Ich suche nach einer neuen Möglichkeit Wasser zu entkeimen. Ich habe bereits einen Platypus Gravitationsfilter, allerdings finde ich den Wahnsinnig unpraktisch. Die Beutel haben so eine Art Zip Verschluss und schließen nicht mehr richtig und auch die Filtrationsrate ist auch nach mehrmaligen Reinigen nicht mehr die beste. Außerdem ist der Reinigungsaufwand nach der Tour einfach zu hoch (Schläuche und Beutel desinfizieren und trocknen). Das Wasser filtere ich zu 70 % für 2 Personen, max aber für 5-6.
Ich bin oft in Deutschland, Schweden aber auch mal in Südeuropa unterwegs und überlege jetzt was wohl das bessere für mich ist. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Sawyer Squeeze und dem Steripen Classic mit Pre-Filter.
Steripen:
+ kaum Wartungsaufwand
+ schnell
+ tötet auch Viren ab
+/- entfernt der Prefilter zuverlässig den großteil an Schwebstoffen?
- Batterien nötig
Sawyer:
+ entfernt zuverlässig Schwebstoffe
+ hohe Filtrationsrate
+/- Wartungsaufwand
- Beutel sollen schnell undicht werden
Um das Trinkwasser auch geschmacklich aufzuwerten, wollte ich mir zum jeweiligen System noch eine Camelbak Groove Trinkflasche mit Aktivkohlefilter kaufen.
Was meint ihr?
Ich bin oft in Deutschland, Schweden aber auch mal in Südeuropa unterwegs und überlege jetzt was wohl das bessere für mich ist. Ich schwanke zur Zeit zwischen dem Sawyer Squeeze und dem Steripen Classic mit Pre-Filter.
Steripen:
+ kaum Wartungsaufwand
+ schnell
+ tötet auch Viren ab
+/- entfernt der Prefilter zuverlässig den großteil an Schwebstoffen?
- Batterien nötig
Sawyer:
+ entfernt zuverlässig Schwebstoffe
+ hohe Filtrationsrate
+/- Wartungsaufwand
- Beutel sollen schnell undicht werden
Um das Trinkwasser auch geschmacklich aufzuwerten, wollte ich mir zum jeweiligen System noch eine Camelbak Groove Trinkflasche mit Aktivkohlefilter kaufen.
Was meint ihr?
Kommentar