ALICE Pack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Domisn
    Gerne im Forum
    • 30.06.2009
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

ALICE Pack

Hallo erstmal,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem günstigen und sehr robusten Rucksack. Zuerst hatte ich den BW Kampfrucksack in betracht gezogen abervon dem Gedanken bin ich mittlerweile wieder weg, da ich auch ungerne in Flecktarn durch die Wälder stolpern würde und er auch vom Tragekomfort grottig sein soll.
    Jetzt habe ich den Amerikanischen ALICE Pack entdeckt und auf den ersten Blick hat er mir gleich recht gut gefallen. Und günstig ister er noch dazu (in Größe Medium 38€ NEU (kein China Nachbau) und in Large 38€ gebraucht (hier gibts keine neuen)).
    Kann mit bitte jemand etwas genaueres über den Rucksack und vllt auch das Volumen sagen, denn auf jeder Seite steht ein anderes Volumen, dass sich beim großen Modell zwischen 60 und 100 Liter bewegt.

MfG Domi

• dreckspatz
    Dauerbesucher
    • 23.06.2009
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ALICE Pack

Wo gibts den für 38 Euro und ist der dann mit Gestell, da musst Du aufpassen.

Kommentar

• Domisn
      Gerne im Forum
      • 30.06.2009
      • 62
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Raer.
      Hab gerade erst gemerkt das is doch der Nachbau aber der gebrauchte Medium kostet 34€. Gestell ist bei allen dabei.

Kommentar

• dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Für 34 bin ich auch schon wieder am überlegen... ;)

Mal zum fachlichen, der user xyzirgendwas von hier hat in seinem Blog das Ding mal näher vorgestellt:
        http://wanderei.wordpress.com/ausrus...ice-rucksacke/

Der weiss bestimmt auch wieviel Liter da reinpassen. Ansonsten siehst viel praktisches in einigen dave canterbury videos, wie dem hier:

http://www.youtube.com/user/wilderne.../1/k_5GRtGUD5I

Ich hab irgendwie keinen günstig organisiert bekommen und es dann sein lassen. Ich hab stattdessen für richtig schmales Geld einen gebrauchten BW Jägerrucksack mit der Faltisomatte bekommen und ich finde den gar nicht so unbequem und die Isomattenlösung ist echt der Hit. Die hat drinnen ein extra Fach, so hat man immer eine warme und trockene Sitz/Knie-Gelegenheit die schnell! entnommen und auch wieder schnell! untergebracht werden kann. Der Rucksack hat eine Gummierung am Boden und am Deckel und ansonsten wirklich sehr robust. Allzuschwer kommt er mir auch nicht vor, es sei denn es regnet, da nimmt er zu. ;)

Kommentar

• bodach
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 286
          • Privat

• Meine Reisen

Salve.

Also ich gehöre anhand der wanderei-seite der Gruppe 2 an. unerträglich.
          Hatte den mal, weil ich ihn cool fand. aber er war es nicht mal. Er trägt sich ziemlich hart, da es eben kaum Polsterung gibt. Richtig festzurren kann man das Teil auch nicht. Und wenn du dir die wanderei seite anschaust, wird dir vielleicht auffallen, dass der Hueftgurt ordentlich die Nieren warmhält, wenn man das mal so sagen darf. 100L?
          hm, also schau dir mal zum Vergleich das neue NICE system an inkl. 106L
          NICE vs ALICE
          106L

Allerdings reden wir dann nicht mehr von 34 euro

bodach

Kommentar

• syzygy
            Erfahren
            • 28.04.2009
            • 234
            • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Ich hab das ALICE-Pack medium und large im Original mit einem "Import" (aka Billignachbau-) Frame.

Die Angaben von 55l bzw. 100l, die da immer wieder rumkursieren, kommen mir auch sehr hoch vor -- ich denke, mit Außentaschen sind 40l bzw. 60l realistischer. Der Medium wiegt 1200g, der Large 1400g (? -- kommt mir gerade etwas niedrig vor, habe ich aber so aufgeschrieben), für den Rahmen und die Gurte musst du nochmal ca. 1500g rechnen.

Die Dinger sind entgegen allem, was immer geschrieben wird, nicht wasserdicht, sondern haben nur einen gummierten Deckel, sonst Nylongewebe.

Mit dem Medium und Nutzlasten bis ca. 8kg finde ich den Tragekomfort sehr gut; ich mag die "Stütze", die der feste Rahmen mir gibt. (Ich stehe mit dieser Einschätzung allerdings relativ alleine da.) Ventilation ist mit dem Tragegestell sehr gut. Ich bin diesen Sommer eine Woche damit gelaufen und fand's sehr angenehm.

Für Tagestouren ist der Medium leider überdimensioniert, und wenn du richtig trekken willst (>10kg Zuladung), dann macht sich das Fehlen eines Hüftgurtes zunehmend bemerkbar: Der ALICE hat nur den Beckengurt, der die Last beim Laufen zwar stabilisiert, aber kein Gewicht von den Schultern nehmen kann.

Dasselbe gilt für den ALICE large. Hier ist vor allem das Problem, dass beim vollgepackten Rucksack die Last sehr weit vom Rücken entfernt ist. Zusammen mit der fehlenden Unterstützung am Becken hast du da noch ungefähr den Tragekomfort eines Seesacks, aber Spaß am Trekken wirst du damit nicht haben.

Zu beachten ist, dass die Außentaschen keinen Reißverschluss haben. Falls dein ALICE also mal durch die Gegend purzelt, ist es nicht ausgeschlossen, dass aus (verschlossenen) Taschen etwas herausfällt.

Das Gurtsystem ist ziemlich narrensicher, und wenn mal ein Teil kaputt gehen sollte, kann man es leicht auswechseln. Theoretisch kannst du am Außengestell oder an den ALICE-Aufnahmepunkten am Rucksack noch zusätzlichen Krempel anbringen, aber das erhöht den Tragekomfort natürlich nicht gerade.

Ich finde den ALICE cool, ich liebe ihn heiß und innig, aber ich würde ihn eher unter die Kategorie "zünftig" denn als "besonders funktional" einsortieren. Oder, wie das mal jemand ausdrückte, "er ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat".

Falls noch Fragen sind, jederzeit gerne!

Cheerio,

syzygy
            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Domisn
              Gerne im Forum
              • 30.06.2009
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für eure Antworten!
              8kg ist schon etwas knapp. Für eine Woche komme ich auf ca 12kilo mit Wasser und Essen.
              Bis jetzt bin ich mit bis zu 18kilo und einem ca 40Liter Rucksack den es mal für nen 10ner bei Discounter gab rumgelaufen komplett ohne Tragegestell und das Teil is nach 1 Stunde laufen wie ein Kartoffelsack an mit gehängen und ich fand es trotzdem nicht soo schlimm. Also ich weis jetzt natürlich nicht wie der Alice im Vergleich zu meinem alten ist oder mein alter zu einem Modernen Hitec Teil. Fakt ist ich will mich nicht mit einem sehr schlechten Rucksack quälen aber auch keine 100€ oder mehr für einen ausgeben der nichtmal stabil genug für mich wäre.
              Kann hier jemand mal bitte einen vergleich zwischen BW Kampfrucksack und dem Alice Pack aufstellen.
              Der BW Jägerrucksack wäre mir zu klein.

Kommentar

• syzygy
                Erfahren
                • 28.04.2009
                • 234
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, was soll man dir denn raten? Schuhe und Rucksäcke sind sehr individuelle Dinge, und was der eine locker und fröhlich trägt ist für den anderen unmöglich. Selber anprobieren ist bei beidem das beste.

Die 12kg bekommst du sicher locker in dem ALICE unter, aber ob dir das Laufen damit Spaß machen wird... da hab sogar ich meine Zweifel. Aber ich weiß weder, wie du gebaut bist, noch wie hoch deine Schmerzgrenze liegt.

Hier gibt's übrigens gerade einen im Forum im Verkauf. Da kann man sicher noch handeln, so lange wie der schon drin steht...

Mein Vorschlag wäre, probier den ALICE einfach aus. Selbst wenn dir der Rucksack dann doch nicht taugt, hast du immer noch einen Rahmen, den du für tausenderlei MYOG-Basteleien verwenden kannst... Und du hast nicht die Welt an Kohle ausgegeben.

Ansonsten, sag doch mal, wofür du den Rucksack genau verwenden willst (Klettertouren, Wildnistrekking, im Zug auf ner Jugendherbergstour...); vielleicht ergeben sich dann ja noch irgendwelche KO-Kriterien.

Cheers,

syzygy
                "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12155
                  • Privat

• Meine Reisen

Vergiss das Alice-Pack fürs Wandern, es ist unbequem, hakelig und viel zu schwer.

Ich benutze die Alice-Kraxe für Getränkekästen, aber länger als die zehn Minuten vom Supermarkt bis zu mir im 3. Stock möchte ich den Krempel (im Regelfall 13 kg Nutzlast) nicht tragen.

Bei den Fahrradkurieren in Prag war das Ding in der Mitte der 90er Jahre recht beliebt, weil du für wenig Geld eine verwindungssteife Basis mit exzellenter Rückenbelüftung kriegst. Aber ansonsten kann man nichts gutes drüber sagen.

Mit dem Packsack habe ich mich nicht weiter auseinandergesetzt, er scheint mir aber nicht sonderlich benutzerfreundlich zu sein. Und wasserdicht, wie von mancher Seite behauptet, schon gar nicht. Dafür hat er Wasserablauflöcher in den aufgesetzten Taschen.

Pfad-Finder
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• dreckspatz
                    Dauerbesucher
                    • 23.06.2009
                    • 509
                    • Privat

• Meine Reisen

Vergiss das Alice-Pack fürs Wandern, es ist unbequem, hakelig und viel zu schwer.
                    Dafür ist er aber auch viel cooler als dieser ganze neumodische Quatsch, robuster und vielseitiger durch das Aussengestell, billiger auch nicht zu vergessen. Irgendwie kommt es immer auf den Träger und das Ziel an, ich nehme zum Beispiel auch am allerliebsten meinen Jägerrucksack anstatt meiner teuren Modelle. Ich brauch kein ausgefeiltes Tragesystem mehr seit ich den Rucksack täglich mit mir rumtrage. Die Menschheit läuft und wandert seit Jahrtausenden ohne Tragesysteme und High-Tech-Stoffe.

Kommentar

Lädt...
                    X