Mountain Equipment Xero 350 oder 550 Erfahrungen Größe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

• Meine Reisen

Mountain Equipment Xero 350 oder 550 Erfahrungen Größe

Hallo,
    auf meiner Suche nach einem neuen Schlafsack bin ich mittlerweile an den o.g. hängen geblieben.
    Meine FRage ist nun, ob für meine Aktivitäten der 350 reicht oder ob ich lieber zu dem 550 schwenken sollte.
    Ich bin eigentlich zu 3 Jahreszeiten unterwegs, übernachte auch gerne in den Bergen, auch mal in höheren Lagen um die 2000 m.
    Richtig kalt war mir bislang aber eher selten. Hatte einen KF bislang ajungilak Tundra.
    Und welche Größe sollte ich nehmen. Bin selbst so ca. 187 cm gross und sportlich gebaut.
    Viele Grüße und Danke
    mario

• Gast-Avatar

AW: Mountain Equipment Xero 350 oder 550 Erfahrungen Größe

Hallo Mario,

eine Frage vorab. Planst Du auch Biwakübernachtungen in den Bergen ohne Zelt?

Ich würde Dir wenn zu dem ME Xero 550 raten, denn der hat mehr Reserven und entspricht deinem Anforderungsprofil.

Ich würde die XL Version bevorzugen, denn er ist auch schmal geschnitten und Du bist ja recht gross.

Kommen eigentlich auch andere Hersteller noch in Frage oder nur ME?

LG

Thomas

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

hey Thomas,
      #generell auch andere Hersteller. Jedoch sind die ME zur Zeit für um die 230 Euro im Netz zu haben. Das finde ich schon ein unschlagbares Angebot. Jetzt steht im netz dass die regular Variante für eine Körpergröße bis zu 209 cm die xl für 220 cm geeignet ist : 950 g (Regular), 1030 g (XL) | Füllgewicht: 550 g (Regular), 600 g (XL)| Körpergröße: 209 cm (Regular), 220 cm (XL).
      Und da die XL Variante noch einmal 25 mehr kostet....
      Oder sind die Angaben verwirrend?
      Grüße Mario...
      Ach meistens ist Übernachtung im Zelt angesagt. Reines Biwak habe ich noch nicht gemacht...und auch nicht unbedingt vor... ich habe jedoch 2015 ein ganzes Jahr frei und wollte dort evtl den PCT oder andere Weitstreckenwanderungen machen...

Kommentar

• Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
        ... Jetzt steht im netz dass die regular Variante für eine Körpergröße bis zu 209 cm die xl für 220 cm geeignet ist : 950 g (Regular), 1030 g (XL) | Füllgewicht: 550 g (Regular), 600 g (XL)| Körpergröße: 209 cm (Regular), 220 cm (XL)...
        Ganz sicher, das da Körpergröße 209cm steht ? Und nicht etwas Schlafsackaußenmaß?

Weil regulär gibts nicht sooooo viele Menschen auf dieser Welt, die größer als 2m sind und extraregulär noch weniger, die 2,20m groß sind

2. Argument meinerseits ist meine Erfahrung mit nem alten ME Glacier in Regular, seinerzeit angegeben bis 1,85, Mit meinen 1,83 stoße ich da gaaanz leicht unten an.

Also empfehle ich dir sehr deutlich die XL-Variante, wenn du 1,87 groß bist. Und nimm lieber den 550er, ein paar Reserven schaden nie und nen paar Gramm Trainingsgewicht mehr auch nicht.

Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

• Meine Reisen

hey,
          jopp es steht da ausdrücklich körpergröße ..das hat mich auch ein wneig verwirrt. ich suche den schlafsack mal auf der me seite mal sehen was dort steht.. ansonsten tendiere ich nun wohl auch mehr zum 550...
          grüße

Kommentar

• mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

• Meine Reisen

http://www.verticalextreme.de/mounta...afsack/a-1250/

auch hier steht die körpergröße angegeben...

Kommentar

• Gast-Avatar

Guten Morgen Mario,

ich habe mir gleich gedacht, das der Preis und das Gewicht eine Rolle spielen.

Wenn die Größenmaße stimmen würde ich ME Xero 550 in REG. nehmen.

Wenn Du den PCT oder einen anderen Weg gehen möchtest. Dann suche Dir auch halbwegs leichtes Material oder verzichte auf einige Dinge.

Der Schlafsack ist zu dem Preis unschlagbar. Hier im Forum fanden viele die Daunenqualität nicht so toll.

Ach ja das Material ist schon sehr dünn, leicht und es ist nicht gerade geräuscharm bei Bewegungen.

Das solltest Du wissen.

Dann vielleicht warten bis zum Ausverkauf warten und was leichtes hochwertiges kaufen.

Wie z. B.

http://www.draussen.de/produkte/marm...5.shtml?1_5_17

http://www.draussen.de/produkte/marm...5.shtml?1_5_17
              Meine Vorschläge sollen nur Anregungen darstellen und ja ich bin selber ein Marmot Schlafsack Fan, weil die recht gut sind.

Sie sind gut konstruiert, nicht zu schmal, tolles warmes Fußteil und auch die Kapuze sehr gut interessiert.

Ajungilak macht auch sehr leichte Schlafsäcke und diese sind auch recht gut konstruiert.

Du hast heutzutage einen grossen Markt mit vielen Angeboten und Du kannst jederzeit ein günstiges Schnäppchen machen.

Ich würde mir den ME Xero 550 mal in REG bestellen und wenn er nichts ist, dann eben zurück senden.

LG

Thomas

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2344
                • Privat

• Meine Reisen

Bin selbst 1,83m, mein Glacier ist Xl und ich bin zufrieden.

http://www.mountain-equipment.co.uk/...ero_550---798/
                freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit dem ME Xero 550 in Reg. machst Du bestimm nichts falsch.

Ich beäuge nur die Produkte von allen Seiten, um Fehlkäufe zuvermeiden. Im Schlafsack trage ich in der Regel Socken, da ich gerne warme Füße und keinen Schaden im Gewebe haben möchte.

Mario bestell Ihn und beäuge Ihn kritisch.

Im Bergsteigermagazin ist er damals sehr gut weg gekommen. Nur der Yeti V.I.B. 600 konnte da noch mithalten und wäre eine Alternative.

Der Schlafsack von ME ist ja schmal geschnitten, es entstehen dadurch nicht so viele Kältebrücken.

Viel Spass damit auf deinen Touren.

LG

Thomas

Kommentar

• Maledictum
                    Gerne im Forum
                    • 16.03.2009
                    • 67
                    • Privat

• Meine Reisen

So hab mir jetzt den Xero 550 in XL bestellt, bin auch 1,83m. Diese Angebote müssen aufhören, die machen mich fertig...

Ich hab vor kurzem mir schon den Helium 250 als Sommerschlafsack bestellt und auch ausreichend getestet. Würde auf jeden Fall bei dir XL sagen!

Die ME Tüten sind in der Regel für diese Größe gemacht:
                    Reg bis 1,85 m
                    XL bis 2,00 m

Würde immer mit ein wenig "Luft" planen!

Gruß
                    Marcel
                    Zuletzt geändert von Maledictum; 19.06.2013, 10:04.
                    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Maledictum

OT: Warum sollen denn die Angebote aufhören. Musst einfach nur cool bleiben und nicht alles kaufen. Da gilt die Devise Hirn einschalten. Ich finde die ganzen Angebote gut, gab es vor einigen Jahren noch nicht so. Das schlimme ist halt, die machen die ganzen Läden in den Städten ganz schön zu schaffen. Das finde ich keine so gute Entwicklung, denn Menschen brauchen Arbeit, die Ihnen Spass und Freude bereitet.

Kommentar

• Maledictum
                        Gerne im Forum
                        • 16.03.2009
                        • 67
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich wollte keine Diskussion über das für und wider von Internetangebot anschieben. Ich suchte schon lange nach einem guten Angebot für einen Schlafsack dieser Klasse, sowohl im Internet wie auch im Einzelhandel. Nur kommen solche Angebote meistens geballt .
                        Deswegen cool bleiben und solche Sprüche nicht gleich so ernst nehmen und auf die Goldwaage legen
                        Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren Das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig, So lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Maledictum

Genau. Ging mir auch vor Jahren so und per Zufall kurz vor der Abreise fand ich meinen Schlafsack zu einem sehr guten Preis.

LG

Thomas

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maledictum Beitrag anzeigen
                            So hab ihn mit bestellt in XL bin auch 1,83m. Diese Angebote müssen aufhören, die machen mich fertig...

Gruß
                            Marcel
                            ...Danke...
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

• Meine Reisen

Als Sommerschlafsack ist der Xero 550 sicher zu warm. Mein V.I.B. 400 ist das in jedem Fall auch. Für den beschriebenen Einsatzbereich halte ich den 550er aber auch für die bessere Wahl anstelle des 350er. Dann hat man eher Reserven für kältere Nächte.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

Kommentar

• Maledictum
                                Gerne im Forum
                                • 16.03.2009
                                • 67
                                • Privat

• Meine Reisen

So noch mal zu deinen Fragen, wenn den Xero dann auf jeden fall den 550iger!
                                Das ist der universellste Temperaturbereich. Im Sommer kannst du dich damit nur zudecken, hast aber für Frühjahr und Herbst noch genug Reserven.

Ich habe gerade noch mal auf der HP von ME geguckt. Dort ist für den Schlafsack in reg eine MAXIMALE Körperlänge von 1,85 m angegeben, also in deinem Fall definitiv den XL nehmen!
                                Mountain Equipment Xero 550 Homepage

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Körperlänge ist falsch, sorry , ist berichtigt...

Da wurden die Angaben aus dem Workbook (wo es falsch drinsteht) übernommen.

Richtig ist natürlich
                                  Regular bis 185cm
                                  XL bis 200cmm

Viele Grüße
                                  Sebastian
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Maledictum
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.03.2009
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

@barleybreeder

Jetzt ist auch der Groschen bei mir gefallen. Hier ließt der Händler gleich mit

Toll jetzt hab ich erstmal geguckt, wo die Bergzeit Filialen sind, da hätte ich ja auch vorbei fahren können, wenn ich schon in Geretsried am arbeiten bin...die 30 min.

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na passt schon..irgendwie hats unsere Filiale in Großhartpennig noch nicht geschafft das Teil anzufordern...deswegen im Moment nur im Web...

Viele Grüße
                                      Sebastian
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,
                                        die 550er Variante in XL bestellt. warum sind die regular Teile nur nie bis 190 cm ;) was hätte man sich da alles so schon spatren können im Leben. Bin mal gespannt, was die LV Variante so kann. Als Rechtshänder hatte ich bislang trotzdem eine RV Variante. Hoffe das Umgewöhnen geht schnell.. Und danke für eure zahlreichen Meldungen.. Ich denke Preis/Leistung mäßig ist das Teil für 250 unschlagbar...
                                        saludos

Kommentar

Lädt...
                                        X