Suche neue (bequemere)Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

Suche neue (bequemere)Isomatten

Hallo zusammen,

Aus dem Urlaub zurück(mit Fahrrad), suche ich nun dringend neue Isomatten.

Wir hatten diese dünnen Schaummatten aus dem Supermarkt (ca 650g , 1cm dick, 60x 20cm packmaß) und darunter dünne Alumatten gegen die Kälte (ca 160gca 10x5x20cm packmaß). Soweit so gut aber das Schlafen war nicht der Hit. Kaum mal morgens ohne steife Muskeln oder Rückenweh aufgestanden. War uns einfach zu hart. Alternativ hätten wir Luftmatratzen mitnehmen können, welche ich wegen der Wellen sehr unbequem finde, außerdem jeweils ca 2350g und es wäre eine extra luftpumpe von nöten gewesen. (per Lungenkraft kann ich nur in Ausnahmen empfehlen)

Ich möchte relativ gemütlich schlafen, ohne druckstellen oder taube Körperstellen. Platz genug um mich lang ausstrecken zu können und beim umdrehen nicht von der Matte zu rollen(das war bei der Schaummatte eigentlich gegeben). Wenn ich an Gewicht und packmaß einsparen kann ( im vergleich zu Luftmatratze oder schaummatte)ist das nat. auch von Vorteil. Überwiegend wäre Transport per Fahrrad.

Nun habe ich schon sehr viel über die Therm-A-Rest Matten gehört und gelesen. Ich habe mir diverse Beschreibungen durchgelesen und auch im Forum viele Ratschläge zum isomatten kauf.
    Auch, daß selbst TAR`s ihre Nachteile haben außer/trotz dem/des hohen Preis/es.

Trotzdem habe ich mir dort mal eine Matte ausgeguckt und ich würd gern wissen ob das die Richtige wäre oder ihr evtl andere Emfehlungen habt ( Andere Marken).
    Es wäre die "Trail Comfort" (Auslaufmodell) 1445g, large 196x63x5cm, 36x19cm packmaß, rechteckform (bevorzugt gegenüber Mumienform).

Ich habe sie bei "Funktionelles.de" zu 85 € gefunden und würde auch gern wissen ob ich dort bedenkenlos bestellen kann (Vorkasse).

Schon mal danke für eure Hilfe
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche neue (bequemere)Isomatten

nimm eine Exped DownMat oder SynMat
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Jau, die downmat/synmat ist klasse und hat ein ziemlich kleines packmaß.
      Die trail comfort wäre mir nicht nur zu schwer sondern auch zu sperrig.

Zwar ist die downmat nicht selbstaufblasend aber so viel arbeit ists nun auch nicht die aufzupumpen und dafür ist das packmaß einfach phänomenal

An deiner stelle würde ich eher zur synmat greifen - die ist günstiger und auch schon sehr warm. Zudem sind die kunstfasern an einigen stellen auflaminiert und verschieben sich beim zusammenrollen daher nicht.

funktionelles.de ist ein vernünftiger Laden.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• TSC
        Erfahren
        • 05.06.2009
        • 375
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss meinen Vorschreibern mal vehement widersprechen. Wenn Du Luftmatratzen wegen der Wellen unbequem findest (so geht es mir auch), dann wird es Dir mit den Exped Syn- oder Downmats wahrscheinlich ähnlich gehen.

Also wenn es Dir nicht auf Packmaß und Gewicht ankommt, sondern auf Bequemlichkeit und Wärme, ist die Trail Comfort nicht schlecht. Besser, als die Matten von Billiganbietern auf jeden Fall. Und für den Sonderpreis sowieso.
        Aber... Du solltest Dir die Zeit nehmen und probeliegen.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
          Trotzdem habe ich mir dort mal eine Matte ausgeguckt und ich würd gern wissen ob das die Richtige wäre oder ihr evtl andere Emfehlungen habt ( Andere Marken).
          Es wäre die "Trail Comfort" (Auslaufmodell) 1445g, large 196x63x5cm, 36x19cm packmaß, rechteckform (bevorzugt gegenüber Mumienform).
          Hi,

ìch bin sehr zufriden mit TAR`s, man sieht auch immer wieder so alte Schinken die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, spricht schon für den Hersteller.

Ich bin Komfortmäßig zufrieden mit einer halblangen TAR in 3,8cm Dicke und einer 0,5cm dicken geschäumten Matte als Unterlage gegen Dreck und für mechan. Schutz.

Downmat finde ich vom Liegen her zwar nicht schlecht, aber so bombastisch ist es imo auch wieder nicht. Mal leihweise drauf gepennt - na ja. Dann das Gewicht, die Pumperei, die vielen undichten Matten von denen man liest, so viele, die sie nach 1-2 Jahren wieder verkaufen - hmmm.

Ich würde an deiner Stelle vor allem mal Probeliegen im Laden.

Ansonsten
          - hol` dir möglichst keine Matte, die größer und dicker ist als du sie wirklich brauchst. Sonst liegt das Teil womöglich schnell wieder in der Ecke und muß einer TAR 2.0 weichen. So war es mit meiner großen TAR - 1,2kg und viel Volumen sind trotz gestanztem Schaum einfach zu viel des Guten, kommt nur noch selten zum Einsatz, zum Campen, bei Besuchen... .

- du solltest mal den Stoff anfühlen. Auf glattem Obermaterial rutscht man ziemlich schnell. Ganz leicht abschüssig, so daß man es fast nicht merkt und dann ein paar mal drehen, liegt man schnell halb im Dreck . So wie ich es kenne, sind die günstigen TAR`s oft eher rutschig weil am Material gespart wird...
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• bigdwarf
            Erfahren
            • 25.08.2008
            • 244
            • Privat

• Meine Reisen

Ich schlafe sehr gut auf 3.8cm dicken TAR Matten, die 2.5er sind mir zu dünn.
            Ob du die 5cm wirklich brauchst solltest du ausprobieren, die sind relativ schwer und groß im Packmaß - auch auf dem Fahrrad!

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Oh, mit dem unbequemen Schlafen auf LuMa's hab ich überlesen.
              Ich muss aber sagen das es bei den Exped Matten schon etwas anders ist.
              Wenn du wirklich komfortabel liegen möchtest, teste eine solche Matte am besten mal aus.
              Ich persönlich empfinde 2,5-3,8cm dicke Schaummatten als Seitenschläfer für viele Nächte am Stück als nicht komfortabel!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

...Es wäre die "Trail Comfort" (Auslaufmodell) 1445g, large 196x63x5cm, 36x19cm packmaß, rechteckform (bevorzugt gegenüber Mumienform).
                ...
                Wenn Du das Teil echt nur im Zelt benutzen willst, ist ne TAR prima, nur eben nicht zum einfach draussen hinlegen, dann bekommt sie schnell Loecher.
                Wuerde Dir allerdings eher eine Matte in Normalaenge (183) empfehlen, ist lang genug, nimm einen Packbeutel mit reingestopften Klamotten als Kopfkissen, der muss nicht auf der Matte liegen und ich wuerde auch eine Duennere (3.8 cm) nehmen. Die Empfehlung von derjoe finde ich auch nicht schlecht, in der Dicke eine 2/3 Lange zu nehmen und eine 0.5 Evazote dazu, duerfte gewichtsmaessig noch einen Tick leichter sein. Im Zelt im Beinbereich benutzt Du die doppelt oder 3 fach gefaltete Eva, hast aber zusaetzlich die Option beim Rumlungern draussen die Evamatte benutzen zu koennen bzw mit dem Schutz nach unten die TAR noch oben drauf zu legen....

Kauf dir gleich Flickzeug dazu, ist sonst bloed, wenn sieim Urlaub ein Loch bekommt.

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• TSC
                  Erfahren
                  • 05.06.2009
                  • 375
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich benutze auch eine dünne Evazote (Artiach, 200g) und eine TAR mit 3,8cm als Rumpfmatte (120cm lang, 51cm breit, 480g). Das geht, aber changes spricht von "bequem" und wirklich bequem ist meine Kombi nicht. Leicht und vom Packmaß gut. Da ich sie im Rucksack tragen muss, war das Gewicht ausschlaggebend.
                  Wenn das nicht so wichtig ist, würde ich auch eine andere Kombination wählen (z.B. die Exped 4mm Evazote + eine TAR in Large, die Dicke muss jeder selbst testen, 5cm sind aber wirklich angenehm, wenn man Seitenschläfer ist).
                  Insbesondere die Breite empfinde ich bei meiner Kombi als nicht so berauschend und TAR kommt bislang irgendwie nicht auf die Idee, die kürzeren Matten (short oder regular) in einer vernünftigen Breite anzubieten.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

ist wie immer: gewicht vs bequemlichkeit.
                    ich habe fuers gewicht eine alte tar (180x50x2.5cm) und fuers bequeme eine tar luxury camp xl (190x76x6cm). die luxury camp ist wirklich sehr bequem (meine frau hat matte dem bett im urlaub vorgezogen, da sie dann keine rueckenschmerzen mehr hatte). nur die ist riesig im packmass und sack schwer (>2kg), also nur fuers campen geeignet.
                    die leichte ist aber definitiv kurz und schmall, sprich wenn man nicht optimal liegt, haengt der fuss / kopf / hintern raus.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44443
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's mit der Prolite Plus?

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Allen schonmal danke für eure Vorschläge.

@ derjoe, bei 114,95€ (Originalpreis)würde ich die Trail Comfort nicht zu den billigen Matten zählen

@ bigdwarf, die Trail Comfort 1445g/5cm 36x19cm (114,95€),
                        im Verhältnis zu Trail Lite 1220g/3,8cm 36x16cm ( 79,95€)
                        wenn ich den Angaben glauben darf, macht das vom Gewicht ne Tüte Gummibärchen Differenz und vom Durchmesser ist die ca wie die alten, aber wesentlich(24cm) kürzer. Die 3 cm sind da nicht so wild. Allerdings frag ich mich, warum die TL im Verhältnis so günstig ist.

@ lina, die PL+ hat Mumienform aber meine bessere Hälfte bevorzugt Rechteckig (keine Ahnung warum, ist auch wurscht).

- Probeliegen : Würde uns ca. 18 € kosten, falls es diese Matte bei Globetrotter HH noch gibt. Welche wäre direkt vom !!Liegekomfort !!vergleichbar als AusweichTestModell(evtl auch andere Marke)? Denke mal, beim preis einer matte lohnen die ca 18 € Fahrtkosten?

- Unterlage : für den Zweck werden wohl weiterhin die dünnen u leichten Alumatten mitgenommen. die kann man auch am Strand etc verwenden, weil unsere 1cm Billigmatten werde ich definitiv NICHt nochmal mitnehmen. Die Eva`s haben wieder Packmaß von 60x.... cm von dieser länge wollt ich gerne weg.

- Gewicht : wir werden die Matte zu 90% nie schleppen müssen, Hatten jetzt zuletzt mit Zelt jeder geschätzte gut 20-25kg auf dem Fahrrad (nur Hinten), wollen uns noch Vorderradträger zulegen, da sollte es auf 600g je Fahrrad nicht ankommen.

- Größe : Wir sind beide gut 180 cm groß also ist eine regular schon zu klein wenn man sich ausstrecken möchte. Bei nur für den Rumpf wäre schon keine Isolation an den Beinen und es wäre dort hart. Bei 2 Matten aneinander kann ich mir vorstellen, daß man nachts öfter die matten wieder zusammen pusseln muß bei 2 personen in einem Gekoppelten Schlafsack bestimmt kein Spaß.
                        Außerdem ist eine Mindestbreite von 60cm gewünscht.
                        (Kopfkissen ist mir draußen erst recht, aber auch im Zelt immer wieder dahin gewandert wo ich es grad NICHT brauchte)

- Flickzeug : wollte ich sowieso mit bestellen, hab für TAR auch welches gesehen, aber z.B. nicht für Exped

- Rutschen : Das mit dem rutschen oder runterrollen, kenn ich auch von den schaummatten und die sind nicht glatt.evtl kann man abhelfen wenn ein Bezug drüber kommt(ja ich weiß, wieder einige g mehr) aber besser als antirutsch, denn dann fällt das schlafsackzurechtrücken nachts schwerer.

Habe als alternative die Exped SIM Light 5 DLX mal angeschaut, was ist von dieser zu halten?(im Vergleich zur Trail comfort)

ganz lieben Gruß von changes
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44443
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, also meine dienstälteste TAR mit glatter Oberfläche fand ich immer einfach nur nervig. Immer Bezug mitschleppen ist auch nicht toll. Mal vergessen = man findet sich morgens in einer Zeltecke wieder. Oder so.

Statt Bezug kann man auch mit einem dieser Kleber (war das seamgrip? steht irgendwo in den endlosen Forums-Weiten ...) eine Ansammlung kleiner Punkte auf die Stellen machen, die rutschfester werden sollen.

Matten zusammenpuzzeln geht auch. Entweder man kauft das dafür vorgesehene Teil oder reißt von einem Stück Stoff ca. 5 cm breite Streifen ab, näht die aneinander, bis man die doppelte Breite + doppelte Höhe der vorhandenen TARs hat und näht den Streifen dann zu einem Ring zusammen. Nun das Ganze nochmal für's andere Matten-Ende.

Streifen dann um die erste Matte herum legen, eine 8 bilden und die zweite Matte reinfriemeln. Fertig. Ein simples Stück Schnur und ein paar Knoten geht bestimmt auch.

Noch ein Tipp: Die "women"-Versionen sind wärmender. Bei Bergzeit gäbe es beispielsweise noch die Trail Pro women, aber ok, die ist auch nicht komplett rechteckig.
                          Zuletzt geändert von lina; 01.09.2009, 17:12.

Kommentar

• bigdwarf
                            Erfahren
                            • 25.08.2008
                            • 244
                            • Privat

• Meine Reisen

...
                            die Trail Comfort 1445g/5cm 36x19cm (114,95€),
                            im Verhältnis zu Trail Lite 1220g/3,8cm 36x16cm ( 79,95€)
                            wenn ich den Angaben glauben darf, macht das vom Gewicht ne Tüte Gummibärchen Differenz und vom Durchmesser ist die ca wie die alten, aber wesentlich(24cm) kürzer. Die 3 cm sind da nicht so wild. Allerdings frag ich mich, warum die TL im Verhältnis so günstig ist.
                            Wieso nicht die Therm-a-Rest FL ProLite Plus large? Die "Mumienform" macht gerade mal 10cm weniger Breite am Fußende aus und die runden Ecken finde ich klasse =>
                            Maße: 196 cm x 63 cm x 3,8 cm
                            Packmaß im Beutel: 33 cm x 13 cm Ø
                            Gewicht: 940 g
                            Wobei ich bei der "Alten Orangenen" den Oberstoff weicher finde als bei der neuen roten. Gibts bestimmt irgendwo reduziert...

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bigdwarf Beitrag anzeigen
                              Wieso nicht die Therm-a-Rest FL ProLite Plus large? Die "Mumienform" macht gerade mal 10cm weniger Breite am Fußende aus und die runden Ecken finde ich klasse =>
                              Z.B. weil man nicht 2 Stueck koppeln kann...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• bigdwarf
                                Erfahren
                                • 25.08.2008
                                • 244
                                • Privat

• Meine Reisen

Aso.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

das mit dem koppeln geht schon so mehr oder weniger. Bei mumienformen liegen dann aber gerne beide mit den füßen im loch am ende der matte.
                                  Kann ich gut nachvollziehen, dass das nicht gewünscht ist.
                                  Bei den down/synmats sollte man noch beachten, dass die seitlich etwas dickere wülste gegen runterrutschen haben.
                                  Im prinzip sind diese wülste richtig klasse weil man sozusagen in der wärmenden matte liegt. Wenn man aber kuscheln will kann ich mir vorstellen, dass die störend sind.
                                  Von daher wäre die trail comfot schon deutlich besser geeignet.

Die trail lite ist zwar günstiger als die trail comfort aber meiner meinung nach immer noch weit von einer günstigen matte entfernt. Klar, die halten lang und machen sich irgendwann bezahlt aber thermarest und exped sind beides recht teure mattenmarken.

Günstiger und ebenfalls gut ginge es bei artiach - bisher habe ich nur gute erfahrungen mit denen und wenn es nicht auf das letzte quäntchen gewicht ankommt haben die eine recht große passende auswahl für euch.

Wo kommt ihr denn her? zum probeliegen muss es nicht immer gleich globetrotter sein auch wenn der laden auch sonst sicher interessant ist.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Huhu
                                    @ shorty66
                                    Nächste Stadt mit derartigen Geschäften wäre HH. Und dahin kostet es mit ÖPNV ca 18 €. Gefunden hab ich dort folgende Läden: Globetrotter :-), Army Shop:-(, Extra Tour :-)?
                                    Ob die dann noch die dementsrechenden matten haben ibleibt trotzdem offen. Aber wir können ja nächste woche mal nen Tagesausflug nach Globetrotter machen. Mit Mittagsschlaf auf ner Isomatte *fg*

Der satz an bigdwarf
                                    Allerdings frag ich mich, warum die TL im Verhältnis so günstig ist.
                                    war ein Gedankensprung zum Beitrag von derjoe:
                                    So wie ich es kenne, sind die günstigen TAR`s oft eher rutschig weil am Material gespart wird...
                                    womit ich nicht sag das sie billig ist(ramsch) oder Preiswert (kann ich nicht beurteilen). Die Trail Lite 3,8cm ist einfach nur günstiger im Vergleich zur Trail Comfort 5cm obwohl sie leichter u kleiner im Packmaß ist. Wogegen die pro lite +3,8cm gegenüber der Trail pro 5cm teurer ist.

Bei Artiach hab ich folgende gefunden:
                                    1.Artiach Confort-Mat 190 x 65 x 5 ,1800g, 68x16 cm packm;
                                    2.Artiach Confort-Mat Pillow 190 x 65 x 5 ,1450g, 68x14 cm packm;
                                    Wenn diese nicht längs faltbar sind leider zu lang im Packmaß, vom Preis ca. vergleichbar mit den Angeboten für die Trail Comfort.

lg, changes
                                    Zuletzt geändert von changes; 01.09.2009, 19:23.

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nächste Stadt mit derartigen Geschäften wäre HH. Und dahin kostet es mit ÖPNV ca 18 €. Gefunden hab ich dort folgende Läden: Globetrotter :-), Army Shop:-(, Extra Tour :-)?
                                      Karstadt? Sport Scheck? Campingzubehör?

Man kriegt auch mal einiges an Matten in Geschäften, die nicht als "typischer Outdoorladen" durchgehen würden... .
                                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ derjoe

Hast du denn eine Idee wie ich rausfinde wer alles solche (hochwertigen) Matten führt ohne jedes Kaufhaus u jedes Sportgeschäft in HH anrufen u müssen?

Der einzige Camingzubehör Laden hier hat nichtmal vernünftiges Flickzeug, teilweise überlagerte Ware und keine Matten/Matratzen/Schlafsäcke
                                        spezialisiert auf Boote. Das Sportgeschäft hat dahingehend auch nicht grad ne auswahl schätze ich (zu klein) Matten für Gymnastik dürften da evtl zu finden sein. Baumärkte nur billige Matten. Das wars an möglichen Läden.
                                        Das nächste wäre dann in HH.

gruß, changes

Kommentar

Lädt...
                                        X