Kaufberatung Schneeschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simson
    Gerne im Forum
    • 12.03.2009
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Schneeschuhe

Hoi zusammen

Ich möchte mir Schneeschuhe kaufen und wäre dankbar über ein bisschen Kaufberatung. Ich wiege 72kg, wohne in der Schweiz und werde ihn auch primär dort einsetzen (also auch alpines Gelände).

Momentan schwanke ich zwischen den MSR Evo Ascent und den neuen MSR Revo Ascent. Der Evo hat keinen Alurahmen, ist dafür aber deutlich günstiger.
    Dann zur Größe: Würdet ihr mir 22" oder 25" empfehlen? Primär sind Tagestouren geplant, aber mit Kleidung und Gepäck bin ich dann doch schnell mal an den 80kg, die von MSR als obere Grenze für 22" angegeben werden. Außerdem habe ich gelesen, dass der Schnee hier in den Alpen meist relativ stark verdichtet ist, sodass man auch tendenziell kleinere Schneeschuhe nutzen kann. Stimmt das? Dann würde ich zumindest eher zum 22" tendieren.

Danke und viele Grüße
    Simson

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Schneeschuhe

MSR Evo reicht, habe ich in einer Militärversion und kann man noch nachrüsten. Schaue Dir als Alternative noch den Flex TRK 24 an oder andere aus der Tubbs Flex Serie...

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30230
      • Privat

• Meine Reisen

Das Gewicht wird überbewertet lieber wendigere SS holen und bei Triebschnee halt Geländeform beachten, sanfte Gewichtsverlagerung mit Stockeinsatz, ... oder halt mal ackern
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1709
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du noch warten kannst: die nächste Ausgabe der outdoor hat einen Schneeschuhtest dabei.

Editiert vom Moderator
        Diskussion über Unabhängigkeit solcher Tests in eigenen Faden ausgegliedert

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.12.2014, 11:05.

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gi Beitrag anzeigen
          Wenn du noch warten kannst: die nächste Ausgabe der outdoor hat einen Schneeschuhtest dabei.
          In der aktuellen "Trekking" ist bereits ein Test drin.

Aber im Grunde kann man sich die Tests auch sparen. Mit MSR Evo, Revo oder auch Lightning, sowie Tubbs (Flex) sind alle guten Schneeschuhe genannt. in Alpinem Gelände definitiv eher einen kurzen Schneeschuh wählen.
          Günstige Vorjahresmodelle findet man oft bei denk.com
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            In der aktuellen "Trekking" ist bereits ein Test drin.

Aber im Grunde kann man sich die Tests auch sparen. Mit MSR Evo, Revo oder auch Lightning, sowie Tubbs (Flex) sind alle guten Schneeschuhe genannt. in Alpinem Gelände definitiv eher einen kurzen Schneeschuh wählen.
            Günstige Vorjahresmodelle findet man oft bei denk.com
            Und was spricht gegen TSL und Inook? Falls ich mich recht erinnere, sind die harten Schneeschuhe (wie der Evo) von MSR weit später eingeführt worden als von TSL.
            Je suis Charlie

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              Und was spricht gegen TSL und Inook?
              Beide haben in meinen Augen viel zu aufwändige und komplizierte Bindungen. Bei Inook sollen zudem die vorderen Krallen sehr weich sein.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Beide haben in meinen Augen viel zu aufwändige und komplizierte Bindungen. Bei Inook sollen zudem die vorderen Krallen sehr weich sein.
                Meine Inook haben eine Snowboardbindung (hat man mir gesagt, ich habe kein Snowboard). Ich dachter erst das ist Overkill verglichen mit den Schnallen der Tubbs. Aber die Bindung von Inook ist im Schnee und mit kalten Fingern oder mit Handschuhen hervorragend zu bedienen. Bei meinen Tubbs ist die Bindung kaum zu bedienen wenn Schnee reinkommt. Die Krallen des Inook haben bisher viele Jahre gehalten und sehen immer noch gut aus. Er hat auch ein paar Stahlspikes, die es erlauben ueber Flecken ohne Schnee zu laufen ohne die Krallen stark abzunuten. Bei den Tubbs sind die Krallen bei weniger Benutzung deutlich abgenutzter. Ausserdem ging immer die Bespannung vom Alurahmen ab, da die Nieten kaputtgingen; das habe ich jetzt eine gutes halbes Dutzendmal repariert.

Die TSL sind eigentlich unauffaellig gut und inzwischen auch mit aehnlicher Bindung wie die Inook zu haben.
                Je suis Charlie

Kommentar

• Simson
                  Gerne im Forum
                  • 12.03.2009
                  • 51
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die zahlreichen Kommentare. Hab mich schon so ziemlich für MSR entschieden. Gibt es noch weitere Kommentare bezüglich Grösse? Bin immer noch unsicher ob 22" oder 25" ;)

Danke und Gruss
                  Simson

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19680
                    • Privat

• Meine Reisen

Nein,
                    lediglich dass es keine Schneeschuhe mit Alurohrrahmen (also runde Rohre als Kante) sein dürfen, denn die wirken wie Kufen. Die sind im alpinen Gelände lebensgefährlich.

Ansonsten müsste ich mal in real sehen wie denn 22" oder 25" so aussehen um eine Einschätzung zu geben. Aber meiner Erfahrung nach sauft man eh damit ab, egal ob 22 oder 25", ich würde daher zu kleiner und leichter/wendiger tendieren.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

• Meine Reisen

Zieh die am besten beide im Geschäft an und lauf ein paar Meter. Die kurzen werden etwas weniger sperrig sein. Auch Deine Schrittlänge könnte wichtig sein, weil man sich u.U. selber auf die Schneeschuhe tritt, wenn der Schritt zu kurz ist.

Ob der Schnee hier stärker verdichtet ist als anderswo kann ich nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab und kann auch kleinräumig unterschiedlich sein.

Ich persönlich würde, wenn ich so leicht wäre wie Du, die kurzen kaufen.

Gruss
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

Kommentar

• Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

• Meine Reisen

Ich habe seit einigen Wochen den MSR Revo Ascent 22 bei 80 kg. Verlängerung kann man dazu kaufen, aber einen zu langen Schuh fände ich mühsam (denn ich brauche meistens Schneeschuhe wenn es zum Skifahren unten raus nicht genug Schnee hat).

Hab sie zwar erst für 5 Touren verwendet, bin aber bisher nicht 100% zufrieden mit den Revo Ascents. Gerade beim runterlaufen finde ich sie recht rutschig da sie (im Vergleich zum lightning ascent) keine 2. Querstrebe haben. Aufwärts finde greifen sie super... hab aber keinen direkten Vergleich zu anderen MSR Schneeschuhen. Ich habe zudem Mühe mit der Bindung, finde es schwierig ganz gerade reinzukommen, und wenn ich schräg reinkomme knicke ich seitlich schneller ab (ich tendiere sowieso zum seitlich abknicken). Liegt aber evtl auch an meinen grossen Schuhen (47.5). Zudem verklemmt sich der vordere Gummi bzw die Metall-öse z.T. unter dem Plastik-Deck wenn man sie anziehen will. Fand da die alte Binding wie sie z.B. der Denali Ascent hatte besser, da flattern die Gummidinger auch nicht so rum wenn man sie am Rucksack hat. Auch die "Steigeisen" fand ich Evo/Denali Ascent besser, mir ist schon beid er dritten Tour ein Zacken verbogen (bin aber auch recht über Steine drüber).
                        Gipfelsammlung

Kommentar

• india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit meinen Evo Ascent bei ca. 93kg + Gepäck recht zufrieden. Alpin sollten die Schneeschuhe nicht zu lang sein. Einsinken tut man bei lockerem Schnee sowieso. Die Krallen greifen sehr gut. Eisige Stellen in Auf- und Abstieg sind eigentlich kein Problem.

Kommentar

• Bergelbe
                            Anfänger im Forum
                            • 25.12.2014
                            • 21
                            • Privat

• Meine Reisen

Seit Jahren benutze ich die TSL 438 Up & Down Grip Schneeschuhe. Im alpinen Gelände haben diese sich sehr bewährt, ob Aufstieg, Abstieg oder Querung sind mit denen kein Problem.

Selbst ein direkter und etwas steiler Abstieg sind mit diesen Schneeschuhen kein Problem, da der hintere Bindungsteil sich tiefer stellt als der Schneeschuhrahmen. So rutscht man beim bergab Gehen nicht nach vorne.

Bei weichem Schnee und Pulverschnee plus viel Gepäck sinkt man tief ein.

Dieser Schneeschuh ist gut für das alpine Gelände geeignet.

http://www.bergfreunde.de/tsl-438-up...-schneeschuhe/

Kommentar

• Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 876
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal in die Kaufberatung mit rein.

Ich suche auch Schneeschuhe, sowohl für leichtes Flachland, als auch für den Alpinen bereich mit größeren Steigungen.
                              Eventuell will ich nächstes Jahr auch Anfangen mein Snowboard mitzunehmen, aber dazu muss ich erst mal die LVS Ausrüstung anschaffen.

Hatte mir die Tubbs Flex Alp24 angeschaut, die gibts momentan relativ günstig.
                              Die normale Variante geht nur bis ca. 90kg...... ich wiege 75kg und wenn dann noch das Board und Gepäck hinzukommt ist man schnell im Grenzbereich.

Empfiehlt es sich hier auf die XL Variante auszuweichen?
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

Lädt...
                              X