Rucksack für 12-jährigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cristobal
    Erfahren
    • 30.09.2008
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack für 12-jährigen?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an alle bzgl. eines Tipps für einen guten Rucksack für meinen 12-jährigen Sohn. Ich habe mich inzwischen durch fast alle Herstellerseiten durchgewühlt, aber irgendwie nichts so richtig überzeugendes gefunden.

Die Rückenlänge bei meinem Sohn beträgt ca. 35cm. Ich dachte, mehr als 40l sollte der Rucksack nicht haben. Verwendet wird der mindestens 2x im Monat für diverse Aktivitäten wie 2-3-Tagestouren etc.. Muß also was abkönnen und wasserdicht bzw. stark wasserabweisend sollte er auch sein.

Hat jemand, vielleicht aus der Erfahrung heraus, einen Tipp?

Danke und viele Grüße, Christoph

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Rucksack für 12-jährigen?

Mein Sohn (jetzt 11, etwa 150cm) hat den Akela 35 von Tatonka. Er hat ihn in den letzten beiden Jahren bei laengeren Zelttouren benutzt und ist sehr zufrieden. Als ich ihn kaufte habe ich auch lange suchen muessen um etwas passendes zu finden.
    Je suis Charlie

Kommentar

• Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

• Meine Reisen

Deuter Fox 30. Da kann man die Rückenlänge variieren, d.h. er wächst mit

Kommentar

• cristobal
        Erfahren
        • 30.09.2008
        • 158
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps. Beide Rucksäcke machen einen guten Eindruck, werde mir den Deuter bei meinem local dealer mal etwas genauer ansehen heute.

Viele Grüße, Christoph

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mein erster Rucksack war ein 40Liter Kletterrucksack von VauDe, "RockTiger".

Den habe ich mir zwar noch nicht mit 12 Jahren gekauft, müßte eher so um die 15-16 gewesen sein. Hat damals super gepaßt und den kan ich heute noch verwenden. Die Riemen sind etwas zu kurz gepolstert, ansonsten ist so ein kompakter Rucksack über viele Jahre ein treuer Begleiter und man muß den jungen Kerlen nicht alle par Jahre was Neues kaufen... . Mit dem Teil kan man super Wochenendwanderungen machen. Wenn es eng wird, einfach Sachen außendran befestigen, paßt schon.

Aber vom Prinzip her würde ich vor allem bei Kletterrucksäcken schauen und bei großen Daypacks, da sitzen mir die Hüftgurte nämlich am Bauch, also müßte die Rükenlänge bei Jugendlichen schon hinkommen .

Bei einem von meinen Pfadfindern rutscht beim großen Rucksack der Hüftgurt runter, auch wenn er knalle zugezogen ist. Das geht gar nicht, so ein Gewicht kann der nicht über Stunden oder gar Tage auf den Schultern tragen. Der Hüftgurt ist das Allerwichtigste, vor allem bei den Kleineren.
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• cristobal
            Erfahren
            • 30.09.2008
            • 158
            • Privat

• Meine Reisen

@derjoe

Der Gedanke mit dem Kletterrucksack ist mir auch schon gekommen, habe, mir probehalber den Exped Mountain Pro 40 bestellt. Mal sehen obs paßt.

PS: In deinem Profil hab ich gelesen, daß du Pfadfindermäßig unterwegs bist - genau dafür soll der Rucksack für meinen Sohn sein. Ist seit 3 Wochen Jungpfadfinder und da ist ab sofort Kotenschlafen angesagt :-)

Kommentar

• derjoe
              Fuchs
              • 09.05.2007
              • 2290
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
              @derjoe

Der Gedanke mit dem Kletterrucksack ist mir auch schon gekommen, habe, mir probehalber den Exped Mountain Pro 40 bestellt. Mal sehen obs paßt.

PS: In deinem Profil hab ich gelesen, daß du Pfadfindermäßig unterwegs bist - genau dafür soll der Rucksack für meinen Sohn sein. Ist seit 3 Wochen Jungpfadfinder und da ist ab sofort Kotenschlafen angesagt :-)
              Der Gedanke lag` ja auch nahe, daß er bei uns Pfadis dabei ist . Ist eine super Sache für Jungs in dem Alter, wichtiger Ausgleich für den ganzen PC- und Elektronikkram. Wenn der Rucksack paßt, kann er den lange Zeit durchschleppen. Und für Hajks lernt er genauso schnell, mit wenig Platz auszukommen.

Sag` ihm mal ein Gut Pfad vom Joe!
              Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Deuter Fox 30
                - der ist aber ziemlich klein.
                Meine Tochter hatte den bis sie 10 war. Wenn neben Bekleidung z.B. auch ein Schlafsack rein soll, würde ich einen größeren Sack nehmen. Meine Tochter hat jetzt einen Deuter Aircontact 40+10 SL. Mein Sohn hat seit er 12 ist einen 45l Rucksack von Mammut, weiß aber leider nicht mehr das Modell.

Kommentar

Lädt...
                X