Black Diamond "Avalung"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 829
    • Privat

• Meine Reisen

Black Diamond "Avalung"

Hallo zusammen,
    ich stelle das thema mal hier rein, da ich keinen besseren Platz dafür gefunden habe und da es ja um einen Rucksack auch geht.
    Ich habe die Sufu benutzt aber leider nichts konkretes zum Thema "Avalung" gefunden. Und bevor ich mir einen Rucksack mit diesem System zulege würden mich ein paar Punkte interessieren:

* Wie funktioniert das System bzw. woher nimmt "Avalung" die Luft ?
    * Welchen Zeitvorteil habe ich mit "Avalung" wenn ich verschüttet bin gegenüber ohne Avalung ?
    * Lohnt es sich überhaupt sich so einen Rucksack zuzulegen ?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

Vielen dank

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Black Diamond "Avalung"

Die Funktionsweise wird eigentlich in der Betriebsanleitung (über die BD Webseite zu finden) ganz gut erklärt.
    Durch die Aqualung wird die Luft die du zum atmen benötigst an einer anderen Stelle im Schnee angesaugt als wo du die ausgeatmete Luft abgibst.
    Das hat zwei Vorteile:
    1. Du bekommst sauerstoffreichere Luft als wenn du einen Teil der ausgeatmeten Luft wieder einatmest.
    2. Der Sauerstoffnachschub wird durch die Vereisung deiner Ausatmungshöhle im Schnee nicht beeinträchtigt.

Wieviel länger du mit Avalung überlebst als ohne hängt wohl auch noch von ein paar anderen Faktoren ab, aber einen Zeitgewinn bringt es, ausser beim sofortigen Tod, auf jeden Fall.

"Lohnt" sich ein LVS?

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13919
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      2. Der Sauerstoffnachschub wird durch die Vereisung deiner Ausatmungshöhle im Schnee nicht beeinträchtigt.
      Punkt 2 ist wichtig.
      Außerdem hat die Avalung eine größere Fläche zur Luftaufnahme als Deine gewöhnlichen Atmungsöffnungen, kann also auch durch gepreßten Schnee genug Luft ziehen.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14503
        • Privat

• Meine Reisen

Alex hat so einer, aber der liegt als Einzelteil im Auto rum, also nichts mit Rucksack. Benutzt wurde er nie, mitgenommen auch kaum, aber es ist sicher besser mit einem in einem potenziell gefährlichen Hang zu steigen als ohne. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich in dem Moment die Geistesgegenwart hätte, den Schlauch in den Mund zu nehmen weil nur so funktioniert das, so viel ich gehört habe. Wenn Du das Geld hast, ist ein Airbag sicher noch besser, damit man gar nicht unter den Schnee kommt. Oder beides . (oder man geht nur auf leichte Touren, wie ich Feigling )
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

In einem Freerider Forum las ich mal, das sich die "Jungs" den Schnorchel schon in den Mund schieben BEVOR sie in diverse Hänge einfahren ..... denn "wenns passiert" ist es wohl schwer zu händln ....

OT: und Becks hat ja immer so einiges teilzerlegtes im Kofferraum

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke Alex hat einfach die Aqualung als einzelnes Teil und nicht in Kombination mit einem Rucksack. Ist ja auch flexibler...

Wie es mit dem Handling im Falle eines Falles aussieht weiss ich - zum Glück - nicht, aber aus leidvoller Erfahrung von Kollegen weiss ich dass man in dem Moment gewisse Sachen einfach vollautomatisch macht. Wenn das schnappen nach dem Mundstück auch so weit im Unterbewusstsein ist, wird auch das klappen. Eine Garantie dass man es im Mund behält wenn man es schon vor der Einfahrt in den Hang packt gibt es auch nicht...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 829
              • Privat

• Meine Reisen

Ich danke recht herzlich für Eure Antworten !
              Dann würde sich also so eine Anschaffung durchaus lohnen... ? Liest sich jedenfalls so wenn die Meinungen recht positiv ausfallen.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              "Lohnt" sich ein LVS?
              Das ist vorhanden... Pieps DSP Pro.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Kurz meine (Weihnachtliche) 2Ct..

Wenn man selber der Meinug ist ALLES also wirklich ALLES gemacht zu haben um zu verhindern in eine Lawine gekommen zu sein..

Wetterbeobachtung, Ortkenntniss, Hangneigung(en), Spurwahl, Ausbildungen, Schneeschichten bestimmen (können), usw usw usw... dann kann man sich so als allerletzes den Schnorchel besorgen ... um die Rest% "PECH" dann auch noch irgendwie versuchen abbiegen zu können....

(ich würd ja die ca. 150€ eher darin investieren meine potentiellen Tourpartner an einem lauen Sonntag Nachmittag zu einer schönen Brotzeit einzuladen & in eine Handvoll AAA Batterien um dann mal ein paar Stunden lang Piepserübungen zu veranstalten )

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab so eins und muss gestehen, ich nehme es kaum noch mit. Einen Airbag finde ich wesentlich sinnvoller, denn es soll darum gehen, gar nicht erst verschüttet zu werden, als unter dem Schnee atmen zu können. Weil die mechanischen Einwirkungen vermutlich stärker sind, je tiefer man untergeht, und auch weil man sich kaum darauf verlassen kann, dass jemand da ist, der einen ausgräbt. Wie gesagt, ob man das Mundstück drin behalten kann, ist fraglich, ausserdem ist es nicht besonders angenehm, wenn man es bei der Abfahrt vor der Nase hat.
                  Ich nehme einen Airbag, wenn ich was neues kaufen würde, wäre es der Snowpulse.
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• eandi
                    Anfänger im Forum
                    • 27.03.2012
                    • 21
                    • Privat

• Meine Reisen

Gibt es überhaupt unabhängige Tests die wirklich Beweisen, dass so ein Airbag sinnvoll ist? Wissenschaftliche Tests, die aussagekräftig sind. Vor einigen Wochen war ja auch in Vorarlberg ein Lawinenunfall (sofern ich mich recht erinnere: Vater mit 2 Söhne und Bergführer), wo der Airbag zwar korrekt ausgelöst wurde, das Opfer jedoch trotzdem verschüttet wurde.

Obwohl es viel Geld ist, würde ich mit Sicherheit sofort einen kaufen, wenn ich absolut überzeugt wäre, dass es was bringt. Wenn man nicht unabhängige Videos anschaut oder Berichte liest, wird man ja schnell überzeugt (Marketing), aber wenn man dann mal kritische Videos anschaut, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das Teil das Geld wert ist.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich finde das Konzept von Avalung eigentlich nicht schlecht und habe auch öfters über einen Kauf nachgedacht. Falls der Airbag wirklich den von den Anbietern gewünschten Erfolg bringt, dann ist mir ein Airbag lieber als ein Avalung. Falls es aber doch nur Marketing ist und ich trotzdem verschüttet werde, ist es sehr wertvoll noch einige Minuten länger atmen zu können, bis dich jemand - hoffentlich - findet.

Hier noch ein Video zu einem Lawinenabgang: https://vimeo.com/22462953 Person trug Airbag und Avalung.
                    Zuletzt geändert von eandi; 06.01.2014, 23:36. Grund: Video hinzugefügt

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist wie im Straßenverkehr, gurt und Airbag verhindern nicht alles, aber man legt den gurt trotzdem an und vertraut dem Airbag.

Warum man beim avalanche Airbag dann seine Funktion in Frage stellt nur weil er nicht in allen Fällen geholfen hat finde ich seltsam.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eandi Beitrag anzeigen
                        Gibt es überhaupt unabhängige Tests die wirklich Beweisen, dass so ein Airbag sinnvoll ist?
                        Darüber wird viel diskutiert. Das SLF hat mal untersucht, ob und wie aussagekräftig dieser Test war lasse ich mal dahin gestellt sein:
                        SLF Test Airbag

Für mich persönlich ist aber das physikalische Prinzip der Entmischung logisch, deswegen würde ich eher auf Airbag setzen. Beim Snowpulse kommt noch ein gewisser Schutz des Hals und Kopfbereichs durch den Airbag hinzu.

Wenn ich sehe, wie schwierig der Umgang mit LVS ist (trotz Üben), will ich mich nicht drauf verlassen müssen, dass jemand anderes damit ausgezeichnet umgehen kann. Dazu kommt noch der Zeitverlust, bis man zur Stelle wäre plus das Ausgragen. Nein danke.
                        Ich war Gott sei Dank noch nie in einer Lawine, aber in meiner Phatasie ist es wie ein Sturz und anschliessend Waschmaschine. Da reisse ich lieber nen Griff, als mir was in den Mund zu stecken und in der Panik und Atemnot drin zu behalten.
                        In the face.
                        With a chair.

Kommentar

• eandi
                          Anfänger im Forum
                          • 27.03.2012
                          • 21
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Warum man beim avalanche Airbag dann seine Funktion in Frage stellt nur weil er nicht in allen Fällen geholfen hat finde ich seltsam.
                          Da gebe ich dir natürlich absolut recht. Funktionierende Sicherheitssysteme in Frage stellen, wenn sie ab und zu ausfallen, aber sonst eben funktionieren, ist mehr als nur seltsam. Aber das ist ja nicht das, was ich ansprechen möchte. Ich bin mir derzeit eben noch nicht sicher, ob das System überhaupt sinnvoll ist.

Ich hätte gerne unabhängige Tests, wo Puppen mit Airbag und welche ohne, mehrmals bei verschiedenen Hängen positioniert werden, dann eine Lawine ausgelöst wird, um anschließend zu einem statistisch korrekten und aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

Gibt es so etwas?

Mir sind solche Berichte bekannt:
                          Personen hatten einen Airbag, haben überlebt und sagten es wäre wegen dem Airbag.

Solange es nie gleichzeitig einen zweiten Verschütteten gibt, der ohne Airbag nicht überlebt hat bzw. von den Schneemassen verschüttet wurde oder nicht, ist es für mich kein Beweis, dass das System funktioniert. Gleilchzeitig könnte ich mir ja das Zubehör X anschnallen/anziehen (Talisman, Taschentuch, Schwimmreifen...) und sobald ich bei irgendwas überlebe, sagen es wäre wegen dem, dass ich das hatte. Ist natürlich sehr überspitzt, aber ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte.

Ich bin nicht ein Gegner der Airbags. Ich möchte dieses System nur kritisch in Frage stellen und sobald ich - für mich wertvolle - Beweise/Tests/... sehe, werde ich es sicherlich auch kaufen. Wenn Tests auch nur das Ergebnis hätten, dass die Wahrscheinlichkeit nicht verschüttet zu werden bei wenigen Prozentpunkten liegen würde, wäre mir mein Leben auch die ~700€ natürlich wert.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke dass ist gar nicht so einfach das ganze "fundiert" zu testen, vergleichen, beweisen, belegen...

Dem Fournier seinen Vergleiche kann man nicht hernehmen, meiner Meinung nach, allerdings genausowenig wie die von ABS selber, da es ja eher nicht unabhängige vergleiche sind.

Ansonsten spielen da sicherlich soooo viele Komonenten rein, dass es da bestimmt

1/3 Glück
                            1/3 Zufall
                            &
                            1/3 "dank Sicherheitszusatzausrüstung" ist.....

wenn "nix schlimeres" passiert ist....

Kommentar

• dfens
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 721
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eandi Beitrag anzeigen
                              Ich hätte gerne unabhängige Tests, wo Puppen mit Airbag und welche ohne, mehrmals bei verschiedenen Hängen positioniert werden, dann eine Lawine ausgelöst wird, um anschließend zu einem statistisch korrekten und aussagekräftigen Ergebnis zu kommen.

Gibt es so etwas?
                              Nochmal

http://www.alpinmedizin.org/pdf/kern_feldversuche.pdf

http://www.slf.ch/praevention/verhalten/notfallausruestung/ReportAirbagTests_v4_Meier_Harvey.pdf

Werte das doch mal aus.

Zusammenfassung
                              Erstmals seit 10 Jahren wurden Versuche mit aktuell auf dem Markt erhältlichen Lawinen Zusatzausrüstungen durchgeführt. In vier typischen Skifahrerlawinen haben wir die Airbags von ABS und Snowpulse sowie den Lawinenball getestet. Die Verschüttungstiefen der mit Airbags ausgestatteten Puppen waren signifikant kleiner als bei Puppen mit Lawinenball oder ohne
                              Zusatzausrüstung. Wir haben sämtliche Verschüttungen bewertet. Hier schneiden die Airbags am besten ab, da sie sowohl die Sichtbarkeit erhöhen als auch die Verschüttungstiefe verringern. Der Lawinenball war ebenfalls nach jedem Abgang sichtbar, im Gegensatz zur Puppe ohne Zusatzausrüstung, bei welcher in vier von fünf Fällen kein Körperteil gut erkennbar war. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Airbag Produkten war bei Beschleunigungsmessungen am Hinterkopf der Dummies zu finden: beim ABS System scheint der Kopf stärkeren Schlägen ausgesetzt zu sein als beim Snowpulse System
                              Wie Sammy bereits schub, am besten wäre man ausgebildet und vorbereitet und wird gar nicht erst verschüttet. Wobei ich nicht sagen wollte, dass die, die verschüttet werden es nicht sind.
                              Nochmal zum Avalung: Ob man in der Lage ist, bei einer Verschüttung das Mundstück einzusetzen und im Mund zu behalten, in einer Situation in der man möglicherweise panisch wird und nach Luft schnappen will, in der u.U. hohe Kräfte auf den Körper und damit auf eine Schwachstelle wie den Kopf-Nackenbereich wirken, halte ich für fraglich. Eine Lawine ist immerhin je nach Grösse und Gelände etwas, wo einem alles mögliche um die Ohren fliegt und wo es ggf. über Geländeabbrüche etc. senkrecht runter geht.

Der einzige Nachteil bzw. die einzige Situation, in der ein Auftrieb unterstützendes System keinen Vorteil bringt ist doch eigentlich, wenn man in einer Senke erwischt wird, wo man nicht mitgerissen sondern nur verschüttet ist oder?
                              In the face.
                              With a chair.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

..wobei ich ja der Meinung bin dass die (beim ABS 2 ) Aufgepumpten "Bags" auch viel bringen zwecks dem "gesehen" werden nach der Verschüttung...

Aber das A&O is einfach vorher schaun wo ich nachher hinfahre!!

Kommentar

Lädt...
                                X