Suche Rucksack wasserdicht und möglichst leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Rucksack wasserdicht und möglichst leicht

Hallo zusammen,

für Wandern (auch mal bei Regen) und Schutz bei Aktivitäten in der Nähe von gewässern suche ich nach einem möglichst leichten WASSERDICHTEN Rucksack.

Ich weiss, dass Gewicht und Robustheit sich nicht unbedingt vereinen lassen.

Auch weiss ich, dass Rücken- und Tragesysteme nicht so gut sein können.
    Es soll nur um Kurzzeit/Kurzstrecke gehen, dennoch ein Rucksack und keine Tasche sein.

Volumen so um die 50 Liter.
    Preis bis 150 Euro.

Wenn es darüber etwas gutes gibt ist es sicherlich einen Blick wert.

06.12.15 Zusatz

Anforderungsprofil:
    Das ist nicht ganz so einfach, da ich noch nicht so die Erfahrungswerte habe.
    es soll ein Rucksack für bis zu Drei-Tage-Trip werden.Wenn ich den Rucksack kleiner wähle, zwinge ich mich auch weniger mitzunehmen,sonst packe ich immer zuviel und oder Doppelt ein.
    Das das ganz nicht schwer sein sollte klärt sich von alleine, denke ich.
    Die Wasserdichtheit ist halt so ein Hirngespinnst von mir.Zum einen soll der Rucksack auch in der Nähe von Gewässen zum Einsatz kommen (der bisherige fiel zwar noch nie ins Wasser, aber....man fühlt sich einfach besser.
    Zum anderern hält ein wasserduchter Rucksack Regen wohl besser aus als normale Rucksäcke.
    Dichtheit geht vor Gewicht.

Gruss
    Zuletzt geändert von JoSch83; 06.12.2015, 00:51.

• brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Rucksack wasserdicht und möglichst leicht

exped torrent 50 viellecht.
    je nach robustheitsanspruch gibts davon nochmal eine mehr robuste version,
    welche als arbeitsrucksack konzipiert wurde.

standardmodel sollte robust genug sein.
    ansonsten mal bei suchfunktion rumsuchen und nach kanuruckpacken.

aktualisiert, weil statt suchfunktion nur funktion dastand
    Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 12.12.2015, 04:09.

Kommentar

• india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

• Meine Reisen

Sieh Dir doch mal den Arcteryx Alpha FL 45 an. Der ist wohl nahezu wasserdicht und sehr leicht. Ich hatte ihn neulich mal zur Probe getragen und fand ihn als Kletterrucksack toll. Um ein ausgiebiges Probetragen kommst Du aber nicht herum, egal was Du hier von anderen hören wirst. Ein Rucksack muß für Dich auf Deinem Rücken gut sitzen...

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5372
        • Privat

• Meine Reisen

Guck Dich mal bei Lightwave um.

Kommentar

• rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

• Meine Reisen

Wenns nicht eilt, Exped hat ab März neue Modelle im Verkauf, Exped Black Ice und Exped Serac, beide wasserdicht und leicht.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Exped-Säcken und den fehlenden Lastenkontrollriemen in Bezug auf das Tragverhalten?

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6236
            • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn gegen einen Packliner? Der würde die Auswahl deutlich erhöhen.

Wenn du einen langen Rücken hast hätte ich noch einen HMG 2400 Southwest abzugeben.

mfg
            der Ray
            "The greatest threat to our planet is the belief that someone else will take care of it." Robert Swan?

Kommentar

• JoSch83
              Erfahren
              • 29.10.2013
              • 172
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, ich muss mich da erstmal durchlesen.
              Bin jetzt noch auf den Exped Clodburst gestossen, etwas kleiner aber sieht ganz nett aus, kann jemand was dazu sagen?

Gruss

Kommentar

• DrShouter
                Erfahren
                • 02.01.2015
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Mountain Hardwear South Col

Kommentar

• GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1715
                  • Privat

• Meine Reisen

Sea to Summit Hydraulic Dry Bag with Harness
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    Bin jetzt noch auf den Exped Clodburst gestossen, etwas kleiner aber sieht ganz nett aus, kann jemand was dazu sagen?

Gruss

Etwas kleiner? Du hattest nach ca. 50l gefragt, der Cloudburst ist ein Daypack mit max 25l. Vielleicht solltest Du Dein Anforderungsprofil etwas genauer definieren.

Kommentar

• Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

• Meine Reisen

Gruss
                      Was India sagt. Was willst du damit machen?
                      Ich hab den, ist wasserdicht und mit leichten gewichten (<5kg) bequem. (Habe meinen modifiziert und den IMO fehlkonstruierten inneren verstärkungsrand an den Schulterriemen entfernt, hat gedrückt). Robust ist der aber nicht wirklich, eher sehr fragil wenn er wirklich 100% dicht bleiben soll. Habe da beim kraxeln in Spanien zwei löher rein gemacht, liessen sich zwar mit seamgrip reparieren, aber dennoch.

Ich würde mich nach einem 'normalen' Ul Rucksack ~500g umsehen und den mit einem Müllsack 'Liner'/wasserdicht machen. (Also, an deiner Stelle. Ich mache das schon so.)

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6825
                        • Privat

• Meine Reisen

https://www.ortlieb.com/de/produkte/rucksack/

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19462
                          • Privat

• Meine Reisen

https://www.globetrotter.de/shop/sal...-236392-coyote

Billiger wirst du so was nicht so schnell bekommen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende einen Exped Torrent 50. Bei Regen und Paddeln (Kenterung) war er bisher wasserdicht. In meinem Test mit 50L Wasser gefüllt verlor er etwas Wasser durch die Nähte am Rücken.

Oder nehm den Exped Work & Rescue Pack 50

Kommentar

• Equ4liz3R
                              Anfänger im Forum
                              • 13.05.2015
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich möchte nicht den Thread kapern, aber da ich ein ziemlich ähnliches Vorhaben habe will ich auch keinen neuen auf machen.

Ich suche nämlich auch einen möglichst wasserdichten Rucksack, zum Skifahren und Tageswanderungen/Alltag in Regen und Schnee.
                              Hatte an so 26l ? gedacht, bin da aber nicht so festgelegt.
                              Also man sollte Skier, Helm etc. daran befestigen können, wenn ich soweit bin evtl. auch Lawinensonde, Schaufel und sowas. Will dann keinen neuen Rucksack kaufen müssen.

Geld ist erstmal zweitrangig, sollte vorrangig ein gutes Produkt sein. Hab mir bis jetzt nur mal die Modelle von Ortovox überflogen, die sehen optisch auf jedenfall ganz schick aus, sollte aber nicht oberste Priorität haben

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Denkanstöße ;)

Gruß

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Wieso brauchst Du bei Schnee einen wasserdichten Rucksack? Ich würde nicht nach wasserdichten Rucksäcken schauen, sondern nach einem möglichst leichten Skitouren oder Alpin-Rucksack aus wasserabweisendem Material. Mein Bergsporttagesrucksack 25 wird leider nicht mehr produziert, aber damit kann ich auch im Regen ohne Probleme rumlaufen. Der hier ist leider wohl derzeit nicht lieferbar und vielleicht auch zu groß und teuer, aber in so eine Richtung könnte das gehen Klick.

Edit: Der Nachfolger meines Rucksacks ist der hier Klick
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gruss
                                  Habe sowohl den von brokenMIRROR empfohlenen 50er Exped Torrent, als auch von der von mitreisender empfohlenen Marke Lightwave den Ultrahike gehabt und habe auch den von dir erwaehnten 25er Cloudburst (das ist der groesste Cloudburst) .
                                  Als Naechsten werfe ich noch den 25er Exped Typoon ins Rennen, den ich seit einiger Zeit auch haeufiger nutze...

Also der Cloudburst ist schoen klein verstaubar, sehr leicht, z.B. klasse im Gepaeck mitzunehmen in den Urlaub, um da nen Daypack zu haben, oder ich habe ihn auf dem MTB mit Zeltgepaeck bei, um, wenn ich kurz vor dem Uebernachtungsstop den Wassersack fuelle, um Diesen auf den Ruecken zu nehmen. Fuer diese Zwecke prima geeignet, aber mir ist, nachdem ich ihn haeufiger auf dem Motorrad als Einkaufsrucksack mit ca 8-12 kg Belastung verwendet habe, der Stoff etliche cm neben einem Schultertraeger eingerissen, damit war er wohl ueberlastet.
                                  Wird weiterhin fuer den MTB-Zweck eingesetzt (die Rep war jetzt nicht so ein Prob), aber fuer´s Einkaufen

Habe ich ihn durch den 25er Typhoon ersetzt, selber Groesse, etwas schwerer, aber eine gute Ecke stabiler, 2 lange Daisy Chains, 2 Aussentaschen, was will man mehr, die Schultergurte sind allerdings praktisch nicht gepolstert.

Der Torrent ist sehr stabil, hoeheres Gewicht, schon beinahe bombproof zu nennen. Benutze ihn haeufig auf dem Motorrad fuer Einkaeufe (dann mit bis 20 kg), im Canadier oder kurzen Laufstrecken zu Uebernachtungsplaetzen usw
                                  btw die von brokenMIRROR erwaehnte "mehr robuste version, welche als arbeitsrucksack konzipiert wurde." ist der work&rescue...

Alle diese Rucksaecke haben aber keinen richtig guten Tragecomfort, Typhoon / Cloudburst moegen beim Wandern als Daypack noch eine gewisse Berechtigung haben, aber wenn Du wirklich fuer mehre Tage 50 l Kram mitnehmen willst, wuerde ich dir entweder zu einem Rucksack mit Rahmen und vernuenftigen Hueftgurt raten, wie dem von mir erwaehnten Ultrahike, der hat fuer die 1,2 kg einen sehr guten Tragekomfort, der auch mit durch die geniale Hueftgurt-Konstruktion kommt, oder wenn es leichter sein soll, mal schauen, ob Du nicht gebraucht etwas von Gossamer Gear schiesst (neu weit ausserhalb deines Limits).
                                  Die Wasserdichte erreichts Du dann mit leichten Rollverschluss-Packbeuteln im Rucksack z.B. von STS oder Seal Line...
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

• Meine Reisen

und falls es doch nicht über 30 liter sein sollen gibts noch von alpkit die gourdon-reihe:
                                    20, 25 und 30 liter

sind wie ich finde günstig, robust und angenehm leicht.
                                    wenn sich nicht geändert hat nur über direktvertrieb aus england zu bestellen
                                    (keine importkosten oder so - ich glaube 7 bis 10e versand)

Kommentar

• wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 3169
                                      • Privat

• Meine Reisen

beim packrafting-store gibt es den NRS paragon pack für knapp 150,-€.
                                      http://www.packrafting-store.de/Raft...r7s3cpcb85ueu2
                                      wirklich leicht ist das tragesystem mit seinen 1.320 g nicht gerade, aber dafür ist es extrem flexibel.

ich habe seit einigen wochen den "epic" für mein fotoequipement in verwendung. bis zu 15 kg lässt sich das system gut tragen. bei lasten darüber hinaus, rutscht der hüfthürt mit der zeit runter und die schultern tragen mehr gewicht.
                                      ich nehme an, dass sich der paragon pack in der funktion ähnlich verhält.

hier zwei reviews:
                                      http://www.paddling.net/Reviews/show...html?prod=3115
                                      Zuletzt geändert von wilbert; 12.12.2015, 10:56.
                                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Ecoon
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.10.2015
                                        • 59
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zum anderern hält ein wasserduchter Rucksack Regen wohl besser aus als normale Rucksäcke.
                                        Dichtheit geht vor Gewicht.
                                        Nur als Info, nicht direkt als Tipp:
                                        https://www.nano-bike-parts.de/Ortli...-38-L-Rucksack

Ich hab sowas fürs Radl, allerdings eine ältere Version in der 25L Ausführung. Man muss halt gleich sagen, dass das Ding keinen Hüftgurt hat, da für Moppedfahrer gemacht. Auf dem Fahrrad fahr ich idR auch ohne Hüftgurt, deswegen stört das nicht.
                                        Allerdings ist das Teil wirklich Dicht im Sinne von Wasserdicht. Wenn der Reißverschluss zu ist, dann kommt da weder was rein, noch was raus. Allerdings auch recht schnörkellos aufgebaut, sprich keine Innentaschen, ect. pp. Dafür mit 750g für so nen "Gerät" doch ok.
                                        Der Reißverschluss am Rücken stört übrigens nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X