Steripen oder Sawyer Squeeze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

Steripen oder Sawyer Squeeze

Ich suche nach einer neuen Möglichkeit Wasser zu entkeimen. Ich habe bereits einen Platypus Gravitationsfilter, allerdings finde ich den Wahnsinnig unpraktisch. Die Beutel haben so eine Art Zip Verschluss und schließen nicht mehr richtig und auch die Filtrationsrate ist auch nach mehrmaligen Reinigen nicht mehr die beste. Außerdem ist der Reinigungsaufwand nach der Tour einfach zu hoch (Schläuche und Beutel desinfizieren und trocknen). Das Wasser filtere ich zu 70 % für 2 Personen, max aber für 5-6.

Ich bin oft in Deutschland, Schweden aber auch mal in Südeuropa unterwegs und überlege jetzt was wohl das bessere für mich ist. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Sawyer Squeeze und dem Steripen Classic mit Pre-Filter.

Steripen:
    + kaum Wartungsaufwand
    + schnell
    + tötet auch Viren ab
    +/- entfernt der Prefilter zuverlässig den großteil an Schwebstoffen?
    - Batterien nötig

Sawyer:
    + entfernt zuverlässig Schwebstoffe
    + hohe Filtrationsrate
    +/- Wartungsaufwand
    - Beutel sollen schnell undicht werden

Um das Trinkwasser auch geschmacklich aufzuwerten, wollte ich mir zum jeweiligen System noch eine Camelbak Groove Trinkflasche mit Aktivkohlefilter kaufen.

Was meint ihr?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• changes

Dauerbesucher
    • 01.08.2009
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sterilen oder Sawyer Squeeze

Ich hatte eine kombi aus beidem um auf nummer sicher zu gehen.

Falls du nen Steripen brauchst, hab meinen abzugeben.
    Der rest, Sawyer squeeze und katadyn Aktivkohle Filter sind schon weg.

Hab erst durch den sawyer, dann mit nem dünnen Schlauch zur kohle und zum schluss in der Nalgene mit dem steripen.
    danach erst in die Sauberwasser Flaschen gefüllt.

Hab nichtmal beutel gebraucht, ging mit 1,5L PET Flasche auch.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• aachenbenne
      Erfahren
      • 03.11.2013
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit meinem Sawyer sehr zufrieden. Hier in dem Thread haben sich ja verschiedenste Leute dazu geäußert und es stehen ein paar Tipps zur Anwendung drin.
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...er-Sawyer-Mini

Kommentar

• kermity
        Anfänger im Forum
        • 26.08.2013
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Ich stehe vor dem gleichen Entscheidungsdilemma und eigentlich spricht für mich nur gegen den Sawyer, das er keine Viren rausfiltert. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen das aber z.B. die Katadynfilter auch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie nötig das (vor allem in Mittel- und Nordeuropa) überhaupt ist. Ist das nur mein überzogenes Sicherheitsbedürfnis oder macht es wirklich Sinn, das bei der ganzen Filterei auch abzudecken?

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Das kommt auf die Wasserquelle an. Viren gibt es vor allem in der Nähe von menschlichen Siedlungen, ganz besonders wenn das Wasser durch Abwasser verunreinigt ist. In der tiefen Wildnis wird man eher selten Viren finden oder zumindest keine, die den Menschen als Wirt nutzen.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass Viren meistens an größeren Partikeln anhaften und dadurch auch mit rausgefiltert werden. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Ich selber benutze einen Filter und wenn ich Verdacht auf Viren habe, kommt noch etwas Chlor ans Wasser. Bisher ist das bei mir immer gut gegangen, muss aber nichts heißen (kann ja auch sein, dass das Wasser sowieso immer in Ordnung war).

Kommentar

• muemel
            Erfahren
            • 28.04.2010
            • 166
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Konzept des Steripen an sich echt überzeugend, aber leider habe ich noch keine Flaschen gefunden, die nicht unter dem UV-Einfluss instantan recht starken Plastikgeschmack ans Wasser abgeben. Das find ich wirklich widerlich und gesund kann das eigentlich auch nicht sein. Daher bin ich kurz davor, meinen auszumustern.

Kommentar

• theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 587
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muemel Beitrag anzeigen
              Ich finde das Konzept des Steripen an sich echt überzeugend, aber leider habe ich noch keine Flaschen gefunden, die nicht unter dem UV-Einfluss instantan recht starken Plastikgeschmack ans Wasser abgeben. Das find ich wirklich widerlich und gesund kann das eigentlich auch nicht sein. Daher bin ich kurz davor, meinen auszumustern.
              Passt das auch mit den Standard-Nalgene Flaschen?
              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• drtech
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 206
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Steripen oder Sawyer Squeeze

Also ich habe mit meinen Nalgene-Flaschen etwas derartiges bisher nicht feststellen können. Was für Flaschen hast Du denn verwendet?

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kermity Beitrag anzeigen
                  Ich stehe vor dem gleichen Entscheidungsdilemma und eigentlich spricht für mich nur gegen den Sawyer, das er keine Viren rausfiltert. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen das aber z.B. die Katadynfilter auch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie nötig das (vor allem in Mittel- und Nordeuropa) überhaupt ist. Ist das nur mein überzogenes Sicherheitsbedürfnis oder macht es wirklich Sinn, das bei der ganzen Filterei auch abzudecken?
                  Naja, da Viren sich immer an Schwebepartikel anlagern, reicht die Porengroesse von guten mechanischen Filtern.

Ich habe da eher gesundes Misstrauen gegenueber dem Steripen, als Elektroniker habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass fast jede Elektronik frueher oder spaeter aufgibt und es ist nicht gesagt, dass dann wirklich die Roehre komplett ausfaellt oder die Stoerungsled das anzeigt.
                  Dazu kommt, dass, wenn man das Teil fuer mehr benutzt, als mal das Zahnputzwasser im Hotel zu desinfizieren (was in meinen Augen eher der Einsatzzweck fuer das Teil ist), das Ding ja einen recht ordentlichen Stromverbrauch hat und man entsprechend Einiges an Akkugewicht durch die Gegend schleppen muss.

Wenn es viel um Nordeuropa in Kombination mit Paddelei geht, wuerde ich mir evtl auch einen Keramikfilter ueberlegen, den kannst Du easy abschrubben, wenn er sich durch Schwebeteilchen zugesetzt hat, hat sich bei mir besonders der MSR Miniworks bewaehrt, da man ihn (sogar ohne Werkzeug) komplett zerlegen kann..ist natuerlich eine andere Gewichtsklasse & Packmass...

Ansonsten wuerde ich als leichtes Filterset fuer Mitteleuropa die Kombination empfehlen, die ich da auch bei habe :
                  Sawyer Mini & Evernew Faltflasche, ok ich nutze die 2 l nicht die 1,5 l, aber die sind gerade nicht vorraetig bei wotws...

Was nun den "Wasserbehaelter" betrifft, hat die Auswahl des Evernew seine Gruende...
                  - PET-Flaschen sind prima als Trinkflaschen, aber haben imho ein unguestigeres Packmass als Wasserbeutel, ausserdem kann ich es dann nicht so easy als Gravitationssystem benutzen
                  - Ich habe bei Wasserbeuteln schon div Undichtigkeiten bei Ortlieb, Platyphus usw gehabt, den Sawyer-Beuteln traue ich da auf Dauer auch nix zu, Dromedarbags sind zu schwer, da bleibt nicht mehr viel als Evernew
                  Ich transportiere halt haeufig etliche Liter im Rucksack und fand Ueberschwemmungen durch undichte Wasserbehaelter extrem laestig, da gehe ich inzwischen lieber auf Nummer Sicher, evtl waere der Dromlite auch noch eine Alternative, werde jetzt erstmal den Sawyer mit Dromedarbag & MSR Trinksystem-Adapter als Gravitationsfilter ausprobieren und wenn das gut geht, noch einen Dromlite dazu holen...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• kermity
                    Anfänger im Forum
                    • 26.08.2013
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steripen oder Sawyer Squeeze

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich inzwischen auch für den Sawyer Mini entschieden, da mir zwar der Steripen unglaublich praktisch und toll und überhaupt erscheint, aber ich eben auch einfach ein doofes Gefühl habe, mich in der "Pampa" von Elektronik abhängig zu machen. Mal sehen, vielleicht bin ich dann am Ende doch so sehr Memme, daß ich mir als Zusatzsicherung noch einen Steripen hole, aber zumindest steh ich dann nicht doof da, wenn er doch mal kaputt geht, die Akkus leer sind oder sonst irgendwas mit dem Ding ist.

Kommentar

Lädt...
                    X