Hallo zusammen,
Google hat mich auf dieses tolle Forum aufmerksam gemacht, und so hoffe ich nun auf kompetente Hilfe.
Ich suche einen neuen Allround-Schlafsack. Ich selbst habe mich nie wirklich mit der Thematik beschäftigt, und stehe daher etwas hilflos vor dem riesen Angebot. Mein 20 Jahre alter Daunenschlafsack isoliert leider kaum noch, und so steht der Kauf eines neuen ins Haus.
Aufgrund eines aktuellen Testberichts habe ich folgende zwei Schlafsäcke in die engere Auswahl gefasst:
Carinthia Airpack 600 - 229 EUR
deuter Atmosphere 550 - 209 EUR
In einem anderen Thread habe ich ein vielleicht hilfreiches Gerüst an Fragen gefunden, die ich gerne beantworte:
1. Wie groß bist Du?
1.81cm
2. Was wiegst Du?
72kg, also schlank
3. Persönliches Kälteempfinden:
"normal"
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer:
Seiten-/Bauchschläfer
5. ruhiger oder unruhiger Schlaf:
normal, eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Natürlich geräumig, aber Packmaß und Gewicht sind mir ebenfalls wichtig. Daher für mich untergeordnete Rolle.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Thermarest Iso-Matte ca 5cm dick
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ich bin kein großer Trekking-Typ. Hier mal ne Kanutour, da mal Zelten. Ansonsten jedoch oft als mobiler Schlafplatz bei Freunden in der Wohnung, etc. eingesetzt.
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Outdoor:
Frühling bis Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
18° bis knapp unter null
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Wohnung, Zelt, im Sommer vielleicht auch mal unter freiem Himmel (Feuchtigkeits-Empfindlichkeit?!)
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Wenn Zelt, das mind. 2 Personen
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 Wochen max.
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Globetrotter Woodstock Cargo, 65l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
So leicht wie möglich
19. Packvolumen?
so klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
allerhöchstens 250 EUR
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
warum nicht?!
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
ALPIN Testbericht: http://www.carinthia-bags.com/schlaf..._Test_0210.pdf
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßig, mehrmals pro Jahr
24. Sonstiges
Da ich gelegentlich mit meiner Freundin zusammen auf Tour bin, wäre es schön, wenn der Schlafsack koppelbar wäre.
Google hat mich auf dieses tolle Forum aufmerksam gemacht, und so hoffe ich nun auf kompetente Hilfe.
Ich suche einen neuen Allround-Schlafsack. Ich selbst habe mich nie wirklich mit der Thematik beschäftigt, und stehe daher etwas hilflos vor dem riesen Angebot. Mein 20 Jahre alter Daunenschlafsack isoliert leider kaum noch, und so steht der Kauf eines neuen ins Haus.
Aufgrund eines aktuellen Testberichts habe ich folgende zwei Schlafsäcke in die engere Auswahl gefasst:
Carinthia Airpack 600 - 229 EUR
deuter Atmosphere 550 - 209 EUR
In einem anderen Thread habe ich ein vielleicht hilfreiches Gerüst an Fragen gefunden, die ich gerne beantworte:
1. Wie groß bist Du?
1.81cm
2. Was wiegst Du?
72kg, also schlank
3. Persönliches Kälteempfinden:
"normal"
4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer:
Seiten-/Bauchschläfer
5. ruhiger oder unruhiger Schlaf:
normal, eher ruhig
6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
Natürlich geräumig, aber Packmaß und Gewicht sind mir ebenfalls wichtig. Daher für mich untergeordnete Rolle.
7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
egal
8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Thermarest Iso-Matte ca 5cm dick
9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
Ich bin kein großer Trekking-Typ. Hier mal ne Kanutour, da mal Zelten. Ansonsten jedoch oft als mobiler Schlafplatz bei Freunden in der Wohnung, etc. eingesetzt.
10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Outdoor:
Frühling bis Herbst
11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
18° bis knapp unter null
12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Wohnung, Zelt, im Sommer vielleicht auch mal unter freiem Himmel (Feuchtigkeits-Empfindlichkeit?!)
14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
Wenn Zelt, das mind. 2 Personen
15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
3 Wochen max.
16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Globetrotter Woodstock Cargo, 65l
18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
So leicht wie möglich
19. Packvolumen?
so klein wie möglich
20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
allerhöchstens 250 EUR
21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
warum nicht?!
22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
ALPIN Testbericht: http://www.carinthia-bags.com/schlaf..._Test_0210.pdf
23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßig, mehrmals pro Jahr
24. Sonstiges
Da ich gelegentlich mit meiner Freundin zusammen auf Tour bin, wäre es schön, wenn der Schlafsack koppelbar wäre.
Kommentar