Damenrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Annemarie
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Damenrucksack

Hallo,

vor einiger Zeit gabs hier ein Thema "Größter (Männer)Rucksack am Markt".

Jetzt würd mich interessieren, welcher Damen/Frauenrucksack ist der derzeit der größte am Markt.

Ich weiß schon, unabhängig von der Größe muss man den Rucksack auf jeden Fall probieren.

Annemarie

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Damenrucksack

Da gibts keinen wirklichen Unterschied. Die Frauen, die solche Rucksäcke tragen können sind so trainiert, dass ihr Körperbau einem Mann ähnlicher ist. Schau dich mal in Sportforen um, wie viele Frauen meckern, dass ihnen Männersachen besser passen, als Frauensachen. Und diese wollen oftmals auch keine extra Frauen Sachen. Folglich liegen Frauenrucksäcke in dem Bereich, was man einer Norm Frau zutraut. Das sind 80Liter. Viele Hersteller werden sich auch sagen, dass es sich für die geringe Zahl nicht lohnt.

Daher muss man die Frage nach einem Unisex Rucksack stellen:
    Bergans Alpinist Large 130L
    Diverse Militärrucksäcke 110L
    Lastenkraxen unbegrenzt
    Das gleiche wie bei Männern.

Norm Frau kannst du im Internet nachlesen. Mit Sportlerin haben die aber nichts zu tun.
    Da ich nicht weiß warum du das wissen willst habe ich ausführlicher geantwortet.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Muddypaws
      Dauerbesucher
      • 21.02.2012
      • 500
      • Privat

• Meine Reisen

@ Schmusebärchen: Aber bei den Damenrucksäcken geht es ja vor allem auch um die Länge des Rückens, sowie schmälere Träger etc. - und meist haben Frauen einfach schmälere Schultern und kürzere Rücken als ein Mann derselben/ähnlichen Größe.

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3324
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, auch bei sportlichen Frauen wird der Nacken nicht wesentlich breiter, der Rücken nicht länger und die Hüfte bleibt schräg und wird nicht gerade wie bei Männern. Es gibt Frauen mit eher gerader Figur, denen ein Männer-Rucksack vielleicht besser passt, und es gibt kurvigere Frauen, da sind z.B. die schräg angesetzten Hüftgurte wesentlich besser.

Was ich mich allerdings frage, welche Frau kann wirklich mehr als 60l auf Dauer tragen?
        Hast Du eine Wildnis-Expedition vor, wo Lebensmittel für mehrere Wochen getragen werden müssen? Andernfalls reichen bei sinnvoller Ausrüstung 60l auf jeden Fall, wenn man alle paar Tage Essen nachkaufen kann auch weniger.

Gruß,
        Claudia

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Schau dich mal in Sportforen um, wie viele Frauen meckern, dass ihnen Männersachen besser passen, als Frauensachen. Und diese wollen oftmals auch keine extra Frauen Sachen.
          Gottogott, wo bist Du denn unterwegs?!
          Klingt mir schwer nach "Flex"

Die Rückenlänge ist schon ein ausschlaggebendes Argument.

Einziges positives Bild um ~100l, das Ich da im Kopf habe, ist der Klättermusen Granit.
          Der passt auch zierlichen Damen recht gut (gesehenes Bsp. 168, 62 kg).

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Wir müssen warten was der TO will. Einfach nur wissen oder praktische Anwendung.
            Meine Aussage ist eine reine Antwort der Frage "Was ist der Größte". Und das sind Unisex Rucksäcke. (Das diese der Norm-Frau nicht passen ist eine andere Geschichte. Sie müssen auch noch lange nicht jedem Mann passen.)

Bergans Alpinist lässt sich in der Rückenlänge auch auf superklein einstellen. (Rückenlänge ist kein Argument)

OT: @Aktaion: Schau mal was Waldhexe geschrieben hat:
            Es gibt Frauen mit eher gerader Figur, denen ein Männer-Rucksack vielleicht besser passt,...
            Wenn das für dich keine Frauen sind, weil ihnen der Norm-Frauen-Rucksack nicht passt. Was sind sie dann? Die Frauen, denen nichts genormtes passt siehst du jeden Tag auf der Straße. Weil das nahezu jede ist. Norm bedeutet nur Durchschnitt.
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
              Die Rückenlänge ist schon ein ausschlaggebendes Argument.
              Ich finde gerade die Rückenlänge ist überhaupt kein Argument. Ein Rucksack interessiert nicht die Körpergröße, weder bei der Frau noch beim Mann. Es interessiert vorallem die Rückenlänge. Und da gibts bei Männern genauso kurze und lange wie auch bei Frauen. Ist die Rückenlänge zu lang, stellt man sie entweder kürzer oder bei Herstellern mit festen Rückenlängen wählt man einfach eine größe kleiner. Das ist ja kein anatomischer Unterschied, sondern von Frau zu Frau wie Mann zu Mann unterschiedlich.
              Und ein Mann kann genauso 48cm Rückenlänge haben wie eine Frau. Wo soll denn dann der Unterschied beim Rucksack sein? Ich denke auch das da der Hüftgurt und Schultergurte interessanter sein.
              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                Ich finde gerade die Rückenlänge ist überhaupt kein Argument. Ein Rucksack interessiert nicht die Körpergröße, weder bei der Frau noch beim Mann. Es interessiert vorallem die Rückenlänge.
                So, über den Satz denken wir (Du) jetzt nochmal tief nach

...und klar kann man auch ein Herrenmodell auf kleiner Größe einstellen.
                Wenn man dann aber mal schaut wo der Rucksack hingeht, nämlich nach oben raus und sich der ganze Schwerpunkt verlagert, dann merkt man, warum es unterschiedliche Modelle und geschlechtsspezifische Konfigurationen gibt.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir müssen warten was der TO will.
                  Eben. Und da ist nachfragen vermutlich zielführender als einfach drauf los zu schwadronieren ...

OT:
                  @Aktaion: Schau mal was Waldhexe geschrieben hat: Wenn das für dich keine Frauen sind, weil ihnen der Norm-Frauen-Rucksack nicht passt. Was sind sie dann?
                  Wo hat er denn das behauptet???

OT: @Aktaion: Zugegebenermaßen von strauch etwas unglücklich formuliert, aber lies den Beitrag doch mal vollständig ...

@Annemarie: Wenn Du etwas ausführlicher schreiben würdest, was Du vorhast bzw. was der Zweck Deines Threads ist, dann wirst Du eher passende bzw. zielführende Antworten bekommen.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich musste den Satz auch 3 mal lesen.

@Aktaion: Weil der Rucksack nach oben raus ragt und der Schwerpunkt sich verlagert gibt es Frauenrucksäcke. Habe ich dich richtig verstanden?
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Annemarie
                      Anfänger im Forum
                      • 26.07.2009
                      • 30
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja, ihr habt recht. Ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Also es ist so. Meine Freundin plant für den Sommer alleine eine mehrwöchige Trekkingtour durch die "Wildnis" in Schweden. Sie braucht also entsprechend viel Platz. Da sie im Augenblick auf der Suche nach dem richtigen Rucksack ist, wollte ich ihr dabei helfen.

Drum hab ich auch nach dem "größten" Frauenrucksack gefragt. Es geht also um das "Wissen" (welche Firmen bieten entsprechend große Frauenrucksäcke an?) und die drauf folgende Auswahl des richtigen Rucksacks.

Mir ist schon klar, dass sie schlussendlich selbst durch Probieren das richtige Modell finden muss. Aber wie gesagt, ich möchte ihr vorab einen Marktüberblick verschaffen.

Annemarie

Kommentar

• Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier meine Vorschäge:

Von Bergans gibt es den Alpinist 100l Lady, das Tragesystem in in der Länge, wie auch in der Breite Verstellbar:

http://www.bergans.de/produkte/defau...100%20L%20Lady

Arc´Teryx hat mehrere Rucksäcke im Angebot, welche für dich interessant sein könnten:

Naos 85: Der Rucksack ist in drei Rückenlängen erhältlich, zusätzlich lässt sich beim Tragesystem die Rückenlänge und auch die Breite Einstellen. Der Hüftgurt ist beweglich gelagert, was die Lastübertragung auf die Hüfte erheblich verbessert:

http://www.arcteryx.com/Product.aspx...os-85#Over_60L

Bora 80 & 95: Die Rucksäcke sind in drei Rückenlängen erhältlich:

http://www.arcteryx.com/Product.aspx...ra-80#Over_60L
                        http://www.arcteryx.com/Product.aspx...ra-95#Over_60L

Norrøna baut auch Rucksäcke mit einem sehr guten Tragesystem, Damenmodelle jedoch nur bis 65l. Es stellt sich die Frage ob die Schulterträger der Herrenmodelle evt zu breit sind. Die Rückenlänge lässt sich jedoch sehr genau einstellen.

Liebe Grüsse,
                        Peter
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

@Aktaion: Weil der Rucksack nach oben raus ragt und der Schwerpunkt sich verlagert gibt es Frauenrucksäcke. Habe ich dich richtig verstanden?
                          Ja und Nein.
                          Nicht allein deswegen gibt es Damenmodelle.
                          Dasselbe Bild gibt es ja auch bei Männern mit dementsprechend kurzem Rücken.

Was würde passieren, wenn Ich jetzt als Bsp. meinen Cerro Torre TFX meiner Frau einstelle?!
                          Dann rutsch Ich von L/XL runter auf XS/S.
                          Der Hüftgurt bleibt ja ortsstabil.
                          Dementsprechend "ragt" jetzt die Fläche, die normalerweise bei mir am Rücken auf/anliegt bei Ihr über die Schultern hinaus.
                          Abgesehen davon, dass Sie so kaum noch den Kopf bewegen kann, haben die Lastkontrollriemen bei Ihr dann nur noch eine eingeschränkte Funktion.
                          Selbst in der unteren Lasche.

Das ganze ließe sich auf Jugendliche etc. auch übertragen.
                          Das geht, natürlich!
                          Aber ideal ist das nicht.

Das ganze ist auch immer modellspezifisch.
                          Bei manchen Rucksäcken geht die kleinste Einstellung halt gar nicht, und bei anderen ist die dann brauchbar.
                          Deswegen enden ja auch viele Damenmodelle bei 55/65l.

Wenn Du dir den Aufbau manch eines Damen und Herrenmodells anschaust, wirst du feststellen, das der Bereich der Längenverstellung bei Damenmodellen oft eine andere Position aufweißen, und sich auch meist nicht über eine so große Spannweite verstellen läßt.
                          Insgesamt ist das Tragebild ausgewogener.
                          Ich finde also, dass es schon einen Grund gibt, verschiedene spezifische Modelle eines Rucksacks auf dem Markt zu haben.

Unbestritten ist, dass man nicht sagen kann, das Damenmodelle immer nur Damen passen und nie eine dabei ist, der das Herrenmodell einfach besser passt.
                          Das kommt schon vor.

Wie schon erwähnt, sitzt der Klättermusen Granit Classic als Bsp. bei beiden Geschlechtern ganz vernünftig.(Wie man´s an der Katha sieht )

Abgesehen davon läßt er sich auch noch mit+35kg verhältnissmäßig gut bewegen.
                          Die "Aufteilung" ist bei Ihm halt gewöhnungsbedürtfig - doof
                          Zuletzt geändert von Aktaion; 28.02.2012, 09:54.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                            Ja und Nein.
                            Nicht allein deswegen gibt es Damenmodelle.
                            [...]Das ganze ist auch immer modellspezifisch.
                            Bei manchen Rucksäcken geht die kleinste Einstellung halt gar nicht, und bei anderen ist die dann brauchbar.
                            Das wollte ich nur hören. Meine Rede.
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Und ich wollte nur sagen das betrifft Männer und Frauem gleichermaßen. Deshalb sehe ich da keinen anatomischen Unterschied. Ist der Rücken zu kurz ist er zu kurz egal ob Mann oder Frau. Gibt ja kleine Männer genauso wie grosse Frauen.

Gesendet von meinem Smartphone
                              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                              X