Helinox Chair One - empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helinox Chair One - empfehlenswert?

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
    Hi,

mit den 500gr Gesamtgewicht einer MYOG-Variante wird´s leider nichts...

... denn das zusammenhängende Gestängekonstrukt wiegt allein auf meiner digitalen Feinwaage 557gr. Das Sitztuch wiegt 275gr, die originale Packtasche 58gr. Alles summiert sich dann auf ein Gesamtgewicht für das Komplettpaket von 890gr.

Achso, das anodisierte DAC-Gestänge: Ich habe einen Außendurchmesser von rund 12mm ermittelt, Wandstärke beträgt rund 1mm.
    500gr dürften vielleicht zu ambitiös sein. Doch wenn man den Packsack weglässt, beim Sitztuch durch anderes Material vielleicht 75gr einsparen kann, dann ist man schon etwas tiefer. Beim Gestänge dürften vermutlich doch so gegen 30-40% Einsparung drin sein, indem man das DAC-Gestänge durch Carbonrohre ersetzt. 600gr könnten also möglicherweise drin liegen.
    Konstruktionsmässig hab ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht. Vielleicht liegen auch da noch ein paar Gramm drin. Wobei der Stuhl an sich schon sehr durchdacht ist.

Danke für die Angaben!

Kommentar

• windclimber
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2013
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze den Stuhl auch seit Anfang letzten Jahres und möchte ihn nicht mehr auf meinen Paddeltouren missen, ein so kleiner und leichter Stuhl der obendrein auch noch echt bequem ist hatte ich bis dato noch nicht.

http://knickschiff.blogspot.de/2014/...um-lieben.html

Allerdings würde ich ihn auf Trackingtouren nicht mitnehmen ... da achte ich dann doch eher auf jedes Gramm..

Grüsse
      Mathias

Kommentar

• EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir grad das Helinox-Video angeschaut und dabei das Bett entdeckt.
        Das ist ja jetzt auch nicht schlecht gemacht...
        Kennt das jemand oder seid Ihr alle Isomattenfans?
        Habe Bandscheibenprobleme, da sind Isomatten die Hölle.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Das Bett ist noch nicht auf dem Markt, die Produktvorankündigung ist vom 23.1.: Das Bett wird hier also vermutlich noch niemand getestet haben.

Zu den Bandscheibenproblemen: Habe ich auch inkl. noch anderer Rücken-, Brustkorb- und Hüftprobleme. Auf einer einfachen Isomatte kann ich auch nicht mehr schlafen, aber auf den isolierenden Luftmatrazen à la NeoAir schlafe ich wenigstens nicht schlechter als im Bett. Bei einem richtigen Feldbett mit entsprechender Höhe macht das Aufstehen vllt. etwas weniger Probleme, aber das Helinox-Bett ist auch nur ein paar Zentimeter höher als eine Luftmatraze. Außerdem braucht man da außer in lauen Sommernächten zusätzlich eine Isolierung. Das addiert dann noch einmal Gewicht und Packmaß.
          Falls Du aber trotzdem zu so einer Lösung greifen willst, ist vllt. diese Minimal-Feldliege von TAR interessant für Dich. Die ist eine Ecke leichter als das Teil von Helinox.
          Oder wenn Du es nicht tragen musst und Dir Matten in Richtung NeoAir nicht reichen vllt. auch die http://www.exped.com/germany/de/product-category/schlafmatten/mega-mat-10-lwx"]MegaMat [/URL]von Exped oder LuxuryMap oder NeoAir Dream von TAR.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
            Hi,

mit den 500gr Gesamtgewicht einer MYOG-Variante wird´s leider nichts...
            Gerade auf der Suche nach dem Bett gefunden:
            Helinox ist nahe am halben Kilo dran. Der neue Ground Chair (sieht niedriger aus als der Chair one) soll 520 Gramm wiegen. Haben will! (Na gut, erstmal Probe sitzen, dann vllt.)

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Das war ja, neben dem Gewicht, der Vorteil des Helinox Chair gegenüber dem Quechua Stuhl: dass er eine höhere Sitzfläche besitzt und man deshalb besser wieder hoch kommt.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Das war ja, neben dem Gewicht, der Vorteil des Helinox Chair gegenüber dem Quechua Stuhl: dass er eine höhere Sitzfläche besitzt und man deshalb besser wieder hoch kommt.
                Eben, deswegen ist Probesitzen angesagt. Mit ein wenig weniger Sitzhöhe könnte ich gut leben (der Vorteil des Zwergendaseins.) Es darf halt nicht zu bodennah werden.

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4889
                  • Privat

• Meine Reisen

Das einzige, was mich am Helinox nervt, ist, dass die kleinen Füßchen gerne in der Grasnarbe versinken und beim Rausziehen die Gummistopfen stecken bleiben.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12047
                    • Privat

• Meine Reisen

Richtig fein ist der Helinox-Chair in Verbinfung mit meinem Sitzkissen. Für Rückenprobleme aber nicht unbedingt ideal, da der untere Rückenbereich doch irgendwie durchhängt. Da es so bequem ist, muß ich mich bei langen Sitzphasen (spannendes Buch am Abend) immer mal ermahnen, wieder mal aufzustehen.

Nachtrag : Bei mir wird er nur auf Fels eingesetzt.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Das einzige, was mich am Helinox nervt, ist, dass die kleinen Füßchen gerne in der Grasnarbe versinken und beim Rausziehen die Gummistopfen stecken bleiben.
                      Tennisbälle halbieren und unter die Füsse packen

Kommentar

• EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Das Bett ist noch nicht auf dem Markt, die Produktvorankündigung ist vom 23.1.: Das Bett wird hier also vermutlich noch niemand getestet haben.

Zu den Bandscheibenproblemen: Habe ich auch inkl. noch anderer Rücken-, Brustkorb- und Hüftprobleme. Auf einer einfachen Isomatte kann ich auch nicht mehr schlafen, aber auf den isolierenden Luftmatrazen à la NeoAir schlafe ich wenigstens nicht schlechter als im Bett. Bei einem richtigen Feldbett mit entsprechender Höhe macht das Aufstehen vllt. etwas weniger Probleme, aber das Helinox-Bett ist auch nur ein paar Zentimeter höher als eine Luftmatraze. Außerdem braucht man da außer in lauen Sommernächten zusätzlich eine Isolierung. Das addiert dann noch einmal Gewicht und Packmaß.
                        Falls Du aber trotzdem zu so einer Lösung greifen willst, ist vllt. diese Minimal-Feldliege von TAR interessant für Dich. Die ist eine Ecke leichter als das Teil von Helinox.
                        Oder wenn Du es nicht tragen musst und Dir Matten in Richtung NeoAir nicht reichen vllt. auch die http://www.exped.com/germany/de/product-category/schlafmatten/mega-mat-10-lwx"]MegaMat [/URL]von Exped oder LuxuryMap oder NeoAir Dream von TAR.
                        Danke Dir für die Tips und Links, muss ich tatsächlich ausprobieren. Und da Schleppen mit meinem Rücken eh schon länger nicht mehr son Thema ist, gehts per Kanu, Rad, Rikscha oder was auch immer nicht um jedes Gramm. Vielleicht probier ichs mal mit dieser neuen Sportart von paar Jungs, die Schwimm-wandern mit Gepäckfloss betreiben.
                        http://www.aetem.de/de/
                        Die arbeiten bei mir um die Ecke und versuchen, das Teil auf den Markt zu bringen. Interessante Alternative für Rückengeschädigte.

Kommentar

• EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Richtig fein ist der Helinox-Chair in Verbinfung mit meinem Sitzkissen. Für Rückenprobleme aber nicht unbedingt ideal, da der untere Rückenbereich doch irgendwie durchhängt.
                          Stimmt, das seh ich schon an dem Produktvideo, wie der Typ sich da rein fläzt, dass das nix für mich iss. Also doch wieder selber konstruieren... MAN HAT JA SONST NIX ZU TUN!

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            ...Falls Du aber trotzdem zu so einer Lösung greifen willst, ist vllt. diese Minimal-Feldliege von TAR interessant für Dich....
                            Von dem Teil bin ich nicht so angetan, fuer das, was es bietet zu teuer, rel frickelig aufzubauen und nicht besonders haltbar...
                            www.terranonna.de

Kommentar

• PWD
                              Fuchs
                              • 27.07.2013
                              • 1313
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mit dem 'Chair One' Probleme mit dem Durchhängen im LWS Bereich. Es geht nix über Ausprobieren. Prinzipiell aber ein tolles Stück und sehr, sehr stabil.
                              Also muss ich weiterhin meinen leichter gemachten Dreibeinhocker (500g) benutzen und durch Körperspannung für einen geraden Rücken sorgen.

Was auch ganz gut bei mir funktioniert, um dem Durchhängen vorzubeugen - und diesmal ohne aktive Körperspannung, ist diese minimalistische Sitzmethode mit einem Band, Fahrradschlauch oder etwas kostspieliger als Chairless®. Je nach Untergrund mit einem Stück EVA od. ähnlichem als Unterlage.
                              Für mich einfach genial, genial einfach.

Kommentar

• EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                Was auch ganz gut bei mir funktioniert, um dem Durchhängen vorzubeugen - und diesmal ohne aktive Körperspannung, ist diese minimalistische Sitzmethode mit einem Band, Fahrradschlauch oder etwas kostspieliger als Chairless®. Je nach Untergrund mit einem Stück EVA od. ähnlichem als Unterlage.
                                Für mich einfach genial, genial einfach.
                                Das Teil finde ich von der Idee und vom Design her den Hammer. Reduzierter geht nicht. Ist, soviel ich weiss, Teil der VITRA-Kollektion, da hab ich es zum ersten Mal gesehen. Leider noch nicht probegesessen. Weiss jemand, wo´s das gibt zum Ausprobieren?

Vor allem wird das doch sicher ein MYOG-Projekt, vielleicht mit breiterem Gurtband oder gepolstertem Rückenteil, verstellbarer Länge...
                                Freu mich aufs Tüfteln...

Kommentar

• PWD
                                  Fuchs
                                  • 27.07.2013
                                  • 1313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Band Methode kombiniert mit meinem Dreibeinhocker ... auch eine feine Sache; nur kann man da die Beine nicht so schön ausstrecken wie beim Chair One.

@ EisSchrauber: zum Probieren reicht doch erst mal ein gewöhnliches Band mit ca. 1.70, zusammen geknotet, bei KG ab 1.80.

Kommentar

• EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ EisSchrauber: zum Probieren reicht doch erst mal ein gewöhnliches Band mit ca. 1.70, zusammen geknotet, bei KG ab 1.80.
                                    KG heisst vermutlich Körpergrösse?

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12047
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mit dem 'Chair One' Probleme mit dem Durchhängen im LWS Bereich. Es geht nix über Ausprobieren. Prinzipiell aber ein tolles Stück und sehr, sehr stabil.....
                                      Stimmt schon, hatte ich ja auch geschrieben. Wenn man da allerdings nicht zu empfindlich ist, kann man sich einerseits noch etwas in den Rücken legen oder auch versuchen z.T. ein bißchen aufrechter zu sitzen. So richtig besser ist das bei anderen Stühlen auch nicht immer. Ich habe ja sonst (wenn Gewicht/ Packmaß unwichtiger sind) den kleinen Roten von Decathlon - so richtig gerade ist der Rücken dort auch nicht.

und jetzt kommt´s : Zu Hause vor der G.... wechsle ich immer mal von der Couch auf den kleinen Vaude Puppenstuhl, den ich eigentlich wieder abstoßen wollte. Bei dem ist man gezwungen richtig gerade zu sitzen !

Kommentar

• beerlao
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2010
                                        • 480
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                        Hab mir grad das Helinox-Video angeschaut und dabei das Bett entdeckt.
                                        Das ist ja jetzt auch nicht schlecht gemacht...
                                        Kennt das jemand oder seid Ihr alle Isomattenfans?
                                        Bin Isomattenfan ;)
                                        Konnte das Bett aber am Samstag mal kurz begrabschen, hat mir die Sprache verschlagen so leicht war das. Kann aber keine Ausssage über den dauerhaften Liegekomfort machen da ich es nicht eingehender getestet habe

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                          Bin Isomattenfan ;)
                                          Konnte das Bett aber am Samstag mal kurz begrabschen, hat mir die Sprache verschlagen so leicht war das. Kann aber keine Ausssage über den dauerhaften Liegekomfort machen da ich es nicht eingehender getestet habe
                                          Naja, zum Einen ist es echt ziemlich nervig aufzubauen und nach ein paar mal Zerlegen / Zusammenbauen faengt das Material an, in Strebennaehe auszureissen...
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X