Unbenutzter 10 Jahre alter Ajungilak. Eure Meinung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boreas
    Erfahren
    • 13.08.2010
    • 202
    • Privat

• Meine Reisen

Unbenutzter 10 Jahre alter Ajungilak. Eure Meinung?

Hallo liebe Schlafsackkundige,

mir wurde ein Ajungilak von 2000 angeboten (also noch nicht Mammut Produktion). Der Sack sieht an sich gut aus, war angeblich unkomprimiert gelagert und loftet auch schön, wirkt unbenutzt und war wegen Schrankgeruch 1x beim Trekkingladen in der Reinigung.

Preis ist ok.

Ist so eine Tüte noch brauchbar, oder gibt es bei so langer Lagerung andere Faktoren ausser Komprimierung, die einen Schlafsack klein kriegen?

• Gast-Avatar

AW: Unbenutzter 10 Jahre alter Ajungilak. Eure Meinung?

Welcher ist es denn? Der Preis ist okay?
    Ich würde ihn nicht mehr als normalen Sack bis an die Temperaturlimits einsetzen, aber wenn du das Teil fürn Zwanni, kriegen kannst und willst ihn für Sommer und Festivals einsetzen, cool.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen über 15 Jahre alten Ajungilak Kompakt nach wie vor im Einsatz, also 10 Jahre unbenutzt sind definitiv kein Alter

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nen min. 30 Jahre alten Schlafsack von Südwest. Ist niemals richtig komprimiert worden, war aber immer im Packsack, wiegt 1800 Gr. und ich verwende ihn wenns an die 0° rangeht, bin aber relativ Kälteresistent.
        Fazit: Ein unkomprimiert gelagerter Sack dürfte nach 10 Jahren vllt. etwas K-Temp weniger haben, aber wenn der Preis stimmt, dann nimm ihn.

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Hab ich was überlesen: Daune oder KuFa? Ein Kufasack nach 10 Jahren - ob benutzt oder unbenutzt dürfte platt sein wie eine Flunder. Ich hatte mal einen Ajungilak Compakt 3 Seasons.... mit der MTI 13 Füllung - da war bereits nach einem Jahr offener Lagerung ein deutlicher Loftverlust zu sehen!

Ist es ein 10 Jahre alter Daunensack - würd ich bei nem guten Preis zuschlagen!

Liebe Grüße
          Daniel
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 746
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Kufasack nach 10 Jahren - ob benutzt oder unbenutzt dürfte platt sein wie eine Flunder. Ich hatte mal einen Ajungilak Compakt 3 Seasons.... mit der MTI 13 Füllung - da war bereits nach einem Jahr offener Lagerung ein deutlicher Loftverlust zu sehen!
            ....kann ich so nicht bestätigen! Mein uralter Tyin hat zwar etwas an Loft verloren hält aber bis -10 noch warm. Ich denke man muß durch anschauen beurteilen ob das noch lohnt, der Zustand kann sehr unterschiedlich ausfallen. Am besten mal neben einen vergleichbaren aktuellen Schlafsack legen ,wenn möglich.

Kommentar

• wandertim
              Gerne im Forum
              • 17.08.2010
              • 64
              • Privat

• Meine Reisen

bin von ajungilak vor der mammutzeit ueberzeugt, wuerde dir dazu raten.
              die dauerlagerung schadet der daune oder der kufa nicht wirklich, da machen glaube ich 3 tage drin schlafen mehr aus, als 3 jahre trocken im schrank liegen.

habe ua einen ajungilak, ist ein kufa, etwa 16 jahre alt und nun seit 5 jahren in dauernutzung, heisst permanent drin geschlafen, (haeufig auch draussen) oder im komprisack. nach mehr als 1800 tagen (genutzt in mindestens der haelfte dieser zeit), ist der fertig und alles andere als fluffig. man bedenke die dauer und die umstaende der nutzung, ohne zelt oder isomatte, in regen, schnee, matsch, dreck und festivaldingen

es gab auch schon momente, in denen ich mich vor ihm fuerchtete, war es mein geruch oder seiner, wird er mir weh tun, kann er meine traeume beeinflussen und erzaehlt er anderen, wie ich nackt aussehe??????
              und der tod haengte die sense an den nagel und stieg auf den maehdrescher........denn es war krieg!!!!!!

Kommentar

• afomuk
                Anfänger im Forum
                • 10.11.2010
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boreas Beitrag anzeigen

Preis ist ok.
                ... na dann kauf ihn doch

Kommentar

• renntier
                  Erfahren
                  • 23.10.2008
                  • 265
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                  ....kann ich so nicht bestätigen!
                  Ich glaube, da wird man keine einheitliche Meinung finden. Ich zum Beispiel habe eher schlechte Erfahrungen mit Kunstfaser Schlafsäcken gemacht. Der allererste ist jetzt vielleicht auch so um die 8 Jahre alt. Bei unserer ersten Tour habe ich ihn 2 Wochen lang benutzt und dann in den Keller in einen alten Kleiderschrank gehangen. Als dann feststand, daß wir wohl häufiger auf Tour gehen, haben wir uns das Jahr darauf Daunentüten gekauft. Seit dem hängt der Schlafsack im Keller. Nur ist er mittlerweile richtig platt. Es ist mir völlig schleierhaft, wie ich damit jemals auf Tour gehen konnte.

Sollte es ein KuFa sein, um den es hier geht, so würde ich es sein lassen. Da redet man eh nicht über große Summen und für das Geld eines guten KuFa kann man sich auch jedes Jahr einen billigen von Lidl holen. Investieren würde ich nur in einen Daunenschlafsack. Der könnte im Notfall ja auch wieder fachmännisch aufgefüllt und gereinigt werden.
                  liebe Grüße,
                  das Renntier ^^

Kommentar

• Boreas
                    Erfahren
                    • 13.08.2010
                    • 202
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                    für das Geld eines guten KuFa kann man sich auch jedes Jahr einen billigen von Lidl holen.
                    Also wenn ich Dir bei 5 Grad nen Ajungilak KuFa und ne Lidl-Tüte hinhalte möchte ich mal sehen wie Du gleichmütig den Lidl nimmst.

Hab den Sack jedenfalls gekauft und falls er nicht mehr topfit ist reicht er immer noch als kleine 3-season Lösung.

Kommentar

• Magua
                      Erfahren
                      • 07.04.2007
                      • 339
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Lidl gabs mal Schlafsäcke mit Thermolite Füllung, die ich für die 30EUR mehr als empfehlen kann! Dicker hoher Loft, weich im Griff und was den Wärmerückhalt angeht echt gut! Hat 0°C und etwas darunter super wegesteckt (mit langer Garnitur)...
                      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann ich bestätigen.
                        Für mich war er leider die entscheidenden 5cm zu kurz.
                        Daher hatte ich gefroren wie ein Schneider...

Wer einen möchte, ich könnte ihn günstig abgeben...

Kommentar

• Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Unbenutzter 10 Jahre alter Schlafsack. Preis ok?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Daunenschlafsack. Ich habe einen Verkäufer gefunden - nur kann ich schlecht einschätzen, ob der geforderte Preis angemessen ist. Gibt es da eine Faustformel?

Der Sack ist von ME, hat eine Komforttemperatur von -4°C und ist 10 Jahre alt. Verlangt werden 150 deutsche Euros.

Ahoj
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

• Meine Reisen

Also wichtig wäre dass der Sack unkomprimiert gelagert wurde, dann kann ein Daunensack nach der Zeit auf jeden Fall noch sehr gut sein. Preise weiß ich auch nicht, aber du musst überlegen, dass du für ca. 250€ auch neue, gute Daunensäcke für den Temperaturbereich bekommst (bei div. osteurop. Herstellern auch deutlich darunter).

OT: Vorsicht, dass du nicht mit anderen als deutschen € bezahlst

Kommentar

• Magua
                              Erfahren
                              • 07.04.2007
                              • 339
                              • Privat

• Meine Reisen

150€ für nen 10 Jahre alten Daunensack? Für das gleiche Geld oder etwas mehr kriegst du von Alpkit nen Beutel sehr so neu ist, da ist sogar die Daune noch warm vom "Vorbesitzer" ...
                              " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                Ein Kufasack nach 10 Jahren - ob benutzt oder unbenutzt dürfte platt sein wie eine Flunder.

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                ....kann ich so nicht bestätigen!
                                Ich auch nicht. Hatte meinen Tyin (mittlerweile gut 13 Jahre alt) auch jahrelang rumliegen und das noch nicht mal optimal gelagert (leicht komprimiert) und hatte auch schon mit dem schlimmsten gerechnet, als ich ihn im Februar 2009 dann mal wieder in Gebrauch genommen habe: Immer noch Superwärmeleistung, mit Biwaksack auch bei -20 noch mollig warm (am Oberkörper hab ich z. T. geschwitzt), darunter dann nur etwas kalte Füße (wurden dann mit zusätzlichem Fleece eingewickelt).

Wenn der Schlafsack wirklich so ungebraucht ist wie angegeben, könnte sich der Kauf lohnen.
                                Eine Test- oder Vergleichmöglichkeit wäre natürlich das Beste.
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Muskat
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2010
                                  • 497
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Sack wurde offen in einem großem Netzsack gelagert. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob es von der Größe her richtig ist...
                                  Es sind nämlich noch gut 10 cm Raum .
                                  Der Sack wurde nur einmal genutzt - und dann nie weider.

P.S. Der deutsche Euro ist nicht gleich griechischer oder portugiesischer Euro.
                                  Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                  Kapitalismus

Kommentar

Lädt...
                                  X