Brotdose Brotzzeitbox aus Edelstahl, Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

Brotdose Brotzzeitbox aus Edelstahl, Empfehlungen?

Hallo,

ich plane mal wieder eine Neuanschaffung.

Für Tagestouren möchte ich meine Verpflegung in eine Edelstahlbox verpacken. Umweltfreundlich, geschmacksneutral, hält ewig, etc.

Soweit die Theorie, so schwer die Praxis.

Es ist überhaupt nicht einfach, eine solche Box im Handel zu finden. Bei Manufaktum gibt oder gab es welche die meinem Geschmack recht nahe kamen, aber 60 EUR ist mir dann doch etwa zu "sportlich".

Im Internet kann ich mich durch viele Seiten klicken, kann die tatsächliche Qualität aber nicht beurteilen. Daher hoffe ich auf eure Erfahrungsberichte.

Mir schwebt im Prinzip eine Box wie die große Ausführung von Trangia vor:

http://www.camp4.de/trangia/brotdose...ium-gross.html

(diese wäre es übrigens schon mal fast geworden, aber die Verarbeitung ist wirklich unter aller Kanone)

Die Qualität sollte in etwa den Flaschen von z.b. Klean Kanteen oder Zebra entsprechen.

Ideal wäre es, wenn die Box eine Dichtung aus Silikon hätte und damit, z.b. mit einem Spanngurt oder Gummi dicht verschlossen werden könnte. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Danke für eure Hilfe!
    Chris

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13208
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brotdose Brotzzeitbox aus Edelstahl, Empfehlungen?

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAQ&dur=418

Keine Ahnung, ob die was ist? Aber immerhin...

Ditschi

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1549
      • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze diese hier von SIGG. Ich komme mit der ganz gut klar. Verschlüsse halten auch.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13208
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.kivanta.de/edelstahl-brotdosen

Ditschi

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.lunchbots.de/produkte/

allerdings ohne Silikon-Dichtung

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Als Besitzer mehrerer (=offenbar kein Ausnahmefall!) von kleinen Trangia-Dosen, war ich von der Verarbeitung (scharfkantig) regelrecht entsetzt. Also hatte ich meinerseits die "große" Trangia Brotbox gar nicht erst in die Riege der potentiellen Kandidaten aufgenommen.

Ja, ich kann lesen und ja ich habe die Produkte die ich dir jetzt vorschlage selbst und kenne entsprechend die Defizite gegenüber deinen Anforderrungen, aber vielleicht ist was dabei, was es wert ist, in deine "Riege" aufgenommen zu werden!

(1) Tatonka Foodcontainer - da passen ganze Äpfel, belegte Brote, etc. rein und dann noch Vaakumdicht dank (Silikon?) Dichtung und 3 Klemmen. Ich habe mehrere und bei eBay vor Jahren ne XL-Version erworben, wo ein ganzer Kopfsalat rein passt (=Selten, oft mit Branding).

(2) Stanley Lunch Box , zwar ohne Dichtung, aber für knapp 20 Euro ansehlich und vor allem praktisch. robust und hygienischer.

(3) OldScool: Brotpapier / Papiertüten . Oder anders formuliert. Wann warst du das Letzte mal beim Bäcker und hast dir überlegt, ob das Plunderteilchen anstatt in einer Papierverpackung nicht besser in eine Metallverpackung als Verkaufsverpackung besser aufgehoben wäre?

Meine Meinung: Wir sind derart "Beeinflusst" von Werbung, dass wir stets Produkte als Lösungsansatz suchen, anstatt einfache und praktikable Maßnahmen zu ergreifen. Während meine Oma seinerzeits noch ihren Fisch auf nem Markt kaufte, wo man ihn in Zeitungspapier eingewickelt hat, akzeptieren wir heute nur noch Folien, wo der Fisch eingeschweisst wird, damit er den Weg von der Theke nach Hause übersteht. Resultat: Bringt nix! Fisch ist und bleibt tod!

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2810
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Fisch ist und bleibt tod!
              Meinst du das so? Oder doch eher so: "Fisch ist und bleibt tot!" ;)
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                Meinst du das so? Oder doch eher so: "Fisch ist und bleibt tot!" ;)
                Du hasch resch! Ock whi schene ick dee Zeet entgegeen, wo men mitt Spreeecheeengabe seeene Teschte sprisch u de dee korrek Schreebweese ausgeebt. Veeleech is de schee so weisch, abeee verseech ma mi de schreebweese beee goschle wat zu feende.

Nun denn, back to Topic:

Mir ist noch ein Produkt eingefallen:

In einem Land, fernab von Afrika (=Deutschland) gibt es einen böööösen Kleiderdiscounter mit 3 Buchstaben (=KIK), der verkauft Blechdosen in unterschiedlichen Formen und Größen. Wenn ihr bereit seid, einen einfachen Gummi als Halterung zu akzeptieren, sowie Brotpapier als Unterlage, dann kommt ihr mit knapp 2 Euro gut davon.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13208
                  • Privat

• Meine Reisen

Da sucht einer eine Edelstahldose, und die Hälfte aller antwortenden user bietet ihm Alu, Plastik , Blech oder gar Papier.
                  Lesen die eigentlich die Frage?
                  Ditschi

Kommentar

• les
                    Erfahren
                    • 22.12.2009
                    • 111
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht so was:

http://www.campz.at/camping/campingk...4309327325_pla

Gibt es in verschiedenen Größen, hat zwar keine Dichtung, aber man kann darin auch kochen und hält ewig.

Markus

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Da sucht einer eine Edelstahldose, und die Hälfte aller antwortenden user bietet ihm Alu, Plastik , Blech oder gar Papier.
                      Lesen die eigentlich die Frage?
                      Ditschi
                      Nun ja, es sieht wirklich nach Regen aus!

Um etwas zu suchen, das spezifischen Anforderungen entspricht, braucht man kein User-Forum, sondern nur eine Produktsuchmaschine, oder eBay/Amazon/Aliexpress zu bemühen und bekommt eine vielzahl an Produkten.

Doch die Suche ist hierbei recht eingeschränkt, weil man die Fülle an Produkten nicht kennt. Ich finde die LunchBox von Stanley, oder die Tatonka Food Container echt klasse - entsprechen weitestgehend ja auch den Anforderungen von latscher. Doch soll ich diese Produkte nun zurück halten, weil nicht alles "exakt" mit dem Anforderungsprofil übereinstimmt?

Ich bin hier bei ODS auf ettliche gute Produkte gestoßen, die ohne die vielen Querschläger zur Eingangsfrage, mir wohl unbekannt geblieben wären.

Kommentar

• Ober
                        Anfänger im Forum
                        • 29.04.2014
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Lunchbox bei SportScheck gekauft. Die erfüllt ihren Zweck sowohl auf Touren, als auch als Stullenbox fürs Büro. Vom Preis auch vollkommen akzeptabel, lag bei knapp 20 Euro. Das Teil ist gut zu reinigen, übersteht die Spülmaschine und ist außerdem auch sehr runterfallgeeignet.
                        Versuch es doch mal damit.

Kommentar

• latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Auch wenn es jetzt etwas gedauert hat, ich hab mir die Mühe gemacht, und alle Vorschläge genau angeschaut.

Favorit wäre wirklich die Lunchbox. Allerdings habe ich diese in keinem der Läden wirklich in die Hände bekommen. Und ich würde das Produkt schon gerne im Laden kaufen und nicht ungesehen bestellen nur um es dann wieder zurückzuschicken.

Ich habe mich jetzt entschieden, erst mal die vorhanden Lock&Lock Dosen zu verwenden und erst wenn diese hinüber sind, mir wieder Gedanken über eine Edelstahllösung zu machen. Vielleicht gibt es ja bis dahin von Lock&Lock oder Klean Kanteen Edelstahl Boxen mit Silikondichtung?

Kommentar

• Puppenwickler
                            Gerne im Forum
                            • 17.11.2014
                            • 78
                            • Privat

• Meine Reisen

vielleicht doch noch nicht zu spät:
                            Relags Edelstahl 'Proviantdose'

Ich habe die größte Box als Brotdose und die kleinste Box als EDC...
                            “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

• Hobbyholzmann
                              Erfahren
                              • 09.03.2012
                              • 302
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nicht dicht schließen muß, kann ich das Edelstahl-Kochet von Fackelmann in den Raum werfen.

Der große Topf iVm dem Deckel schließt zuverlässig, wenn auch nicht wasserdicht. Durch das Dünne material ist die Kombination ziemlich leicht, wenn auch nicht überaus resistent gegen Beulen.

Ich habe das Teil im Alltag dabei, da ist es mir noch nie auf gegangen. Der Deckel kann auch wunderbar als Topf benommen werden. Zum Kochen auch gut geeignet,

Ich habe es mir ursprünglich zugelegt, weil ich vom Alu-Topf für meine Würstelkocherei weg wollte.

Preislich ist das Set (welches zwei Töpfe, eine Edelstahltasse, der Deckelteller und ein Besteck umfasst) fast konkurrenzlos.

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                                vielleicht doch noch nicht zu spät:
                                Relags Edelstahl 'Proviantdose'

Ich habe die größte Box als Brotdose und die kleinste Box als EDC...
                                Ja die sind in der Verarbeitung ganz vernuenftig und vom Preis her ok, die Kunden, die bis jetzt so ein Teil gekauft haben, waren zufrieden.

Im Vergleich zum Tatonka Food Container etwas filigraner und nicht so gut abgedichtet, dafuer leichter und die fuer den angedachten Einsatzzweck praktischere Rechteck-Form.
                                www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                X