Das es ja vermehrt Benutzer der Gränsfors Bruks Äxte hier im Forum gibt und man ja nichts negative hört, spricht ja nichts dagegen sich so eine kleine zuzulegen!?
An Gränsfors gefallen mir die Qualität durch den Handarbeitsprozess, das Firmendenken, die Belastung (Axt und Natur) wie auch die urchige Optik.
Just bin ich noch auf einen weiteren Kandidaten gestossen, die finnische Roselli Axt. Führiger, bessere Kontrolle bei feinen Arbeiten und kompakter zu verpacken.
Da ich das Teil nicht zum Bäumefällen auf unseren Maiensäss brauche sondern backpackable sein soll, kommen vom Gewicht her folgende zwei Typen in Frage:
Gränsfors Bruks Mini
Gewicht 325 g
Klingenlänge 60 mm
Gesamtlänge 260 mm
GränsforsTrekking-Beil
Gewicht 700 g
Klingenlänge -
Gesamtlänge 360 mm
Roselli Axt
Gewicht 750 g
Klingenlänge 60 mm
Gesamtlänge 350mm
Anwendungsbereich Holzhacken für Lagerfeuer, Heringtreiber, Reparatur zum richten (Hammerkopf), Survivaltool und als Selbstverteidigungsmittel für den 4 m Bären und nicht zu unterschätzen um meine Männlichkeitsgefühle zu stärken.
Nun zum illustren Trio
Gränsfors Bruks Mini

Gränsfors Bruks Trekking

Roselli

Nun was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
danke und read ya

An Gränsfors gefallen mir die Qualität durch den Handarbeitsprozess, das Firmendenken, die Belastung (Axt und Natur) wie auch die urchige Optik.
Just bin ich noch auf einen weiteren Kandidaten gestossen, die finnische Roselli Axt. Führiger, bessere Kontrolle bei feinen Arbeiten und kompakter zu verpacken.
Da ich das Teil nicht zum Bäumefällen auf unseren Maiensäss brauche sondern backpackable sein soll, kommen vom Gewicht her folgende zwei Typen in Frage:
Gränsfors Bruks Mini
Gewicht 325 g
Klingenlänge 60 mm
Gesamtlänge 260 mm
GränsforsTrekking-Beil
Gewicht 700 g
Klingenlänge -
Gesamtlänge 360 mm
Roselli Axt
Gewicht 750 g
Klingenlänge 60 mm
Gesamtlänge 350mm
Anwendungsbereich Holzhacken für Lagerfeuer, Heringtreiber, Reparatur zum richten (Hammerkopf), Survivaltool und als Selbstverteidigungsmittel für den 4 m Bären und nicht zu unterschätzen um meine Männlichkeitsgefühle zu stärken.

Nun zum illustren Trio
Gränsfors Bruks Mini

Gränsfors Bruks Trekking

Roselli

Nun was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
danke und read ya
Kommentar