Erfahrungen mit Thermarest Haven?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psycho
    Erfahren
    • 30.04.2008
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Thermarest Haven?

Hi,

hab' leider keinen Hit bei einer Suche nach 'Haven' gefunden ;-( Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Schlafsack gesammelt?

Von den Specs her, waere der Schlafsack fuer mich ideal. Ich frage mich aber, wie einfach man rein/raus kommt (z.b. mitten in der Nacht) und ob einem nicht doch irgendwann der Reissverschluss fehlt...
    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

• Gast-Avatar

AW: Erfahrungen mit Thermarest Haven?

Ich verwende diesen Schlafsack/Topbag seit Mai 2010 (Alpen bis 2900m, Norwegen im August) und finde Preis, Gewicht und Wärmeleistung sehr gut. Bin gerade aus den Dolomiten zurück, wo ich in Kombination mit Wärmekleidung und Haven, bei -7°C wohlig warm geschlafen habe. Nur in Unterwäsche liegt die Komfortgrenze bei mir zwischen 0° und ca. -3° C. Den Reissverschluss vermisse ich prinzipiell nicht, nur ist die "Einstiegsöffnung" für mich (90kg/186cm) eher unterdimensioniert, besonders wenn ich noch einiges an Isolationsbekleidung trage. Auch ist der Haven eher kurz geschnitten und ich kann selbst die Größe "L" nicht für Körperlängen über 186 cm empfehlen. Das "Loch" am Rücken ist der grösste Unterschied zu üblichen Schlafsäcken (besonders für Seitenschläfer!). Du darfst also etwas mit der Quilt-Philosophie vertraut sein, die hinter dem Haven-Konzept steht, wenn du dich für diesen Schlafsack entscheidest.

Kommentar

• psycho
      Erfahren
      • 30.04.2008
      • 199
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit Thermarest Haven?

Ich habe mir den Haven jetzt auch gekauft.

Erster Eindruck nach ein paar Naechten in Schottland:
      * Schoen warm. Komfortbereich bis -1C klingt realistisch auch wenn ich's noch nicht richtig testen konnte. Wir hatten minimal etwa +5C und dabei war es mir noch viel zu warm
      * der fehlende Reissverschluss ist kein Problem
      * Umfang im Schulterbereich ist fuer meinen Geschmack ein bischen zu klein
      * die Mumienform macht es etwas schwierig, den Schlafsack als Decke zu verwenden

Auch wenn der Schlafsack nicht perfekt ist, bin ich immer noch sehr zufrieden.
      21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

Lädt...
      X