Stechkartuschen bei längerer Nichtnutzung undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

Stechkartuschen bei längerer Nichtnutzung undicht?

Hallo,

ich hörte, las, und vielleicht ist es nur ein Gerücht, oder eben auch nicht:

Der Gummi über der Nadel, die in die Stechkartusche sticht und diese bei Nichtgebrauch dicht halten soll, soll, wenn die Stechkartusche über einen längeren Zeitraum (mehr als ein Monat) nicht genutzt, nicht dicht halten.

Zusätzlich zu meinem schönen Kovea Spider (für den ein Adapter zum kostensparenden Betrieb der länglichen Gaskartuschen MSF-1A unterwegs) wollte ich mir, zur Sicherheit und Flexibilität, falls zweifache Befeuerung mal sinnvoll und da die Stechkartuschen weiter verbreitet sind, den gerade angebotenen Lidl-CFH Kartuschenkocher Happy Camper Star inkl. 2 Kartuschen kaufen (scheint mir als Ersatz- bzw. Zusatzkocher für den Preis passend - gute Idee?).

Halten diese Stechkartuschen bei Nichtgebrauch nun wirklich dicht?

Mitglieder hier, nicht die Unerfahrendsten, nutzen sie - also bin ich jetzt mal guter Dinge!

Dank & Gruß,
    Pseudemys

NACHTRAG:

Da diese Kocher recht wacklig in der Wiese stehen sollen, werde ich so einen Stechkartuschen-Kocher wohl eher nicht kaufen, bin aber, da in Zukunft vielleicht auch die Anschaffung des Edelried-Adapters für meinen Kovea Spider sinnvoll werden könnten, prinzipiell weiterhin an der Antwort interessiert.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 16.05.2016, 17:26.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stechkartuschen bei längerer Nichtnutzung undicht?

Also ich habe den Edelrid-Adapter und auch schon in Benutzung gehabt. Für mich ist das aber eher Notlösung (im Süden), als Normbetrieb. Da Süden i. d. R. entsprechende Anreise = häufig Flug bedeutet, habe ich dann am Ende der Reise kein Problem mit der Lagerung der Stechkartuschen, sondern eher, wie ich die letzte leer bekomme

Gegen zu viel Kippelei gibt es den Primus Kartuschen Standfuss
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

Trotz des wesentlich höheren Preises bevorzugst Du also Schraubkartuschen.

Schon auch die sehr preiswerten Gaskartuschen MSF-1A, nur mit Adpater an Schraubkartuschen-Gaskocher, ausprobiert?
      Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Edgar Allan Poe

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
        Trotz des wesentlich höheren Preises bevorzugst Du also Schraubkartuschen.
        Ja, absolut, auch wenn ich versuche, die als "Beifang" immer möglichst günstig zu bekommen

Schon auch die sehr preiswerten Gaskartuschen MSF-1A, nur mit Adpater an Schraubkartuschen-Gaskocher, ausprobiert?
        Nein, erstens nutze ich das nur in "Urlaub", da gelten andere Kriterien, als maximale Wirtschaftlichkeit, und zweitens tlw. unterwegs ohne einfache Ersatzmöglichkeit und da will ich Verlässlichkeit des gesamten Systems.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, habe sehr gut verstanden!

Man kann die Euros, wie so oft vor allem aus Unkenntnis, und ich habe meine Ausrüstung noch nicht zum Ersteinsatz gebracht, eben auch an der falschen Stelle sparen.

Allerdings habe ich für die Suche nach Schraubkartuschen-Alternativen nicht nur ein wirtschaftliches Motiv.
          In meinen zukünftig bevorzugten Reisezielen Polen, Weißrussland und Russland sollen Stechkartuschen weitaus besser zugänglich sein als Schraubkartuschen (sagt ein Globetrotter-Verkäufer). Aber vielleicht gibt es da auch diese flaschenförmigen Kartuschen, die mit Adapter an Schraubkartuschen-Kochern betreibbar, also ich weiß es (noch) nicht.

Gemerkt habe ich allerdings, denn wir mußt es, da mein Gaskocher (als er eingeweiht werden sollte) mit der Kartusche der Mitwanderin nicht zusammenging, daß man zur Not auch mit einem vertretbaren Aufwand mit Holz, was man meist antrifft, feuern und damit kochen kann.
          Ja, es qualmt, aber die Flamme gibt auch eine schöne Stimmung.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Lidl-CFH Kartuschenkocher Happy Camper Star inkl. 2 Kartuschen kaufen (scheint mir als Ersatz- bzw. Zusatzkocher für den Preis passend - gute Idee?).
            ...aber nur für den Campingplatz. Für den Rucki 'n bissel zu schwer
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2100
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab seit jahren 2 CG Kocher mit Stechkartusche im Schrank, eigentlich wollte ich die nur lehrbrennen, nutze die aber so selten und nur kurz das die immernoch voll sind- Hab noch keine undichtigkeit bemerkt
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

am Edelrid Stechkartuschen Adapter hängt seit 7 Monaten eine Kartusche und verliert kein Gas. Die Dichtungen mit Silikonfett einreiben dann halten die auch lange.Mein Bleuet 206 hat 40 Jahre auf dem Buckel und noch die 1. Dichtung .

Holzkocher und Spiritusbrenner wäre auch eine backup Möglichkeit

einen gebrauchten Bleuet 206 bekommt Mann/Frau zum Teil schon für 5€

Kommentar

• TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6600
                  • Privat

• Meine Reisen

...wenns ums Geld geht ist ja Schraubkartuschen wieder befüllen auch ein möglicher Weg...

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

In meinen zukünftig bevorzugten Reisezielen Polen, Weißrussland und Russland sollen Stechkartuschen weitaus besser zugänglich sein als Schraubkartuschen (sagt ein Globetrotter-Verkäufer). ....
                    Für die Region ist ein Multifuel-Kocher (Benzin, Diesel!, Gas) weitaus besser geeignet, insbesondere wenn du dort ausserhalb der Sommerzeit verreisen willst. Denn bei einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt ist die Stechkartusche unbrauchbar (Propan/Butan-Gemisch), d.h. du benötigst eher eine Wintermischung mit Isobutan (=Propan/Butan/Isobutan =Wintermix) und die gibts eigendlich nur gut im Bereich der Schraubkartuschen. Ich habe als Winterset einen Trangia, mit einem auf einer Einbauschale montierten Primus Omnifuel (altes Modell) und das Teil ist ein Allrounder und für diese Regionen recht robust und gut geeignet.

Ne Anmerkung: Der Kocher vom LIDL ist ein Klon des Bleuet C206 - von dem habe ich auch einige (5 Euro in der Bucht!) und die Stechkartuschen bewahre ich seit Jahren in einer Bundeswehrkiste (Maibach GFK-Box) mit Druckausgleichsventil auf und wenn ich nach einigen Monaten mal die Kiste öffne, riecht es immer nach Gas, d.h. die Gasen (alle anderen Kartuschen übrigends auch!) aus. Die Edelrid-Adapter für Stechkartuschen habe ich auch - aber um ehrlich zu sein - das Ding ist so ziemlich das Blödeste, was es auf dem Markt gibt: Schwer, unhandlich und absolut grottig im Handling. Ich rate dir eher dazu, dir den G-Works Stand II von eBay (Südkorea, Verkäufer Chovin) zu kaufen, denn dann einen Wintermodustauglichen Flüssiggasfähigen Kocher (z.B. Omnifuel), dazu den MSF1a-to-Screw-Adapter (ca. 3 Euro) und gdich dann von Amazon mit 28 Kartuschen MSF1A (ca 30 Euro inkl. Versand) einzudecken. Dann kommste auf einen "Preisvergleich" von ca. 1,07 Euro pro Kartusche (227g).

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5162
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nicht das konkret genannte Lidl Modell, sieht allerdings genau so aus, wie die Kocher aufm Balkan (gibts dort auf jedem Markt auf dem wir waren).
                      Zumindest mit genannten haben Mitwanderer nicht mal Wasser zum Kochen bekommen... Muss nichts heißen, dennoch als Hinweis

Ich bin seit Jahren mit Schraubkartuschen unterwegs und möchte diese auch nicht missen. Bisher musste ich erst auf einer Tour mit nem (Edelrid) Kartuschenadapter arbeiten, lief problemlos, dennoch favirisiere ich Schraubkartuschen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

• Meine Reisen

Schraubkartuschen sind schon angenehmer im Umgang.

Stechkartuschen gibts aber auch mit Wintermischung aus Propan und Isobutan, zB von Highlander.

Bevorzuge aber klassisch Propan/Butan und nen Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe.

So lange es Schraubkartuschen gibt, keine Frage. Ansonsten muss man halt erfinderisch werden und mit Adaptern arbeiten. Immernoch angenehmer als mit nem Bluet oÄ rumzulaufen. Erst recht wenns kühler wird.

Bei voraussichtlichen Temperaturen unter 10 Grad, würde ich nicht mit normaler Gaismische und ohne einen Kocher, der flüssiges Gas schluckt, losziehen.

Kommentar

• lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur der Vollständigkeit halber: Flüssiggasgeeignet heisst, dass z.B. ein Kupferrohr über den Brennerkopf oder nahe daran verläuft, d.h. man zündet den Kocher normal an und nach ca. 1 Minute dreht man erst die Kartusche auf den Kopf - es kommt dann nicht mehr das "GAS" raus, sondern das Fluide Gasgemisch läuft (der Schwerkraft sei Dank) nach unten in den Brenner und wenn der nicht vorgeheizt wird, hast du einen Flammenwerfer und läufst gefahr, rings herum alles abzufackeln, einschließlich dir selbst.

Der Vorteil beim Winterbetrieb, der nebenbei deutlich mehr "Brennstoff" frisst, ist dass du auch bei niedrigeren Temperaturen mit normalen Brennstoff (Propan/Butan) arbeiten kannst - wobei du den Kocher dann auch erst mal zum Laufen bekommen musst. Dazu haben die Multifuelkocher ein Vorwärmpad, wo du etwas Sprit rauf täuifelst und der heizt dann den Kocher vor - dann kommt das Gas was sich entzündet und den Kocher auf Betriebstemperatur bringt und dann erst im Flüssiggasmodus heizt das Teil so richtig auf. Wobei im Wintermodus auch Benzin von Vorteil ist und daher mein Tipp mit dem Multifuelkocher und dem Trangia, weil es da am Sichersten steht und du zwangsweise (als Newbie!) ein Schwanenhalsfeuerzeug brauchst, was die Gefahr einer versehntlichen Selbst-Gefährdung weiter reduziert!

Glaub mir einfach: Einmal richtig Geld investiert und du hast für immer Ruhe. Fall auch nicht auf die "Bauernfänger" rein, die dir mit Titan oder anderen Ultraleicht (UL)-Produkten das Geld aus der Tasche ziehen wollen (net böse gemeint!) - denn letztendlich geht es um die Zuverlässigkeit und je robuster, desto besser - vor allem wenn man nach Russland will - denn die Ersatzteile-Versorgung dort ist (wenn ich meinen Bekannten glauben darf), eine schiere Katastrophe! Wobei die vorwiegend Benzinkocher verwenden "sollen", aber das ist nur hörensagen meinerseits!

PS: Mir ist gerade eingefallen: Der TO hat gar net erwähnt, dass er im Winter dort hin will ... wie sind denn die Temperaturen zur Zeit dort?

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Da stimmen ein paar Sachen nicht. Propan hat nen Siedepunkt von -42 Grad und die 30 Prozent reichen zum Vorwärmen des Brenners. Die Schwerkraft hilft auch nur bedingt. Es ist hauptsächlich das Propan, das bei gekippter kartusche die flüssige Phase aus der Dose drückt.
                            Butan hat den Siedepunkt bei -0,5 Grad, was bei Verwendung mit Aufschraubkocher und damit sich abkuehlender Kartusche im Betrieb auch bei 5 Grad und mehr Aussentemparatur dazu fuehrt, dass das Butan eben gar nicht mehr verdampft.

Der Mehrverbrauch geht darauf zurück, dass viele die Brenner auf zu hoher Flamme laufen lassen, bzw viele Brenner sich im Minimalbereich schlecht regeln lassen. Das gilt nicht für alle.

Physikalischer Mehrverbrauch entsteht nur durch die der Flamme entzogene und zur Verdampung des Gases benötige Energie, wiederum fast equivalent zu der Menge an Energie, die im Normalbetrieb die Kartusche so schön kühlt.

Edit: Schmusebaerchen hat Recht. Propan hat nen Siedepunkt von -42 Grad. Habs mit dem von Isobutan (-15 Grad) verwechselt. Oben bereits verbessert.
                            Zuletzt geändert von inselaffe; 17.05.2016, 21:17.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab auch den Edelrid Adapter. Absolut dicht. Die aktuelle Kartusche ist glaube ich seit 2 Jahren drin. Vor dem Aufsetzen sind Dichtring auf Risse und Kartusche auf Dellen zu untersuchen.

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Für die Region ist ein Multifuel-Kocher (Benzin, Diesel!, Gas) weitaus besser geeignet, insbesondere wenn du dort ausserhalb der Sommerzeit verreisen willst. Denn bei einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt ist die Stechkartusche unbrauchbar (Propan/Butan-Gemisch), d.h. du benötigst eher eine Wintermischung mit Isobutan (=Propan/Butan/Isobutan =Wintermix) und die gibts eigendlich nur gut im Bereich der Schraubkartuschen.
                              Hab Propan/Butan schon bei -5°C (oder warens -10°C ?) verwendet. Verbrauch wurde nicht gemessen. Sonst kein Unterschied zu +10°C.

Die Wintermischungen sind auch nur zum Starten eines Kochers mit Vorheizschlaufe. Zum Betrieb ist zu wenig Propan drin.
                              Folgendes ist Hören/Sagen und Physik: Bei Aufsatzkochern wird nur das Gas verbrannt, was bei den vorherrschenden Temperaturen gasförmig wird (Propan). Der Rest bleibt flüssig (Butan). Man bekommt die Kartusche nicht leer, verbrennt nur den "Winteranteil" der Mischung (Propan).
                              Mit Winterkocher wird das Propan zum Vorheizen genommen, weil gasförmig bis -40°C. Im Flüssiggasbetrieb wird dann auch Butan verbrannt.
                              Reines Propan wäre für einen Aufsteckkocher für den reinen Winterbetrieb geeignet. Durch seinen niedrigen Siedepunkt steigt der Druck bei +20°C enorm an und eine normale Gaskartusche würde dabei explodieren. Also praktisch nicht verwendbar. Deswegen gibts "reines Wintergas" nur als Propangas Flasche. Und das was als Wintermix verkauft wird, ist nur zum Starten eines Schlauchkochers mit Vorheizschlaufe oder Betrieb eines Aufsteckkochers im Grenzbereich.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich danke erstmal für alle Antworten!

Ich gedenke erstmal, mich mit meinem Kovea Spider im „Normalbetrieb“ vertraut zu machen, also mit Schraubkartuschen im Einsatz, von denen ich mal vier gekauft, Größe M = 230g.
                                Dann werde ich bei Bedarf weitersehen, und dann wird mir die obige Diskussion von großem Nutzen sein!
                                (Wurde schon, zu recht, beim Zeltkauf gemahnt, nicht gleich alles für alle Eventualitäten zu kaufen, da ich ja noch blutiger Survival- und Camper-Anfänger, und womöglich alle Eventualitäten bei mir [erstmal] nicht eintreten.)

@TanteElfriede

Von der Wiederbefüllbarkeit von Schraubkartuschen höre ich erstmalig, das ist ja eine feine Sache.
                                Hier ist eine Video-Anleitung.

@inselaffe & lemon

Flügssigasbetrieb bei niedrigen Temperaturen

Mein Kovea Spider hat eine Vorheizschlaufe, der Kocher kann also genauso verwendet werden, wie Ihr beschrieben, also im Flüssiggasbetrieb bei niedrigen Temperaturen.
                                (Dank des Forums bin ich auf ihn gestoßen.)

Multifuel-Kocher

Danke für den Hinweis, lemon, aber erstmal will ich das Potential meines Kovea Spiders ausnutzen.

Ich werde voraussichtlich vor allem in Frühjahr und Herbst reisen, da sollte es noch nicht so kalt sein.

G-Works Stand II-Adapter

Davon ist eine Zwei-Euro-Version - seit einem Monat… - aus China zu mir unterwegs.
                                Falls sie noch ankommt (Händler ist zuversichtlich…) und sich nicht so bewähren sollte, so werde ich diesen teueren, aber wohl dann auch sehr gut arbeitenden Adapter kaufen.
                                Diese Betriebsmethode mit den länglichen Kartuschen aus dem Baumarkt wurde also schon in Erwägung gezogen, womit, um Kosten zu sparen, die Edelried-Stechkartuschen-Lösung vielleicht obsolet wird.
                                Die Wiederbefüllung der Schraubkartusche, s.o. TanteElfriede, werde ich auch probieren.

Zur Stechkartusche mit Edelried-Adapter gibt es verschiedene Erfahrungen, aber die Anwendung scheint sinnvoll möglich, wenn auch wenig Begeisterung hervorzurufen, wird aber, wenn Wiederbefüllung der Schraubkartusche und / oder G-Works Stand II-Adapter-Lösung mit länglichen Kartuschen funktionieren, überflüssig sein.

Ja, last but not least, worin mich lutz-berlin bestätigt: simple Holzbefeuerung, wie schon selbst erfahren, kann auch einen praktikable Backup-Lösung sein, einen Spirituskocher kaufe ich daher jetzt erstmal auch nicht so schnell.

Jetzt wird erstmal das Vorhandene, Zelt wie Kocher und das jeweilige Drumherum, erprobt, und auf Grund der gesammelten Erfahrungen damit bei Bedarf erweitert.
                                Eure Einschätzungen und Erfahrungen werden dabei sehr hilfreich sein!

PS: Jetzt habe ich doch irrtümlich die falschen Gaskartuschen gekauft:

ich habe diese Kartuschen viermal (sind unterwegs zu mir) gekauf.

Irrtümlich, bin, wie bekannt, blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, hielt ich Ventilkartuschen identisch mit Schraubkartuschen - dem ist nicht so, es sind wohl Stechkartuschen, und da der Begriff in der Beschreibung nicht auftauchte, dachte ich: sind wohl Schraubkartuschen, nur ein anderer Begriff, hier Ventilkartuschen, dafür.

Daher wird mein Kovea Spider daran (ohne Adapter) nicht funktionieren.

Für 230g Stechkartuschen sind diese aber recht teuer, fast 6.- €, nicht?
                                Nun, ich kann sie zurückgeben.

Was mich außerdem verwirrt: außer dem „großen“ Edelried-Stechkartuschen-Adapter, der die ganze Kartusche so klobig umklammert, scheint es eine kleinere Version zu geben, mit der man Ventilkartuschen = Stechkartuschen (richtig???!) an Kochern für ursprünglich Schraubkartuschen verwenden kann, siehe dieses Video.

Oder was ist nun der Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen Edelried-Adapter?

PPS: Begriffen habe ich jetzt endlich, daher auch meinen Irrtum:

Bei Schraubkartuschen findet der Begriff Ventilkartuschen auch eine Verwendung, denn es gibt:

Schraub-Ventilkartuschen, die für meinen Kocher, und die Bajonett-Ventilkartusche, die ich jetzt leider gekauft habe, da für Schraubkartuschen gehalten, und dann gibt es die dritte Variante: die Stechkartusche - Uff…
                                Zuletzt geändert von Pseudemys; 18.05.2016, 01:35.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 5162
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mach dir mal keinen Stress. Deine bestellten Ventilgaskartuschen sind die benötigten Schraubkartuschen. Alles io

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, ja, der Verkäufer hat mich auch schon belehrt: es kommen die richtigen Kartuschen.

Dann verstehe ich das zitierte Video nicht bzw. die Erklärung für mein Unverständnis könnte sein, daß der Begriff Ventilkartusche falsch verwendet ist.

Es heißt da u.a. in der Beschreibung:

Mit dem Ventilkartuschen-Adapter von Edelrid kann man Gasbrenner mit Anschluß für Schraubkartuschen auch an die häufig günstiger zu bekommenden Ventilkartuschen anschließen.

Wenn Schraubkartuschen und Ventilkartuschen ein und dasselbe sind, dann ist es unsinnig, mindestens sehr verwirrend, davon zu reden, daß man Gasbrenner mit Schraubkartuschen-Anschluß an Ventilkartuschen anschließen kann - denn es handelt sich ja um ein und denselben Anschluß bzw. ein und dieselbe Kartusche.
                                    Wenn Schraubkartusche und Ventilkartusche ein und dasselbe sind, warum sollte man dann einen Adapter brauchen, um einen Schraubkartuschen-Kocher an eine Ventilkartusche = Schraubkartusche anzuschließen?

Ich habe noch etwas Wesentliches nicht verstanden oder der Video-Autor drückt sich falsch und damit mißverständlich aus.

Auch steht für mich die Frage noch im Raum, was den kleinen Edelried-Adapter im Video von dem großen, der die ganze Kartusche umklammert, unterscheidet.
                                    Ja, eine teilweise Erklärung habe ich schon: der große Edelried-Adapter betrifft definitiv die Stechkartuschen.
                                    Die Anwendung der kleinen Variante verwirrt mich noch auf Grund der Begriffsverwirrung Ventil- und Schraubkartusche, klärt sich mit deren Klärung wohl.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also,

im Video ist kein Stechkartuschenadapter sondern wirklich ein Vetilkartuschenadapter zu sehen, nämlich einer, der es ermöglicht, Campingaz CV Kartuschen an Schraubbrennern zu verwenden. Die sind im Aufbau identisch mit Schraubkartuschen bis auf ein Detail, sie haben kein Gewinde
                                      Proprietärer Campingaz-Kram halt.

Wir machen am besten mal ne Auflistung verschiedener Kartuschentypen und Adaptern wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass Lutz oder Ferdi das schon irgendwo mal gemacht haben.

Kommentar

• Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ventilkartuschen und Schraubkartuschen sollen ein und dasselbe sein, also zwei Begriffe beschreiben ein und dieselbe Sache.

Im Video werden die beiden Begriffe verwendet, als beschreiben sie zwei verschiedene Dinge.

Und das ist noch nicht geklärt.

Es gibt tatsächlich eine Gaskartuschen-Aufstellung von Lutz-Berlin schon, ja, hier ist sie, ab Seite 2

Edgar Allan Poe

Kommentar

Lädt...
                                        X