Unterschiede Primus EtaPower

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Curtiz88
    Neu im Forum
    • 08.01.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschiede Primus EtaPower

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Kocher für 2 Personen, tendiere am ehesten zu Gas. Wird dieses Jahr erstmals in Lappland von Riksgränsen nach Nikkaluokta gebraucht. Finde den Primus EtaPower EF ganz interessant. Jedoch gibt es im Internet unter gleicher Bezeichnung verschiedene Artikel.

Einmal hier:

http://www.bergfreunde.de/primus-eta...ef-kochsystem/

und hier:

http://www.bergfreunde.de/primus-etapower-ef-kochsystem-bf/?pid=10004&_$ja=cgid:7673608599|tsid:51666|cid:106735959|lid:4486826411|nw:search|crid:23483542959|dvc:c|adp:1t2&gclid=CLnH3MKp-bsCFTDMtAodwkMACg

Unterschied ist wohl dass bei einem eine Pfanne dabei ist und ein größerer Topf, deshalb versteh ich nicht warum der andere mit kleinerem Topf und Pfanne teurer ist?!

Welcher ist zu empfehlen und reicht ein 1,8L Topf für 2 Personen?
    Was würdet ihr als Alternativen zum EtaPower empfehlen?

Danke im Voraus

Tobias

• Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschiede Primus EtaPower

Da würde ich nicht lange nachdenken, da der günstigere zusätzlich die Pfanne hat bei gleichem Gewicht und weniger Brennstoff benötigt.

1,8 l und 2,1l ist für zwei Leute reichlich. Da steht in der Beschreibung auch "kleine Gruppe".
    Wenn Gewicht und Packmaß für dich in Ordnung sind, spricht nichts gegen ein wenig Reserve.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

der Günstigere ist der Alte. Wurde Mitte 2013 durch den Neuen ersetzt.

Beim neuen sind die Lamellen unterm Topf besser geschützt, sonst sehe ich nur Nachteile. Ich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Beschichtung im Topf gemacht...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Globetrotter hat um 2011-2012 über mehrere Monate die Primus ETA Töpfe en Masse für ca. 25 Euro pro Stück verkauft - allesamt Mängelexemplare, bzw. B-Ware. Sprach damals nicht für die Qualität der Töpfe, aber vielleicht haben die das mittlerweile in den Griff bekommen!

Nur zur Orientierung: Das kleine Trangia-Kochset hat 2 Töpfe mit je 1L und ist für 1-2 Personen und das große Trangia-Kochset hat einen 1,5L und einen 1,75L Topf und ist für 3-4 Personen angedacht. Von Snow Peak gibt es den Trek Kettle (Kochtasse) mit 700ml, hier im Forum gibts aber auch Leute die mit 600 oder 450 ml auskommen. Ich würde also, sofern es denn unbedingt einer der Töpfe sein muss, den kleineren Nehmen. Aber ich weise noch darauf hin, dass es bei Aliexpress echt tolle Alu-Wärmetauschertöpfe gibt - kleines Packmaß und ideal um darin Kocher+Kartusche zu verstauen.

Kommentar

• Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

• Meine Reisen

JonasB hat recht. Der günstigere ist die alte Version. Ob die Kochzeiten tatsächlich so stimmen, da wäre ich skeptisch (vor allem bei dem Unterschied zwischen dem neuen und dem alten ETA). Wie viele Töpfe man benötigt, ist Geschmacksache. Ich habe gerne zwei dabei, dann kann ich aus einem essen und mit einem immer Wasser kochen. Für zwei Personen reichen (wurde schon gesagt) 1,8 Liter locker.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            Globetrotter hat um 2011-2012 über mehrere Monate die Primus ETA Töpfe en Masse für ca. 25 Euro pro Stück verkauft - allesamt Mängelexemplare, bzw. B-Ware. Sprach damals nicht für die Qualität der Töpfe, aber vielleicht haben die das mittlerweile in den Griff bekommen!
            Die Töpfe auch einzeln?
            Den komplett hier gezeigten Kocher gab es um die 49,-€ und größtenteils waren es Macken im Windschutz!

Wir haben für 2 Personen gerne einen 3L Topf. In allen anderen lässt sich nicht gut kochen (!- nicht nur Wasser heiß machen) und spätestens im Winter sind 2l für 2 Personen zu klein!

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Wir haben für 2 Personen gerne einen 3L Topf. In allen anderen lässt sich nicht gut kochen (!- nicht nur Wasser heiß machen) und spätestens im Winter sind 2l für 2 Personen zu klein!
              Für Wintertouren habe ich einen 2,9l ETA Topf und ansonsten das große Trangiaset. Für "normale" Touren im Sommer sollten aber Töpfe unter 2l ausreichen.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                Für "normale" Touren im Sommer sollten aber Töpfe unter 2l ausreichen.
                Sollten...
                In welchem Wasser sollen die 600g Nudeln denn schwimmen?

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Töpfe auch einzeln?
                  Jap, Einzeln. War an für sich am Überlegen, da mal einen zum Testen zu kaufen, allerdings hatte ich zeitgleich ein Problem mit einem meiner 2 Primus Litech Trek Kettle, genauer mit dessen Beschichtung, wo sich etwas "abgelöst" hat. Primus wiegelte meine Bitte um Austausch (in der Garantiezeit) mit der Begründung ab, dass die Beschichtung ungiftig sei. Für mich ein noGo - nie wieder Primus!

Kommentar

• Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Sollten...
                    In welchem Wasser sollen die 600g Nudeln denn schwimmen?
                    OT: Wer soll denn die 600gr. Nudeln schleppen??
                    John Eldredge
                    ><>

Kommentar

• les
                      Erfahren
                      • 22.12.2009
                      • 111
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das neue Set mit Originaltopf (1,8l) + 3,0l Topf.
                      Leider kann ich noch keine Langzeiterfahrung bieten aber nach ca 20x kochen bin ich von der Beschichtung noch begeistert (vielleicht hat Primus da nachgebessert). Das Anbrennverhalten (oder besser Nichtanbrennverhalten) finde ich 1A!
                      Mir dem 3l Topf erschient mir das Ganze für 2 Personen schon etwas groß und schwer zu verstauen (passt auch nicht mehr in Packtasche) aber da sind die Vorlieben/Notwendigkeiten wohl unterschiedlich.
                      Vielleicht ist für den TO auch interessant, dass man den Kocher auch für passables Geld (ca 65€) zum Multifuelkocher umrüsten kann. (Brenner bleibt gleich, an Zuleitung kommt Brennstoffflasche und Düse wird getauscht)

Kommentar

• Curtiz88
                        Neu im Forum
                        • 08.01.2014
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

ok, danke erstmal !!
                        2 L Topf sollte reichen, habs mal getestet
                        Was würdet ihr als Alternativen empfehlen??
                        sollte kein Kocher sein, der neben der Gaskartusche platziert wird.

MfG

Tobias

Kommentar

• Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                          Wer soll denn die 600gr. Nudeln schleppen??
                          Moped oder Drahtesel

Zitat von Curtiz88 Beitrag anzeigen
                          Was würdet ihr als Alternativen empfehlen??
                          sollte kein Kocher sein, der neben der Gaskartusche platziert wird.
                          Da fallen mir MSR Reactor 1,7l oder Jetboil Sumo 1,8l ein.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von les Beitrag anzeigen
                            Ich habe das neue Set mit Originaltopf (1,8l) + 3,0l Topf.
                            Leider kann ich noch keine Langzeiterfahrung bieten aber nach ca 20x kochen bin ich von der Beschichtung noch begeistert (vielleicht hat Primus da nachgebessert). Das Anbrennverhalten (oder besser Nichtanbrennverhalten) finde ich 1A!
                            Mir dem 3l Topf erschient mir das Ganze für 2 Personen schon etwas groß und schwer zu verstauen (passt auch nicht mehr in Packtasche) aber da sind die Vorlieben/Notwendigkeiten wohl unterschiedlich.
                            Vielleicht ist für den TO auch interessant, dass man den Kocher auch für passables Geld (ca 65€) zum Multifuelkocher umrüsten kann. (Brenner bleibt gleich, an Zuleitung kommt Brennstoffflasche und Düse wird getauscht)
                            Oh, dass interessiert MICH jetzt. Wie passt denn der große Topf in das ETA-System? Und merkst du, ob das System wirklich weniger verbraucht? Hast Du/hat hier irgendjemand Erfahrung mir der Multfuel-Aufrüstung für den ETA Power? Den gabs ja vorher auch original als ETA MF. Wäre das nicht ein gutes Winterkochersystem?
                            John Eldredge
                            ><>

Kommentar

• les
                              Erfahren
                              • 22.12.2009
                              • 111
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Islandexperte

Ja, der 3l Topf passt noch in den Windschutz, allerdings dann nicht mehr in die "Tasche".
                              Habe den Etapower auch schon zum Multifuel umgerüstet - ist ok, kann aber in Leistung und Regelbarkeit nicht ganz mit "richtigen" Multifuelkochern (zB Omifuel, Nova) mithalten.
                              Über die Brennstoffeinsparung mit den ETA Töpfen kann ich leider noch nichts sagen - vielleicht in ein paar Wochen.

Grüße

Markus

Kommentar

• JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

• Meine Reisen

Auf einem ODS Treffen vor ein paar Jahren hat der Edelrid Kocherentwickler verschiedene Töpfe (auf einem Hexon Kocher) getestet. Die Effizienz der EtaPower Töpfe lag dabei um die 80%. Gegenüber einen normalen Alutopf mit ca 30%.

Wir haben große Unterschiede allein in der Kochzeit fest gestellt. Egal auf welchem Kocher waren die EtaPower Töpfe gefühlt doppelt so schnell wie normale Töpfe.

Kommentar

• lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf einem ODS Treffen vor ein paar Jahren hat der Edelrid Kocherentwickler verschiedene (auf einem Hexon Kocher) getestet. Die Effizienz der EtaPower Töpfe lag dabei um die 80%. Gegenüber einen normalen Alutopf mit ca 30%.
                                  Aber wohl nur, wenn der "Alutopf" keinen Windschutz und keinen Deckel hatte, oder? Nach dem was ich bisweilen gelesen habe, pendelt sich die Brennstoffersparnis - bei optimalen Bedingungen - bei knapp 20% ein.

Wir haben große Unterschiede allein in der Kochzeit fest gestellt. Egal auf welchem Kocher waren die EtaPower Töpfe gefühlt doppelt so schnell wie normale Töpfe.
                                  Wurde das auch mal gemessen? Interessiert mich jetzt schon, wie sich das real verhält!

Und noch 2 Fragen:

(1) Der Lamellenring und die Töpfe / Windschutz selbst sind ja, im Vergleich zu UL-Alu- und Titan-Töpfe deutlich schwerer. Hat jemand, der das Set und ein Titankochset mal nen Vergleich angestellt - also ab welcher Tourdauer lohnt sich das Teil mitzunehmen? So spontan würde ich sagen, dass man da schon mind. 1 Monat unterwegs sein muss, dass das Mehrgewicht die Brennstoffersparnis aufrechnet, oder?

(2) Besteht bei zu großer Hitze nicht die Gefahr, dass sich der Lamellenring (an z.B. Schweisspunkten) ablöst?

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Aber wohl nur, wenn der "Alutopf" keinen Windschutz und keinen Deckel hatte, oder? Nach dem was ich bisweilen gelesen habe, pendelt sich die Brennstoffersparnis - bei optimalen Bedingungen - bei knapp 20% ein.

Wurde das auch mal gemessen? Interessiert mich jetzt schon, wie sich das real verhält!

Und noch 2 Fragen:

(1) Der Lamellenring und die Töpfe / Windschutz selbst sind ja, im Vergleich zu UL-Alu- und Titan-Töpfe deutlich schwerer. Hat jemand, der das Set und ein Titankochset mal nen Vergleich angestellt - also ab welcher Tourdauer lohnt sich das Teil mitzunehmen? So spontan würde ich sagen, dass man da schon mind. 1 Monat unterwegs sein muss, dass das Mehrgewicht die Brennstoffersparnis aufrechnet, oder?

(2) Besteht bei zu großer Hitze nicht die Gefahr, dass sich der Lamellenring (an z.B. Schweisspunkten) ablöst?

Ich habe zu Hause mal einen Vergleichstest gemacht zwischen verschiedenen Töpfen (hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...05#post1214305)
                                    Mein Ergebnis war, dass man mit dem 2,9l ETA Topf gegenüber einem 1,75l Trangia Nonstick Topf 1:20 min Zeit und 5gr. Gas spart, wenn man einen Liter Wasser zum Kochen bringt.
                                    Laut Angaben aus dem Netz wiegt der alte 1,7l ETA Topf 347gr. Mein 1,75l Trangia Nonsticktopf wiegt 151gr. Wenn ich auf Tour täglich 4l Wasser koche, muss ich also nur 10 Tage unterwegs sein, um das Mehrgewicht des ETA Topfes in Gasgewicht einzusparen. Das geht doch! Oder habe ich falsch gerechnet?

Das mit der Ablösung des Lamellenrings habe ich gerüchteweise auch schon mal gehört. Die Optimusleute haben da über Primus gelästert. Das ist aber wohl nur ein Problem, wenn man den Topf trocken zu heiß macht. Meiner hält bestens.
                                    Zuletzt geändert von Daddyoffive; 14.01.2014, 10:15.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• andreas301
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.08.2013
                                      • 71
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                                      Laut Angaben aus dem Netz wiegt der alte 1,7l ETA Topf 347gr. Mein 1,75l Trangia Nonsticktopf wiegt 151gr. Wenn ich auf Tour täglich 4l Wasser koche, muss ich also nur 10 Tage unterwegs sein, um das Mehrgewicht des ETA Topfes in Gasgewicht einzusparen. Das geht doch! Oder habe ich falsch gerechnet?
                                      Ja, hast du Der alte 2,1l ETA Topf wiegt 270g. Du musst also nur 6 Tage unterwegs sein.

Kommentar

• Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
                                        Ja, hast du Der alte 2,1l ETA Topf wiegt 270g. Du musst also nur 6 Tage unterwegs sein.
                                        Falsch GERECHNET habe ich also nicht 😎
                                        John Eldredge
                                        ><>

Kommentar

Lädt...
                                        X