Deckenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanoo
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2012
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deckenschlafsack

    Für mich und meine Frau suche ich zwei (also jeweils einen) Deckenschlafsäcke - transportiert wird der Spass im Auto und gezeltet wird in einem Familienzelt - also mit Kind und Kegel unterwegs.

    Wir brauchen also keine Superleichten Gebirgsschlafsäcke für den Rucksack, sondern einfach nur gemütliche und warme Schlafsäcke - lieber wärmer als zu kalt.

    Ich habe mich umgeschaut und bin bei zwei Modellen hängengeblieben...

    Robens Adventure 2400
    Outwell Camper Lux

    Die Frau sagt "ich brauch keinen Schlafsack für 90 Euro" - deswegen habe ich noch den Outwell in die Auswahl genommen.

    Bin nun hin und hergerissen - optisch mag ich den Robens viel lieber - die Haptik kann ich nicht einschätzen. Er kommt mir irgendwie auch "viel" wertiger vor.

    Ich hoffe nun auf Eure Erfahrungen, weil ich das absolut nicht einschätzen kann... nehmen die sich beide nicht viel, oder ist der Outwell wirklich entsprechend wie der Preis "schlechter" als der Robens? Und, gibt es Alternativen, die ich unbedingt anschauen sollte...?

    Grüße!

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deckenschlafsack

    Hi,
    ich habe etwas Erfahrung mit Deckenschlafsäcken.

    Beide von dir genannten Schlafsäcke sind sicher ok, der Robbens wäre mir zu teuer, ist halt ein "richtiger" Markenhersteller.

    Wichtig sind meiner Meinung nach eine Kapuze, wenn es doch mal kalt wird.

    Das Problem ist nämlich das fast alle Schlafsäcke viel zu breit sind. 90cm(!) entspricht der Breite einer kompletten Bettmatratze, daher gibt es einige Nachteile. Z.B. geht sehr viel Wärme durch die große Öffnung verloren. Außerdem sind solche dickgefütterten Säcke im Sommer kam zu gebrauchen, die Teile sind einfach zu warm.

    Aber wenn die Temperatur passt, schläfts sich nirgendwo besser. Eine sehr breite Matte vorrausgesetzt.

    Also es spricht nichts gegen beide Schlafsäcke, aber meine Empfehlung: Zusätzlich Fleecepulli o.ä. für kalte Nächte bereithalten, und sehr dünne Decke für sommerliche Temperaturen (trotz Schlafsack).

    lg
    Kai

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deckenschlafsack

      Kenne die beiden Schlafsäcke nicht, von daher dazu keine Aussage.
      Da Du aber auch nach sonstigen Möglichkeiten gefragt hast:

      Den Lestra Matterhorn.

      Den kenne Ich, und der ist recht wertig verarbeitet.
      Läßt sich auch komplett flach zur Decke machen.
      Allerdings dadurch dann auch nur mit einer "Notkapuzenfunktion".

      Ob´s die bei den gediegenen Anforderungen aber so richtig braucht...?

      Kommentar


      • Kamille
        Erfahren
        • 26.02.2012
        • 184
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deckenschlafsack

        Ich werf hier mal ein 3Kg Kuschelmonster aus Baumwolle in den Raum.

        Ein sehr charmanter Sack.

        Wenn nur Komfort und ein günstiger Preis im Vordergrund steht. Gekoppelt ist das ein wirklicher Flauschberg.

        Kommentar


        • hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deckenschlafsack

          ich werfe mal die frage in den raum, warum ueberhaupt einen schlafsack nehmen und nicht die heimische decke?
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

          Kommentar


          • Kamille
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deckenschlafsack

            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
            ich werfe mal die frage in den raum, warum ueberhaupt einen schlafsack nehmen und nicht die heimische decke?
            Selbstversuch: Mal im Spätherbst an der Ostsee mit Bettdecke im Zelt geschlafen?

            Die Isolationswerte eines Schlafsacks unterscheiden sich doch gewaltig von denen einer Bettdecke. Bewegst du dich mit der Decke ziehts unten oder an der Seite rein. Bei einer Federbettdecke mit 3 m³ wie die meiner Großmutter die dann warm genug ist wirds ab 2 im Kofferraum eng. Zudem spielt die Isomatte bei einer Decke dann ne noch wichtigere Rolle.

            Kommentar


            • Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deckenschlafsack

              Also auch bei Camping wären die Angaben wichtig, wo und wann die Schlafsäcke benutzt werden sollen.

              Auch die Angaben zur Größe und Schlafposition wären sinnvoll.

              Jemand der nicht so groß , und auch noch z.B. Seitenschläfer ist, friert meiner Meinung nach schnell in einem so großen Schlafsack, wenn dieser keine Kapuze hat. Besonders am Hals und an den Schultern.

              Ich kann nur für mich sprechen, ich habe sowas von keine Haare aufm Kopf, ohne Kapuze, auf einem Kissen braucht man eventuell auch noch eine Fleecemütze.

              In meinem 2011er Outwelll Contour 2300 habe ich es auch bei -2°C warm gehabt, allerdings nur in Rückenlage, bei zuviel Bewegung bzw. Seitenlage geht echt Wärme verloren.

              Also lieber Kapuze, und zur Not alle Schotten dicht!

              Aber alles Theorie wenn der Schlafsack nur bei +15°C oder mehr eingesetzt wird, muss man sich wirklich über zuviel Hitze Gedanken machen.

              Im Sommer udn Hochsommer, ist mir eine dünne, leichte Fleecedecke lieber.

              Kommentar


              • Kanoo
                Anfänger im Forum
                • 21.01.2012
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deckenschlafsack

                Interessante Aspekte die ihr aufführt - dass es zu warm sein könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich war immer der Meinung "zu warm geht nicht".

                Ich bin 194, daheim haben wir ein 220 langes Bett und die Decke ist 235. Die ist mir fast zu kurz und ab ca. 16 Grad werf ich zum Einschlafen noch ne Dünne Decke drüber. Deswegen soll es ein Sack sein und keine Decke. Ausserdem (um den Einsatz und den Schläfer zu vervollständigen ==>) bin ich ein sehr unruhiger Schläfer (komischerweise seit es die Tochter gibt hat sich das gebessert), Seitenschläfer, zum Einschlafen oft Rücken... Der Einsatzort wird vorwiegend April bis Oktober in Norddeutschland sein. Vielleicht auch mal im Sommer nach Frankreich oder Italien, aber da haben wir Alternativen (wenns zu warm ist).

                Den Nordisk Almond finde ich optisch super, nur die Kapuzenfunktion scheint mir doch ein wichtiges Detail was mir sehr brauchbar erscheint. Das spricht leider gegen ihn. Ich vermute der wäre mit 200cm zu kurz.

                Morgen gehe ich mal in Globi und schau was ein 200cm Sack heisst - vielleicht ist es ja auch iel einfacher als ich denke....

                Kommentar


                • Sack84
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2010
                  • 626
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deckenschlafsack

                  Gute Idee!

                  Verrat uns aber mal bitte was bei rausgekommen ist!

                  Kommentar


                  • Kanoo
                    Anfänger im Forum
                    • 21.01.2012
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deckenschlafsack

                    Der Besuch beim Globi war ernüchternd - es gab immerhin einen Sack wie ich ihn vorgeschlagen hatte (also 200x90). Aber der war leider definitiv zu kurz. Somit fallen (zumindest für mich) alle Deckenschlafsäcke mit 200cm raus. Somit wird es wohl kein "echter" Deckenschlafsack werden.

                    Ein etwas längerer Meru just Fantasy in XLarge - der ist 220 lang - war mir aber mit 99 Eur zu teuer. Sonst fand ich ihn vom Komfort sehr gut...

                    Für mich brauche ich definitiv was anderes...

                    Kommentar


                    • Sack84
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2010
                      • 626
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deckenschlafsack

                      Hi nochmal,
                      es gab Mal eine große Varainte eines Deckenschlafsacks von Nordisk(?), wurde aber wohl aus dem Programm genommen.

                      Der wars vllt.

                      http://www1.idealo.de/preisvergleich...5-nordisk.html

                      Es gibt aber auch große und breite Mumiensäcke z.B.

                      http://www.fritz-berger.de/fbonline/...380/detail.jsf

                      Kommentar


                      • Kanoo
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2012
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deckenschlafsack

                        Ich hab jetzt den Hjalmar HP 215 bestellt. Bin ja gespannt bzgl. Der Länge. Hoffe es wird ausreichen. Ich werde sehen und dann berichten...

                        Kommentar


                        • Hobbyholzmann
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 302
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deckenschlafsack

                          Ich könnte Dir als Alternative noch die Firma Hammer-Steppdecken nennen. Sie vertreiben ihre Schlafsäcke unter dem Namen Marco Polo. Ich hatte früher sehr enge Kontakte dort hin und hab mich da auch meinen Schlafsack machen lassen.

                          Die haben zB diesen Sack im ständigen Angebot. Ich he vor einigen Jahren den Sack für einen Bekannten besorgt und er ist - bei ähnlichen Anforderungen wie Du sie stellst - sehr zufrieden.

                          EDIT:

                          Ich hab nochmal die alten Listen raus gezogen. Die Schlafsäcke können offenbar auch noch länger gefertigt werden. In der alten Liste (Die, die ich gefunden habe ist von 1998) wurd angegeben, daß die Fertigung komplett in Deutschland ist und auch andere Füllungen (zB Seide oder Schurwolle) möglich sind. Du kannst Dir hier also auch Deinen Schalfsack selbst "konstruieren".

                          Allerdings habe ich seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr zu der Firma.
                          Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 13.03.2012, 08:18.

                          Kommentar


                          • howtnted
                            Erfahren
                            • 19.11.2011
                            • 189
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deckenschlafsack

                            Also ich kann durchaus positives über den Deckeneinsatz im Zelt berichten. Dazu war ich im März an der Ostsee. Ich glaube gemütlicher habe ich noch nie im Zelt geschlafen =)

                            Hab auch mal ein Paar in Schweden beim Paddeln mit Federdecken kennengelernt. Man hab ich geguckt, als die aus ihrer Tonne Decken gezaubert haben. Verdammt war ich neidisch...

                            :P es geht definitiv! Und wenn es nicht ums Gewicht und den Platz geht, dann legt man auf die Isomatten eine Wolldecke und kuschelt sich dann unter seine Decke aus dem Schlafzimmer.

                            lg, hotte

                            Kommentar


                            • Kanoo
                              Anfänger im Forum
                              • 21.01.2012
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Deckenschlafsack

                              Heute kam der Nordisk Hjalmar - von der Größe ist er ok. Eher sogar zu lang. Aber insgesamt absolut nicht mein Fall. Der geht zurück...

                              Ich werde von der Idee "Deckenschlafsack" Abstand nehmen. Für die Frau wird sich was finden, aber ich werd weiter suchen und wohl einiges mehr probieren müssen bis ich das passende finde.

                              Ich habe ja den Nordisk Salo - der ist vom Platzangebot absolut ok. Von daher vermute ich, dass ich auch mit weniger klarkommen würde.

                              Danke für eure Tipps und die Geduld die ihr aufbringt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X