapitel.

Im Zusammenhang mit der Optimierung der Ortung ist interessant was das Smartphone-Betriebssystem nutzt und tut.

Am Beispiel vom iPhone:

Zitat von Apple - Über Ortungsdienste und Datenschutz
            Die Ortungsdienste verwenden GPS und Bluetooth (sofern verfügbar) sowie die Position von WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten (Crowdsourcing), um die ungefähre Position des Geräts zu bestimmen.
            Dadurch lassen sich halt genauere Positionen bestimmen als mit GPS-only. Insbesondere in Ecken wo es viel Bluetooth und WLAN aber schlechten GPS-Empfang gibt. Damit aber die Crowdsourcing-Datenbank gut gefüllt ist, passiert folgendes:
            Zitat von Apple - Über Ortungsdienste und Datenschutz
            Sind die Ortungsdienste aktiviert, sendet dein iPhone in regelmäßigen Abständen die per Geotagging markierten Positionen von nahe gelegenen WLAN-Hotspots und Mobilfunkmasten (sofern dies vom Gerät unterstützt wird) in anonymisierter und verschlüsselter Form an Apple, um die Crowdsourcing-Datenbank mit den WLAN-Hotspot- und Mobilfunkmastenpositionen zu erweitern.
            Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

Ja für höchste Genauigkeit würde ich auch Mobilfunk und WLAN aktivieren. Auch die verwendete App kann einiges ausmachen. Google Maps zieht den Standort zb. gerne auf Wege und Straßen. Gerade ausprobiert, bei mir hinterm Haus geht Locus zuerst auf den nächsten Weg, nach ein wenig Bewegung und bei halbwegs guter Sicht zum Himmel wird der Standort aber nach 2-3 Minuten ziemlich genau bestimmt, sicher unter 2m. Google Maps ist da eher 3m weg.

Kommentar

• Urban73
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2022
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal. Also ich wundere mich deswegen schon weil man doch von Galileo behauptet hat dass sie viel genauer sind als gps. Hab ich nicht irgendwo gelesen fast cm genau? Ist Galileo noch nicht in Betrieb oder gibt es noch keine Geräte dafür?

ausserdem wundert
                es mich dass so kleine Geräte wie Smartphones besser oder gleich gut sind wie echte gps Geräte. Aber da hab ich mich wohl getäuscht ( wozu gibts dann noch gps Geräte?)
                ich sag euch mal was ich machen muss:

ich hab ein größeres Grundstück und in den Dokumenten sind Koordinaten vermerkt. Auf dem Grundstück selber gibt es keine Markierungen. Ich muss also die Koordinaten in ein Gerät eingeben und auf dem Land dann selber Markierungen anbringen.

aber ich hab jetzt noch ein Problem:
                auf den Dokumenten sind die Koordinaten in einem Format aufgeschrieben das mein Smartphone nicht kapiert.
                es ist das ETRS89 System
                (https://de.wikipedia.org/wiki/Europä...enzsystem_1989)
                keine Ahnung wie ich das jetzt in das gängige Format umwandeln soll
                kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• Urban73
                  Anfänger im Forum
                  • 23.02.2022
                  • 24
                  • Privat

• Meine Reisen

Achso, warum ist es vorteilhaft wlan und Mobilfunk einzuschalten? Wlan gibts hier nicht und Mobilfunknetze auch nicht (zumindest im Großteil des Grundstücks nicht)
                  kayaknoatun.blogspot.de

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 9204
                    • Privat

• Meine Reisen

Probier mal diese Seite: https://www.koordinaten-umrechner.de
                    Dort sind alle gängigen Formate gelistet. Rechts ein Stück nach unten scrollen und unter "Weiteres Format" ist auch das ETRS89 dabei.

Mit den handelsüblichen GPSgeräten oder Smartphons bekommst du auch bei bestem Empfang keine Position die genauer als ein Meter ist.
                    Dafür gibt es Profigeräte die die Vermessungsämter haben und einige Tausender kosten.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Taunuswanderer
                      good old boy

Lebt im Forum
                      • 19.01.2018
                      • 5558
                      • Privat

• Meine Reisen

Dein iPhone wird auch Galileo nutzen. Und in Gegenden ohne WLAN und Mobilfunk dürfte ein GPS-Gerät genauer sein. Vor allem wegen der verbauten Antenne.
                      Zurück zum iPhone: Eventuell möchtest du dir die App GPSdiagnostic installieren. Die App ist sehr hilfreich und berechnet auch die Genauigkeit und gibt dazu auch das verwendete Verfahren an. Dazu aus dem Infotext:
                      Zitat von GPSdiagnostic
                      The accuracy is specified to the industry standard 95% Circular Error (C.E.) probability. Note that many other apps and other makes of phone specify to the 50% Circular Error (C.E.) probability to make their performance look better than the reality. GPS Diagnostic does not do this.
                      Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17327
                        • Privat

• Meine Reisen

für das, was du da vorhast, wäre wahrscheinlich ein profigerät zu empfehlen.
                        für jede zehnerpotenz, die der messfehler runtergeht, geht der preis eine hoch
                        daher verdienen leute mit landvermessung ihr geld, keine app-programmierer
                        420

Kommentar

• mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 921
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal mein Garming GPS (mit GPS+GLONASS+EGNOS) verglichen mit einem festen Referenzpunkt. Ergebnis: Genauigkeit ca. 1 - 2m.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...15#post3097415

Die Höhe ist nicht so genau, evtl. hätte ich die Aufzeichnung neu starten müssen.

Das Smartphone (Samsung) und die Uhr (Garmin FR 245) haben schlechtere Ergebnisse geliefert.
                          Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 23.02.2022, 22:53.

Kommentar

• kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Urban73 Beitrag anzeigen
                            ( wozu gibts dann noch gps Geräte?)

"Richtige GPS-Geräte können andere Vorteile haben: Robustheit, Wasserdichtigkeit, höhere Batterielebensdauer, austauschbare Akkus, Nutzung normaler Batterien...

Kommentar

• Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1937
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ein Grundstück vermessen willst wirst du auf ein Profigerät / Vermesser-Gerät (zb. von Leica Geosystems) zurückgreifen müssen. Die haben Spezialsysteme und Spezialantennen mit denen der Fehler durch z.B. Mehrwegeempfang verringert wird.
                              Ohne auf Korrektursignale liegt die Genauigkeit des GPS Systems bei +-10m. Mit DGPS ( differentielles GPS, bei dem zusätzlich Korrekturdaten von einem sehr genau bekannten Standort in der Nähe einfließen kommt man in den 1m Bereich. Alles was darunter liegt ist professionellen/militärischen Geräten und Systemen aus signifikant anderen Preiskategorien vorbehalten.
                              Bei der Diskussion der Genauigkeit der GPS basierten Positionsbestimmung (was wir so landläufig betreiben) werden gerne Begriffe wie absolute Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit etc. vermischt. Natürlich kann man durch Mittelung über viele Meßwerte eine scheinbar höhere Genauigkeit erzielen, was aber nichts über die absolute Positionsgenauigkeit aussagt sondern nur durch eine bessere Statistik einen kleineren Fehlerkreis vorspiegelt. Athmosphärische Bedingungen die während der Messung näherungsweise konstant bleiben werden dadurch nicht eliminiert und beeinflussen das GPS Ergebnis unvermindert. Das läßt sich nur durch DGPS Systeme eliminieren.

Vlt. noch eine Plausibilitätsbetrachtung als Anregung - warum sollte der internationale Luftverkehr so große Klimmzüge machen um automatische Landungen ohne Sicht und Bodenunterstützung zu ermöglichen (geforderte Positionsgenauigkeit im Bereich 1m und etwas besser), wenn sie einfach nur ein aktuelles Smartphone oder nen Standard GPS Empfänger verwenden müssten aber stattdessen kontinentbezogene (EGNOS, WAAS, etc...) Kommunikations-Satelliten gestützte Systeme für ein Schw....geld aufgebaut haben und weiter aufbauen?

​​​​​​​PS. kossiswelt "richtige GPS Geräte" haben auch deutlich bessere (und/oder größere) Antennen.

Kommentar

• Spartaner
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 5378
                                • Privat

• Meine Reisen

warum ist es vorteilhaft wlan und Mobilfunk einzuschalten?
                                WLAN, Bluetooth oder die Mobilfunkmasten tragen auf dem flachen Land Nullkommanix zur Verbesserung der Genauigkeit bei. Das würden sie höchstens in städtischen Gebieten, wo der GPS-Empfang gestört ist, in Gebäuden oder zwischen Hochhäusern etc.

Für Grundstücksvermessung dachte ich zuerst tatsächlich, du meinst cm-Genauigkeit.

Wlan gibts hier nicht und Mobilfunknetze auch nicht (zumindest im Großteil des Grundstücks nicht)
                                Ach so, das Grundstück ist wohl eher eine etliche Quadratmeilen große Farm in Südamerika oder so.
                                Da mag die 2m-Genauigkeit des Smartphones reichen.

Wenn es doch genauer sein soll, dann ist für Vermessung nur Differential-GPS richtig tauglich.

Wahrscheinlich ist das hier das richtige für dich und dein Apple Smartphone:
                                viDoc® für Smartphone mit RTK Funktion

Damit kommst du in den 1 - 2cm-Bereich. Kostet dann halt ~4000€.

Kommentar

• Spartaner
                                  Lebt im Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 5378
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und hier wird erklärt, wie du das dann praktisch machst:
                                  RTK am Smartphone - HOW TO

Falls die externe GPS-Antenne auch größer sein darf, geht das auch billiger als 4000€.

Kommentar

• kossiswelt
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.05.2018
                                    • 884
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                    Vlt. noch eine Plausibilitätsbetrachtung als Anregung - warum sollte der internationale Luftverkehr so große Klimmzüge machen um automatische Landungen ohne Sicht und Bodenunterstützung zu ermöglichen (geforderte Positionsgenauigkeit im Bereich 1m und etwas besser), wenn sie einfach nur ein aktuelles Smartphone oder nen Standard GPS Empfänger verwenden müssten aber stattdessen kontinentbezogene (EGNOS, WAAS, etc...) Kommunikations-Satelliten gestützte Systeme für ein Schw....geld aufgebaut haben und weiter aufbauen?
                                    Wieso die kein Handy nutzen weiß doch jeder: Weil die Handies im Flugzeug aus sein müssen!!!!

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                    ​​​​​​​PS. kossiswelt "richtige GPS Geräte" haben auch deutlich bessere (und/oder größere) Antennen.
                                    Hat das denn in der Praxis einen nennenswerten Einfluss auf die Genauigkeit?

Achja: Kleiner Vorteil von Mobilfunkgeräten ist noch, dass sie - je nach Vorhandensein von Mobilfunk, WLAN - schneller erstmalig ihre Position finden können. Ist für mich persönlich aber kein ausreichender Grund gegen "richtige GPS".

Kommentar

• Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2123
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                      [OT]

Hat das denn in der Praxis einen nennenswerten Einfluss auf die Genauigkeit?
                                      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in den allermeisten Landschaften das Handy GPS sehr genau und zuverlässig ist, auch in sehr abgelegenen Regionen.
                                      Wo es wirklich komplett versagt hat, war in den dichten tropischen Regenwäldern mit mehreren Etagen Blätterdach über einem. (Das war aber auch Stand 2019 mit einem Samsung Galaxy von 2018. Ich habe jetzt ein Redmi Note 10 und da kann sich auch noch was geändert haben)
                                      Dort hat dann wirklich nur noch das GPS Herät funktioniert und auch dieses hat teilweise sehr lang gebraucht um die Position zu finden.
                                      Bei den hier beliebten Nordlandtouren reicht ein handelsübliches Smartphone vollkommen aus.

Handys sind in in Sachen Bedienbarkeit und Möglichkeiten mit Karten Apps, sowas von an den Garmin Klötzen vorbei gezogen gibt eigentlich nur noch wenige Gründe eines mit zu nehmen.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 6599
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        Handys sind in in Sachen Bedienbarkeit und Möglichkeiten mit Karten Apps, sowas von an den Garmin Klötzen vorbei gezogen gibt eigentlich nur noch wenige Gründe eines mit zu nehmen.
                                        Jap! Der einzige Grund ist die Trennung vom potentiellen Notfallgerät Handy (sofern Empfang) von einem Gerät was man ständig verwendet.

Kommentar

Lädt...
                                        X