Exped lite 500 oder doch 900?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schloe
    Neu im Forum
    • 31.12.2015
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Exped lite 500 oder doch 900?

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem richtigen Schlafsack für mich und meine Frau... Wir haben die selbe Größe und das gleiche Gewicht
    nachdem ich viel gelesen habe, konnte ich meine Suche schon etwas eingrenzen.
    Klar ist, dass es Daune werden soll. Die Frage ist jetzt, welcher Temperaturbereich der richtige ist.

Für wen ist der Schlafsack?
    Meine Frau und mich, beide 1,65m groß und ca. 63kg schwer

Wo soll er genutzt werden?
    Schweden (evtl. Nordschweden/ Norwegen), Schottland u.ä. Gegenden, im Zelt.
    Wir werden wohl zwischen Frühling (Ostern) und Herbstferien unterwegs sein. Wintercamping ist nicht geplant.

Wie wird er transportiert?
    Rucksack und Kajak, evtl. Fahrrad. Er sollte also leicht sei, mein alter wiegt 2300g...

Budget
    Sollte 250€ nicht überschreiten, lieber weniger.

Ich habe die Exped 500 und 900 recht günstig gesehen, daher kommen erstmal die beiden in Frage.
    Was meint ihr, reicht der 500er für das, was wir vor haben?

p.s.
    lite 500: Komfort +3, limit -2
    lite 900: komfort -8, limit -15

P.p.s ich schreibe vom Handy und das ist etwas mühsam, eine richtige Vorstellung kommt noch!
    Danke und euch allen einen guten Rutsch!

Grüße Nils
    Zuletzt geändert von Schloe; 31.12.2015, 17:58.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5364
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped lite 500 oder doch 900?

Sind ja die klassischen Anwendungsgebiete und Reiseziele für Daune

Da würde ich doch zumindest über hydrophobe Daune (evtl "Gift"-Problematik) und/oder Pertex Endurance Außenhülle nachdenken. Beides erfüllen die genannten Expeds nicht. Würde auch eher in Richtung 700Gramm tendieren. 900g ist schon Winterschlafsack, bei 500 ist keine Reserve bei längeren Touren wenn die Daune immer feuchter wird.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nils,

der Trend für einen Allroundschlafsack für Nordschweden und Nordnorwegen (von Frühling bis Herbst) geht eher in Richtung 700 Gramm Daune. Ich nutze für diesen Zeitraum einen WM Apache mit 535 Gramm Daune, in dem es an kühleren Herbsttagen aber auch mal ein wenig frisch sein kann.
      Angesichts des weniger engen Schnittes des Exped Lite 500 und dem geringeren Füllgewichtes, würde ich ihn für zu dünn befinden. Vor allem für eine Dame ist der Exped Lite 900 deutlich besser geeignet. Wenn es zu warm wird, nutzt man ihn eben als Decke. Der Exped Dreamwalker 650 wäre für dich vielleicht noch interessant.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte im Sommer keinen 700 Gramm Sack dabei haben.

es ist wie immer, ein Schlafsack ist nur ein Kompromiss, keine Lösung.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5364
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Ich möchte im Sommer keinen 700 Gramm Sack dabei haben.

es ist wie immer, ein Schlafsack ist nur ein Kompromiss, keine Lösung.
          Der TE will nicht im Sommer weg. Insofern sind 700g kein schlechter Tipp. Was Dein Kommentar da bezwecken soll? Zudem ist der Sommer im Norden bis auf UK unberechenbar. Hab schon mit 600g gefroren. Daune war klamm.

Kommentar

• berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

• Meine Reisen

900 gr. Daune dürfte für das Vorhaben aber etwas übertrieben sein. Er schielt auf den Werkstattshop, da sind die 700er jetzt nach langer Zeit weg. Mist. Vielleicht den 600er Comfort? Da gibt´s noch was.

Edit: Es gibt noch einen 600er in M und 500er in S. Die Größenangaben stimmen bei Exped. Die Temperaturangaben auch. Der Vorteil dieser Kombi (falls doch zu kalt): der 500er passt in den 600er gut rein fürs Wintercamping! Vielleicht gibt´s die 600er auch 2 mal. Die könnten reichen. Mein 400er reicht in XL (zu groß für mich) wie versprochen bis an den Gefrierpunkt.

Doppel--Edith: Es gibt doch auch noch den 700 er Mysterious Traveller (oder so ähnlich) von Cumulus? Liegt der nicht im Preisspektrum? Etwas "schlechtere" Daune soll beim Wassersport sogar "besser" sein.

Trippel: Da isser doch schon.
            Zuletzt geändert von berlinbyebye; 01.01.2016, 07:56.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Der TE will nicht im Sommer weg.
              Ach ja?
              Zitat von Schloe Beitrag anzeigen
              Wir werden wohl zwischen Frühling (Ostern) und Herbstferien unterwegs sein.
              Was liegt da dazwischen?
              Mir würde in dem Zeitfenster der 500er zu 99% reichen, in den verbleibenden Nächten würde ich lieber ein paar Kleider zusätzlich anziehen als während den (häufigeren) wärmeren Nächten wegen der Wärme im offenen Schlafsack zu schwitzen.
              Bis Ende August (nördliches Lappland) bin ich die letzten Jahre mit 300g Daune unterwegs gewesen und habe mir eigentlich nie mehr gewünscht.

Gruss
              Henning
              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 01.01.2016, 09:36. Grund: Daunenmenge (nach unten) korrigiert. jetzt stimmts...
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Da das Einsatzgebiet Wassernähe lautet und es in den Zielländern auch im Sommer sehr frisch werden kann, würde ich ihm den 500er und ihr den 900er empfehlen. Alternativ wäre zu überlegen, ob man nicht die 500er (falls sie nicht zu weit sind, sonst vielleicht auch bei Cumulus schauen) probiert und - falls er einem von beiden nicht reicht - mit einem dünnen Overbag aus Kunstfaser pimpt. Das lässt sich auch besser packen, und so bin ich in eher feuchten, kühlen Regionen mit Temps um 0 Grad problemlos unterwegs (285 gr Daune und Kufaschlafsack Komfort +15).
                Zuletzt geändert von Torres; 01.01.2016, 09:42.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• JoSch83
                  Erfahren
                  • 29.10.2013
                  • 172
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich, denke aber auch, dass man mit dem Zwiebelprinzip gut bedient ist.Es ist wohl leichter, modularer und auch flexibler.

Hinzu kommt das persönliche Wärmeempfinden.

Gruss

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5364
                    • Privat

• Meine Reisen

fjaellraev

Okay. mein Fehler, hab das "zwischen" ignoriert. Trotzdem. Sommer im Norden ist ja doch meist unberechenbarer, dazu sind sie auch am Wasser, da müssen 700g nicht verkehrt sein. Und zumindest beim Exped Comfort kann man ja durchlüften.

Kommentar

• Schloe
                      Neu im Forum
                      • 31.12.2015
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                      frohes Neues und danke für die vielen Antworten!
                      Wir haben nochmal überlegt und wir werden wohl eher im Sommer unterwegs sein, Frühjahr und Herbst sind doch erstmal nicht geplant.
                      Wir waren letzten Sommer mit dem Zelt in Mittelschweden und hatten da nachts so um die 10 Grad...

Wäre da der 500er ausreichend? Wir wollen die Schlafsäcke übrigens koppeln können, deswegen sollen sie von der gleichen Firma sein...

ja richtig gesehen ich schiele auf den Exped Werkstattshop die sind ja gerade sehr günstig

Ach so, ich dachte an Daunen wegen Gewicht und Packmaß... Oder würdet ihr eher Kufa nehmen?

P.S. ich habe noch den Yeti sunrizer 600 woman gesehen, wie wäre der im Vergleich zu den Expeds (z.b. 600 comfort)?http://www.doorout.com/Yeti-Sunrizer...chlafsack.html
                      Zuletzt geändert von Schloe; 01.01.2016, 14:52.

Kommentar

• berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

• Meine Reisen

Ach so, ich dachte an Daunen wegen Gewicht und Packmaß... Oder würdet ihr eher Kufa nehmen?

P.S. ich habe noch den Yeti sunrizer 600 woman gesehen, wie wäre der im Vergleich zu den Expeds (z.b. 600 comfort)?http://www.doorout.com/Yeti-Sunrizer...chlafsack.html
                        Daune ist zudem wesentlich "kuscheliger".

Der 500er geht bis an die 0 Grad und etwas drunter/drüber (m/w). Gekoppelt wahrscheinlich etwas weniger. Damit hast du eine gute Grundausstattung für Frühling bis Herbst (hier). So einen braucht man sowieso. Da es die beiden jetzt gerade mit L und R- RV gibt, würde ich zuschlagen, bevor die auch noch weg sind.

Yeti kenne ich nicht, sollen aber auch gut sein. Bei dem von dir verlinkten SS ist die Daunenqualität aber deutlich schlechter.

Für kältere Einsatzbereiche braucht´s eh einen Zweitsack.

Das erwähnte "Zwiebelprinzip" bei Schlafsäcken hat wegen Packmaß und Gewicht keine Vorteile, außer finanzielle.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Das erwähnte "Zwiebelprinzip" bei Schlafsäcken hat wegen Packmaß und Gewicht keine Vorteile, außer finanzielle.
                          Oh doch. Das Packmaß meiner Kombi ist zusammen so groß wie der Antelope, die Kombi lässt sich aber in Packtaschen oder in Packbeuteln (Kajak!) erheblich intelligenter packen, gerade, wenn der Stauraum knapp ist. Mit dem Antelope könnte ich nicht mit den kleinen Packtaschen fahren, dann wäre kein Platz mehr für anderes und der Gewichtsausgleich würde auch nicht funktionieren. Inwieweit das auch mit den Exped funktioniert, weiß ich nicht, wäre aber eine Überlegung wert. Sommerkufas sind heute keine Monster mehr.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schloe
                            Neu im Forum
                            • 31.12.2015
                            • 5
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die viele Rückmeldungen!

Wir haben uns jetzt für den Exped lite 500 entschieden, da wir doch erstmal im Sommer unterwegs sein werden, es wird also nicht kälter als ca. 10 Grad...

Jetzt heißt es warten auf den DHL Mann, ich bin echt gespannt auf die Dinger

LG Nils

Kommentar

• berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

• Meine Reisen

Freut mich, jetzt hast du das Pferd von der richtigen Seite aufgezäumt. Du wirst merken, dass du mit dem Teil ziemlich weit kommen wirst ....

Viel Spaß

Kommentar

• Bastian90
                                Erfahren
                                • 08.09.2013
                                • 140
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letzten Sommer mit dem Zelt in Mittelschweden und hatten da nachts so um die 10 Grad...

Wäre da der 500er ausreichend? Wir wollen die Schlafsäcke übrigens koppeln können, deswegen sollen sie von der gleichen Firma sein...

]
                                Ist das ausreichend? Mir wäre das, wohlgemerkt für den Sommer, zu warm !
                                Ich habe einen ME 500 und decke mich bei 10 grad mit dem Schlafsack wie mit einer Decke nur zu.
                                Erst um den Gefrierpunkt mache ich den Schlafsack auch zu.
                                Wobei meine Freundin bei den Temperaturen im gleichen Schlafsack gefröstelt hat..
                                Die Schlafsäcke sind übrigens auch koppelbar und kosten so um die 220 euronen.

Nebenbei ist die Daune gar nicht so anfällig, ich finde das sind schon die passenden Einsatzgebiete. Man muss halt darauf achten den Schlafsack wasserdicht zu verpacken und morgens bzw. abends gut zu lüften, wenn es trocken ist.

edit: hab gerade gesehen, ihr habt schon welche bestellt. Nichts für ungut!

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt heißt es warten auf den DHL Mann, ich bin echt gespannt auf die Dinger

LG Nils
                                  Und?

Kommentar

Lädt...
                                  X