Golite Pinacle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• azaun
    Erfahren
    • 06.04.2009
    • 167
    • Privat

• Meine Reisen

Golite Pinacle

Hallo

Erstmals ein Hallo an alle und vielen Dank dass ich so viele wertvolle Informationen vorab meiner Anmeldung konsumieren durfte.

Eine Frage hätte ich denn noch. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen.

Habe mir als Rucksack Newbie einen Golite Pinnacle bestellt. Im Shop meiner Wahl zum günstigsten Angebot. Da ich eine Körpergröße von 180cm und eine gemessene Rückenlänge von 52 cm habe, bestellte ich die Größe M (soll ja für die meisten passen, laut S+P 65% M 25%L).
    Nun da der Pinnacle angekommen ist, stellte ich fest, dass bei relativ hoher trage Einstellung gerade mal ein Winkel von 30° bei den Lastkontrollriemen entsteht. Trage ich den Rucksack tiefer sogar Richtung 0°.
    Nach einer Probewanderung über 2 Stunden (10km) und 15kg Last, hatte ich eigentlich keinerlei Probleme. Die Last spürt man schon, aber ich denke dass ist ja normal. Schwer empfand ich das Gewicht hingegen auf Dauer allein in den Oberschenkeln (ist aber wohl keine Frage des Rucksacks)
    Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich dennoch auf das L Modell umsteigen soll? Sind die Lastenkontrollriemen Winkel Empfehlungen bei dem Modell (doch sehr weich und ohne Traggestell) ebenso relevant maßgebend und mit anderen Modellen ident?
    Für eure Einschätzung wäre ich wirklich sehr Dankbar.

mfG Andreas

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Glite Pinacle

Hallo Andreas,

eine Rueckenlaenge von 52 cm entspricht etwa 20.5 inches, von daher waere die Laenge L wahrscheinlich geeigneter gewesen (die wird beim GoLite Pinnacle fuer Rueckenlaengen von 19.5 bis 21.5 inches empfohlen).

Vielleicht kannst du einen in L bestellen und dann ausprobieren, welcher bequemer ist, denn darauf kommt es schliesslich an, weniger darauf, was die Mehrheit bestellt...

Ich habe auch einen GoLite Pinnacle in M (allerdings das Frauenmodell) und habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken ueber den Winkel der "Lastenkontrollriemen" gemacht, sondern einfach alle beweglichen Teile durch Ausprobieren so eingestellt, dass das Ganze bequem war
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• azaun
      Erfahren
      • 06.04.2009
      • 167
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort und Meinung.
      Erstmals sorry für meinen Schreibfehler in der Überschrift des Threads. Ich hätte ihn ja Editiert, aber die Überschrift ist nicht editierbar.

Ja irgendwie ist das dumm gelaufen. Körpergröße, für die meisten passt M, Rückenlänge so an der Grenze, also M bestellt.

Ich habe Gestern auch schon den Shop (Berlin) angeschrieben und nach ihrer Meinung, Tipps, bzw. nach einer Umtauschmöglichkeit gefragt. Bisher leider noch keine Antwort.
      Zumal der Shop weder M noch L momentan Lagernd hat (Status gelb = momentan keiner Lagernd aber wir erwarten eine Lieferung).
      Auch wenn der Umtausch auf L klappen sollte, bin ich mir dennoch nicht ganz sicher ob dann die Größe auch wirklich passt.
      Ich hätte noch eventuell eine Möglichkeit zu S+P nach Krefeld zu fahren (ist in meiner nähe) und dort einen L zu probieren. Weis wer ob bei diesem Geschäft das möglich ist? Wenn ja besteht auch noch das Problem, dass S+P ihre Pinnacles ebenfalls alle auf Status gelb haben (bedeutet aber dort nur noch wenige auf Lager).
      Na ja, mal sehen. Ich gehe so und so davon aus, dass mir der Shop in Berlin entgegen kommen sollte. Zwar bin ich mir des Rückgaberechts bei Onlineeinkäufen bewusst, aber ohne Zustimmung des Verkäufers dürfte dass unter Umständen eine verzwickte Angelegenheit werden (Zeitintensiv).

Ansonsten werde ich wohl bei dem M Modell bleiben. Bequem finde ich ihn ja schon. Aber wenn man noch nie einen Rucksack mit Hüftgurt hatte ist der Grad der Bequemlichkeit eine schwer einzuschätzende Sache. Und da er schon für einen langen Weg gedacht ist, sollte er optimal passen.

Jedenfalls nochmals Danke für die Einschätzung und Ausführung

mfG Andreas

Kommentar

• Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andreas,

nach einiger Recherche habe ich jetzt herausgefunden, was "S+P" heisst... der Rucksack kostet dort 150 €

Wenn es so schwierig ist, die gewuenschte Groesse zu bekommen und fuer dich auch eine Bestellung im UK in Frage kaeme, hier kostet er nur £ 85:

GoLite Pinnacle

Fragt sich nur, ob du den (bereits benutzten) Rucksack in Groesse M zurueckgeben kannst? Notfalls hier im Forum oder bei ebay verkaufen?

(Grundsaetzlich wuerde ich auch sagen, dass man einen Rucksack - beladen - anprobieren sollte. Aber hier in der Gegend gibt es keinen Haendler, der GoLite fuehrt, daher musste ich auch online bestellen, nur anhand der Rueckenlaenge, aber der Rucksack passte perfekt.)
        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Ah, sorry für die Abkürzung ich dachte es hier schon öfters so gelesen zu haben. Wollte keine Umstände machen.

Ja bei Sack und Pack kostet er satte 150. In Berlin wenigstens „nur“ 130 (Bezahlung per Nachname, die Gebühren vom Shop übernommen, keine Versandkosten)

Eine Bestellung in GB hab ich auch schon angedacht (auch z.B für Schlafsack).
          Gerade bei Lightweight Produkten scheint mir die Auswahl in anglizistischen Ländern doch um einiges Größer und viel Preiswerter.
          Aber mangels einer eigenen bzw. einer in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehenden Kreditkarte, hat mich das dann doch immer Abgeschreckt. Der Wechselkurs wäre natürlich im Moment ein besonderer Anreiz und würde beim Pinnacle (ohne Versand) eine Einsparung von ca. 30 bzw. 50 Euro bringen.
          Na ja, mal sehen ob sich Berlin noch meldet und wie ich dann weiter verfahre. Danke für die Tipps.

Kommentar

• Vander
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 271
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Golite Pinacle

In GB kann man meist einfach per Banküberweisung zahlen, oft auch mit Paypal, für das man auch keine Kreditkarte benötigt. Zum Rucksack kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass ich bei 300g mehr zum Osprey Exos, den ich letztes Wochenende mal anhatte und für sehr gut empfinde, doch lieber ein richtiges Tragesystem an Bord habe.
            Aim above morality.

Kommentar

• azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke ich werde den Pinnacle mal eine Chance geben (vermeintlich so wie ich ihn jetzt habe, in gr. M).
              So wie ich es bei meiner kurzen Wanderung wahrgenommen habe, dürfte bei einem Gewicht von ca. 15kg nicht der Rucksack das Problem werden. Schon eher Füße, Knie, Hüften.
              Die Bewertungen und User-Reviws sind ja durch die Bank (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut.

Der Osprey Exos scheint in der Tat auch sehr interessant. Ist halt ein bisschen teurer und kleiner. Na ja mal sehen was die Zukunft bringt. Aber danke für den Tipp.

Für den Schlafsack hab ich schon überlegt in GB zu bestellen. Wobei mir im Deutschsprachigen Raum auch noch der
              ***.wildnis-ausruestungen.de/html/daunenschlafsacke.html eigentlich sehr vernünftig erscheint. Zumal er über Österreich noch eine Spur günstiger zu haben wäre.

Paypal mag ich halt auch nicht wegen einer oder zwei Bestellungen einrichten. Aber mit Banküberweisung und den, unter anderem hier, empfohlenen Shops in GB, denke ich wäre das schon machbar.

Jedenfalls Danke auch dir und schöne Feiertage euch allen.

Andreas

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von azaun
                Ich denke ich werde den Pinnacle mal eine Chance geben (vermeintlich so wie ich ihn jetzt habe, in gr. M).
                So wie ich es bei meiner kurzen Wanderung wahrgenommen habe, dürfte bei einem Gewicht von ca. 15kg nicht der Rucksack das Problem werden.
                Was ist denn daraus geworden? Zufrieden mit dem Pinnacle?

Sind 17-19kg mit dem Pinnacle 2009 über längere Strecken noch einigermaßen ordentlich tragbar oder sollte man da besser auf Quest bzw. Odyssey zurückgreifen?

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist zwar grenzwertig, aber ich denke wenn du vernünftig packst, sollte es durchaus machbar sein. Auch wenn ich davon eher abraten würde. Außerdem bin ich nicht azaun...

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Bis wie viel kg würdest Du den Pinnacle empfehlen, Freak? Erfahrungen mit den Modellen Quest und Odyssey?

OT: Sind iPod, IPhone, Macbook und der Pinnacle farblich kompatibel?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo, ich habe mir gestern einen Pinnacle in Gr. L mitbringen lassen. Bin 1,81m groß und habe eine Rückenlänge von 54cm. Übrigens habe ich nur 119,99$ >>> 85€ bezahlt...

Christian

Kommentar

• Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        Bis wie viel kg würdest Du den Pinnacle empfehlen, Freak?
                        Ich würde sagen bis 15kg. Aushalten würden sie sicher mehr.

Erfahrungen mit den Modellen Quest und Odyssey?
                        Nein

OT: Sind iPod, IPhone, Macbook und der Pinnacle farblich kompatibel?
                        Leider nicht.

Kommentar

• loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

• Meine Reisen

Auf meiner Islandtour empfand ich den Pinnacle mit ~ 15kg nicht mehr als bequem.
                          Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den packen kann, dass er nicht so "nach hinten zieht"?

Kommentar

• Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
                            Auf meiner Islandtour empfand ich den Pinnacle mit ~ 15kg nicht mehr als bequem.
                            Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den packen kann, dass er nicht so "nach hinten zieht"?
                            Ja, lang statt dick. Ich lasse immer den boden hochgeklappt und schnüre die Kompress-Riemen möglichst eng, damit der Sack schmal bleibt. Dann packe ich nach oben. Dadurch bleibt er stabil und dichter am Rücken.

Wenn man den Rollverschluss bis zum Ende zurollen kann, ist entweder zu viel Zeug unten drin oder insgesamt zuwenig drin (stimmt's Freak?), dann hängt er gerne durch.

Ab 48cm Rückenlänge passt übrigens L am besten, habe ich jetzt festgestellt.

Achso, ich habe eine Testrunde 25km mit dem Jam2 mit 23kg gemacht, das war machbar, eber nicht schön. 23kg sind nie schön...
                            Grüße, Tie »

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich selbst würde auch spätestens bei 15kg Schluss sagen. 19 oder mehr auf keinen Fall. Das ist dann alles andere als bequem. Der Rucksack ist halt auch gebaut für Leute die eher leichter unterwegs sind bzw. sein wollen.

Kommentar

• westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit: nach vielem überlegen hab ich mir bei Mark Richardson, Ultralight Outdoor Gear Ltd., auch endlich einen Pinnacle bestellt, einen "woman 2009" in Größe M und der Farbcombi Thyme/Coriander! (81,73 £ / ca 91 €)

Ich hab mich für die Frauenversion entschieden, weil sie mit max 61 l Volumen gegenüber dem Jam2 mehr Volumenreserve bietet, mir die Männerversion mit max 72 l aber doch zu groß wäre. Außerdem gefällt mir die Farbcombi für meine Zwecke am besten.

Vorsichtshalber hab ich bei Mark vorher nochmal wegen den Größen nachgefragt. Er hat mir auch direkt geantwortet, wie sich die Männer- und Frauengrößen des Rucksacks zueinander verhalten:
                                For sizing:

2009 Womens Medium = 2009 Mens Medium
                                2010 Womens Medium = 2010 Mens short
                                2010 Womens Long = 2010 Mens Medium

Liebe Grüße,

Steph
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Club der Müllsackträger!
                                  Grüße, Tie »

Kommentar

• westwood
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.09.2008
                                    • 542
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wieso? Müllsäcke kenn ich nur in grau und blau! Mein zukünftiger Pinnacle ist aber in wunderschönen WestwoodForest-Farben!!!

Liebe Grüße,

Steph
                                    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                                      Die ewig Anti-UL Diskussion kann ich nicht mehr hören. Deswegen sind die Beiträge hier weg. Wer es nicht lassen kann, soll passender Stelle seine geistigen Ergüsse ablassen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Kommentar

• rtwhiker
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 219
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                        Hallo zusammen!

Gestern war es endlich soweit: nach vielem überlegen hab ich mir bei Mark Richardson, Ultralight Outdoor Gear Ltd., auch endlich einen Pinnacle bestellt, einen "woman 2009" in Größe M und der Farbcombi Thyme/Coriander! (81,73 £ / ca 91 €)

Ich hab mich für die Frauenversion entschieden, weil sie mit max 61 l Volumen gegenüber dem Jam2 mehr Volumenreserve bietet, mir die Männerversion mit max 72 l aber doch zu groß wäre. Außerdem gefällt mir die Farbcombi für meine Zwecke am besten.

Wie zufrieden bist du mit deinem Rucksack?

Hab heute Jam2 für 79 Euro und Women´s Pinnacle 109 Euro bei Racelite.de bestellt. Kostet inkl. Versand nur 10 Euro mehr als in GB hat aber deutlich kürzere Lieferzeit (will am WE los). Bin noch unsicher, welchen ich nehmen soll, v.a. wegen Volumen und Packgewicht.

Welche Erfahrungen hast du (bzw. andere im Forum) mit dem Wms Pinnacle gemacht?

.
                                        Happy trails!

Kommentar

Lädt...
                                        X